Dringend! Tierlieber Vermieter gesucht! Bitte alle mithelfen!

  • Themenstarter Themenstarter goldsmith
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sowas wäre evtl. etwas.... modernisierter Altbau mitten im Nirgendwo 😉 :
https://www.immonet.de/angebot/29956576

....da ist dann natürlich wieder die Verkehrsanbindung das Problem (mal abgesehen vom Thema, wie es mit Haustieren dann konkret aussieht ^^).

Dies ist im kleinstädtischen Bereich, aber auch wieder Haustierhaltungsproblem, denke ich:
https://www.immonet.de/angebot/31470095
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

--------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicker und Mikesch1995

Danke Ihr beiden! Wenn wir noch was Spezielles wissen möchten, schreiben wir eine PN! :pink-heart:
 
Das spricht dafür, Mikesch, dass es ohne eine Zwischenunterkunft vor dem Einzug in die eigene neue Bleibe wohl nicht gehen wird (2 bis 4 Wochen Bearbeitungszeit, was ja auch für den Hauptantrag, also ALG2 an sich, gilt).
 
Genau, bei den Bedingungen die so und so schon vorherrschen -grade die 8 Katzen- kein einfaches Unterfangen 😳
 
Werbung:
Ich hab jetzt mal ne andere Idee, ganz andersrum:
Da gerade in der Gastronomie in der Sommersaison Mitarbeiter händeringend gesucht werden, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sich erst mal Job Angebote mit Wohnangeboten anzusehen.
Vor allem auf dem Land gibt's ja oft große Gasthöfe, vielleicht haben die Nebengebäude?
 
Nein, das war schon zu Sozialhilfezeiten so, als Nachtspeicherheizungen noch weitaus mehr verbreitet waren als heute. Und das Jobcenter stellt niemandem den Strom ab, das erledigt der Stromanbieter/die Stadtwerke schon ganz allein. ^^
In dem Fall war's so, dass der Mieter sich einfach nicht gekümmert hat, der Strom wurde ihm abgestellt weil er die Rechnungen nicht bezahlt hat. Dachte wohl das wird schon irgendwer für ihn erledigen, ob jetzt Amt oder Vermieter, keine Ahnung. Aber das war eh ein besonderer Fall, der hat auch nicht verstanden dass er vom alg2 auch die Miete bezahlen muss.

Für die Fälle, in denen der Heizstrom über denselben Zähler läuft wie der normale Haushaltsstrom, gibt es Abrechnungsmechanismen, aber ich habe diese nur überflogen, als ich für Claudias Suche die Satzungen der Landkreise und Städte recherchiert habe, die in ihrem Suchgebiet liegen.
Ich hab hier im Haus noch Nachtstrom (obwohl es hier keine Nachtspeicheröfen gibt), zwischen 22:00 und 6:00 Uhr läuft der komplette Strom über den Nachtstromzähler. Keine Ahnung wie man da den Heizungsstrom rausrechnen würde. Aber ich nehme mal an da gibt's bestimmt auch sowas wie Gradtagszahlen etc...

Beim Immoscout sind die Anzeigen relativ teuer, Anne. Da findet man die Billigheimer im Zweifel eher nicht.
Wenn man bei Quoka private Wohnungsangebote einstellt, erscheinen die automatisch auch kostenlos (!!!) bei Immoscout. Ob das für Gesuche auch gilt weiss ich nicht.
 
Und wenn ihr einen Makler einschaltet? So viel Kaution kann es bei der günstigen Miete ja nicht sein.
Ich denke ein Makler findet eher was passendes!?
 
Ich hab jetzt mal ne andere Idee, ganz andersrum:
Da gerade in der Gastronomie in der Sommersaison Mitarbeiter händeringend gesucht werden, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sich erst mal Job Angebote mit Wohnangeboten anzusehen.
Vor allem auf dem Land gibt's ja oft große Gasthöfe, vielleicht haben die Nebengebäude?

Gastronomie ist ja eher Saisonjob, so dass dann spätestens im Winter Probleme mit der Arbeitsuche vorhersehbar sind. Und so, wie ich das verstanden habe, kommt Claudia ja erst im Herbst nach Deutschland. Das wäre für die Sommergastronomie zu spät.

Jobtechnisch noch eine Überlegung:
Im Pflegebereich werden viele Arbeitskräfte gesucht, da gibt es auch Umschulungen, soweit mir bekannt ist. Und sie werden ganzjährig beschäftigt. Vielleicht wäre das noch ein Notanker bezüglich Arbeitsuche?

Und: es gibt auch im Hessischen potentiell ALG2-konforme Wohnungen (mal losgelöst von der Tierhaltung):
https://www.immonet.de/angebot/31563047
https://www.immonet.de/angebot/31247971
Bei dieser Suche hatte ich ausschließlich nach Wohnungen im Erdgeschoss, im Souterrain und im Hochparterre gefiltert; untere Etage in Hinblick auf das Thema Freigang.
EG- und Souterrainwohnungen sind auch nicht sooooo sehr beliebt bei Mietbewerbern (Souterrain wegen Sorge um Feuchtigkeit und Kälte und wegen der Frage, wie hell die Wohnung wirklich ist; EG v. a. wegen Angst vor Einbruch).

In Bezug auf die Eingrenzung des potentiellen Wohnorts wäre das Rhein-Main-Gebiet zwischen FFM und Wiesbaden evtl. wegen der Pendler nicht so ideal (weil teuer) ..... wenn man mehr in Richtung Fulda bzw. Limburg geht, gibt es dort, glaube ich, kostengünstigere Pampa, aber hoffentlich trotzdem auch ganzjährige Gastronomie, wo Arbeitsplätze vorhanden sind (bzw. sonst eben andere Arbeitsplätze).

Relativ kostengünstig ist ja auch Wohnraum in Neufünfland (auch losgelöst von Berlin); in MeckPomm hat man dabei dann allerdings so gut wie immer nur Saisonkräfte in der Gastronomie und Hotellerie, und sonst gibt es abseits der größeren Städte wie Leipzig, Dresden, Rostock in Ostdeutschland in der Pampa kaum sinnvolle Gastronomie, von der sich leben ließe. McDoof und WürgerKing sicherlich, aber die klassische Dorfkneipe ist eigentlich weitgehend tot, soweit ich das erkennen kann.
Zudem: die Gehälter in der Gastronomie sind nicht eben üppig, und Zimmerfrauen im Hotel werden häufig sozusagen per Stück (Zimmer) bezahlt, müssen also wie im Akkord schuften für einen echten Hungerlohn. In Berlin herrschen da teilweise ganz finstere Zustände; da darf man sich bitte keine Illusionen machen!

edit:
Petra, an einen Makler hatte ich auch schon gedacht; das hängt dann aber auch davon ab, was Claudia insgesamt an Geld hat - die Courtage wird nicht vom Jobcenter übernommen, auch nicht als Darlehen.
Gesetzlich vorgesehen ist, dass die Courtage maximal drei Nettokaltmieten betragen darf; üblich sind zwei NKM.
Die Frage ist allerdings auch, ob sich ein Makler findet, der einen so speziellen Auftrag übernimmt. Im Moment gibt es ja Wohnungssuchende wie Sand am Meer, und so ist der ideale Maklerkunde - außer den Vermietern - der pflegeleichte solvente Mieter, der weder raucht noch Lärm macht, keine Kinder hat und pingelig die Wohnung, das Treppenhaus und alles andere sauber hält und pflegt. Gern in der alleinstehenden weiblichen Variante, aber auch dann möglichst haustierlos. Mietinteressenten wie Claudia (= mehrere Haustiere) müssen sich den letzten Platz in der Riege dann wohl so ziemlich mit kinderreichen Familien und Nichtdeutschen teilen, schätze ich.:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ou, Pflegebereich!

Da gibt`s ja viel mit Wohnmöglichkeit, bzw. -muss...

Ich hätte eine Frau (verstorben) gewusst, die sich über 8 Katzen sehr gefreut hätte!

Und Platz wäre da massig gewesen!

Aber Altenpfege muss man Können/ wollen...
 
Ich bin ja gelernte Landwirtin und habe hier in der Schweiz in der Gastro gearbeitet (u. A. auch housekeeping, sprich Zimmermädchen).
Ich möchte es nicht mehr... Ich schaffe es auch gar nicht mehr :stumm:
 
Miezi, das ist Knochenarbeit. Irgendwann macht der Körper nicht mehr mit.

Im Prinzip sollte man grosse Poster drucken und überall aushängen: "Wer hat ein Herz für 8 Katzen samt Dosenöffnerin? Alle 9 sind seriös, stubenrein, nicht vorbestraft und suchen eine bezahlbare Wohnung mit Freigang"

Mit Fotos natürlich.

Dafür müssten wir natürlich wieder einen nicht erlaubten Fred eröffnen, um Geld zu sammeln für die Poster.

Birgit
 
:muhaha:

Das wäre was Birgit 🙂
 
Nur mal als Beispiel, ist natürlich viel zu teuer: in den Berliner U-Bahnen kamen monatelang so spezielle Gesuche. Große Leinwand.

Und nach Berlin muss und soll die Frau nicht. Kein Freigang.
Ob sie sich den "nahen Osten" antun will, ist ne andere Frage. Meine persönlichen Erfahrungen sind da eher negativ.

In den Blättchen inserieren, die für sie ortsmässig in Frage kommen?

Noch wird die Welt nicht komplett vom Net beherrscht, es gibt immer noch die kleinen Zeitungen, die tatsächlich auch gelesen werden, vor allem von älteren Bürgern.

Was meint ihr?

B.
 
Werbung:
Mir fällt noch was ein: ich würde den Tierschutzverein, den großen deutschen Tierschutzverein nerven ohne Ende.

Die haben Öffentlichkeit ohne Ende.

Muss sie nicht mal selbst. Wir alle hier könnten hinschreiben, nach dem Motto: hallo, da hat eine echten TS gemacht, ohne Subventionen, jetzt seid ihr mal zur Abwechslung gefragt...

Gute Idee, schlechte Idee?

B.
 
Ihre tolle engagierte Arbeit wurde sogar in einer Folge der Fernsehsendung „Hund, Katze, Maus“ von VOX gezeigt.

Jetzt ist sie unverschuldet selber in Not geraten und braucht die Solidarität und Hilfe der deutschen Tierfreunde…

Vielleicht kann sie mal Vox "Hund ,Katze,Maus " kontaktieren oder anschreiben.
Eventuell hilft oder weiß Frank Weber einen Rat.😳
Tierschützerin mit ihren 8 Katzen in Wohnungsnot ,sucht in Deutschland eine "Bleibe "mit ihren Tieren.

Er hat doch schon vielen geholfen und vielleicht strahlen sie da einen Bericht über sie und die 8 Katzen aus,so das sich jemand findet.
Die 8 Katzen suchen mit ihr ein neues Zu Hause mit Freigang-Möglichkeit oder Gehege.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und kann auch nicht direkt helfen, komm ja aus Österreich.
Aber beim TS ist mir Hund, Katze, Maus von VOX eingefallen. Die machen ja auch immer wieder ganz viel. Ob jetzt alles davon gut ist, will ich jetzt nicht diskutieren.
Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist, aber vielleicht auch eine Anregung.
 
Vielleicht kann sie mal Vox "Hund ,Katze,Maus " kontaktieren oder anschreiben.
Eventuell hilft oder weiß Frank Weber einen Rat.😳
Tierschützerin mit ihren 8 Katzen in Wohnungsnot ,sucht in Deutschland eine "Bleibe "mit ihren Tieren.

Er hat doch schon vielen geholfen und vielleicht strahlen sie da einen Bericht über sie und die 8 Katzen aus,so das sich jemand findet.
Die 8 Katzen suchen mit ihr ein neues Zu Hause mit Freigang-Möglichkeit oder Gehege.

2 Doofe zur gleichen Zeit ein Gedanke! Also zumindest ist mein Gedanke dann nicht so abwegig. :grin:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

goldsmith
Antworten
225
Aufrufe
43K
Dudler
Dudler
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
hexex111
H
goldsmith
Antworten
420
Aufrufe
35K
FaithCiara
F
goldsmith
Antworten
38
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
goldsmith
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben