Dringend! Mein Kater will unsere Babykatze begatten!!

• Themenstarter Themenstarter Marionetta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist zwar jetzt nicht mehr wichtig, aber: dann hast du auch keine Rassekatzen.

Die Hormone des Katers können noch 6-8 Wochen in Wallung sein, was die Zusammenführung nicht leichter machen wird.

War leider etwas unüberlegt (Kater, Katze, Alter, potente Tiere, aufeinander loslassen).
Du bist daher umso mehr gefordert, beiden - ob zusammen oder getrennt - gerecht zu werden. Versuch mit viel Spielen und Leckerli den beiden klarzumachen, daß der Start vielleicht unschön war, aber sie aneinander viel Freude haben können (ok, keine fleischlichen Freuden 😉 ).

Danke für deinen Beitrag und das meine ich wirklich!

Es war unüberlegt und ich hätte nicht damit gerechnet, dass das passiert. Aber wir werden das schon hinkriegen, da bin ich sicher!

Ich wollte auch hier auch keine Rassekatzenzüchtung aufmachen, ich dachte einfach ein hübsche Katzenkinder. Jaja, ich weiß schon, naiv....

A

Werbung

Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, wär mein Vater Millionär.

Mit hübschen Katzenkindern kann ich dir auch noch was erzählen
Eine Freundin von mir hatte auch zwei Coonies, mit Papieren, aus seriöser Zucht und hat sich auch selbst angemeldet im Verein. Leider hatte sie nicht viel Ahnung und wir haben sie zwar unterstützt aber es wurde alles nicht so wie sie wollte.
Die Katze wurde mit 8 Monaten schwanger und bekam mit nicht mal ganz 10 Monaten ihre Babies 😱 7 Stück, von denen eins gleich tot war, weil Mama sich in der Unerfahrenheit drauf gelegt hatte.
Bis dato gab es auch so viele Interessenten für die Kitten, am Ende konnten sie nur noch zwei Kätzchen bei ihren Verwandten unterbringen weil die anderen plötzlich doch nicht mehr wollten. Der Wurf wurde nur mit Sondergenehmigung und tierärztlichem Attest anerkannt.
Nun die restlichen Kitten liessen sich schwer verkaufen trotz Papiere und Gesundheitszeugnis. Die Mama wurde dann kastriert, allerdings stell´te sich raus das sie schon verwucherungen an der Gebärmutter hatte, weil sie halt vor der Deckung schon mehrfach rollig war.
Im Frühjahr vergangenen Jahres starb die Mama mit gerade mal anderthalb Jahren vermutlich an Gebärmutterkrebs. :reallysad:
So einfach ist das also nicht mit mal süßen Kitten, das erfordert schon einiges Wissen und Lernen, viel Zeit und vor allem auch ne Menge an finanziellem Rückhalt.

ähm....ja?

du weisst schon, dass eine kastration eine narkose voraussetzt und diese nur absolut "nüchtern" verabreicht wird?
also hast du deinen kater seit gestern abend in weiser voraussicht auf die heutige kastra nicht mehr gefüttert, obwohl du ja bis vorhin gar nicht kastrieren wolltest?
und deine TÄ kastriert ohne termin, von jetzt auf sofort?

glückwunsch.

Glaube wer will....

Die Katze meiner Kollegin wurde auch von jetzt auf gleich kastriert! Auch OHNE Termin. 😉 Es hatte seine Gründe, weshalb es so eilig war, ich denke, nur, weil es nicht die Norm ist, muss man es nicht gleich anzweifeln!

Ich finde es gut, dass du ihn kastrieren lässt.
Romantisch gedacht, hätte ich auch gerne kleine Josies und Brunos gehabt, aber realistisch gesehen, wäre das echt daneben gewesen.
Ich kann also verstehen, dass du darüber nachgedacht hast, hübsche Katzenbabys haben zu wollen.
Du hast aber genug Verstand, den Wunsch aufzugeben und hast in meinen Augen absolut richtig gehandelt. Super.
Dein Kater braucht aber noch ein paar Wochen, bis sich die Hormone entsprechend umgestellt haben. Bei meinen Jungs dauerte es etwas, bis der Urin nicht mehr so scharf roch und meine (bereits kastrierte) Katze nicht mehr mit Deckversuchen belästigt wurde.
Frag nochmal deine Tierärztin, wie lange das nach ihrer Erfahrung noch dauert.

Ich drücke dem Kater die Daumen, dass er fix wieder auf den Pfötchen ist. Kastrationen bei den "Jungs" sind eher unkompliziert und sie sind schnell wieder fit. Meine beiden gleich schon am Abend. Morgens wurden sie kastriert.

Echt toll, dass du das gleich gemacht hast! Und viel Glück und Freude mit den beiden!

Werbung:
du weisst schon, dass eine kastration eine narkose voraussetzt und diese nur absolut "nüchtern" verabreicht wird?
also hast du deinen kater seit gestern abend in weiser voraussicht auf die heutige kastra nicht mehr gefüttert, obwohl du ja bis vorhin gar nicht kastrieren wolltest?
und deine TÄ kastriert ohne termin, von jetzt auf sofort?

glückwunsch.

Und was ist an einer Kastration ohne Termin so schlimm? Eine Katration dauert ungefähr 5 Minuten...
Und glaubst du ernsthaft, daß Bauernkatzen, die zum Katrieren gebracht werden nüchtern sind? Soooo schlimm ist das nun auch nicht.

Und was ist an einer Kastration ohne Termin so schlimm? Eine Katration dauert ungefähr 5 Minuten...
Und glaubst du ernsthaft, daß Bauernkatzen, die zum Katrieren gebracht werden nüchtern sind? Soooo schlimm ist das nun auch nicht.

Mein Kater war auch nicht ganz nüchtern vor seiner Kastration, der Bengel hat in der Nacht zuvor eine Tüte Leckerchen aufgebissen, ohne dass ich es gemerkt habe 😀 Naja, als er dann aus der Narkose aufwachte, hat er dafür die Kotzerei bekommen.

Finde es gut, dass du dich dazu entschieden hast den Kater zu kastrieren.

Ich habe mal auf einer Hp einer Katzenhilfe gelesen, dass es wohl vorkommt, dass Katzen schon mit 12-14 Wochen geschlechtsreif sind und somit auch gedeckt werden können.

Vllt solltest du deine Kleine mal untersuchen lassen, nicht das sie gedeckt wurde.

Wie alt ist das Mädchen? Könnte man unter Umständen auch direkt kastrieren.

Werbung:
Mein Kater war auch nicht ganz nüchtern vor seiner Kastration, der Bengel hat in der Nacht zuvor eine Tüte Leckerchen aufgebissen, ohne dass ich es gemerkt habe 😀 Naja, als er dann aus der Narkose aufwachte, hat er dafür die Kotzerei bekommen.

Joh, und meiner hat trotz garantiert nüchternem Magen gekotzt, zum Glück erst nach der OP, als er schon wieder halbwegs aufrecht stand ... armer Schnuffel 😳

@TE: Super, dass du das Katerchen entbömmeln lassen hast! 🙂 Und wenn die Kleine sich von seinem schlechten Benehmen nicht groß beeindrucken lässt, dann dürfte einer guten Zusammenführung ja fast nix mehr im Weg stehen, ob mit Resthormonen oder ohne.

Hallo Marionetta,
Willkommen!

Find ich klasse das Du gleich reagiert hast, Dich hier angemeldet hast und Deinen Kater nun auch zum kastrieren gegeben hast. Das war in jedem Fall die richtige und beste Entscheidung für alle beteiligten. 🙂
Und die Kleine scheint ja durchsetzungsstark zu sein wenn sie schon Backpfeifen verteilt. :aetschbaetsch2:

Mach Dir hier bitte nichts aus etwas zackigeren Antworten, hier gibt es ganz tolle, liebe und kompetente Menschen! Und das mit dem Kitten-Nachwuchs ist ja nun aus offensichtlichen Gründen vom Tisch.

Wenn Du Dich hier eine Weile eingelesen hast, dann verstehst Du vielleicht, warum einigen Foris hier gleich das Messer in der Hose aufspringt, wenn sie von Katzennachwuchs lesen. Es gibt leider viel zu viel Katzenkinder und jedes gute Zuhause ist kostbar.

Nur möchte ich selbst als Neuling mal kurz etwas zu denjenigen sagen, die schon mit ‘nem symbolischen Stein in der Hand hier ein Thema öffnen und lesen: Es hilft nicht wirklich was ihr tut!
Es verunsichert, macht ein schlechtes Gewissen und schreckt ab! Aber das hört ihr bestimmt nicht zum allerersten Mal …

Wegen der Vermehrung: ich glaube kaum, dass die Babys im Tierheim landen würden, wir haben bildhübsche 2 Rassekatzen. Der Kater ist eine Ragdoll, die Kleine eine Heilige Birma.

Prima Idee; was halten denn die Züchter eurer "wunderschönen Rassekatzen" von euren Vermehrungsabsichten?

Üblicherweise wird unerlaubte Vermehrung im Allgemeinen udn die Produktion von Rassemixen mit nicht unerheblichen Vertragsstrafen belegt

Werbung:
Prima Idee; was halten denn die Züchter eurer "wunderschönen Rassekatzen" von euren Vermehrungsabsichten?

Üblicherweise wird unerlaubte Vermehrung im Allgemeinen udn die Produktion von Rassemixen mit nicht unerheblichen Vertragsstrafen belegt

Eben, ließ doch erstmal und poltere dann los....du sorgst so für verwirrung

Vielen Dank für die vielen Antworten, einige waren sogar nett, dafür ein 3fach Hoch! :aetschbaetsch2:

Mein Kater hat alles gut überstanden und schläft gerade seinen restlichen Narkoserausch aus. Gebrochen hat er in der Praxis, war klar, der Magen war ja nicht richtig leer, aber jetzt geht es gut und er war auch schon auf seiner Toilette.

Die Kleine wird auch kastriert, wenn sie ein bisschen älter ist. Das jetzt schon zu machen hält meine Tierärztin für unverantworlich. Angeblich blieben die Tiere, würde man sie zu früh kastrieren, ewig infantil im Kopf.

Falls ihr drüber streiten und mich noch ein bisschen zerfleischen wollte: bitte, ich bin hart im Nehmen, sonst würde ich hier nämlich keine Zeile mehr schreiben... :aetschbaetsch1:

Ich bin jedenfalls erleichtert und froh und wünsche euch allen einen schönen Abend!

VG Marionetta

Danke für eure Meinungen! Mein Kater ist gerade beim Tierarzt und wird kastriert. Das mit den Babys war noch kein wirklicher Plan, nur so eine Idee, von der ich dachte, dass ich noch genug Zeit hätte darüber nachzudenken und zu entscheiden. Falsch gedacht!
Sehr weiser Entschluß!
Zum Thema Zucht: Beide Katzen sind aus einer Hobbiezucht und ohne Papiere, deshalb hat mir wohl niemand Auflagen gemacht.

das, was du beschreibst, ist keine "Hobbyzucht", sondern eine reine Katzenvermehrung.
Bei einem seriösen HOBBYZüchter erhält jedes Katzenkind Papiere von einem eingetragenen Verein. Diese Rassekatzenzucht-Vereine akzeptieren gewerbliche Züchter nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. der allergrößte Teil der Rassekatzenzüchter ( die IMMER einem Verein angeschlossen sind, sonst vermehren sie nur Kazten, de rassekatzen ähneln) sind HOBBYzüchter

Sehr weiser Entschluß!

das, was du beschreibst, ist keine "Hobbyzucht", sondern eine reine Katzenvermehrung.
Bei einem seriösen HOBBYZüchter erhält jedes Katzenkind Papiere von einem eingetragenen Verein. Diese Rassekatzenzucht-Vereine akzeptieren gewerbliche Züchter nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. der allergrößte Teil der Rassekatzenzüchter ( die IMMER einem Verein angeschlossen sind, sonst vermehren sie nur Kazten, de rassekatzen ähneln) sind HOBBYzüchter

Gehts?????????? :massaker: