Pankreatitis

  • Themenstarter Themenstarter Boji
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn er auf Cerenia gut angesprochen hat - sprich danach gefressen hat, scheint ihm wohl übel gewesen zu sein. Das ist bei einem akuten Pankreatitisschub ja leider durchaus nicht ungewöhnlich. Zum einem kannst du ihm mit Cerenia helfen.
Ja, das ist gut möglich, dass ihm übel war. Ist das immer so ein auf und ab? Gestern Abend ging es ihm nicht gut, aber heute nach der Cerenia hat er schon 3-4 Mal gegessen und liegt gerade total entspannt auf dem Boden...

38426791oc.jpg


Cerenia bekommt er ja nur 1/2 am Tag und die kann ich ihm ja wahrscheinlich auch nicht ewig geben. Von der Klinik hab ich glaub ich nur für eine Woche welche bekommen.

Wenn er davon speichelt, könntest du alternativ Nux Vomica probieren.

Nux Vomica hab ich sogar da... allerdings C 30 Globuli. Das muss ja wahrscheinlich extrem verdünnt werden, oder?


Was bei Slimmy geholfen hat, damit sie besser gefressen hat: Ich habe ihr alle paar Stunden (ca. alle 2) Fressi angeboten, sprich: hinterhergetragen, oft hat sie irgendwo ein bisschen vom Boden gefressen statt vom Tellerchen oder direkt von den Fingern. Auch direkt nach dem Aufwachen fressen sie oft automatisch, wenn man ihnen Fressi vors Mäulchen hält. Bei Übelkeit ist es außerdem oft schon hilfreich, wenn man den Napf etwas erhöht stellt, dann wird ihnen auch nicht so schlecht, wenn sie sich nicht so tief runterbeugen müssen. Regelmäßige kleine Portionen entlasten außerdem das Bäuchlein/die Verdauung.
Das hab ich gestern Abend und heute morgen alles versucht... ohne Erfolg. Erst nach der Cerenia wurde es besser.

Was "Pankreatitis-Katzen" futtertechnisch vertragen und was nicht, ist leider sehr unterschiedlich. Auch die 5 % Fett sind nur eine "Daumen-Formel". Slimmy z.B. verträgt Kürbis sehr gut. Erstmal ist es gut, dass er überhaupt frisst und wenn du ihn auch gut mit Flüssigkeit versorgen kannst.
Also vertragen tut er es denke ich schon. Ist halt nur die Frage, ob es so gut ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Gemüse schwerer zu verdauen ist und deswegen möglichst vermieden werden sollte. Vielleicht verwechsel ich da jetzt aber auch was.
 
A

Werbung

Zur Dosierung von Nux Vomica generell:

Hilke MARX-HOLENA, Homöopathie für Katzen. Symptome, Dosierung, Behandlung (München 2016), S. 53, empfiehlt Nux vomica in der Potenz C 30 1-2 mal täglich, max. 2-3 mal täglich zu geben.

Auf https://www.katzen-naturheilkunde.de/homöopathie/hausapotheke-homöopathie/ heißt es, dass "die Katze [...] dreimal täglich eine Gabe Nux Vomica D6 erhalten [kann]."

https://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/hund-katze/Nux-vomica.shtml: Potenz D6, (dreimal am Tag 5 Globuli).

Wir selbst verwenden diese Lösung: https://medikamio.com/de-at/medikamente/nux-vomica-comp-wala-injektionslosung-fur-tiere/pil
Da steht zwar Injektionslösung drauf, man kann es aber auch oral ins Mäulchen geben (ich gebe 1ml).


Zu Cerenia:
Cerenia wirkt ca. 24 Stunden. Ein "Wechselbad" ist also normal, also dass die Katze sich besser fühlt, solange Cerenia wirkt und dann wieder nicht fressen mag.

Generell geht es deiner Maus zum Glück ja besser, die akute Entzündung ist aber ja noch nicht vorbei. Also ist es leider schon normal, dass er noch eine Zeit lang Medis braucht.

Zum Fressen, wie gesagt, es ist so unterschiedlich was sie vertragen. Bei den 5 % Fett geht man auch davon aus, dass mehr schwerer verdaulich ist... Da muss man schlussendlich ein bisschen probieren, was vertragen und vor allem überhaupt gefressen wird (denn regelmäßig fressen ist jetzt erstmal das A und O.)
 
Danke dir, da bin ich etwas beruhigt, dass diese Wechsel nicht ungewöhnlich sind. Ich habe mir gestern Abend echt große Sorgen gemacht.

Werde am Montag mal meinen Haustierarzt anrufen, denn wenn ich erst in 2 Wochen zur Kontrolle soll und nur Medis für ein paar Tage habe, ist mir das zu riskant.

Blöderweise muss ich nächste Woche an 2 Tagen ins Büro und kann ihn dann nicht beobachten. Werde aber die Kamera einschalten und zumindest ab und zu reinschauen. Und ich hab den Surefeed Connect bestellt - dann sehe ich, wann und wieviel er frisst.
 
Also heute Abend holt Jimmy alles nach, was er gestern Abend nicht gefressen hat. Er war jetzt innerhalb der letzten 2 Stunden 8 Mal am Napf und hat gefuttert. :wow::yeah:
 
Das sind mal schöne Nachrichten.
Freut mich für den süßen Schnuckel und dich.

Daumen bleiben weiter gedrückt.
 
Werbung:
Dankeschön, NanSam.
 
Boji, wie geht's bei dir?
Helfen die Medikamente, die er in der Klinik bekommen hat?
 
Ja, die Medikamente helfen und Jimmy frisst regelmäßig. Die Tasty Cat Terrine mag er wirklich sehr und schlabbert da gerne dran.

Er schläft zwar viel, aber zwischendurch läuft er auch immer mal rum und ist heute sogar mal auf den Kratzbaum gesprungen. :wow:

Insgesamt macht er einen recht stabilen Eindruck und ich hoffe, es bleibt so. Bin aber ganz froh, wenn das Wochenende vorbei ist und ich am Montag mit meinem Haustierarzt Rücksprache halten kann.
 
Jimmy geht es wirklich von Tag zu Tag besser. Er war heute sogar auf Fliegenjagd, nachdem sich eine Fliege in die Wohnung verirrt hatte. :wow:

Nur die Medikamentengabe stresst ihn. Am einfachsten war noch das Burpenorphin, aber damit sind wir ja schon fertig. Cerenia in ihn rein zu bekommen ist echt schwierig - er mag es überhaupt nicht, auch nicht in Leckerli verpackt, und danach speichelt er.

Lansoprazol geht etwas besser, wobei das eine Kapsel mit ganz vielen kleinen Kügelchen ist und ich es echt sehr schwierig finde, eine halbe Kapsel zu geben. Ich versuche ganz vorsichtig, die Kapsel zu öffnen und ungefähr die Hälfte abzumessen, aber ständig rollen mir die Kügelchen durch die Gegend. Und beim Verabreichen muss ich auch aufpassen, dass ich genau ins Mäulchen ziele und nichts daneben geht.

Mirtazapin musste ich nur einmal am Donnerstag geben als er länger nichts gegessen hatte. Seitdem frisst er aber wieder gut und regelmäßig.
 
die Kapseln mit den Kügelchen: ich habe Omeprazol, das ist auch so ne Kapsel mit kleinen Kügelchen drin. ich mach mir die Kapsel auf, schütte die Kügelchen in ein kleines Glas o.ä.
und dann gibts die Kügelchen mit Schlecksnack, der geht hier super.

vielleicht ist das ja ne Variante auch bei euch..?
 
Werbung:
die Kapseln mit den Kügelchen: ich habe Omeprazol, das ist auch so ne Kapsel mit kleinen Kügelchen drin. ich mach mir die Kapsel auf, schütte die Kügelchen in ein kleines Glas o.ä.
und dann gibts die Kügelchen mit Schlecksnack, der geht hier super.

vielleicht ist das ja ne Variante auch bei euch..?

Danke für den Tipp. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Die Tierklinik hatte aber geschrieben, dass es 30 Minuten vor der Futteraufnahme verabreicht werden soll. Wobei so ein bisschen Schlecksnack wahrscheinlich nicht unbedingt als Futteraufnahme gilt.

Die ganzen Schlecksnacks und auch Leckerli haben allerdings meeeeega viel Fett und das sollte ja möglichst vermieden werden.

Hatte mich vorhin mal durch sämtliche Leckerli geklickt, weil ich was mit wenig Fett suche, aber das kann man so ziemlich vergessen. 🙄
 
Was hat der TA gesagt?
 
Der TA hat gar nichts gesagt, weil seine tolle Tierarzthelferin, die ich eh so gerne mag, weil sie meistens sehr pampig ist, mich mal schön abgewimmelt hat.

Medikamente müsste ich mit der Tierklinik besprechen, da sie ja nicht nicht alle Befunde kennt. Ebenso muss ich das mit der Tierklinik besprechen, ob es vertretbar ist, dass er nüchtern bleibt um die Werte von Folsäure und Vitamin B12 zu ermitteln.

Kotprofil soll ich dann nächste Woche besprechen, ob das Sinn macht und auf meine Aussage, dass es wesentlich einfacher wäre, wenn ich das vorher wüsste, damit ich dann gleich Kot mitbringen kann meinte sie, dann soll ich halt welchen mitbringen. Aber alles in einem total pampigen Ton.

Alles in allem war das Telefongespräch echt für die Füße und ich war danach auch leicht angesäuert. Wäre ich vom TA nicht überzeugt, hätte ich mir wegen diesem Drachen schon längst einen anderen TA gesucht.
 
Hm nicht so dolle..
Ich weiss nicht welche du meinst, aber ich war auch erst 3x da, da wurde freundlich mit mir/uns umgegangen..

Ich bin mal gespannt ob bei uns der angekùndigte Anruf diese Tage kommt (wenn die Werte vom auswärtigen Labor kommen)
 
Der Anruf bei dir kommt bestimmt... da sind sie sehr zuverlässig.

Die anderen dort sind ja auch sehr nett. Und wenn ich dort bin, ist auch die Besagte ganz okay. Aber am Telefon war sie schon einige Male pampig oder machte einen total genervten Eindruck.

Ich finde es halt auch schwierig, wenn ich noch nicht mal die Möglichkeit bekomme, mal mit dem Tierarzt zu sprechen oder einen Rückruf von ihm zu bekommen. Pankreatitis ist ja jetzt auch nicht irgendein Pillepallekram.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich Folsäure und Vitamin B12 dieses Mal noch nicht testen lasse. Er muss ja sicherlich bald nochmal zur Kontrolle und dann lass ich es dann testen. Bis dahin wird sein Zustand dann auch stabiler sein und es macht dann vielleicht nicht ganz soviel aus, wenn er nüchtern bleibt. Jetzt ist mir das Risiko einfach zu groß ihn nüchtern zu lassen.

Mit Jimmy geht es aber weiter aufwärts. Letzte Nacht lag er fast die ganze Nacht neben mir und hat mit mir gekuschelt (er ist eigentlich nicht sooo der verschmuste bzw. schmust er meistens nur für kurze Zeit und haut dann wieder ab).

Fressen tut er auch recht gut, wobei er sich mit dem Surefeed noch nicht so richtig anfreunden kann. Ist jetzt wahrscheinlich auch nicht der beste Zeitpunkt, um ihn daran zu gewöhnen. Aber es ist halt schon sehr hilfreich, wenn ich weiß wieviel er gefressen hat.
 
Werbung:
Sorry, habe deinen letzten Post erst jetzt gesehen. Immer blöd, wenn beim TA so eine Trutschn dabei ist, das kennen wir leider auch.

Aber Hauptsache der Maus geht es halbwegs gut, hoffe es ist in den beiden letzten Tagen weiter aufwärts gegangen.
 
Aber Hauptsache der Maus geht es halbwegs gut, hoffe es ist in den beiden letzten Tagen weiter aufwärts gegangen.

Ja, es geht ihm schon viel besser und seit 8 Tagen gab es auch keinen "Rückfall" mehr. Obwohl er jetzt keine Medikamente mehr bekommt, frisst er gut 200g am Tag. Als ich gestern von der Arbeit kam, ist er mir sofort entgegen gerannt als ich die Tür aufgeschlossen habe und gestern Abend gab es auch eine kleine Rauferei mit seinem Katerkollegen und Jimmy hat da ganz gut mitgemischt.

Am Dienstag haben wir ja dann den Termin zur Blutabnahme und Kontrolle und ich hoffe, dass sich auch die Blutwerte verbessert haben.
 
Ich drücke die Daumen. Schön, dass es ihm soweit besser geht. 🙂
 
Dankeschön, Vitellia. 🙂 Ich bin auch sehr froh, dass es Jimmy wieder besser geht und er wieder fast der Alte ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
CSantana
Antworten
23
Aufrufe
2K
CSantana
CSantana
F
Antworten
80
Aufrufe
6K
fairytalekatze
F
V
Antworten
3
Aufrufe
23K
Fellmull
Fellmull
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben