Dünner Kot durch Umstellung auf AYCE?

  • Themenstarter Themenstarter schlettilove
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ayce dünner kot weicher kot
S

schlettilove

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,
kurz vorweg: Ich bin neu im Forum, also weist mich gern darauf hin, falls ich hier im falschen Unterforum bin o.Ä. 🙂
Mein Partner und ich haben zwei Katzen: Niva (8 Monate alt) und Elli (4 Monate alt). Da Niva am Anfang Verdauungsprobleme hatte, bekommen beide auf Empfehlung der TÄ ausschließlich Monoprotein Pferd Nassfutter von Concept for Life, kein Trockenfutter, keine Leckerlies (zumindest bis wir wissen, ob dieses "Spezial"futter gegen Nivas Probleme hilft).
Vor ein paar Tagen haben wir mit der AYCE-Fütterung angefangen. Mit Niva hatten wir das vor ein paar Monaten schon gemacht und es hat super funktioniert. Wir mussten aber damit aufhören, als Elli dazukam, weil sie anfangs getrennt gefüttert werden mussten, und danach haben wir AYCE ehrlich gesagt für ein paar Wochen einfach vergessen.
Nun schlagen sich beide die Bäuche extrem voll und haben einen richtig dicken Kugelbauch nach dem Essen. (Man merkt aber schon, dass es etwas besser wird und sie anfangen zu verstehen, dass sie nicht immer alles auffressen müssen.) Allerdings haben beide jetzt dünneren, weicheren Kot als vorher, vor allem Elli, die vorher eine ganz normale und gesunde Kotkonsistenz hatte (von Niva kennen wir das mit dem weicheren Kot schon). Meine Vermutung ist, dass der Verdauungstrakt einfach zu klein für die riesigen Futtermengen ist und der Kot deshalb früher ausgeschieden wird, zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht genug Wasser entzogen wurde.
Meine Frage ist: Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen und brauche mir dementsprechend keine Sorgen zu machen, sondern muss nur abwarten, bis sie AYCE "verstanden" haben und wieder etwas weniger futtern?
Und eine Zusatzfrage: Sollten wir die beiden Näpfe lieber an unterschiedlichen Orten aufstellen, damit sie weniger das Gefühl haben, dass ihnen etwas weggefressen wird? Sie fressen sonst nämlich beide direkt nebeneinander und wenn eine ihren Napf leergeputzt hat, geht sie mit an den Napf der anderen.

Vielen Dank an euch im Voraus!
...und Bilder sind auch angehängt, habe schon mitbekommen, dass die hier im Forum seeeehr wichtig sind. 😊
 

Anhänge

  • Elli.jpeg
    Elli.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 84
  • Niva.jpeg
    Niva.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 77
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Es sind ja beides noch Kitten, da ist AYCE durchaus richtig und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der weiche Output damit etwas zu tun hat.

An deiner Stelle würde ich ein großes Kotprofil erstellen lassen (plus Durchfallprofil) falls das noch nicht gemacht wurde. Ich halte als Ursache einen Befall durch Parasiten/Bakterien/Viren für wahrscheinlicher als das Futter.

Die zwei sind übrigens hübsch 😻 😻
 
Also im anderen Thread und hier schreibst Du ja, dass Ihr in tierärztlicher Behandlung seid. Ich finde auch wichtig per Kotprobe checken zu lassen, ob da nicht doch irgendetwas nicht passt.
Aber bei uns war es in der Tat ganz genau so. Die ersten zwei, drei Wochen erhielten beide rationiert Nassfutter, so wie es uns vom Tierschutz geraten worden war. Wir haben aber schnell kapiert, dass die zwei nicht satt werden und durch Lesen hier im Forum haben wir auch direkt auf ad libitum Fütterung umgestellt.
Beide haben dann statt jeweils 300g am Tag bis zu eine 800g Dose plus Leckerchen verputzt 😆
Und ja, sie haben viel gekotet, der Kot war oft sehr weich. Zwischendrin hatte einer tatsächlich Durchfall (Kryptosporidien), das war etwas ganz anderes. Als sie dann langsam wieder so auf 400-500g pro Nase runter kamen, wurde der Kot auch fester. Heute (zwei einhalb) ist es immer noch so, dass, wenn sie mal richtig rein hauen, der Kot weich wird, v.a. der letzte Teil, der einfach nicht lang genug verdaut wurde. Ich stimme also Deiner Theorie, dass der "Durchsatz" zu schnell ist, zu, zumindest ist genau das auch meine Erfahrung.
Trotzdem: abklären lassen ist natürlich wichtig!
 
Ich denke auch nicht, dass es mit der Art der Fütterung zu tun hat. Wieviel bekommen sie denn? Du hast geschrieben, dass sie getrennte Näpfe haben und wenn es leer ist, bei der anderen weiterfressen. Das klingt, als würde es ihnen nicht ausreichen. Bei all you can eat gibt man ja normalerweise immer was nach bzw. mehr Futter, sodass sie immer etwas zur Verfügung haben. Vielleicht solltest etwas mehr einfüllen oder ein paar mehr Näpfe nutzen und an verschiedenen Orten aufstellen.

Wurde schon mal ein großes Kotprofil gemacht? Wenn erst Niva und danach auch Elli weichen Kot bekommen hat, fände ich eine gesundheitliche Ursache plausibler, als eine Unverträglichkeit oder zu viel Futter.
 
Wieviel bekommen sie denn? Du hast geschrieben, dass sie getrennte Näpfe haben und wenn es leer ist, bei der anderen weiterfressen. Das klingt, als würde es ihnen nicht ausreichen. Bei all you can eat gibt man ja normalerweise immer was nach bzw. mehr Futter, sodass sie immer etwas zur Verfügung haben. Vielleicht solltest etwas mehr einfüllen oder ein paar mehr Näpfe nutzen und an verschiedenen Orten aufstellen.
Sie bekommen so viel, wie sie wollen. (Edit: Wolltest du eine Grammangabe? Wir werden die nächsten Tage mal ganz genau darauf achten, aber ich würde sagen, aktuell futtern sie zusammen so ca. 1000g am Tag. Ich berichte noch mal, wenn wir genau mitgezählt haben.) Wir füllen immer wieder auf, aber manchmal bin ich in dem Moment, in dem der Napf leer wird, z.B. im Bad. Dann dauert es ein paar Minuten, bis der Napf wieder aufgefüllt wird. Wir werden es mal mit größeren Portionen probieren und mehrere Näpfe aufstellen. Danke!
Wurde schon mal ein großes Kotprofil gemacht? Wenn erst Niva und danach auch Elli weichen Kot bekommen hat, fände ich eine gesundheitliche Ursache plausibler, als eine Unverträglichkeit oder zu viel Futter.
Von Niva wurde ein großes Kotprofil gemacht und E.coli und Clostridien gefunden und entsprechend behandelt. Habe dazu einen anderen Thread erstellt. Ihr ging es danach auf jeden Fall besser (vorher auch Blut im Kot und Anzeichen, dass sie sich nicht gut fühlt), aber die Kotkonsistenz hat sich nie so richtig normalisiert. Das Kotprofil ist inzwischen aber auch schon vier Monate her.
 
Ich stimme also Deiner Theorie, dass der "Durchsatz" zu schnell ist, zu, zumindest ist genau das auch meine Erfahrung.
Trotzdem: abklären lassen ist natürlich wichtig!
Danke für das Teilen deiner Erfahrung! 😊 Ich denke, wir warten noch ein paar Tage ab. Niva hatte sich damals super schnell an AYCE gewöhnt und schon nach ein paar Tagen wieder weniger gefressen. Sollte das jetzt bei den beiden auch so sein und der Kot dann wieder normal werden, hat es sich erledigt. Aber wenn sie sich nicht so schnell an AYCE gewöhnen, können wir es abklären lassen.
 
Werbung:
Edit: Vielleicht habe ich mich oben schlecht ausgedrückt. Beide Katzen haben keinen Durchfall. Der Kot ist dünner, nicht dünn, und weicher, nicht komplett weich.
 
Sie bekommen so viel, wie sie wollen. (Edit: Wolltest du eine Grammangabe? Wir werden die nächsten Tage mal ganz genau darauf achten, aber ich würde sagen, aktuell futtern sie zusammen so ca. 1000g am Tag. Ich berichte noch mal, wenn wir genau mitgezählt haben.) Wir füllen immer wieder auf, aber manchmal bin ich in dem Moment, in dem der Napf leer wird, z.B. im Bad. Dann dauert es ein paar Minuten, bis der Napf wieder aufgefüllt wird. Wir werden es mal mit größeren Portionen probieren und mehrere Näpfe aufstellen. Danke!

Von Niva wurde ein großes Kotprofil gemacht und E.coli und Clostridien gefunden und entsprechend behandelt. Habe dazu einen anderen Thread erstellt. Ihr ging es danach auf jeden Fall besser (vorher auch Blut im Kot und Anzeichen, dass sie sich nicht gut fühlt), aber die Kotkonsistenz hat sich nie so richtig normalisiert. Das Kotprofil ist inzwischen aber auch schon vier Monate her.
Ja, ich meinte Grammzahlen. 500g pro Katze klingt doch gut.
Vielleicht ist es doch durch das viele Futter und den schnellen Umsatz etwas weicher, so wie Mel-e berichtet hatte.
Ich kenne das von meinen nicht so. Da wurde als Kitten richtig viel gefressen und Kot war immer normal fest, außer bei Krankheit.

Mit E.coli und Clostridien kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur schon öfter gelesen, dass es lange dauert, bis sich der Magen-Darm-Trakt wieder beruhigt, wenn es stärkere Durchfälle/Erkrankungen gab. Wurde danach nochmal ein Kotprofil gemacht?
 
Ich habe nur schon öfter gelesen, dass es lange dauert, bis sich der Magen-Darm-Trakt wieder beruhigt, wenn es stärkere Durchfälle/Erkrankungen gab. Wurde danach nochmal ein Kotprofil gemacht?
Nein, danach wurde kein Kotprofil mehr gemacht, weil die TÄ es nicht für notwendig hielt. Wir waren danach noch drei mal bei der TÄ (1. Voruntersuchung für Kastration, 2. Kastration, 3. Fädenziehen) und sie hat sich jedes Mal nach dem aktuellen Stand bzgl. Kot erkundigt und schien nicht besorgt zu sein. Vielleicht bringen wir demnächst einfach noch mal eine Kotprobe hin. 🙂
 
Ja, so eine Kotprobenuntersuchung ist ja schnell gemacht und kann ohne Stress für die Katze gesammelt und zum Tierarzt gebracht werden.
 
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal ein (langes) Zwischenupdate geben. (Kopie des Textes poste ich auch in meinen anderen Thread, da die Themen ja nun doch die gleichen sind. Wo geantwortet wird, überlasse ich euch. 😊 )

Wir haben Kotproben unserer beiden Katzen ins Labor schicken lassen und heute die Ergebnisse bekommen:
- Clostridium perfringens EIA positiv
- geringer Gehalt anhämolysierende Streptokokken
- geringer Gehalt Enterokokken
- geringer Gehalt Escherichia coli (hämolysierend) (1)
- Gasbildner (Clostridien) positiv (Was ist der Unterschied zu den o.g. Clostridien?)
- geringer Gehalt saccharolytische Keime

Die TÄ hat jetzt für 7 Tage die folgende Behandlung angeordnet:
- 2x tgl. Antibiotikum (Kesium)
- 1x tgl. SivoMixx
- über den Tag verteilt Flohsamenschalenpulver (0,5-1g pro kg Katzengewicht lt. Verpackung, in Wasser gequollen)

Ich habe angefangen, im Thread zum Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen zu lesen, aber leider noch nicht alles geschafft, da ich selber seit 10 Tagen krank bin. Ich habe mir daraus aber jetzt schon einmal abgeleitet, dass die beiden morgens als allererstes SivoMixx bekommen werden mit einer ganz kleinen Portion Futter, dann ca. 30 Minuten später Antibiotikum mit kleiner Portion Futter, dann frühestens eine Stunde später NaFu mit gequollenem FSSP. Über den Tag bekommen sie weiter NaFu mit FSSP und dann (mit mindestens einer Stunde Abstand) abends noch einmal Antibiotikum mit Futter. Meint ihr, das passt so?

Nach den 7 Tagen werden wir den Darmflora-Aufbau mit FSSP und Probiotika weitermachen. Können wir hier weiter SivoMixx nehmen? Es wurde ja auch D-Mannose vorgeschlagen, das ist aber kein Probiotikum, richtig? Ich habe auch gelesen, dass D-Mannose eingesetzt wird, um E. coli-Bakterien in Niere, Harnwegen und Blase zu behandeln. Bei unseren Katzen ist es ja aber der Darm. Oder ist das für die Wirkung egal?
Außerdem würde ich es für sinnvoll halten, nach den 7 Tagen noch ein zweites Kotprofil erstellen zu lassen. Die TMFA, bei der mein Partner heute die Medikamente abgeholt hat, war weder stark dafür noch dagegen und meinte zuerst, man müsse das dann direkt nach Ende der Antibiotikagabe machen, dann meinte sie aber, 3 Tage danach. Was würdet ihr sagen? Wann wäre es sinnvoll, wieder mit dem Kotsammeln anzufangen? Oder doch darauf verzichten?

Vorerst letzter Punkt: AYCE funktioniert inzwischen sehr gut, beide sind super geduldig, wenn Futter nachgefüllt wird, und lassen es manchmal auch wirklich stundenlang stehen. Die (gemeinsame) Futtermenge hat sich jetzt ziemlich genau bei 1000g pro Tag eingependelt, also ca. 500g pro Katze, was ja für Kitten in dem Alter eine ganz gute Menge ist, wie ich hier im Forum und anderswo gelesen habe.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben und/oder sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten! ❤️
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
schlettilove
S
Catslove1
Antworten
23
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
C&P
Antworten
15
Aufrufe
428
C&P
C&P
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben