Dummheit bei Zeckenentfernung

  • Themenstarter Themenstarter AlinaC
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenbiss
A

AlinaC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
2
Alter
20
Mornin'! Hi!

Bei der morgendlichen Schmuseeinheit mit einer von zwei Katzen meines Dads ist mir aufgefallen, dass sich eine Zecke im Stirnbereich festgebissen hat.
Dazu muss ich schreiben, dass ich auf die Katzen aufpassen während mein Dad im Urlaub ist und sie 1-2x am Tag in den Garten dürfen für ne Stunde oder so. --Mit der Entfernung von Zecken habe ich gar keine Ahnung.
Deswegen habe ich erstmal in Youtube gesucht, wie das Andere so machen mit der Zeckenentfernung. Ein Video war ganz mies bewertet und die Leute schrieben Sachen wie "die arme Katze" etc. Im Video war bei genauem Hinsehen zu erkennen, dass der Kopf abgerissen war und noch in der Katze steckte.
Ich dachte mir dann "okay das bekomme ich bestimmt besser hin". Zwei Videos später hatte ich mir genug Mut zugesprochen, zwei Pinzetten desinfiziert und die Katze lag auf meinem Schoß. Ich setzte die Pinzette an und rutschte sofort ab... dabei hat der wohl total ungeeignete Pinzettenkopf (sehr breit) den Zeckenkörper ausgedrückt(?) Zwei Versuche später musste ich mit blutendem Herz feststellen, dass mir exakt das gleiche passiert ist. Der Kopf der Zecke war abgerissen und ist noch in der Kleinen 😱 ein halbes dutzend Versuche später das zu korrigieren merkte ich wie meine Hand zittert und ich die Pinzette kaum mehr führen konnte. Die Katze wurde natürlich auch unruhig.. Nachdem ich erstmal runtergekommen bin habe ich einen Alkoholtupfer genommen und die Stelle versucht zu desinfizieren und nochmal kurz mit einem Wundspray gesprüht. Sie hat sich dabei total erschrocken und war erstmal weg. Mir sind fast die Tränen gekommen weil ich mich so dumm angestellt habe. Mit einem Leckerli und Schmusen hat sie es mir wohl wieder verziehen.

Aber was soll ich jetzt machen? Muss ich zum Tierarzt? Reicht es wenn ich die Stelle die nächsten Tage immer Untersuche? Soll ich weiter Desinfizieren? Soll sie fürs erste nicht mehr ins Freie? 😵😵
DANKE!
 
A

Werbung

Willkommen!

Steckt denn jetzt noch was drin? Ruf mal beim TA an und schildere das genau. Ist mein Vorschlag.
 
Das passiert mir öfters bei meinen Freigängern, da sie beim Entfernen der Zecke auch keine Ruhe geben.
Da passiert gar nichts, es kann sein dass sich eine kleine entzündete Beule bildet
die dann abheilt.
Ich habe eine am Ansatz gebogene Pinzette, da kann man die Zecken besser greifen.
Mach dir keine Sorgen, das heilt von selber aus.🙂
Mit Spray würde ich nicht arbeiten, der erschreckt die Katze.
Ich nehme Wasserstoffperoxyd 3% zum Desinfizieren.
Bitte eine Freigängerkatze nicht einsperren.
 
Das ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird. Du hältst die Stelle einfach mal vorsichtshalber im Auge und guckst ob es eventuell eine lokale Infektion gibt.
Ich bin leider fast immer zu doof mir selbst Zecken anständig zu ziehen, auch wenn es bei meinen Tieren immer klappt. Und deswegen hatte ich schon selbst diverse Zeckenköpfe im Körper.
Die wachsen irgendwann einfach raus. Maximal gibt es eine kleine lokale Infektion und der Kopf eitert raus.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Irmi_ und Kayalina
Das ist nicht schön, aber kein Drama. Ich ziehe die meist einfach mit den Fingernägeln... in der Apotheke gibt es auch spezielle Zeckenzangen.... meine Katers machen viele auch selber raus (abbeißen, kratzen) und da hängt oft auch die halbe Zecke noch drin. Gibt dann eine kleine Entzündung, wie so n Pickel, das heilt aber auch ab. Die Stelle beobachten und gut ist...
 
Ich schließ mich hier an:
Meine zwei Freigänger kommen zur Zeit täglich mit Zecken, ich mach das auch mit den Fingern, da hab ich mehr Gefühl und auch Katz hält besser still. Aber auc bei mir gehts nicht immer komplett raus. Oder ich entdecke durch Zufall eine "Restzecke" die sie schon selbst abmontiert haben. Der Kopf geht irgendwann von allein raus. Nicht zu viel dran rum machen,- desinfiziert hast Du je schon.
Beobachten, eine kleine Beule oder Verhärtung macht nix, nur wenn es sich entzünden sollte, also dick und rot wird, dann sollte ein TA draufschauen.
 
Werbung:
Das passiert hin und wieder, dass der Kopf abreißt. Normalerweise ist das aber nicht schlimm.

Ich reiße Zecken auch mit den Fingernägeln aus, geht am einfachsten. Man muss sich nur beim ersten Mal ein bisschen überwinden.
(Mein Freund überlässt das aber auch immer mir 😆)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Ich benutze zum Zeckenziehen immer diese Zeckenhaken - ich finde damit geht's am besten und das Risiko dass der Kopf steckenbleibt ist am geringsten.
O'Tom Tick Twister Zeckenhaken ab 2,70 € | Preisvergleich bei idealo.de

Mit den Fingernägeln krieg ich's nicht hin - aber vielleicht sind meine auch einfach nicht lang genug.

Wenn mal was steckenbleibt - nicht weiter großartig dran rumfummeln!
Unter Beobachtung stellen, wenn sich's entzündet zum Tierarzt.
Normalerweise wächst das von selbst raus.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Vielen Dank für die Antworten! Ihr seid toll!
Habe jetzt nochmal mit einer Lupe nachgesehen und der Kopf ist nicht mehr dran, aber die Mundwerkzeuge oder wie man das nennt.
Ich werde die Stelle also gründlich im Auge behalten und wenn die kATZE sich komisch verhält oder der Biss nicht besser wird gehe ich zum Tierarzt

Louisella, danke für den Tipp, so ein Zeckenhaken dürfte echt gut funktionieren(?) ich werde einen besorgen

Nochmal Danke
 
Louisella, danke für den Tipp, so ein Zeckenhaken dürfte echt gut funktionieren(?) ich werde einen besorgen, danke für den Tipp
Gibt's bei jedem Fressnapf bzw. Heimtierladen - muss man nicht zwingend im Internet bestellen.
Ist immer ein kleiner und ein großer im Set - hier sind beide ständig im Einsatz.
 
Bei unseren Streunern benutzen wir auch diese Zeckenhaken. Die sind wunderbar, klappt immer und vor allem schnell ( die Motten halten ja nicht lange still ) Ein Haken für grosse Zecken, der Kleine für die Winzlinge. Selbst die lassen sich super rausdrehen ( wichtig! Nicht einfach ziehen)
Pinzetten und Zeckenzangen finde ich unpraktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich hab Zeckenhaken und eine Zeckenzange... aber für die Katers hab ich die noch nie gebraucht, nur für den Hund. Und mit der Zange dreh ich auch, so geht das bei mir am besten. Wenn ich unterwegs eine "spüre", sie mag ja auch unterwegs mal bekrabbelt sein, dann mach ich die auch mit den Fingern raus, lange Fingernägel braucht man dafür nicht.

Wenn am Hund so ne richtig fette Zecke sitzt (bei der Felldichte kommt das leider auch vor) dann MUSS ich die Zange nehmen, so ein fettes Teil ekelt mich zum anfassen, weil ich Angst hab, ich zerdrück die womöglich ausversehen 🤢

Katers würden hier vermutlich auch eher NICHT stillhalten bei so einer Prozedur und ich hoffe immer, dass Lati nicht mal Zecken im Garten einschleppt, das wäre echt doof 🙁
 
Dass man die Zecken drehen müsste ist längst überholt - die haben ja kein Gewinde...
Richtig, dennoch klappt das KOMPLETTE entfernen mittels herausdrehen oftmals besser als bloßes ziehen. Die Zecke kann sich durch die Drehbewegung nicht mehr halten.
Hier ist das Video dazu
Wie entfernt man eine Zecke beim Hund RICHTIG? die beste und einfachste Methode

Edit: ich war bis dato total unerfahren mit Zeckenentfernen. Erst bei den Streunern wurde ich damit konfrontiert. Mit den Haken habe ich bisher jede Zecke samt Kopf entfernt, nie blieb einer stecken. Die Haken sind klein, günstig und super zu bedienen. Daher empfehle ich die jedem der so etwas sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maude, Ursel1303 und biveli john
Richtig, dennoch klappt das KOMPLETTE entfernen mittels herausdrehen oftmals besser als bloßes ziehen.
Das stimmt - ich dreh auch immer ein bisschen (jahrelanges Eintrichtern hat seine Spuren hinterlassen).
Aber man MUSS das nicht so machen - und hier wurde ja geschrieben dass das wichtig sei. Ist es nicht.

Warum ich das mit den Fingernägeln nicht hinkriege weiss ich nicht - aber ich will's auch garnicht großartig trainieren, ich krieg das mit den Haken supergut hin, da ist mir noch nicht ein Kopf steckengeblieben.
 
Werbung:
Die habe ich noch nie wahrgenommen!
Ich benutze meist die Finger- aber die werde ich ausprobieren.
Danke für den Tipp👍
Das ist sicher kein rausgeschmissenes Geld (und die Dinger sind ja nicht mal teuer).
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Ich hab die fast überall rumliegen, in allen möglichen Schubladen und in der Gassitasche "eigentlich" auch.... die nehmen ja keinen Platz weg, aber leider "verschwinden" sie hier auch immer wieder 😎
 
Im Zweifelsfall ist drehen schon besser. Aber wenn Katz da nicht angefasst werden will oder was auch immer funktioniert oft beherzt zugreifen und schnell ausreißen besser. Notfalls auch mit ein paar wenigen Haaren zusammen.
Das haben sich die Tiere bei mir an doofen Stellen meist besser gefallen lassen.

Und nein, man braucht dafür keine langen Fingernägel.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Ursel1303
Ich habe mir selbst heute morgen eine mittelgroße Zecke entfernt. Nur mit den Fingerspitzen und was soll ich sagen-das tut ja richtig weh! War froh, dass der Kopf mit raus ging. Als ich noch Freigänger hatte, habe ich auch immer mit den Fingerspitzen Zecken gezogen. Wichtig ist, langsam ziehen. Beim raus reißen reißt halt auch schnell der Kopf ab.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz

Ähnliche Themen

monimaus3105
Antworten
17
Aufrufe
16K
monimaus3105
monimaus3105
S
Antworten
7
Aufrufe
10K
Samtbällchen
S
Krähe
Antworten
23
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben