Tynwe
Erfahrener Benutzer
ich investiere viel Zeit, Energie, Geld, Gedanken und vor allem Liebe an die Aufzucht meiner Minitiger. Daher will ich auch wissen, was mit ihnen passiert. Die Tasso-Registrierung wird von mir vorgenommen und bleibt bei mir, das ist vertraglich geregelt. Denn ich bin schließlich auch immer zu erreichen. Und zudem auch bereit, z.T. weit zu fahren, um sie wieder einzusammeln bzw. tierärztl. Hilfe zu bieten.
Tasso darf eigentlich nicht "einfach so" die Tiere ummelden, sonst könnte ich jeden tollen Rassehund von der Straße klauen, auslesen, ummelden - und schon ist er mein. Kann mir nur vorstellen, daß sie bei einer "einfachen, schon etwas älteren" Hauskatze das Verfahren verkürzen. Trotzdem für mich nicht nachvollziehbar!
Ich kann diesen Standpunkt irgendwo schon nachvollziehen, natürlich möchte man als verantwortungvoller und liebender Züchter so sicher wie möglich gehen das es den Kleinen gut geht.
Auf der anderen Seite hätte ich, als Käufer, aber so nie das Gefühl das die Tiere wirklich mir gehören und das die Person, die sie mir ja schließlich überlassen hat, mir vertraut und ein gutes Gefühl dabei hatte. Ich bin doch kein kleines Kind mehr und möchte weder meine Verantwortung abgeben noch im Notfall von allen Seiten übergangen werden weil mein Name nirgendwo auftaucht!
Ich kann mir nicht vorstellen das Tasso jedes Tier nach irgendwelchen Kriterien prüft ob der Vorbesitzer sein Einverständnis geben muss. Erstens müssten sie dafür mehr Daten abfragen (um Kriterien prüfen zu können), zweitens wäre der Aufwand des Sortierens viel zu groß (es gäbe ja verschiedene Faktoren die beachtet werden müssten, das ist per PC sehr aufwändig, wenn überhaupt machbar) und drittens würden sie damit direkt eine Bewertung des Tieres vornehmen ("X ist mehr Wert als Y, da fragen wir nach. 08/15-Tier Y gibts ja an jeder Ecke und kann schnell ersetzt werden"). Speziell den letzten Punkt kann sich doch ein "pro-Tier"-Verein gar nicht leisten.
Bei uns gings übrigens um unkastrierte Maine Coons mit Stammbaum und Zuchterfahrung im besten Zuchtalter - also wenn die sortieren und fragen würden dann müssten sie es aus Tierschutzgründen bei so etwas tun (um Vermehrung zu vermeiden). De facto wollten die aber quasi keine Daten über die Tiere haben, nur Gebu-Datum, Name, Rasse und Farbe.
Ich hatte auch gedacht die Fragen im Hintergrund nach, aber wissen tu ichs nicht, deshalb die Frage.