Dringend Tipps für Diät

  • Themenstarter Themenstarter Naddl88
  • Beginndatum Beginndatum
😳 Ähämmm....
6 bis 7 kg können für manche Katzen das ganz normale schlanke Wohlfühlgewicht sein. Auch für die Europäische Feld-Wald-Wiesen-Katze, die gemeine EHK.
Und für einige tatsächlich Untergewicht bedeuten. (Wenige aber es gibt sie.)
 
A

Werbung

Natürlich kann sich deine 6-7 kg schwere Katze (wieso habt ihr es denn so weit kommen lassen?!) erstmal nicht so viel auf einmal bewegen.


Mein Mephisto wog knapp sechs Kilo und war der wendigste und schnellste Mäusejäger, den ich jemals erlebt habe😉 Ganz zu schweigen von den Schuppendächern, auf denen er ständig herumturnte.

Das ist sehr stark von Körperbau und Rasse abhängig. Ein Kater mit BKH oder Maine-Coon-Blut in den Adern ist ganz anders gebaut als ein Kater mit Orientalenblut. Stämmiger, kräftiger, kurzbeiniger. Sogar der Schwanz von meinem "Dicken" war kürzer und deutlich kräftiger als der Schwanz von Hexe und Merlin..."Dicker" ist jetzt bitte nicht wörtlich zu nehmen, der Nick resultierte nur aus dem Vergleich mit den beiden anderen...
 
Huhu 🙂

Ja, je nach Rasse können 6-7 kg normal sein. Der TE beschreibt ihn ja aber auch als übergewichtig, daher habe ich mal ein Normalgewicht (für EHK) von um die 3,5-4,5 kg angenommen. Und da sind wir dann schon fast beim doppelten. zudem hatte er selbst beschrieben, dass die Katze schnell außer Atem ist.

Daher meine Aussage. (..mit der ich unabhängig von Idealgewichten anderer Rassen sicherlich nicht ganz verkehrt liege 😉)

🙂
 
Mmmm... hatte ich auch gelesen.
hier fehlt definitiv mal ein Foto von dem Katz. bzw. 2: 1 senkrecht von oben bei stehender katze und einmal genau breitseite.

Kurzatmigkeit kann aber auch ganz andere Ursachen, als das Gewicht haben.

(Mein Dicker - und der Kerl ist dick! - ist zwar nicht sooo wahnsinnig tobefreudig - aber kurzatmig wird er beim spielen nicht. Eher bricht er vorher ab. bzw. dreht erst gar nicht soweit auf.)
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
G
Antworten
15
Aufrufe
806
Gingerlina
G
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
I
Antworten
12
Aufrufe
647
Bonnie92
B
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben