Dritte Katze - Männchen oder Weibchen?

  • Themenstarter Themenstarter ToJe13
  • Beginndatum Beginndatum
ToJe13

ToJe13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
22
Alter
37
Ort
Elsfleth
Hallo!
Wir haben zwei 2-jährige kastrierte Kater. Nun haben wir uns entschlossen, eine weitere Katze bei uns einziehen zu lassen. Ist es jetzt egal welches Geschlecht oder wäre eins von beiden die bessere Wahl? Und falls ja, warum?
Danke schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,

Ich würde wieder einen Kater dazu setzen, der auch ähnlich alt sein sollte wie eure.

Wenn ihr typische Kater habt, dann werden sie gerne wilde Raufspiele und Spaßkloppereien veranstalten. Die typische Kätzin spielt aber lieber "sanfte" Spiele wie Verstecken oder Mäuschen jagen und ist mit dem Spielverhalten der Herren schnell mal überfordert!
 
Es kommt auf deine Tiere an, wie sind sie vom Charakter, wie spielen sie. Gibt es z.B. "Katergerangel" wäre eine ruhige Katze eine denkbar schlechte Wahl.
 
Kommt auf deine jetzigen Tiere und auf das andere Tier an. Das kann man pauschal nicht sagen. Beschreib doch deine Kater einfach mal ein bischen.
 
Die zwei sind ganz verschieden. Der eine sehr ruhig, der andere dafür total frech und verspielt.
Wenn unser Tom sein Mittagsschläfchen oben auf'm Kratzbaum hält und Jerry aber lieber spielen möchte, wird Tom einfach aus'm Schlaf vom Kratzbaum geschmissen. Dann ist er beleidigt und geht nach draußen. Dort sucht er sich dann ein ruhiges Plätzchen und pennt weiter. Ab und zu wird sich aber tatsächlich auch mal gekloppt. 😛
 
Ein Kitten dazu zu holen wäre nicht so gut?
 
Werbung:
Ein Kitten bitte auf gar keinen Fall dazu setzen, allerhöchstens noch zwei gleichzeitig! Die Bedürfnisse gehen da einfach schon zu weit auseinander. Kitten spielen mehr und anders als erwachsene Katzen und Kater. Wenn ein ausgewachsener Kater mit einem Kitten raufen will oder im schlimmsten Fall aggressiv auf den Neuzugang reagiert, wie soll das Kitten sich da wehren?

Zu zwei Zweijährigen würde ich mindestens einen Einjährigen dazu tun, also einen komplett Ausgewachsenen!
 
Die Idee eines 3ten Katers erwächst ja aus dem
Der eine sehr ruhig, der andere dafür total frech und verspielt.
Ihr braucht nen lebhaften Kater, der ihm Paroli bieten kann😉
Ein Kitten kann das nicht und was genauso wichtig ist: Ihr braucht was nachhaltig lebhaftes. Wie eine Katze später wird kann man nur raten. Aus manchen Katzen wird ruckzuck ein Couchpotato wie euer Zweitkater.

Ich würde auch nen Kater ab 1 Jahr empfehlen, temperamentvoll und mit anderen Katzen aufgewachsen und jetzt lebend in einer Katzengruppe.
Dann dauert die Zusammenführung vielleicht 3 Tage länger, aber langfristig paßt es dann für alle Beteiligten.
 
Ich schließe mich Tietsche an: ihr braucht einen Raufkumpel.
 
Wir haben vor 3,5 Jahren auch einen dritten Kater zu unseren Beiden dazu geholt.

Meine Kater waren 2,5 und 5 - der Neuzugang war auch 2,5 Jahre.

Auch wenn Samson und Merlin vorher schon ein Dreamteam waren - jetzt sind die 3 zusammen noch ein besseres Team. Alle drei sind unzertrennlich und die Zusammenführung hat nur ein paar Tage gedauert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
7K
berrybell
B
P
Antworten
1
Aufrufe
647
JeLiGo
JeLiGo
Charlie.Brown
Antworten
54
Aufrufe
5K
Fellmull
Fellmull
B
Antworten
12
Aufrufe
697
Bee78
B
b3b3
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben