Drittkatze???

  • Themenstarter Themenstarter Megdolyn
  • Beginndatum Beginndatum
M

Megdolyn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2014
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich eben erst angemeldet und habe bereits eine "dringende" Frage an Euch:

Ich habe zur Zeit zwei Katzen: Sinoé (10 Jahre, w.) und Yancy (6 Jahre, w.). Beides sind Wohnungskatzen, haben aber einen umzäunten Sitzplatz, so dass sie ihre Nasen doch noch ein wenig in die frische Luft halten können.

Sinoé verträgt sich überhaupt nicht mit Yancy, die zu uns gekommen ist nachdem Sinoé's Brüderchen mit 3.5 Jahren an einem Herzfehler gestorben ist. Ich dachte, ich tue Sinoé einen Gefallen, dass ich ihr wieder eine Spielkameradin hole. Ich arbeite den ganzen Tag und dachte mir, dann sei sie nicht so alleine. Aber nach all der Zeit kommen die beiden noch immer nicht miteinander klar!

Yancy ist immer noch sehr verspielt und würde gerne ein wenig mit Sinoé rumtoben. Aber wenn Sinoé Yancy nur sieht, wird gleich geknurrt und gefaucht. Sie "schlagen" sich zwar nicht, aber dass sie mal nebeneinander sitzen oder gar kuscheln, das gibt's nicht! Meistens sind beide nicht einmal im gleichen Raum!!!

Tja nun... eine Kollegin meinte jetzt schon ein paar Mal, dass ich mir doch eine Drittkatze anschaffen solle. Dann könnten Yancy und die Neue rumtoben und Sinoé hätte ihren Frieden. Ich bin mir aber einfach nicht sicher, bzw. eher abgeneigt, noch eine 3. Katze ins Haus zu holen. Ich mach mir Sorgen, dass Sinoé sich dann total zurückzieht oder dann eben vielleicht doch mal die eine oder andere Katze "körperlich" angreift.

Sinoé ist ansonsten total verschmust und lieb, aber sobald Yancy auf dem Radar auftaucht geht das Knurren und Fauchen los! Yancy ist auch lieb aber etwas schüchtern - und doch ein Schlitzohr!! Wenn Sinoé an ihr vorbei geht, dann macht sie sich ganz klein und hat total den "tu-mir-nix" Ausdruck drauf. Sobald Sinoé an ihr vorbei ist, setzt sie sich auf und versucht ihr eines hinten drauf zu geben... Aber ich glaube, nicht mit böser Absicht, sondern eher um die Grosse zum Spielen zu ermuntern.

Hat jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? War jemand vielleicht schon mal in der gleichen Situation oder kennt jemanden der es war?

Vielen Dank für Euer Feedback!
Meg
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen im Forum 🙂

Wie groß ist deine Wohnung denn? Und hättest du die Möglichkeit, ein Zimmer abzutrennen, um eine langsame Zusammenführung zu machen?
 
Huhu.

Also ich hab auch 3 Katzen, allerdings ist es alterstechnisch anders gelaufen.
Mia war meine erste, und als ihre halbschwester weg musste, wollte ich nicht, dass sie alleine ist, hatte dann ein Kitten, das war Mia aber zu viel und ich entschied mich zu einer 3 Katze. Die beiden Raufbolde spielen viel miteinander, sodass Mia nach Lust und Laune, wenn sie es für richtig hält mitspielen kann und wenn sie eben nicht will, tun die anderen beiden das. Es hat hier recht gut geklappt. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.
 
Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine 3.5 Zi-Wohnung und einen eingezäunten Sitzplatz (quasi ein Aussenzimmer), das durch eine Katzentüre jederzeit erreichbar ist.

Meine grössten Bedenken habe ich im Bezug aus Sinoé, denn sie faucht Yancy wirklich bei jeder Gelegenheit an! Im Prinzip sobald sie sie sieht. Das beide Katzen mal auf dem Sofa sitzen (mit mir als neutrale Zone dazwischen!!) hat absoluten Seltenheitswert! Yancy ist auch recht eingeschüchtert von Sinoé. Sobald die Grosse anfängt zu knurren oder fauchen, zieht sich Yancy zurück.

Ich hab einfach ein wenig Angst, dass Sinoé mit einer weiteren Katze überfordert sein wird, wo sie doch die eine die schon da ist auch nicht mag. Eigentlich hab ich zwei Einzelkatzen, denn sie interagieren überhaupt nicht miteinander. Sinoé ist meistens bei mir im Wohnzimmer und Yancy draussen im Esszimmer. Jede Katze hat einen Kratzbaum, auch räumlich getrennt.

Bei Yancy ist es eben schon so, dass sie sich nach Sinoé umsieht. Wenn Sinoé z. B. bei mir auf dem Sofa schläft, dann läuft Yancy manchmal am Sofa vorbei und reckt den Kopf hoch damit sie Sinoé sehen kann. Meistens fängt Sinoé dann an zu knurren & fauchen und dann verschwindet Yancy wieder nach draussen ins Esszimmer, oder ganz nach draussen. Da ist sie sowieso am Liebsten, wo hingegen Sinoé überhaupt (nicht mehr) raus geht. Seit ich die Katzentüre habe!! Vorher hatte ich das Fenster einen Spalt geöffnet und da ist sie auch ab und zu raus gegangen. Jetzt nicht mehr. Sie HASST es, draussen zu sein. Hab sie letztens mit raus genommen und sie ist fast Amok gelaufen. Und sie schnallt die Katzentüre durchaus, denn REIN kommt sie wie der Blitz, aber raus versucht sie's erst gar nicht.
 
Also, groß genug für drei Katzen hört sich das allemal an.

Ich an deiner Stelle würde es versuchen. Momentan ist die Situation ja für beide Katzen nicht schön.
Du musst halt schauen, dass du eine Katze findest, die auf der einen Seite gern mit Yancy spielt, auf der anderen Seite aber auch Sinoés Grenzen respektiert und sie nicht bedrängt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C
Auxilia
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kandi
K
willienchen01
Antworten
4
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
G
Antworten
5
Aufrufe
861
gelb40
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben