Dringender Notfall - Daisy (ca. 13 Jahre)

• Themenstarter Themenstarter erbse13
  • Beginndatum Beginndatum
E

erbse13

Neuer Benutzer
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, also seid bitte nachsichtig, wenn ich etwas falsch mache 🙂
Ich möchte euch kurz mein Problem schildern:
In meiner Nachbarschaft wohnen 1 Katze (ca. 13) und 1 Kater (ca. 18 Jahre). Beide werden von ihren "Besitzern" nicht in das Haus gelassen, müssen auch im Winter draussen bleiben (der Kater ist inzwischen vom Alter gezeichnet und wird große Schwierigkeiten im Winter haben).. Außerdem werden sie auch nicht gefüttert. Meine Freundin und ich füttern die beiden deshalb seit einigen Wochen jeden Abend. Der Kater lebt bereits sein ganzes Leben als Freigänger und ist daran gewöhnt.. allerdings sollte er in diesem Alter im Winter auch dringend ins Haus. Das große Problem ist allerdings die Katze Daisy. Sie hat bis vor wenigen Wochen laut Aussage der Besitzer als Wohnungskatze gelebt. Sie kommt draussen überhaupt nicht zurecht und läuft ständig auf die Strasse (vielbefahren). Leider wurde sie vor etwa 2 Wochen von einem Auto angefahren. Wir haben ihr schweres Atmen bemerkt und bei den Besitzern geklingelt, um ihnen zu sagen, dass sie mit Daisy zum Tierarzt sollen. Die Antwort: "Die is so alt, des lohnt sich nicht mehr, für die geben wir kein Geld mehr aus." Schließlich sind dann meine Freundin und ich mit ihr gefahren. Ergebnis: Gebrochener Brustkorb. Wir haben ihr jetzt jeden Abend Medizin ins Futter, laut Aussage des Arztes müsste der Brustkorb in ca. 1 Woche wieder verwachsen sein und muss nicht operiert werden. Allerdings ist vorhersehbar, dass Daisy in Kürze wieder vor ein Auto laufen wird. Deswegen brauchen wir dringend ein neues zu Hause für sie. Die bisherige Suche war erfolglos, da niemand "so eine alte" Katze haben will. Ich selbst kann sie nicht nehmen, da ich bereits 2 Katzen habe und meine Wohnung nicht groß genug ist. Ins Tierheim kann sie nicht, da sie ja tätowiert ist...
Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand findet, der für Daisy sorgen kann, es tut mir jeden Tag weh, sie zurück zu lassen...
Allerdings: Sie kann nicht all zu weit Auto fahren, hat auf dem Weg zum Tierarzt 2mal gekotzt.. Ich denke sie ist in ihrem Leben noch nie Auto gefahren und war evtl. auch noch nie zuvor beim Tierarzt (Raum: Oberbayern)
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe !!

A

Werbung

Hallo,

vielleicht kannst du in die Überschrift noch schreiben, wo Daisy gerade lebt (PLZ), gerade wenn sie nicht weit fahren kann. Auch im Text steht bislang nichts dazu, wo du und die Katze wohnen.
Und ein Foto ist auch immer hilfreich! Am besten gleich von Katze und Kater, vielleicht finden sie ja dann sogar zusammen ein Zuhause, wer weiß.

Ich drücke dir Daumen!

Ins Tierheim kann sie nicht, da sie ja tätowiert ist...

😱 hoffe mal du versuchst die katze nicht ohne erlaubnis zu vermitteln...
das könnte nämlich mega erger geben 😱

das könnte nämlich mega erger geben 😱[/FONT]

Erger? Wenn der Besitzer sich ärgert, ist das höher einzustufen, als wenn eine ältere Katze nicht mehr zum TA darf, weil es sich "nicht mehr lohnt"? Weißt du was mir der Ärger des Tierquälers ausmachen würde: Nichts!

Liebe Threaderstellerin, lass dich nicht von diesen Zögerlingen und Bedenkenträgern einschüchtern. Suche bitte ein neues, tiergerechtes Zuhause für Daisy. Ich drücke die Daumen, dass die arme Katze bald glücklich sein darf.

natürlich geht katze vor...
aber erger vermeiden sollte man dennoch...
erlaubnis zur vermitlung einzuhohlen dürfte bei so ignoranten haltern ja ansich leicht einzuhohlen sein...

Werbung:
gibt es bei euch einen tierschutz? denn das ganze hört sich schon nach einen fall für den tierschutz bzw ordnungsamt an, da es strafbar ist, tieren ärztliche hilfe zu verweigern... denn auch der opa braucht jemanden der sich um ihn kümmert.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Hier bekommt ihr, wenn ich alles richtig gemacht habe, ein Foto von Daisy 🙂
Zum anderen Thema:
Ich weiß dass die Besitzer mit Tierheim sicher nicht einverstanden sind, weil sie in der Kirche engagiert sind usw. und nicht wollen, dass ein schlechtes Licht auf sie fällt. Als wir gefragt haben war die Antwort wir sollen uns um unsere eigenen Dinge kümmern, sie können selbst entscheiden was sie mit ihren Katzen machen. Wie es mit privaten Besitzern ausschaut weiß ich nicht - ich habe bisher noch nicht gefragt, weil ich ja eh absolut niemanden weiß, der Interesse hat.
Den Tierschutz haben wir bereits bei den Besitzern anrufen lassen, sie haben zu der Dame vom Tierschutz gesagt 'Ja kann schon sein dass wir mal paar Tage vergessen die zu füttern, wir haben selber genug zu tun'. Die Dame vom Tierschutz hat aber gemeint man kann nicht recht viel machen, als ihnen eine Strafe aufzubrummen, was den Katzen aber im Endeffekt nichts hilft.
Ach ja und die Postleitzahl: 85049 - Ingolstadt.

Anhänge

• IMG_1072.jpg
    IMG_1072.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 82
:glubschauge: schubs..........

Hallo,

voll traurig sowas. Habe selber vor kurzem eine Katze aufgesammelt, die auf der Straße rumturnte.

Erstmal finde ich es toll, dass du und deine Freundin sich so viel Mühe geben.
Aber sei vorsichtig bei beherztem Handeln und wäge die Konsequenzen für dich ab. Die Katzen gehören dir nicht und somit hast du auch nicht das Recht, sie einfach zu vermitteln. Ich kenne mich zwar nicht so gut mit der Juristerei aus, aber ich könnte mir denken, dass sich rechtliche Konsequenzen aus eigenmächtigem Handeln ergeben könnten.

Eine weitere Möglichkeit wäre ihnen zu drohen, die ganze Geschichte öffentlich zu machen, wenn du die Katzen nicht vermitteln darfst bzw. sie die Katzen nicht besser behandeln. Da sie ja so auf ihr öffentliches Ansehen bedacht sind... Das ist aber keine schöne Methode.

Ich weiß dass die Besitzer mit Tierheim sicher nicht einverstanden sind, weil sie in der Kirche engagiert sind usw. und nicht wollen, dass ein schlechtes Licht auf sie fällt.

Boah... was für Schlöcher!! :stumm:
Kann euch leider auch nur die Daumen drücken.

Werbung:
Allerdings, da fällt einem gar nichts mehr ein... 🙁
Gleich kriegt Daisy ihr Abend essen 🙂 Ich hoffe so sehr, dass sie bald ein tolles Zuhause hat. Sie ist so ne süße, schmusige Maus...

Hallo Erbse,
die Kleine ist ja eine ganz süße :pink-heart::pink-heart:

400_3161326131316563.jpg

Ich weiß dass die Besitzer mit Tierheim sicher nicht einverstanden sind, weil sie in der Kirche engagiert sind usw. und nicht wollen, dass ein schlechtes Licht auf sie fällt..

Das sind ja wahre Christen :grummel:

Eine weitere Möglichkeit wäre ihnen zu drohen, die ganze Geschichte öffentlich zu machen, wenn du die Katzen nicht vermitteln darfst bzw. sie die Katzen nicht besser behandeln. Da sie ja so auf ihr öffentliches Ansehen bedacht sind... Das ist aber keine schöne Methode.

Keine schöne Methode, aber vielleicht bringt es was. Oder ihr redet mit dem Pfarrer oder Pastor, ob er die Leute wegen der Katzen ins Gebet nehmen kann. Vielleicht hat das Erfolg ?

liebe Grüße

Wie geht es den beiden Miezen ? Gibt es schon was Neues ?
liebe Grüße

Also das ist ja echt sehr christlich, aber hauptsache, die Leute reden nicht. Unglaublich!
Ich würde in diesem Fall Kontakt zu einer Orga aufnehmen, vielleicht auch eine private Initiative, damit die beiden zumindest auf eine Pflegestelle können. Für den Fall, daß die "Besitzer" Probleme machen, würd ich das ganze öffentlich machen, das könnte man ihnen auch sagen.
Frag doch mal beim Streunerhof, ob die beiden da Unterschlupf finden könnten.
Wenn ihr eine Futterpatenschaft für die beiden stellen würdet, wär das natürlich spitze.
Zur Not könntet ihr auch beim Tierschutz in Regensburg, Eichstätt etc. nachfragen. Leider sind Tierheime oft keine Hilfe, deshalb würd ich vor allem private Initiativen und Orgas kontaktieren. Hier gibts auch Foris, die sich auf ältere Tiere "spezialisiert" haben. Schreib vielleicht mal anja II an, vielleicht können die beiden zu ihr.

Vielen lieben Dank an euch alle !!
Nein, neues gibt es nicht wirklich, sie sitzt halt jeden Abend auf dem Bürgersteig und wartet darauf, dass wir ihr fressen bringen 🙂
Vielen Dank für die Informationen, ich geh das morgen mit meiner Freundin mal alles durch. Futterpatenschaft sollte eigentlich kein Problem sein, da wir sie ja jetzt auch jeden Tag füttern.
Problem ist halt nur dieses blöde Tattoo.. Ich werde meiner Freundin sagen, dass sie nochmal mit den Besitzern reden soll. Mich haben sie bisher noch nicht gesehen, und das mag ich nicht aufs Spiel setzen. Man weiß ja nie, was noch kommt 😉
LG und einen schönen Abend/ Nacht 🙂

Werbung:
wenn der tierschutz nichts unternimmt dann wende dich bitte an das ordnungsamt. tiere nicht zu versorgen ist eine straftat.

Leider ist das Ordnungsamt da oft mehr als langsam und uninteressiert.

Hallo,

also ich hab erfahren, dass meine Freundin beim Streunerhof schon nachgefragt hat - sie kennt die Besitzerin. Die hat aber gemeint, dass sie im Moment komplett voll sind und sie eigentlich auch nur richtige Streuner nehmen.
Beim Katzenhaus in Eichstätt haben wir auch schon gefragt (da kenn ich eine), die hat auch gemeint dass es zur Zeit nicht geht.
Ei ei ei, die armen Mäuse 🙁
Vielen Dank für den Tipp mit AnjaII, ich habe ihr geschrieben 🙂

Wie gesagt, probiers auch mal in Regensburg, Schrobenhausen oder so. Könntest du die beiden temporär aufnehmen? Am besten mit einem Übernahmevertrag mit den alten Besitzern?