Dringend neues Zuhause für krankes Piesel-Kätzchen gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Sepulta
  • Beginndatum Beginndatum
Sepulta

Sepulta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
104
Mischa, 3 Jahre, war seinerzeit die letzte und kleinste aus einem Wurf und ist noch heute für ihr Alter ziemlich klein und sehr zierlich. Sie ist trotz ihrer kleinen Herzschwäche eine selbstbewusste und quicklebendige Katze. Mischa spielt und tobt mit ihrer jetzigen Gefährtin ganz normal, wie es junge Katzen tun.
Wegen der Herzschwäche, die aber nicht medikamentös behandelt werden muß, ist sie noch nicht kastriert und lebte bisher nur in der Wohnung.
Leider ist Mischa mehr als eifersüchtig auf das Kleinkind in der Familie und äußert ihren Unwillen schon mal in der Art kleiner Pfützen.
Mischa ist eine sehr verschmuste Katze; von Zuwendung, Kuscheln und Schmusestunden kann sie gar nicht genug bekommen.
Mischas neues Zuhause sollte ohne Hunde und Kleinkinder sein mit Menschen, die mit genügend Zeit und Geduld auf sie eingehen.
Mischa wird nur mit Schutzvertrag abgegeben.

Kurzinfo:
Name: Mischa
Wie alt ist die Katze: 3 Jahre
Geschlecht: weiblich
kastriert ja/nein: nein
(kurze) Charakterbeschreibung: hat ein einnehmendes Wesen, versteht sich gut mit ihrer jetzigen Kumpeline, sehr eifersüchtig auf das Kleinkind
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt? Leichte HCM
besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein
Getestet auf FIV, Leukose? nein
Impfungen: Grundimmunsierung

Bisherige Haltung
Wohnung oder Freigänger? Wohnung
Einzelkatze oder mit anderen Katzen? Mit einer anderen Katze
Kinder gewöhnt? Ja, aber eifersüchtig
Hunde gewöhnt? nein


1266588327Mischa01.jpg

1266588398Mischa02.jpg

1266588447Mischa03.jpg

1266588490Mischa04.jpg
 
A

Werbung

Eine sehr süße Maus.

Aber es wird sicher schwierig eine Katze mit HCM die zusätzlich pinkelt und eifersüchtelt zu vermitteln.

Wer hat die HCM diagnostiziert, hat sie Symptome oder wie kommt die Diagnose zustande.
Was wurde an Urinuntersuchungen gemacht und sonst probiert das pinkeln in den Griff zu kriegen.
Eine Kastration könnte das Pinkelproblem lösen, kann man das mit dem zuständigen Tierarzt mal absprechen?
Auch bei leichter HCM ist eine Narkose problemlos möglich wenn ein erfahrener Arzt das macht und eine Inhalationsnarkose durchgeführt wird.

Wer vermittelt die Katze, privat oder eine Organisation, wo ist sie zur Zeit, an welchem Ort?
 
Super. Unkastrierte Katze muss weg, weil sie pinkelt.
Traurig. Ich drücke die Daumen.
 
Ja klasse, werden sich jede Menge Leute drum reissen. 😡

Vielleicht markiert sie NUR, weil sie nicht kastriert ist.
Mit einer Inhaltionsnarkose und leichtem Herzfehler ist das kein Problem.

Ganz viel Glück, das wird diese Katze brauchen.
Liane
 
Hallo Ina,

ich würde es auch erst mit einer Kastration probieren, bevor die Leute die Katze abgeben. Eine meiner eigenen Katzen, hab ich aus gesundheitlichen Gründen auch erst mit fast 1 1/2 Jahren kastrieren lassen und sie hat mir wie ein Kater alle Wände markiert. Nach der Kastra wurde es deutlich besser und hörte dann ganz auf.

Drück die Daumen, das die Leute eine gute Lösung für das hübsche Mäuschen finden.
 
Ja, sicher ist es nicht einfach, für so ein Fellchen jemanden mit Verständnis zu finden.
Letzten Sommer sollte diese Mieze schon "weg". Als ich von der Herzerkrankung erfuhr, wollte ich es auch genau wissen.
Die Besitzerin sagte, die Mieze sollte kastriert werden. Aber weil der TA bei der Voruntersuchung Herzgeräusche hörte, wollte er ohne weitere Untersuchungen nicht operieren.
Nahm die Besitzerin die Miez und fuhr nach Hause.
Ich habe mich dann dafür eingesetzt (auch finanziell), daß das abgeklärt wird und es wurde ein Herzultraschall gemacht. Die Besitzerin vernahm, daß das Narkoserisiko geringfügig höher sei als bei gesunder Katze und wollte sie nicht kastrieren lassen. O-Ton: "Ich will nicht Schuld sein, wenn die Katze nicht mehr aufwacht. Ich müßte mir ein Leben lang Vorwürfe machen."
Sie wurde von verschiedenen Leuten darüber aufgeklärt, daß es Gasnarkose und schonende Medis gibt, und daß richtig alte HCM-Katzen auch OPs überlebt haben. Nein, die Besitzerin will das nicht.

Eine Kastra wird höchstwahrscheinlich das Pieselproblem an sich nicht beheben, dafür pieselt die Kleine schon zu lange. In 2 Jahren hat sich das scheinbar schon etwas manifestiert.
Aber auch der TA ist der Meinung, daß sie abgelenkter und ausgeglichener würde, wenn sie kastriert kontrollierten Freigang bekommen könnte.

Allen meinen Ratschläge hinsichtlich "in den Griff bekommen" gegenüber ist die Besitzerin leider völlig resistent. Beispiel: ein 2. Kaklöchen hatte ich ihr im letzten Sommer schon empfohlen; das wurde vor 2 Wochen auch schon in die Tat umgesetzt. Sonst leider gar nichts :sad:

Mischa wird von privat vermittelt; zur Zeit ist sie noch bei ihrer Besitzerin in 345.. in der Nähe von Kassel. Vermittelt würde Deutschlandweit, sofern die Katze abgeholt werden könnte.


Mischa wird zwar vermittelt, weil sie pinkelt. Aber: sie pinkelt alles, aber auch wirklich alles, was dem Kind gehört oder was das Kind benutzt, voll. Und das seit 2 Jahren.
Ich habe das Drama mitbekommen; auch, daß die Besitzerin nervlich auf dem Zahnfleisch geht.
Ich bin Tierschützer und will mich nur für die Katze einsetzen. Es ist für die Mieze wirklich am besten, wenn sie dort wegkommt. Wenn Ihr versteht, was ich meine ...
Am 11.02. habe ich Mischa in die ersten Vermittlungsportale gestellt und gestern bekomme ich von der Besitzerin schon Druck. Es hätte sich ja noch rein gar nichts getan, aber sie hätte jetzt ein Zeitfenster gesetzt. Bis zum Sommer muß Mischa weg sein, sonst geht sie in ein TH. :sad:

Vielleicht kennt ja hier jemand jemanden, der jemand kennt.
 
Werbung:
Ach menno Ina, toll wie du dich für die Katze einsetzt.

Wenn wir mehr Geld in unserer Streunerkasse hätten und nicht schon 5 Pflegekatzen, die nicht oder nur schwer zu vermitteln sind, würde ich die Süße gleich in Pflege nehmen.
Das Mäuschen tut mir so leid:sad:. Ihr Blick hat mein Herz voll erwischt.

Ich höre mich um, aber gerade bei solchen Fällen ist es so super schwer🙁
 
Ich hatte auch eine Katze bei der FIP diagnostiziert wurde. Der Ta riet mit zum einschläfern. Ich habe es nicht getan. Ich habe sie kastrieren lassen denn sie war gut drauf und es ging ihr gut. von FIP nichts mehr da und sie hatte einen Herzfehler. Sie wurde mit Tabletten glückliche 10 Jahre alt als Freigängerin!
Ich werde meine Püppi nie vergessen!
 
Und mal hoch mit der Süßen😀
 
Nochmal an Mischa erinnern 😉
 
Bisher hat sich noch niemand für die Süße interessiert :sad:
 
Werbung:
Unter Zeitdruck und dann noch ein Problemchen🙄
Wer hat den Mut Mischa eine Chance zu geben?
 
wo ist den die Katze momentan, noch bei der Besitzerin?
wäre es nicth sinnvoller erst einmal eine PS zu finden und das Tier zu kastrieren? Und dann an dem Pieselproblem zu arbeiten?
So hat sie ne Vermittlungschance gleich null
 
Ja, Mischa ist noch bei der Besitzerin.
Und diese möchte nicht, daß Mischa noch auf einer Pflegestelle Station macht; wegen dem Streßfaktor.
Was unter Umständen der größere Streßfaktor für Mischa ist, haben der TA und ich der Besitzerin genügend aufgezeigt.
Auf alle meine Ratschläge und Aufklärungen gab es immer nur "ja, aber". Fast nichts wurde versucht, um die Situation etwas zu verbessern.

So kann zumindest ich nur hoffen, daß sich ein Katzenkenner für Mischa findet und nach der Adoption entsprechend agiert.
 
ich halte es für unmöglich so..... also ohne kastra..
 
Hat sich was getan bei der süßen Maus?

Mein Angebot besteht weiter, wenn es wirklich brennen sollte und das einsetzt:

Bis zum Sommer muß Mischa weg sein, sonst geht sie in ein TH. :sad:
Ich höre mich auf alle Fälle weiter um, aber solche Notnäschen sind mehr als schwer zu vermittlen und bald kommt die Kittenzeit:oha:
 
Werbung:
TH ist die beste Lösung!

Mischa, 3 Jahre, war seinerzeit die letzte und kleinste aus einem Wurf und ist noch heute für ihr Alter ziemlich klein und sehr zierlich. Sie ist trotz ihrer kleinen Herzschwäche eine selbstbewusste und quicklebendige Katze. Mischa spielt und tobt mit ihrer jetzigen Gefährtin ganz normal, wie es junge Katzen tun.
Wegen der Herzschwäche, die aber nicht medikamentös behandelt werden muß, ist sie noch nicht kastriert und lebte bisher nur in der Wohnung.
Leider ist Mischa mehr als eifersüchtig auf das Kleinkind in der Familie und äußert ihren Unwillen schon mal in der Art kleiner Pfützen.
Mischa ist eine sehr verschmuste Katze; von Zuwendung, Kuscheln und Schmusestunden kann sie gar nicht genug bekommen.
Mischas neues Zuhause sollte ohne Hunde und Kleinkinder sein mit Menschen, die mit genügend Zeit und Geduld auf sie eingehen.
Mischa wird nur mit Schutzvertrag abgegeben.

Kurzinfo:
Name: Mischa
Wie alt ist die Katze: 3 Jahre
Geschlecht: weiblich
kastriert ja/nein: nein
(kurze) Charakterbeschreibung: hat ein einnehmendes Wesen, versteht sich gut mit ihrer jetzigen Kumpeline, sehr eifersüchtig auf das Kleinkind
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt? Leichte HCM
besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein
Getestet auf FIV, Leukose? nein
Impfungen: Grundimmunsierung

Bisherige Haltung
Wohnung oder Freigänger? Wohnung
Einzelkatze oder mit anderen Katzen? Mit einer anderen Katze
Kinder gewöhnt? Ja, aber eifersüchtig
Hunde gewöhnt? nein


1266588327Mischa01.jpg

1266588398Mischa02.jpg

1266588447Mischa03.jpg

1266588490Mischa04.jpg

Hallo, Glaubt mir eines... der Katze gehtc es im TH besser ! Dort wird kastriert.. und ihr Zeit gelassen wieder sauber zu werden...dann ein passendes Frauchen und alles wird gut!
Wichtig ist dass die Frau den Übergabevertrag unterschreibt und ihr somit das bestimmungsrecht fur das Tier genommen wird... nur so kann geholfen werden!
Alles GUTE
Annette
 
Hallo Annette (Sieben)

Lieben Dank für das Angebot.
Weitererzählen und umhören ist auch ganz wichtig. Ich tu seit Wochen nichts anderes für die Maus.

Hallo Annette (aschnek)
Habe ich zwar noch nicht erlebt, daß eine Katze im TH das Pieseln aufhört, aber ich weiß ja auch nicht alles.
Sicher würde Mischa dort kastriert. Aber selbst die TH-Leitung ist der Meinung, daß Mischa mit dieser Vorgeschichte dort zum "Sitzer" würde und es sehr viel besser wäre, sie privat zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jedes TH ist eben anders...

Bei uns ist in der Gruppe ein Drittel mit Rindenmulch (von oben kommt der Regen... und so manche gehen garnicht aufs Klo sondern nur "in die Natur"
Inkontinente (die nichts halten können...sitzen...) doch
Hinpikler sind auf den Dörfern mit Freigang eigentlich garkein großes Problem... und wenn sie es nach der Kastration seinlässt auch als Wohnungskatze...
und Annette(sieben) gebe ich recht... die ersten Hochtragenden sind schon im TH ! in 8 Wochen sinkt die Vermittlungschache für " Nicht Kittys" auf 10% !
Im Sommerloch dann noch auf 1%...dann sind die Sommerwürfe dran...und mehr Luft ist erst wieder wenn die "Weihnachtsgeschenke" vermittelt wurden...
Jeder der seit vielen Jahren, wie ich aktiv( nicht nur mit dem Mund ) tätig ist wird dir dies bestätigen...
Liebe Grüße
Annette
 
Mischa ist vermittelt, Ende Mai zieht sie in ihr neues Zuhause :yeah:
 

Ähnliche Themen

Dude
Antworten
175
Aufrufe
12K
Katzenschutz
Katzenschutz
kattepukkel's
Antworten
4
Aufrufe
850
kattepukkel's
kattepukkel's
VillaKunterbunt
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tinka81
Tinka81
toheaven
Antworten
54
Aufrufe
5K
Katzenwaisen
K
Amestris
Antworten
1
Aufrufe
963
Amestris
Amestris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben