Ihr habt mit allen Hinweisen ja so recht und ich möchte mich sehr für Eure Umsicht bedanken, dass Ihr uns an all das erinnert!
Ich kenne den Faden von Jacobiticaba und habe ihn GANZ gelesen. Auch Rickies Geschichte kenne ich zum Teil...
Zu unserem Fall gibt es aber einen entscheidenden Unterschied!
Hanka und Rickie wussten, wo in Deutschland sie ungefähr landen werden! Hanka wusste, dass sie erst einmal bei der Forine unterkommt und dann dort in der Nähe früher oder später einen passenden Wohnraum finden wird! Bei ihr war es auch schwer, aber sie wusste, wenn sie hartnäckig sucht, wird sie dort im Umkreis irgendwann Erfolg haben...
Bei unserem Fall ist das leider nicht so!!!
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, WIIIE ablehnend die Vermieter auf 8 Katzen reagieren! Und ihr dürft nicht vergessen, dass wir zwingend etwas mit Freigang oder der Möglichkeit zum Gehege-Bau brauchen!
Dass Claudias Budget dann noch so klein ist und dass sie erst einmal als Arbeitslose mieten muss hilft da auch ganz und gar nicht!
Es macht nun aber gar keinen Sinn, wenn wir alle Dinge wie kontoführende Bank, Anmeldung des Wohnsitzes, Hartz IV Antrag...etc. in einer Region machen, wo sie dann später nicht bleiben kann.
Deshalb versuchen wir ja so verzweifelt erst einmal die Wohnfrage zu lösen...
Wenn wir einen festen Standort hätten, wo immer in Deutschland der auch wäre, würden sich die zuständigen Behörden und Banken und Ärzte und so weiter von alleine ergeben und wir würden damit, und natürlich mit der Jobsuche, sofort loslegen können...
Zur Zeit nützen uns irgendwie leider sogar tolle Hinweise auf mögliche Arbeitgeber für Claudia nichts, weil wir überhaupt nicht davon ausgehen können, dass es
möglich wäre für Claudia UND DIE KATZEN dort in der Nähe Wohnraum zu finden, welchen Claudia ja dann zusätzlich auch noch OHNE Auto erreichen können müsste!!!
Der
wirkliche Hemmschuh und Knackpunkt ist bei uns irgendwie der Wohnraum!
🙁🙁🙁
Alles andere werden wir irgendwie hin bekommen!
Um noch ein paar Fragen zu beantworten...
Claudia geht es NICHT um Schönheit und Komfort! Wenn also eine Wohnung ein altes aber funktionierendes Bad hat, oder nur Elektroheizung oder Ölöfen oder total renoviert (nicht saniert) werden muss etc. so ist dass alles kein Problem! Auch alte aber funktionstüchtige Möbel, die vielleicht noch in einer Bude stehen, sind kein Problem, sondern vielleicht sogar eine Hilfe!!!
Denn Claudia kommt mit NULL HAUSSTAND!
Es gibt keinen Container! Sie kommt mit sich, acht Katzen und Sommerkleidung!
Sie hat nicht einen Teller oder ein Handtuch oder ein Katzenklo oder, oder, oder, geschweige denn Möbel! Aber dabei werden mein Mann und ich und unsere Freunde und dann vielleicht auch noch andere Menschen ihr helfen! Das wird viel sein zu organisieren, aber machbar sein!
Was uns verzweifeln lässt, ist die bisher total erfolglose Suche nach geeignetem Wohnraum!!!!!!
Flüster...Wir haben von einer Userin hier eine PN bekommen und hoffen jetzt soooo sehr, dass sich aus der wagen Idee eine wirkliche Möglichkeit ergibt...
Bitte drückt mal gaaaanz feste die Daumen!