Neuzugang

• Themenstarter Themenstarter Auxilia
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, das passt super. So kann es nicht zu Angriffen und negativer Prägung kommen. Wenn alle entspannt sind mach die Box doch auf und versuch mal eine Spielrunde anzufangen.:verschmitzt:

A

Werbung

Laß ihn jedenfalls nicht ewig in der Box.

Den Bengel einzusperren wo er eh schon offensiv auf die anderen zu geht,halte ich für kontraproduktiv.
So werden sich wahrscheinlich eher Aggressionen anstauen.

Lass ihn raus.

natürlich hab ich ihn nicht ewig in der box gelassen... und ich denke es war nicht schrecklich für ihn - er hat sich relativ entspannt hingelegt und hat geguckt was passiert - allerdings haben meine sogar im Käfig Angst vor ihm

er muss sie nur mal kurz fixieren - schon sind sie unterm Sofa.

Ich weiss mir wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich ruf heut mal bei der THP an - vielleicht kann die mir irgendwie "Muttropfen" für meine zwei mischen 🙂

ich geb die Hoffnung nicht auf - es muss doch funktionieren....

Kann es sein das da nicht richtig nach dem Charakter der Katzen gefragt wurde seitens des Vereines oder das du sie falsch eingeschätzt hast?

Man muss auch mit dem Gedanken spielen das der Kater einfach zu dominant für deine Gruppe ist.

Werbung:
Hi Auxilia,

Ich habe Salvo jetzt in seiner Transportbox ins Wohnzimmer gestellt - und dann sollen die anderen jetzt so nach und nach sich an ihn hinschnuppern
vielleicht funktioniert es ja auf diesem Weg?

eine dämliche Idee, sozusagen eine der dämlichsten Ideen überhaupt 😡

Ich ruf heut mal bei der THP an - vielleicht kann die mir irgendwie "Muttropfen" für meine zwei mischen 🙂

ich geb die Hoffnung nicht auf - es muss doch funktionieren....

Ein anderer Weg wäre, daß Du mehr über Katzenverhalten lernst damit Du mit den Tieren anders umgehen kannst.

"Muttropfen" sind zur Unterstützung eine gute Sache, aber wichtiger ist, daß DU wisst, wie Du mit den Tieren umgehen musst, wie Du eingreifen musst.

Warum hast Du Dich für diesen Kater entschieden? Wie wurde er charakterlich beschrieben?

LG
Claudia

Also mein Manuki (Kater) ist schon eher der "Schwanzeinzieher" - Bruno (Katze) ist eine kleine Diva - die Katzen aus der Nachbarschaft haben Respekt vor ihr.

So habe ich es der Dame von der Pflegestelle auch gesagt.

Salvador wurde dort in der Pflegestelle von zwei sehr dominanten Katern gemobbt - und die Dame hatte mir gesagt, wenn mein Kater nicht dominant ist, würde es ganz sicher klappen...

Ich glaube einfach, dass die beiden Kater einen schlechten Start hatten...

Die erste Begegnung war nicht so toll - weil ich bei Salvador im Zimmer war und Manuki vor der Tür gesessen hat.

Als ich aus dem Zimmer raus bin hat Manuki neugierig ins Zimmer geschaut und Salvador mit Kragen gesehen, und Salvador ist gleich in seine Richtung gegangen...

Bei der zweiten Begegnung hatte Salvador dann keinen Kragen mehr - ist aber wieder direkt auf ihn zu.... Manuki war da anfangs eigentlich noch entspannt - aber als er dann "singend" auf ihn zu ist hat Manuki es mit der Angst zu tun bekommen und ist weggerannt - Salvo ist ihm dann hinterhergerannt - meine Bruno ist auch so erschrocken ,dass sie auch weggerannt ist - und das wars...

seitdem knurren und fauchen sie wenn sie Salvo sehen - gehen in zeitlupe und verstecken sich unter der couch oder verstecken sich stundenlang im Dachboden :-(

Das is klassisch nach hinten losgegangen *seufz

Denke die einzige Chance, wenn überhaupt wäre eine komplett neue Zusammenführung, hab ich selbst noch nich gemacht, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Problem in der ganzen Situation ist auch das du zuviel Unruhe in die Gruppe bringst durch Nervosität und nicht wissen wie du reagieren sollst.

Ich hab hier 4 Damen, 2 Geschwister, 1 Pflegekatze und meine Freigängerin, die aber nun Hausarrest hat wegen Verletzung, hier schepperts auch ständig und ich lauf nich mehr nach.

Ich mach meine Arbeit weiter und rufe nur einmal Mädels durchs Haus und dann ist wieder Ruhe.

Wie reagierst du wenn er den anderen nachrennt? 😕

Ich glaube einfach, dass die beiden Kater einen schlechten Start hatten...

Den Du leider in vielen Kleinigkeiten unterstützt hast. Das Einsperren in den Korb gehört dazu *kopfschüttel*

Genau so sollte es nicht laufen und dazu gibt es viele Threads im Forum.

LG
Claudia

Liebe Claudia - vielleicht liest du erst mal alles hier.... - das war nicht die erste Begegnung von den Katzen....

finde ich nicht ok, dass du mich hier wie einen "Vollidioten" hinstellst....

Eben diesen Tipp mit Box hinstellen und beschnuppern lassen habe ich aus ebendiesem Forum - also mal langsam hier mit Kritik....

Ich habe schon zwei Zusammenführungen hinter mir - und es hat immer gut geklappt ...

Problem ist halt auch, dass Salvador eine Verletzung in der Achselhöhle hat - und jegliche Auseinandersetzung vermeiden will....

Solche Kommentare wie "das dämlichste was man überhaupt machen kann" kannst du dir sparen....sry.

Werbung:
Katzenherzchen....

wie funktioniert das mit einer kompletten neuen Zusammenführung?

normal bin ich nicht so "durch den Wind" aber das Problem ist, dass Salvador doch diese Verletzung unter der Achsel hat - und das ist glaub ich eine Neverending-Story. Da bin ich einfach etwas gestresst - weil ich ziemlich hilflos bin - wobei ich glaube wir haben jetzt die gute Lösung mit dem Babybody gefunden....

Heute ist der erste Tag an dem die Wunde nicht stinkt...

Es kommen halt zwei Faktoren zusammen - ich war vielleicht zugegeben etwas blauäugig was die Zusammenführung betrifft - hab halt bisher nur positive Erfahrungen gemacht - und nach dem wie mir die Dame von der Pflegestelle den Charakter von Salvo beschrieben hat und ich ihr den von Bruno und Manuki, dachte ich, dass es problemlos funktionieren könnte...

ich möchte nicht kampflos aufgeben.

Wir haben in unseren Wohnzimmertüren so kleine quadratische Glaseinsätze - ca. 30x30 cm - da werd ich meinen Mann mal fragen, ob er da Gitter einsetzen kann - ich versuche zumindest mal alles mögliche....

Hallo Auxilia,

wenn ich zu harsch reagiert habe, entschuldige ich mich dafür.🙂

Die Sache mit der Transportbox ist trotzdem dämlich, was sich eigentlich selbst erklärt. Wie sollen sich die Tiere kennenlernen, wenn ein Tier in der Box hockt, wenn sie es garnicht richtig sehen können, wenn das eingesperrte Tier garnicht frei entscheiden kann?

Es gibt Threads zum Thema "Zusammenführung mit Gitternetztür" und das würde ich in diesem fall tun.
Körperliche Auseinandersetzungen sollten bei Zusammenführungen immer vermieden werden.

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunde hat gestunken? 😕

Mal davon abgesehen das ich ne Pflegekatze so garnicht in ne neue Familie gelassen hätte als Pflegestelle.... WAS bitte hat der Kater da gemacht? 😕

Neue Zusammenführung wäre den Kater erstmal wieder an einen neutralen Ort zu geben, würd sogar sagen ohne andere Katzen und dann nach 2-4 Wochen die Katzen erneut zusammen führen, aber dann richtig.

Mich würde halt noch interessieren wie du reagierst wenn sich die Katzen jagen.

Weil es kann auch sein das sie einfach die Rangordnung klären und nichts weiter passiert beim jagen.

Claudia, hier fände ich die Gittertür auch nich besser als die Box.

Viele Katzen jagen sich zwar, klären aber dadurch die Rangordnung, ohne das wirklich was passiert.

Ich hatte schon Zusammenführungen wo das allen Beteiligten Sicherheit gegeben hat... Da muß man vor Ort einschätzen wie die Situation ist. Manchmal funktioniert das sogar besser wie Gittertüren, da sich niemand genötigt sieht irgendein Revier zu verteidigen.
Die Box sollte halt nicht auf dem Präsentierteller, sondern in einer ruhigen Ecke stehen.
Es darf nicht zu Aggressionen kommen.
Also kein Gefauche u.s.w. Dann kann die Box nach kurzer Zeit geöffnet werden.

Jede Zusammenführung ist anders, da braucht man schon vor Ort Fingerspitzengefühl. Und was der eine bei sich als dämlich bezeichnen muß, kann beim anderen die Lösung sein.

Ich kann nur nochmal sagen: Solange Salvador seine Verletzung hat würde ich gar keine Zusammenführung machen. Dazu sollten alle Beteiligten fit sein.

Claudia, hier fände ich die Gittertür auch nich besser als die Box.

Sicher muß jetzt überhaupt erst einmal Ruhe einkehren und dafür müsste der Kater in einem Zimmer separiert sein, mit geschlossener Tür.
Die Wunde muß verheilen, die beiden Katzen erst einmal ihre Sicherheit zurückbekommen.
In der Zeit könnten Bachblüten gegeben werden und dann mit viel Ruhe und Überlegung alles neu beginnen.

LG
Claudia

Werbung:
Meiner Meinung nach stehen die Chancen dann auch wirklich gut. Denn es gab ja keine ernsten Problem, soweit ich das sehe.

Keine Fellbüschel, kein Blut, keine Unsauberkeit... eigentlich nur etwas jagen, aus dem Weg gehen und Verstecken, und ein paar Watschen. Oder hab ich was überlesen?

Also als Salvo den Manuki gejagt hat bin ich hinterher - Manuki hat sich dann versteckt und Salvo hat ihn nicht gefunden.

Ich hab nur geschaut was sie machen - hab mich ganz ruhig hingesetzt und beobachtet was passiert...

Salvo ist dann wieder weg, weil er Manuki nicht gefunden hat.

Gestern im Wohnzimmer war Manuki auf dem Kratzbaum und Salvo wollte zu ihm rauf - da hab ich ihn davon abgehalten...

soll ich Salvo einfach auf die anderen "loslassen"?

ich möchte halt nicht, dass sie sich ernsthaft raufen...

Salvador hat diese Verletzung wohl schon länger.... er kam sogar aus Spanien damit... eigentlich wollten wir Salvo schon viel früher holen - aber die Dame von der Pflegestelle ging dann nochmal mit ihm zum TA und die meinte dann, dass man es nun doch nähen muss, weil es nicht von selbst zuheilt...

Es waren dan 26 Stiche... - weil es so eine blöde stelle ist - wo immer Spannung drauf ist ist ein teil der wunde wieder aufgegangen - die wurde mit zwei tackernadeln getackert.

das war Montag vor einer Woche. Die Dame von der Pflegestelle sagte mir, dass die Wunde noch etwas nässt, aber dass es soweit eigentlich ganz gut ist, und dass nur noch die zwei Tackernadeln rausmüssen und dann würde es passen...

Tja - als wir ihn dann am Samstag abgeholt haben war ich erstmal schockiert.

Die Wunde sah überhaupt nicht gut aus - stank und war total versifft... :-(

bin am Montag gleich zu meiner TÄ - die hat erstmal sauber gemacht - die alten Krusten weg Verband dran usw.... Mittwoch bin ich dann wieder hin - gleiches bild - wunde total versifft -stinken... wieder saubermachen neuen Verband hin... den hat er sich daheim dann gleich weg... dann musste ich ihm leider wieder den Kragen hinmachen, sonst hätte er sich dort geschleckt.

Gestern der Versuch mit dem Babybody... das klappt super - er behält ihn ganz brav an... und es ist zwar ein Fleck an der Stelle wo die Wunde ist - aber es stinkt nicht und es ist "trocken".... wenn mein mann da ist werden wir versuchen das alles zu wechseln - die wunde mit Ravinol sauber und trocken machen und neuen Body an 🙂 ich hoffe das klappt...

natürlich hat Salvo null Bock mehr auf die ganze Aktion und ist total genervt wenn man ihn dort "behandelt" ist aber ein wirklicher Schatz - das sagt sogar die TÄ - dass es ein ganz besonders lieber Kater ist...

ach mensch - es wäre so schön, wenn er bei uns bleiben könnte.

Meine Mama könnte Salvo bei sich aufnehmen.... hat sie sogar schon vorgeschlagen... dann müsste er auch nicht im Zimmer bleiben, wenn ich nächste woche wieder in die Arbeit muss.... - hmmm ??!!

Meiner Meinung nach stehen die Chancen dann auch wirklich gut. Denn es gab ja keine ernsten Problem, soweit ich das sehe.

Keine Fellbüschel, kein Blut, keine Unsauberkeit... eigentlich nur etwas jagen, aus dem Weg gehen und Verstecken, und ein paar Watschen. Oder hab ich was überlesen?

Nein du hast schon richtig gelesen - keine "ernsthaften" vorfälle - nur jagen, knurren fauchen - sich unter der couch verstecken...

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee ihn für ein paar Wochen/Tage zu meiner Mama zu bringen bis er gesund ist... und alles nochmal auf "neu" ???

Bachblüten habe ich - Gemeinsamkeitstropfen, Rescuetropfen... den Feliway-Stecker.... bin voll ausgestattet 🙂

Laß ihn doch im Zimmer. Es gibt viele Katzen die wg. Krankheit durch so etwas durchmußten. Solange er trotzdem nach der Arbeit bespaßt wird ist das wirklich ok! er wird viel mehr liegen, und das wird seiner Wunde zusätzlich gut tun. Warum bereitet Dir das so Kopfzerbrechen???

Wenn Du ihn jetzt wieder woanders hingibst (zu Deiner Mutter) machst Du einen Riesenfehler. Damit verwirrst Du ihn komplett.

Und das sie sich jagen und raufen am Anfang ist ok. Das Du so etwas noch nie bei eienr Zusammenführung erlebt hast ist eher verwunderlich.