Dringend Tipps für Diät

  • Themenstarter Themenstarter Naddl88
  • Beginndatum Beginndatum
N

Naddl88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und sorry falls ich ein Thema anfange was es bestimmt schon gibt, irgendwo 🙂 . Mein Problem ist , meine 5 jährige Katze "nala". Nala ist sehr übergewichtig und habe schon einiges probiert, um ihr Gewicht zu reduzieren, leider ohne Wirkung. Ich muss dazu sagen, sie ist sehr mäkelig was essen angeht. Sie isst sehr vieles nicht. Vielleicht habt ihr Tipps was ich selber kochen kann ?! Diätfutter an sich, einiges hat sie gefressen (ohne Wirkung) , anderes wiederum hat sie nicht mal angeguckt. Sie lebt mit einer weiteren Katze zusammen , die es überhaupt nicht nötig hat abzunehmen. Nala ist auch sehr stinkig wenn es nicht nach "ihrer Nase" geht und es mal nicht so viel fressen gibt. Dann wird eben trotz gepieselt,irgendwo hin ,nur nicht auf die Toilette. Sie sind beides reine Hauskatzen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , darum habe mich mal hier angemeldet. Liebste Grüße naddl
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Vielleicht gibst du noch ein paar Infos bzgl Rasse und aktuelles Gewicht? Da können dir die anderen vll mehr sagen.

Also bei meinen beiden (europäisch kurzhaar) die beide Ca 1,5 kg zu viel hatten, haben wir es mit Umstellung auf hochwertiges Futter hinbekommen. Indian und raisser sind allerdings auch nicht so mäkelig, sie bekommen derzeit Herrmanns und Cosma ( leider sind die meisten Sorten von Cosma nur ergänzungsfuttermittel)! Aufgrund einer magengeschichte bekommen Sie such nur Huhn!

Vll probierst du es mit einem Futter mit hohem Fleischanteil, das sättigt unsere beiden ganz gut! Die Gewichtsabnahme funktionierte ab dem Zeitpunkt fast von alleine 🙂 sie haben mit der Zeit, feststellbar nach Ca 8 Wochen bei uns, einen deutlich höheren Bewegungsdrang entwickelt!

Weiter haben wir im Haus alles so eingerichtet, dass die beiden häufig die Treppe nehmen müssen, Katzenklo steht z.b im og, fressen gibt es unten etc

Vielleicht hilft es dir ja 🙂
 
Danke für deine schnelle Antwort, also sie ist europäisch Kurzhaar und zur Hälfte sogar britisch Kurzhaar. Ihr Gewicht liegt derzeit 6,5 - 7 kg. Ja ich werde es mal versuchen mit hochwertigem Futter. Bzw muss ich erst rausfinden welches sie davon frisst, einiges hab ich schon ausprobiert leider ohne Erfolg 🙁
Ansonsten wollte ich auch mal Hühnchen kochen und es ihr geben. Trockenfutter werde ich nun ganz weg lassen.
 
Mit gekochtem Huhn hatte ich es bei unseren auch probiert... Das haben die mit dem hintern nicht angeschaut! Aber von Cosma gibt es quasi gekochtes Huhn! Ist nur Huhn und Flüssigkeit drin! Das haben die beiden gefressen 🙄
 
Sorry hab das etc vergessen...
Sind die Rippen gut palpierbar oder liegen sie unter einem Fettpolster und schlecht tastbar?
Stehen die Beckenknochen raus oder nicht?
Bzw. ist im Bauchbereich eine deutliche Kugel sichtbar wenn du von oben draufschaust?
Ist die Katzen kastriert? ( ist mir immer wichtig, da viele Katzen einen "fellsack" entwickeln der unterm Bauch hängt. Das irritiert häufig)
Allgemeiner Körperbau? Eher kräftig oder zart?
 
Ich werde mal versuchen morgen ein Bild von ihr im stehen zu machen. Rippen sind nicht mehr ertastbar. Sie hat einen "kleinen" Hängebauch, der Rest des Bauches ist ziemlich hart. Und sie sieht von oben auch aus wie eine Murmel. Ganz zart war sie noch nie,aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird mit der Zunahme. Wir spielen auch öfter, jedoch ist sie schnell aus der Puste und dann natürlich keine Lust mehr. Kastriert ist sie seit 2011.
 
Werbung:
Und schreib doch bitte auch dazu, wie sie jetzt gefüttert wird. "Diätfutter" genügt das als Hinweis nicht.
Bitte sag die genauen Marken und auch die Menge, die sie jetzt bekommt.

Man kann schon selber Futter machen, gekocht oder auch roh. Das muß aber in jeden Fall supplementiert werden. Das ist kein Zauberwerk, aber man muß schon Zeit investieren, um dahinter zu kommen.

Bei Huhn z.B. dürftest du keine Haut mit verwenden, sonst nimmt sie ganz sicher nicht ab. Ich habe mit gekochtem Huhn (mit Haut) meinen Hungerhaken Farina in eine Katze verwandeln können. Farina liebt gekochtes Huhn.
 
Ich hatte auch eine Katze in Salinoform. Das einzige, was bei uns half, war Nassfutter vom Lidl, zwischen 100/150g am Tag. Dazu für mehr Bewegung durch Spielen sorgen. Zwei Mahlzeiten am Tag, bloß nicht weich werden.
Endlich kann sie sich wieder normal bewegen 🙂

In hochwertigem Futter ist halt auch mehr drinnen ... davon bekommen Katzen bei gleicher Menge mehr Energie.
Und viele Katzen fressen halt mehr, als sie müssten.
 
Bitte jetzt nicht drastisch das Futter runtersetzen, das kann für Katzen tödlich enden. Hungern über längeren Zeitraum führt paradoxerweise nämlich zu einer hepatitischen Lipidose ("Fettleber")- mit falscher Diät kannst du deine Katze also massiv schädigen oder letztlich auch umbringen. Diät und extreme Futterreduktion ist immer der falsche Weg. Wichtiger wäre das Umstellen auf hochwertiges Futter in ausreichendem Maß mit viel Bewegung. Davon nimmt die Katze dann auch langsam (sehr wichtig!) ab.
 
Vor genau dem, was Doppelpack gesagt hat, hatte ich auch tierisch Angst. Zumal meine Katze einfach nicht abgenommen hat, kein Stück. Deshalb habe ich eine Tierärztin gefragt ... von der aktuellen Futtermenge sollte ich pro Woche um 10g reduzieren, bis meine Katze Normalgewicht hat.
Also bin ich von etwa 300 g auf 150 runter. Mittlerweile kann sie wieder 200-300 g fressen und hält ihr Gewicht.
Leberschaden treten auf, wenn die Katze überhaupt nichts frisst. Solange sie Futter bekommt, kann nichts passieren.
 
::
Vor genau dem, was Doppelpack gesagt hat, hatte ich auch tierisch Angst. Zumal meine Katze einfach nicht abgenommen hat, kein Stück. Deshalb habe ich eine Tierärztin gefragt ... von der aktuellen Futtermenge sollte ich pro Woche um 10g reduzieren, bis meine Katze Normalgewicht hat.
Also bin ich von etwa 300 g auf 150 runter. Mittlerweile kann sie wieder 200-300 g fressen und hält ihr Gewicht.
Leberschaden treten auf, wenn die Katze überhaupt nichts frisst. Solange sie Futter bekommt, kann nichts passieren.

Das stimmt nicht. Wenn die Katze zu wenig Futter bekommt, geht das auf die Organe, insbesondere auf die Leber. Und zwar nicht nur bei komplettem hungern, sondern eben auch bei zu wenig Futter. Es gibt nicht nur eine Lebererkrankung (die Fettleber war ein Beispiel zur Vereinfachung). Je dicker das Tier, desto langsamer muss die Abnahme sein. Das kannst du in jeder medizinischen Quelle nachlesen, also mach' dir ruhig die Mühe, selbst denken ist immer besser als blindes Vertrauen auf Dritte (auch TA!).

Deine Angaben widersprechen sich ziemlich. Solltest du von anfangs 300g wöchentlich um 10g reduziert haben, ist das ja etwas anderes, als direkt von 300 auf 150 zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Widersprechen ... ich würde sagen, ich war beim ersten Post nicht ausführlich 😉

Vielleicht habe ich mir ja viel durchgelesen und war trotzdem nicht schlüssig?
Übergewicht ist im übrigen auch extrem schädigend.

Und letztlich lernt man immer nur von anderen.
 
Natürlich ist Übergewicht extrem schädlich, deswegen sollte man es nie so weit kommen lassen. Bei übernommen Tieren kann man das natürlich nicht beeinflussen.
 
Urg, die Tips von TomTomCollin tun einem schon echt weh :stumm:

Stellt euch vor ihr würdet zwangsweise statt eurem täglich benötigten Kalorienbedarf von 1800 auf 900 (Männer: 2500 auf 1250) runterreduziert und sollt noch Energie haben Sport zu machen? :dead:

Allein beim schlafen und rumliegen verbraucht ihr mehr Kalorien.
Das ist schon Quälerei! :reallysad:

@Naddl88
Welches Futter bekommt sie denn? Und wieviel isst sie davon täglich?
 
100 - 150 g von Lidlfutter würde ich eher im Bereich von 500 Kalorien ansiedeln. Und das grenzt für mich absolut an Tierquälerei.
 
In Diatkliniken nehmen Menschen mit 600 kcal ab 😉
Wird schon n Sinn haben.

Zum abnehmen ist das völlig in Ordnung, als Dauerfutter natürlich nicht. Meiner Katze hat es viel Lebensqualität geschenkt.
 
Werbung:
In Diatkliniken nehmen Menschen mit 600 kcal ab 😉

Keine wirklich seriöse Diätklinik wird Menschen auf eine 600-Kalorien-Diät setzen, da das in höchstem Maße gesundheitsschädlich ist. Du solltest Dich wirklich mal ein wenig mit dem Thema Stoffwechsel auseinander setzen, anstatt ständig haarsträubende Ratschläge zu posten.

Die Lebensqualität hätte Dein Kater auch ohne Crash-Diät gewonnen.
 
In Diatkliniken nehmen Menschen mit 600 kcal ab 😉
Wird schon n Sinn haben.

Zum abnehmen ist das völlig in Ordnung, als Dauerfutter natürlich nicht. Meiner Katze hat es viel Lebensqualität geschenkt.

Das ist auch wieder völliger Schwachsinn. Keine seriöse Klinik handhabt das so.
 
Ich hatte auch eine Katze in Salinoform. Das einzige, was bei uns half, war Nassfutter vom Lidl, zwischen 100/150g am Tag. Dazu für mehr Bewegung durch Spielen sorgen. Zwei Mahlzeiten am Tag, bloß nicht weich werden.
Endlich kann sie sich wieder normal bewegen 🙂

In hochwertigem Futter ist halt auch mehr drinnen ... davon bekommen Katzen bei gleicher Menge mehr Energie.
Und viele Katzen fressen halt mehr, als sie müssten.

Bekommst du eigtl Provision von Lidl für deine ständige Werbung hier? 😕
 
Es ist wie bei Menschen: Bewegung & gesunde Ernährung sind der Schlüssel.

Gesunde Ernährung bedeutet für Katzen: Sehr hoher Fleischanteil ohne Getreide und Zucker. Details kannst du im Nassfutterforum erlesen.
Rationierung bringt übrigens eher den Gegeneffekt "Waaah das Futter wird weniger, jetzt muss ich reinschaufeln was geht!" Man sollte immer genug anbieten. Wenn man gerade eine übergewichtige Katze hat, sollte man ein Auge darauf haben, wieviel sie am Tag frisst. Hier bietet es sich an in kleineren Portionen und dafür öfter zu füttern.

Natürlich kann sich deine 6-7 kg schwere Katze (wieso habt ihr es denn so weit kommen lassen?!) erstmal nicht so viel auf einmal bewegen. Hier heißt es kontinuierlich über den ganzen Tag hinweg in kleinen Einheiten beschäftigen. Auch für den Menschen eine anstrengende Sache, aber wenn der Pelz selbst angefüttert wurde muss man eben dadurch 😉

Spielmöglichkeiten kannst du ebenfalls hier im Forum erlesen. Die Fummelbretter, bei denen Leckerchen gefressen werden, gehören natürlich aktuell nicht zu den Hauptaugenmerken 😉

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
G
Antworten
15
Aufrufe
806
Gingerlina
G
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
I
Antworten
12
Aufrufe
647
Bonnie92
B
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben