DRINGEND: Katze frisst seit über ne woche nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Gasimodo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gasimodo

Neuer Benutzer
Hi Community

unsere kleine maus, 1 jahr und 4 monat alt, hat seit Mittwoch ein massives Problem. Ich erklär euch einfach mal was alles passiert ist und vielleicht könnt ihr euch ja darauf einen Reim machen und habt eine Idee was man noch machen kann, dennwir wissen nicht mehr weiter! 🙁

Dienstag hat sie in der Früh und am Abend noch ganz normal gefressen. In der Früh sogar die doppelte Portion, da unser Kater nichts gefressen hat.
In der Nacht auf Mittwoch hat sie 2mal erbrochen und nichts gefressen. Am Abend auch nicht und da hat man ihr schon richtig angemerkt dass es ihr schlecht ging. Komischer Blick und ist nur noch rumgelegen, nicht geschnurrt nicht mehr gemauzt.
Von Mittwoch auf Donnerstag hat sie wieder erbrochen, somit sind wir dann in die Tierklinik gefahren.
Sie hat eine Infusion gegen Austrocknung, Antibiotika und ein Mittel zur Beruhigung des Magens bekommen.
Von Donnerstag auf Freitag wieder erbrochen worauf wir dann am Freitag sofort noch einmal in die Klinik gefahren sind, wo sie dann bis Sonntag geblieben ist.

2x24h Infusion
Blutuntersuchung (alles im normalen Bereich, Organe passen und die Bauchspeicheldrüse passt auch alles)
Antibiotika
Magenmittel
Appetitförderer
Röngten
rausgekommen ist bei dem ganzen programm genau nix ! 🙁

Wir haben sie dann Sonntag Nachmittag wieder zu uns geholt und haben begonnen sie Zwangs zu ernähren, nach Absprache mit der Klinik.

Montag ging sie dann auf endlich mal wieder aufs katzenklo... seit dem aber nicht mehr!

Selber fressen will sie immer noch nicht! Wir haben nun mit Absprache der Klinik die Zwangsernährung eingestellt, weil vermutet wird dass sie vielleicht beleidigt ist und sie das extrem stresst und deswegen das Futter verweigert!

Gestern Abend hat sie dann endlich mal ein bißchen was gefressen aber das waren vielleicht 10 Trockenfutterstückchen. und sie hat auch total viel "getrunken" mit pfote eintauchen und abschlecken.. Verschiedenste Nassfutter, gekochtes Putenfleisch, Schinken, Leberwurst ja sogar gemüse. Sie verweigert einfach alles, riecht maximal kurz dran und geht dann weg.

Sie rennt nun ab und zu ein bißchen rum beschnuppert alles ewig lange, am liebsten liegt sie aber nur rum.
Sie schnurrt wenn man sie streichelt, mauzt aber gar nicht mehr obwohl sie das früher sehr gerne und sehr oft gemacht hat.

Sie ist eigentlich eine sehr schreckhafte, scheue Katze und braucht ein bisschen bis sie sich von jemandem fremden streicheln lässt.

....wir sind mit unserem Latein am Ende und die Klinik auch. Was die Klinik uns noch vorgeschlagen hat ist eine Vollnarkose machen und eine Gastroskopie durchführen. 😱

Habt ihr vielleicht eine Idee, was wir noch probieren können?!
Welche Untersuchungen, Mittel, Tropfen...etc was auch immer

Danke fürs durchlesen und für eure Hilfe und Tipps 😳

A

Werbung

Das hört sich ja wirklich schlimm an🙁 leider kann ich dir keinen Tipp geben, schubse aber mal. Ich drück die Daumen dass sich der Zustand eurer Katze bald bessert!!🙂

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Bäh-Futter, Sheba, was viele und gute Duftstoffe hat.
Thunfisch vielleicht, Quark mit einem Eigelb, Hüttenkäse

ja antibiotika 1 tablette pro tag (Enfrofloxacin)
und Sucralflat 3x1ml pro tag

sind die Wirkstoffe die drauf stehen

Im Zweifelsfall wäre ein Appetitstimulanz (Peritol oder auch ein Tropfen Diazepam) vielleicht mal angebracht. Ich hab schon öfters erlebt, daß Katzen daraufhin wieder angefangen haben zu fressen.

Im Rachen ist alles ok?
Hatte sie mal Fieber?

Probier mal das Hill´s a/D vom TA,kann man auch mit einer Spritze ins Mäulchen geben.Viele fressen es auch so,selbst wenn wenig Appetit vorhanden ist.
Rohes Putenschleisch wird bei uns eher genommen als gekochtes.
Außerdem wäre rohes Rindfleisch vielleicht einen VErsuch wert.
Oder eben zig Sorten "Bäh-Futter durchprobieren.
Gimpet Katzenpudding mögen auch viele.Zwar nichts dolles aber besser als nichts.

Werbung:
mittel gegen übelkeit hat sie beim TA bekommen nun aber nicht mehr also seit sonntag nicht mehr

die wurden deswegen abgesetzt weil sie seit samstag nicht mehr erbrochen hat

@peikko
die mittel sind doch rezeptgpflichtig, das peritol würde sich aber gut anhören

@glasherz
also eigelb mag sie nicht, eben probiert aber das mag auch unser vielfraß nicht. quark hat sie früher schon ned gemocht

@odin
diät futter haben wir mitbekommen als nass und trockenvariante
rohes fleisch wollte sie früher schon nicht und nun noch weniger!

sie ist eine extrem wählerische katze was ihr fressen anbelangt aber das was wir bis jetzt immer gefüttert haben vor ihrer krankheit hat sie ansich geliebt!

Zuletzt bearbeitet:
beide wurden im sommer... august glaub ich wars entwurmt...

Flubenol KH 4,4% wirkstoff flubendazol

Nehmen wir eigentlich immer, Paste zum eingeben ins Maul.

Achja was zumindest positiv ist, sie trinkt öfters wasser, gerade eben wieder.

so leute, wir gehen mal ins bett. ich werd morgen vormittag wieder reinschauen

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist bei den Untersuchungen rausgekommen, nichts?

Warum dann all die Medikamente???

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Reconvales, hat auch eine hohe AkzeptanzL; vielleicht wäre auch Ulmenrinde gut, schont den Magen und allein dadurch kann bereits der Appetit wieder wenig geweckt werden.

Frag bitte den TA danach.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

was ist mit einem Säureblocker?

Werbung:
medikamente wurden auf verdacht wegen einer magenschleimhautentzündung gegeben bzw halt zur beruhigung des magens.
wobei noch nicht ausgeschlossen wurde ob sie einen darmverschluß hat, dazu müßte man ultraschall oder noch ein paar röntgen mit kontrastmittel machen.
Nachdem die kleine aber schon einmal kot abgelassen hat, sagt der TA selber das es das nicht mehr sein kann.

das mittel was sie nun bekommt ist ein magenschutz damit das antibiotika nicht den magen noch mehr angreift.

bei den 2 blutuntersuchungen waren die werte alle im normalen bereich.

wegen reconvales schau ich mich mal um! danke

säureblocker wurden in der klinik verabreicht. nachdem aber die bauchspeicheldrüse normal funktioniert (zumindest laut dem 2ten blutbild) wurde in diese richtung nix mehr unternommen

welche homöopathisches mittel würdet ihr bei diesem fall geben ohne das man halt noch mehr "kaputt" macht?!

wegen reconvales schau ich mich mal um! danke

welche homöopathisches mittel würdet ihr bei diesem fall geben ohne das man halt noch mehr "kaputt" macht?!
Ja, guck nach Reconvales bei E-Bay-Händler Grundelino, ist zur Zeit das preiswerteste.

Homöopathie? Auch die sollte man nicht ohne genaue Anamnese geben, sie kann kleine Wunder vollbringen, aber auch bei Unsachgemäßheit schaden.

In Deinem Fall würde ich Dir dringend raten, eine Fellprobe auszuzupfen oder -kämmen (nicht abschneiden!) und wegschicken zur Analyse an:

Bio-Resonanz-Test

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! 😉

Zugvogel

wie lang hat sich das bei dir hingezogen?

die unsere ist halt nun schon seit 8 tagen ohne fressen wenn wir sie nicht zwangsernähren würden.

was halt komisch ist, das sie vor 2 tagen dann auf einmal trockenfutter gefressen hat, zwar ned viel aber da hat sie sogar gemauzt das sie was will und seitdem nix mehr.

ich glaub wir fangen heute abend wieder mit der zwangsernährung an, damit sie uns nicht verhungert und wieder ein bißchen kräftiger wird, dass haben wir ja nun auf anraten das TA für 2 Tage abgestellt um zu sehen ob sie von sich aus frisst wenn sie nen extremen hunger bekommt.

Also mal zusammengefasst:
gut riechendes futter, sheba z.b
peritol damit sie heißhunger bekommt (das muss ich nur noch wo auftreiben)
reconvales (gleiches wie beim peritol)
weiter zwangsernähren
AB absetzen

och mensch die kleine maus macht uns zurzeit echt sorgen 🙁

edit:
hm bei unserer sind auch die entzündungswert leicht erhöht aber nix dramatisches, deswegen haben wir auch die AB bekommen

Zuletzt bearbeitet:
AB kann einem schonmal den Appetit verschlagen, hört man sehr oft. Das eine Mal, als unserer Katze ein Langzeit-AB bekam, war sie wesentich schlechter drauf als vor diesem Mittel.
Mittel gegen Erbrechen scheinen wohl alles abwärts vom Magen zu beeinflussen, wenn das eigentlich Unverträgliche doch verwertet werden sollte.

Diese Mittel sollten jetzt wohl mit ihrer guten und ihren Nebenwirkungen nachlassen, um wieder neu einsortieren zu können, die Symptome neu bestimmen.

Es kommt auch auf die Konstitution an, wie lange eine Katze ohne Nahrung unbeschadet sein kann, aber mehr als 24 Stunden halte ich für bedenklich; zumindest immer wieder mal ein Häppchen, das reicht schon, um vor allem die Leber nicht entgleisen zu lassen.

Frage bitte nach genau diesen Einzelheiten Deinen TA.

Zugvogel

Probier mal die Paste Nutrical, das ist eine hochkalorische Paste mit Vitaminen und so, die man gibt, wenn Katzen durch Krankheit keinen Appetit mehr haben und wirkt auch neben dem hohen Kaloriengehalt appetitanregend. Wird auch oft von TÄ nach OPs oder so gegeben. Gibt's im Internet zu bestellen und vielleicht hat sie ja mehr Lust von deinem Finger so ein bisschen Paste zu lecken. Einen Versuch ist es wert.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es eurer kleinen Maus bald besser geht!

Hier, hab ich grad aus dem Internet kopiert:

Beschreibung Tags Albrecht Nutri Cal für Hunde und Katzen mit erhöhtem Energiebedarf
Nutri-Cal hat viel Energie und ist besonders schmackhaft.

Um das Tier damit vertraut zu machen, empfiehlt es sich, zunächst einen kleinen Strang direkt in das Maul oder an die Schnauze zu geben. Das Gel kann auch mit dem gewohnten Futter gemischt verfüttert werden.

Wegen des guten Geschmacks macht Nutri Cal geschwächten Tieren Appetit und ist oft das Einzige, was anfangs aufgenommen wird. Aufgrund der hohen Energiedichte kann dadurch in Zeiten erhöhten Bedarfs dem Abbau von Körpermasse entgegen gewirkt werden.

Das Ziel ist dabei, sobald wie möglich auf eine ausgewogene Nahrung bzw. eine tierärztlich empfohlene Diät umzustellen.

Nutri Cal enthält durch den Zusatz hochwertigen Pflanzen- und Seefischöls wertvolle mehrfach ungesättigte Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren.

Fütterungsempfehlung
Bei erhöhten Energiebedarf werden täglich 1,5 Teelöffel (ca. 9 g) Nutri Cal je 5 kg Körpergewicht verfüttert.

Bei unzureichender Futteraufnahme (z. B. postoperativ, in der Rekonvaleszenz) erhöht sich die Tagesgabe auf 3 Teelöffel (1 Esslöffel - ca. 18 g) je 5 kg Körpergewicht.

Die Fütterungsdauer richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Tieres.

Zusammensetzung
Maissirup
Sojaöl
Malzsirup
Fischöl vom Dorsch
Melasse
Methylcellulose
Wasser
Gelatine
Zusatzstoffvormischung
Inhaltsstoffe
Inhaltsstoff Anteil
Rohfett
33,9 %
Rohfaser 1,8 %
Rohasche 0,43 %
Calcium 0,023 %
Phosphor 0,02 %
Magnesium 0,015 %
Kalium 0,073 %
Wasser 13 %
Rohprotein
0,8 %

Zusatzstoffe je kg
Zusatzstoff Anteil
Vitamin E (als Alpha-Tocopheryl Acetat)
833 mg

Vitamin B1 (als Thioaminhydrochlorid) 253 mg
Vitamin B2 (als Riboflavin-5-phosphatester, Mononatriumsalz) 27 mg
Vitamin B6 (als Pyridoxinhydrochlorid) 122 mg
Vitamin B12 (als Cyanocobalomin) 305 ug
Nicotinsäure (als Nicotinsäure) 317 mg
Pantothensäure (als Calcium-D-Pantothenat) 254 mg
Folsäure (als Folsäure-Präparat) 32 mg
Eisen (als Eisencitrat) 88 mg
Mangan (als Mangansulfat) 158 mg
Jod (als Kaliumjodid) 80 mg
Natriumbenzoat
Vitamin A
122333 IE

Vitamin D3
9167 IE

albrecht nutri cal paste hund katze geschmack energie vitamine mineralstoffe schwach verdaulich fischöl fettsäuren

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde ZUGVOGEL hat Recht,wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiss,lass ne Haaranalyse machen,dann bekommst du vor Allem auch die richtigen Homöopath. Mittel.
Man sollte auch mit Homöopath. Mittel nicht ins Blaue hinein therapieren.

Wichtig ist nur,das die Katze ca. 14 Tage vorher kein Cortison bekommen hat,denn Cortison überlagert alles.

Das Peritol ist Rezeptpflichtig,du mußt dir ein Rezept bei deinem TA besorern,die Apotheke hat das meistens dann zwar auch nicht vorrätig,aber innerhalb von 24 Std. ist es dann da.

Ich rufe meine Apotheke meistens vorher schon an und dann besorgen die das schon mal und dann beim Abholen reichst du das Rezept beim abholen ein.
Ich mache das bei sämtlichen meiner Rezepte so,das ich vorher anrufe,dann erspare ich mir Zeit und den doppelten Weg.

Unsere Lissy war vor kurzem auch so. Sie hat auf einmal nichts mehr gegessen, hat sich nicht mehr dafür interessiert, dass es frisches Futter gab und lag den ganzen Tag nur irgendwo rum.

Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass sie Fieber hat und wir vermuteten, dass es eine Erkältung war, die sie sich bei uns eingefangen hat. Dann gab es Antibiotika und auch diese Energiepaste (welche Lissy aber außerhalb der Praxis nicht mehr essen wollte -.-).

Nach 2 Tagen hat sie immer noch nichts gegessen und sich immer noch so komisch verhalten. Wieder zum TA. Immer noch Fieber. Dann haben wir ein Blutbild gemacht und stellten fest, dass wir eine kerngesunde Katze haben, die nicht frisst, Fieber hat und ein halbes Kilo abgenommen hat...

Wieder gab es Antibiotika, vorsichtshalber Schmerzmittel, um zu sehen, ob es ihr damit besser geht. So hätte man ja dann den Hinweis, dass sie Schmerzen haben muss. Wieder kam nichts bei raus, wieder keine Besserung. Zwei Tage später wieder zum TA...

Die nächste Möglichkeit wäre ein Röntgen gewesen, aber das erschien nicht sinnvoll, da die Mietze ja noch nicht mal nen harten Bauch oder geschwollene Lümpfknoten hatte. Wir haben dann auf Rat der TA gesagt, wir warten einfach ab, was passiert. Bieten ihr weiterhin Katzenmilch, Leckerlies, Trockenfutter und viele verschieden Sorten Nassfutter an.
Und siehe da... Beim Sheba hat sie angefangen zu fressen und ein paar Tage später war sie wieder normal.

Lange Rede, kurzer Sinn. Versuch es mit der Paste, wie Oskar2009 beschrieben hat. Und als Futter Sheba anbieten. Was bei unserer auch geholfen hat, war die Schonkost von Sheba und Royal Kanin. Also sehr kleine weiche Stückchen mit viel Soße.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Ulmenrinde (Slippery Elm Bark = SEB) finde ich auch gut, gibts in Futtershops und Apotheken.

An Nutrical stört mich der hohe Gehalt an Malz- und Maissirup und Melasse. Wenn diese Paste ein-zweimal gegeben wird, mags ja recht sein, aber es gibt mit Sicherheit gleichwertige Produkte, die nicht grad Zuckerzeug an oberster Stelle der Inhaltsstoffe haben.

Zugvogel

so eben mit der Tierklinik telefoniert

nutrical haben sie, kann ich mir jederzeit holen
wegen Ulmenrinde/SEB und Peritol erkundigen sie sich bis wann sie das haben können bzw würde ich sonst ein Rezept für Peritol bekommen.