Drittkatze zieht ein, leider nicht ganz einfach

• Themenstarter Themenstarter CanadianCats
  • Beginndatum Beginndatum
Tag 7

Heute haben sich die Mietzen Nase an Nase begrüsst. Mili und Ferda klappte gut ohne Fauchen, bei Ikoo hat Mili danach gefaucht (später gab es von Ikoo dann eine Ohrfeige).

Deute das mal als Fortschritt, auch wenn mir lieber wäre, es ginge bei Ikoo und Mili ohne Fauchen und Pfotenhieben ab.

Ansonsten keine weiteren Annäherungen, ist im Moment eher so ein Nebeneinanderleben....:hmm:

A

Werbung

Nasenküsschen für Tag 7 ist schon seeehr gut 🙂
Klar, jetzt erschrickt der eine oder andere danach noch vor seinem eigenen Mut 😀
Ich glaube aber fest, dass das alles noch wird. Besser nebeneinander her als große Feindschaft. 😉

Problemloses Nebeneinander an Tag 7 würden sich viele wünschen😛
Bei euch läuft es wirklich gut.
Es kann sein, dass die Diskussionen bald etwas heftiger werden, dann also nicht verzweifeln😉
Wenn es so ruhig bleibt hast du auch ne Traumzusammenführung🙂

Recht hast du - heute waren die Diskussionen wieder heftiger, sogar Ferda hat was von Mili abbekommen, ohne dass er was gemacht hätte...

Ist so ein auf und ab normal?

Ja, manchmal geht es 2 Schritte vor und 4 zurück. Davon sollte man sich aber nicht groß beeindrucken lassen.

OK, gut zu wissen. Nachdem es also 4 gefühlte Schritte wieder zurück ging (Diskussionen und Pfotenhiebe), muss man gucken, wie sich die Fellbande heute verhalten wird :zufrieden:

Eine Tendenz kann ich allerdings deutlich erkennen: Mili wird das sagen bei Ferda haben :muhaha: Ist wie schon gesagt keine grosse Überraschung, der Kater war immer der "Letzte", weil er einfach viel zu sanft und unterwürfig ist. Bei uns geht es eher nach dem Motto: die Kleinen haben die Hosen an 😀 Nur muss Mili die unangefochtene Regentschaft von Ikoo akzeptieren...

Werbung:
Mal ne andere Frage:

Kann es sein, dass die Zusammenführung etwas länger dauern wird, weil die beiden Kater Freigänger sind? Es wird schon kalt, also bleiben die meist nicht den ganzen Tag draussen, aber die Konstellation zu Hause variiert ständig: mal ist Mili mit beiden Katern, mal nur mit Ikoo, mal nur mit Ferda...

Mili wird vor nächstem Frühjahr klarerweise nicht rausgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Kater nur zu Hause halten kann, die gehen mir die Wände hoch :stumm:

Oder bekommen die Katzen das gut auf die Reihe?

(Wenn ich aus dem Haus muss, achte ich, dass Mili immer mit mindestens einem Kater zu Hause bleibt, damit sie nicht alleine ist...)

Ich habe (leider) Wohnungskatzen, da kann ich Dir nicht soviel zu sagen. Ich würde aber keinen einsperren, wenn er unbedingt raus möchte. Für die Eingewöhnung ist es natürlich gar nicht so verkehrt, wenn es jetzt kälter wird und einer oder beide Kater mal mit Mili drin bleiben.

Mal ne andere Frage:

Kann es sein, dass die Zusammenführung etwas länger dauern wird, weil die beiden Kater Freigänger sind? Es wird schon kalt, also bleiben die meist nicht den ganzen Tag draussen, aber die Konstellation zu Hause variiert ständig: mal ist Mili mit beiden Katern, mal nur mit Ikoo, mal nur mit Ferda...

Mili wird vor nächstem Frühjahr klarerweise nicht rausgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Kater nur zu Hause halten kann, die gehen mir die Wände hoch :stumm:

Oder bekommen die Katzen das gut auf die Reihe?

(Wenn ich aus dem Haus muss, achte ich, dass Mili immer mit mindestens einem Kater zu Hause bleibt, damit sie nicht alleine ist...)

Ich würde auch keinen Freigänger zwingen, drinnen zu bleiben. Und wenn immer einer bei Mili ist, scheint es doch okay zu sein. Ob es so länger dauert? Vielleicht etwas. Aber auf der anderen Seite ist es sicherlich auch entspannter, weil die Kater sich mal verziehen können, wo Mili nicht hin kann. Und im Winter sind die Katzen, wie Du ja schon sagtest, sowieso länger drinnen als draußen.

Huiiii, Tag 8, so wie er heute begonnen hat, so setzt es sich fort. Gezanke was das Zeug hält, Ohrfeigen, einzig Ferda bekommt es immer unverschuldet ab 🙁

Der einzige ruhige Moment war, als Ikoo und Mili nebeneinander rohe Garnelen verputzt haben, Ferda war draussen unterwegs.

Also ich nehme es zurück, wir sind heute nicht gefühlte 4 Schritte zurück sondern 10 :sad:

Kater werden nach wie vor rausgehen, habe es noch nicht so gesehen, dass es für sie draussen entspannend sein kann, weil Mili nicht hin darf :grin:.. Wobei entspannend ist gut gesagt, bei uns ist die Gefahr, von einem Koyoten oder Greifvogel gefressen zu werden 10mal höher als unter ein Auto zu kommen, entspannend sieht anders aus :stumm: (Deshalb herrscht absolutes Nacht-rausgehverbot zwischen Juni und November. In der Zeit verschwinden bei uns Katzen in Rekordgeschwindigkeit, am Schlimmsten ist es meist September-Oktober. Heftigste Jagdsaison von Füchsen und Koyoten, wenn dann langsamm Mangel an Kaninchen herrscht, wird vor einer erwachsenen Katze nicht halt gemacht - vor allem die Koyoten sind ne fiese Bande, jagen in Gruppen, meist wird ein Spion vorgeschickt, der das arme Tier zur Meute locken soll....:grr: Hatten übrigens Gini so verloren, möchte diese Erfahrung nicht wiederholen!!!!)

Öhm, lass mich raten: du wohnst wirklich in Kanada und das ist nicht bloß ein Nickname?

Werbung:
Richtig 😀

Meine Drei sind also waschechte Kanadier 🙂

Ich hatte es schon vermutet - der Nick war zu eindeutig 😀
Lebst du eher ländlich da (wegen der Füchse und Kojoten)? Tut mir leid, was mit Gini passiert ist 🙁

Darf ich fragen, wo in Canada du lebst?
Ist eins meiner Traumreiseziele

Ja, wir leben sehr ländlich, im Osten Kanadas 🙂

Heute gings wieder her, Mili und Ikoo snd nach wie vor auf Kriegszug, es werden Ohrfeigen verteilt...

Also noch immer kein Vorwärtskommen :sad:

Menno, heute gehts aber zu...

Ikoo ist in absoluter Kampflaune, kenne ihn, schleicht durchs Haus auf der Suche, wen er gerade vermöbeln könnte 😡 Eben hat er Ferda hart rangenommen, und wisst ihr was dann passiert ist? Mili ist dazwischen gegangen :pink-heart:

Mittlerweile sind die Katzen so aufgedreht, dass jeder mit jedem zankt...dabei haben wir gar nicht Vollmond 😱

Ja, wir leben sehr ländlich, im Osten Kanadas 🙂

Hach, wie schön, genau DA möchte ich so gern mal hin! Naja, kommt Zeit, kommt Geld 😀

Menno, heute gehts aber zu...
...
Mittlerweile sind die Katzen so aufgedreht, dass jeder mit jedem zankt...dabei haben wir gar nicht Vollmond 😱

Joa, das ist ganz typisch, jetzt machen sie untereinander aus, wer Chef, Chefchen und Minichefchen sein wird 😀

Dass Mili dazwischengegangen ist, finde ich super, kleine Heldin! :pink-heart:

Werbung:
Ich tippe mal, dass Ikoo weiterhin Chef bleibt 😀 Mili nimmt immer sehr defensive Haltung (macht sich ganz flach, Ohren werden angelegt), im Gegenteil zu unserem grauen Terrorkater :stumm:

Und Ferda wird sich wiedermal ganz hinten einreihen.

Ist doch eigentlich alles klar, oder? 😀 Warum also die Kämpfe???😕

Tja, dann lasse ich sie weiter sich gegenseitig verkloppen :massaker: Verletzte gibt es keine, Haarbüschel fliegen auch noch keine, es ist nur nicht besonders schön anzusehen und anzuhören.

News Tag 10

Alles wie bisher, so langsamm kenne ich mich echt nicht mehr aus 😕

Ikoo und Mili: Eiszeit, es wird gefaucht und gejammert, hin und wieder Pfotenhiebe. Auf der einen Seite sind sie fähig, eng nebeneinander zu fressen (ergab sich durch Zufall), auf der anderen Seite feinden sie sich an. Werde sowieso nicht schlau aus Ikoo, so ein dominanter Kater, der jeden vermöbelt wenn es ihn juckt, auf der anderen Seite lässt er sich Futter von Ferda klauen und zieht sich sanft zurück.

Ferda und Mili: noch mehr Rätsel. Sie sind fähig, sich Nasenküsschen zu geben (vor allem wenn Ferda von Draussen kommt), und wenn Mili rumzickt, faucht sie Ferda von weitem an...

Frage mich so langsamm, ob es Sinn macht, immer mindestens einen Kater im Haus zu lassen, wenn ich nicht da bin...ich meine Mili lässt eh keinen der Beiden rankommen. Habe das Gefühl, dass Ferda so langsamm so weit wäre, aber Madame mag nicht...

So, nach längerer Sendepause gebe ich mal ein paar News 😀

Also es läuft so lala.

Mili hat sich als eine durchaus dominante Dame herausgestellt...Und das gibt Zoff mit Ikoo. Ich werde aus meinem Fellhaufen echt nicht mehr schlau. Auf der einen Seite, schaffen sie es, sich Nasenküsschen zu geben, am Hintern zu schnuppern (sogar Mili mit Ikoo, nicht nur mit Ferda), und dann wird wieder gezofft bis das Fell fleigt (zwischen Ikoo und Mili).

Vor allem zu Futterzeiten ist unsere Madame sehr aggressiv, kann es sein, dass sie sich noch nicht an genug Futter gewöhnt hat, weil sie sich vorher immer alleine draussen durchschlagen musste? Wenn die drei auf ihren Napf warten, verteilt Mili Ohrfeigen (Ferda bekommt auch was ab)...

Von inniger Freudschaft kann noch nicht die Rede sein...irgendwie gebe ich die Hoffnung auf "Stapelkatzen" auf...

Vielleicht beim füttern die Näpfe soweit auseinander stellen, bis Ruhe ist und diesen Abstand beibehalten