F
FrauFreitag
Forenprofi
- Mitglied seit
- 8. September 2009
- Beiträge
- 3.872
Medis:
Augen:
Gent Ophtal
Aciclovir
Oxytetracyclin-Prednisolon
im Wechsel alle 2 -3 Stunden
Haben wir Triflumann, darf das Aciclovir weggelassen werden.
AB:
Synulox 50mg
1/2, morgens + abends
bitte um gottes willen bei einer "normalen" bindehautentzündung KEIN cortison!!!
hier wird oxytetracyclin gegeben, dass mit prednisolon versetzt ist, ergo eine antibiotika-cortison-mischung.
cortison ist sowohl bei viralen als auch bei bakteriellen bindehautentzündungen (und das sind dann schon weit über 90%) sowie bei mechanischen absolut KONTRAINDUZIERT!
damit verschlechtert man die situation, indem man sowohl den viren als auch den bakterien, falls vorhanden, die möglichkeit gibt, sich noch weiter auszubreiten. und abheilen kann die hornhaut damit auch nicht richtig.
siehe z.b. hier:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen3.htm
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."
diese salbe sollte man dringend weglassen. mir ist ohnehin nicht klar, wieso ZWEI verschiedene antibiotische salben gegeben werden, wenn es herpes ist (also ein virus) - sicher, man gibt antibiotika, um SEKUNDÄRINFEKTIONEN zu vermeiden, aber gleich ZWEI medikamente?
vertragen sich die überhaupt? ich habe gerade nachgelesen und nichts brauchbares dazu gefunden - allerdings kann man nicht alle abs fröhlich mischen.
gentamycin mit beta-laktam-ab (synulox) scheint wohl z.t. sogar positive synergieeffekte nach sich zu ziehen, aber gentamycin als aminoglykoside in kombination mit tetrazyklinen?
ich wäre da vorsichtig und finde, dass eine antibiotische salbe samt dem systemischen ab vollkommen ausreicht.
eine option wären eben noch systemische virostatika - famvir 125er-tabletten. sind aber leider auch kein schnäppchen...
gute besserung!
lg, fraufreitag.