Dringend Triflumann Augentropfen benötigt!

• Themenstarter Themenstarter lostsoul777
  • Beginndatum Beginndatum
Medis:

Augen:
Gent Ophtal
Aciclovir
Oxytetracyclin-Prednisolon
im Wechsel alle 2 -3 Stunden

Haben wir Triflumann, darf das Aciclovir weggelassen werden.

AB:
Synulox 50mg
1/2, morgens + abends

bitte um gottes willen bei einer "normalen" bindehautentzündung KEIN cortison!!!

hier wird oxytetracyclin gegeben, dass mit prednisolon versetzt ist, ergo eine antibiotika-cortison-mischung.
cortison ist sowohl bei viralen als auch bei bakteriellen bindehautentzündungen (und das sind dann schon weit über 90%) sowie bei mechanischen absolut KONTRAINDUZIERT!
damit verschlechtert man die situation, indem man sowohl den viren als auch den bakterien, falls vorhanden, die möglichkeit gibt, sich noch weiter auszubreiten. und abheilen kann die hornhaut damit auch nicht richtig.

siehe z.b. hier:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen3.htm
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."

diese salbe sollte man dringend weglassen. mir ist ohnehin nicht klar, wieso ZWEI verschiedene antibiotische salben gegeben werden, wenn es herpes ist (also ein virus) - sicher, man gibt antibiotika, um SEKUNDÄRINFEKTIONEN zu vermeiden, aber gleich ZWEI medikamente?

vertragen sich die überhaupt? ich habe gerade nachgelesen und nichts brauchbares dazu gefunden - allerdings kann man nicht alle abs fröhlich mischen.
gentamycin mit beta-laktam-ab (synulox) scheint wohl z.t. sogar positive synergieeffekte nach sich zu ziehen, aber gentamycin als aminoglykoside in kombination mit tetrazyklinen?
ich wäre da vorsichtig und finde, dass eine antibiotische salbe samt dem systemischen ab vollkommen ausreicht.

eine option wären eben noch systemische virostatika - famvir 125er-tabletten. sind aber leider auch kein schnäppchen...

gute besserung!

lg, fraufreitag.

A

Werbung

Liebe FrauFreitag,

wahrscheinlich haben sie da was überlesen!
Es handelt sich nicht um eine Bindehautentzündung, sondern um 5 Monate alte Kätzchen,
die seit über 3 Monaten mit Herpes zu kämpfen und jetzt wieder einen Schub bekommen haben.
Die Medikamente sollen vorerst durch 2 Augenspezialisten der Tierklinik Duisburg so verabreicht werden.
AB´s gegen die Sekundärinfektionen haben die Zwei in den letzten Monaten auch schon einige bekommen.

Veraflox greift nicht mehr, deswegen jetzt das Synulox.
Und wir sind aber auch mit Dr. Brahm in Dortmund bezüglich weiterer Alternativen im Gespräch.

Bitte, wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, warum durch die behandelnden Ärzte aktuell diese Medis verabreicht werden
und ich will hier jetzt auch nicht den kompletten medizinischen Werdegang der letzten Monaten dokumentieren und diskutieren müssen.

Wir suchen Triflumann Augentropfen (weil diese helfen) oder Alternativen dazu, weil Aciclovir eben nicht hilft.

Beste Grüße,
Miriam

Na super, das freut mich sehr.
Aber Miri, du weißt ja wie das mit den Steinen in den Garten schmeissen ist, hab mich nur revanchiert😀

Jaaaaaa! 😛 Danke dir Süße! *knutsch*

Übrigens: Der Fiv/FelV Test ist negativ! 🙂

Und wir sind aber auch mit Dr. Brahm in Dortmund bezüglich weiterer Alternativen im Gespräch.
Das freut mich. Zusammen werden die Fachärzte das schaffen!
Meine Daumen sind mega gedrückt!

🙂

--------------------------

Ich verstehe auch gut die Einwände von FrauFreitag und finde es für mögliche spätere Leser, die diesen Thread einmal lesen, weil ihre Katze an Herpes erkrankt ist, wichtig, auf die wesentlichen Zusammenhänge hinzuweisen. Ich bin jedenfalls immer dankbar, wenn jemand solche inhaltlich guten Beiträge überhaupt schreibt. Danke also von meiner Seite dafür! 🙂

--------------------------

Liebe FrauFreitag,

wahrscheinlich haben sie da was überlesen!
Es handelt sich nicht um eine Bindehautentzündung, sondern um 5 Monate alte Kätzchen,
die seit über 3 Monaten mit Herpes zu kämpfen und jetzt wieder einen Schub bekommen haben.
Die Medikamente sollen vorerst durch 2 Augenspezialisten der Tierklinik Duisburg so verabreicht werden.
AB´s gegen die Sekundärinfektionen haben die Zwei in den letzten Monaten auch schon einige bekommen.

Veraflox greift nicht mehr, deswegen jetzt das Synulox.

Bitte, wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion vom Stapel brechen, warum durch die behandelnden Ärzte aktuell diese Medis verabreicht werden
und ich will hier jetzt auch nicht den kompletten medizinischen Werdegang der letzten Monaten dokumentieren und diskutieren müssen.

Wir suchen Triflumann Augentropfen (weil diese helfen) oder Alternativen dazu, weil Aciclovir eben nicht hilft.

Beste Grüße,
Miriam

liebe miriam,

vermutlich wissen sie nicht, dass eine bindehautentzündung in so gut wie allen fällen durch das herpesvirus verursacht wird. herpes in den augen IST nichts anderes als eine konjunktivitis oder auch bindehautentzündung, manchmal verbunden mit einer keratitis. und das scheint ja hier vorzuliegen, da die augen behandelt werden - es ist ja kein herpes in der lunge oder sonstwo an einer exotischen stelle, sondern eben ein auftreten im rahmen des katzenschnupfenkomplex.

und ich möchte auch keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen, allerdings ist cortison, und das ist hier vorhanden in dem medikament in form von prednisolon, leider sowohl bei viren- als auch bei bakterieninfektionen absolut kontrainduziert [es sei denn, der virus hat sich schon in die mittleren hornhautschichten gefressen, aber auch dann ist es problematisch und eine 50:50-geschichte - man versucht in diesem fall, den entzündungsprozess etwas auszubremsen, um folgeschäden zu vermeiden, verschlechtert aber damit den heilungsprozess und erhöht die wahrscheinlichkeit von bakterieninfektionen] wieso das hier gegeben wird - es gibt oxytetracyclin nämlich auch ohne prednisolon - erschließt sich mir nicht. fragen sie doch einfach einmal nach.

liebe grüße,

fraufreitag, "selbst" erfahrung mit herpes- und bakterieninfektionen in den augen, den oberen und unteren atemwegen und aktuell ebenfalls leicht aufgeschmissen wegen des nicht mehr zu erhaltenden trifluridins.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte allen danken, die sich für die zwei Minis so ins Zeug legen, Tierärzte und Apotheken abtelefonieren. Ihre Medikamentenvorräte durchwühlen und Infos herbeischaffen.

Unsere Suche ist immer noch aktuell und es wäre wirklich toll, wenn ihr eure TÄ nach den Tropfen fragen könntet.
Die 2 Fläschchen von Sabines TA sind leider noch nicht da und mit 2 kommen wir auch nicht weit.

Danke und LG,
Miri

Sorry, meine Zwischenfrage ist so das Problem nicht nur aufgeschoben?
Es muß doch was gefunden werden,was man leichter bekommen kann und auch hilft für die Zukunft.
Es scheint ja so,als wenn diese Augenerkrankung was chron. ist was immer mal wieder auftreten kann.
Da es so schwierig ist an die restlichen AT zu kommen ist ja davon auszugehen,das sie bald gänzlich vom Markt verschwunden sind und was dann?

@Musepuckel:

Natürlich suchen wir nach Alternativen und das ja auch nicht erst seit dieser Woche.
Mit der Problematik dass das Triflumann nicht mehr hergestellt wurden wir ja schon vor Monaten konfrontiert.
In Absprache bzw. durch Verordnung der Augenspezis wurden ja auch schon andere Alternativen ausprobiert,
die bringen aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

LG Miri

Hallo Miri,

das ist die chemische Bezeichnung plus weltweite Anbieter: http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE.aspx?CBNumber=CB6768812

In Düsseldorf gibt es diesen Hersteller: http://www.pharmawaldhof.de/, vielleicht könnt Ihr über einen direkten Kontakt weitere Informationen bekommen.

Wenn die Lizenz zwischenzeitlich frei ist (mein Englisch ist so schlecht, sah irgendwie danach aus), gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Herstellung in einem kleinen Pharmaciebetrieb selbst zu beauftragen (vielleicht eine laienhafte Vorstellung - aber irgendwie geht immer was, und wenn es im Ausland ist.)

Ich drücke Euch die Daumen!

Werbung:
Hallo Meiki,

danke dir für die Links.
Den Hersteller ruf ich Montag noch mal an, gestern hab ich da keinen mehr erreicht.

LG Miri

ich frag mal bei meinem TA nach - vielleicht hat er noch was da ..

@ luisewinter
Danke, daß du nachfragst. :pink-heart:

@ Sabine: Die ersten 2 Fläschchen sind Freitag von Dr.Nees bei meiner Tierärztin angekommen. 🙂 Die ersten kleinen Erfolge sehe ich bei Filiz :zufrieden:
Die Rötungen bilden sich zurück. Ich hoffe es geht weiter so.
Nur machen wir uns nichts vor. 2x 5ml bedeuten 14 Tage Behandlung.
Danach ?

Bisher hat nichts wirklich angeschlagen.
Wir klappern sogar die Tierärzte auf Sardinien und im weiteren Ausland ab.

LG Silke

Hey Silke, na Gottseidank. Ach menno, und dann?! Das ist richtig🙁
Ich werde mal die TÄ in der Umgebung anfragen aber auf Dauer muss echt eine andere Lösung her.
Schön das bei Filiz kleine Erfolge sichtbar werden🙂

weitere Entwicklung bei Filiz

Hallo,

da die letzte Zeit hier so viel los war, hatte ich kaum die Gelegenheit zu berichten. Im Laufe des vergangenen Mittwochs ist Filiz rechtes Auge wieder
schlechter geworden. Wir haben sie am Abend in die TK gebracht und erneut einem Augenspezialisten vorgestellt. Es war nicht klar wie schlimm der Zustand des Auges ist. Die Prognose war eher negativ. Doch genaueres sollte bei einer Untersuchung unter Narkose klar werden. Diese fand am Tag darauf statt. Es wurde auch direkt ein Eingriff vorgenommen.

Mittags kam telefonisch die gute Nachricht:
Das Auge kann erhalten werden. der Zustand ist doch besser als zunächst befürchtet.
Die Hornhaut wurde auf dem rechten z.T. so weit es möglich war abgetragen und eine Nickhautschürze angelegt. Das linke Auge soll weiterhin mit Salben und Tropfen behandelt werden.

Bei der ersten Kontrolle am Samstag war der behandelnde Tierarzt mit der Wundheilung zufrieden.

Sollte das Virbagen Omega, das Filiz seit dem 22.03. bekommt nicht anschlagen, wird auf Famvir umgestellt.

Insgesamt schlägt sich die kleine Maus sehr tapfer. Sie tobt wie blöde, frißt gut und ist momentan unheimlich anhänglich.

Mitte der Woche steht der zweite Kontrolltermin an, bei dem u.U. das Auge zur Kotrolle unter Narkose geöffnet wird.

Seitdem Filiz erkrankt ist haben wir bereits 1000 Euro für Tierarztkosten beglichen. Eine enorme Summe. Es werden unweigerlich noch weitere Kosten hinzukommen.

Ich werden euch so oft es mir möglich ist auf dem Stand der Dinge halten.

Liebe Grüße,

Silke

Werbung:
Triflumann Alternative

Hallo

Ich weiss zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber ich schreibe sicherheitshalber trotzdem.

Wir haben auch wieder mal ein Problem mit Herpes. Und ich habe auf Nachfrage vom TA (Augenspezialist) die Augentropfen VIROPHTA bekommen. Sie kommen aus Frankreich und der Wirkstoff ist Trifluridine 1%. Also genau der Gleiche wie bei Triflumann, Triherpin. Ich hab hier noch zwei Firmanangaben, wohl Hersteller und Vertrieb (kann leider kein Französisch): HORUS PHARMA und TUBILUX PHARMA S.p.A..

Vielleicht hilft die Info ja.

LG
Kenzolina