dunkle Flecken an der Kinnpartie

• Themenstarter Themenstarter Kater_Bailey
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, das hatte mein Siam Kater Hutch bis vor ein paar Tagen auch noch.

Genauso, wie du es beschreibst, sah es bei ihm aus, es stellte sich als Akne heraus und wurde mit AB und mit sowas weißem per Spritze behandelt, 4 Tage später war es dann komplett weg.

Es muss also Akne sein. 😳

A

Werbung

Also "gekratzt" habe ich nicht (ich tue meiner Katze doch nicht weh), das war wohl das falsche Wort. Ich habe die dunklen punkte entfernt...Diese Stelle ist auch nicht rot, geschwollen oder ähnliches (vielleicht ja schon wieder am abheilen)...jedenfalls funktioniert es mit der essenz ganz gut... und das Lachsöl werde ich auch mal holen...klingt vielversprechend.

Danke an alle für die Tipps, ich hoffe es verschwindet in den nächsten Tagen

Hallo,
hatte dieses Problem mit den schwarzen Stellen am Kinn bei meinen Katzen auch schon mal. War damit beim TA und es wurde Akne festgestellt. Das hab ich dann mit SUROLAN weg bekommen, hat nur ein Paar Tage gedauert und alles war "wie neu". Bloß die schwarzen Stellen nicht abkratzen, das wir dann umso schlimmer.
P.S. hab 6 Katzen und nun immer das Medikament auf Vorrat zuhause liegen :aetschbaetsch1:

Bei Miro kam die Kinnakne übrigens vom Bozita. Falls das jemand von Euch füttert, würde ich das mal eine Weile weglassen.

Habe auch eine Stelle unter dem Kinn bei meinem Kater gefunden.

Vermute, nachdem ich das hier gelesen habe, dass er auch Kinnakne hat.

Er bekommt seit einigen Wochen sein Futter von einem Plastikteller. Könnt ihr mir einen Napf empfehlen? Soll es dann Keramik sein? Woher bekomme ich sowas?

Werbung:
Super, danke für den Tipp. 🙂

Nun bin ich etwas verwirrt.

Also erst hatte es Hutch, dann Franklin und nun Crispy 😱

War mit meinen beiden Jungs dann natürlich sofort zum TA, haben Antibiotika und noch so n weißes Zeugs gespritzt bekommen, heilte sehr gut ab, ist komplett weg.

Nun hat es Crispy aber auch, finde ich ulkig, muss ja einen Grund haben ?! 😳

Schaut mal :oha:

4852881.jpg

War mit meinen beiden Jungs dann natürlich sofort zum TA, haben Antibiotika und noch so n weißes Zeugs gespritzt bekommen, heilte sehr gut ab, ist komplett weg.

Nun hat es Crispy aber auch, finde ich ulkig, muss ja einen Grund haben ?! 😳

hat der Doc denn nicht gesagt, was es war ??

Doch Akne, aber Akne ist doch nicht ansteckend oder ?

Deswegen bin ich ja irgendwie verwirrt. 🙁

Doch Akne, aber Akne ist doch nicht ansteckend oder ?

Deswegen bin ich ja irgendwie verwirrt. 🙁

ne, eigentlich ist Katzenakne nicht ansteckend. Komisch. Sieht aber trotzdem nach Akne aus auf dem Bild.

Werbung:
Das ist doch wirklich komisch, ich mein auch, das es nach Akne aussieht und meine TÄ hat es ja auch bestätigt..., naja da ich Freitag eh zur TÄ muss mit Lotti Fäden ziehen, nehm ich meine Püppi Crispy gleich mit. 😳

Vllt. fällt ja noch jemandem etwas zu ein ? :oha:

Unsere Wolke hatte diese Stellen auch, wir haben nichts anderes gefüttert als sonst, Futter gibts vom normalen Teller und TroFu gibts als Leckerchen fürs Fummelbrett. Ich tippe auf den doch sehr heißen Sommer, hier herrschte über Wochen eine derartige Dämse... meine Haut fing auch an zu blühen 😳. Ich habe ihr das Kinn 2 mal mit einem Salbeiteebeutel abgetupft, meine TÄ empfahl mir zwar auch das Surolan, aber ich wollte ihr das Zeug nicht so gerne auf´s Fell schmieren - abgesehen davon wirkt Salbei ebenfalls antibakteriell. Es hat sehr gut funktioniert, die Stellen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das doofe ist nur, dass es bei meinem eigenen Gesicht nicht so gut funktioniert :aetschbaetsch2:.
LG
Asjah

Danke für den Tipp, dann werde ich die nächsten Tage mal welche besorgen, besser als das böse Antibiotika. 😉

Naja, böse ist AB ja nicht und mit Sicherheit bei manchen Fällen durchaus angebracht, z.B. wenn es akut ist.
Wenn es jedoch ein "saisonaler" Zustand ist muss man ja nicht gleich die Keule schwingen. Und gerade Surolan wird ja als Allheilmittel gegen alles angepriesen - das hebe ich mir dann für Notfälle auf in welchen AB wirklich von Nöten ist, statt ein Flächenbombardement für jede Hautirritation einzuleiten ^^.
Liebe Grüße
Asjah

ich hänge mich mal auch eben hier mit rein,

denn das Problem scheint weit verbreitet. Mein Elia hat diese Akne schon eine ganze Weile, die anderen drei aber nicht!

Es muss also, ähnlich wie bei uns Menschen, neben den äußerlichen, auslösenden Faktoren irgendwie auch eine bestimmte Veranlagung bei manchen Katzen dazu geben.

Bei Eli hatte sich eine Stelle, leider von mir unbemerkt, entzündet, oder es hat sich eine Pustel gebildet. Jedenfall hatte er schon eine offene Stelle am Kinn, die mir dooferweise erst gestern aufgefallen ist.

Also bringt Calendulaessenz, mit der ich bis dahin zwar nur ab und zu behandelt habe, in hartnäckigen Fällen dann wohl doch nichts.

Beim TA wurde ein AB gespritzt, er muss jetzt weitere 14 Tage AB bekommen und zusätzlich haben wir Surolan-tinktur mitbekommen. Die ist ja prednisolonhaltig, von daher fürchte ich auch, dass die Akne wiederkommen wird, wenn die Medis abgesetzt werden.🙁 Aber bei Eli muss ich erstmal die akute Entzündung wegkriegen, wie wir es dann angehen, weiß ich aber auch noch nicht.😕

Werbung:
Aber das komische ist ja, das es nicht 1 oder 2 meiner Katzen bekommen haben, sonder jetzt auch noch die 3. das bereitet mir Sorgen, hm, die Behandlung meiner TÄ hat bei meinen beiden Jungs wiegesagt super geholfen, es kommt auch nicht mehr zurück und es wurde nur einmal gespritzt, einmal AB und weißes Zeugs, den Namen nannte sie mir nicht und auf der Rechnung steht er auch nicht drauf, jedoch meinte sie, das es etwas richtig gutes sei und deswegen auch so teuer, vllt. nehm ich Crispy am Freitag doch gleich mit, dann kriegt sie diese Spritze auch, scheint mir dann doch die beste Lösung zu sein.

Nur bei AB bin ich in der letzten Zeit eher vorsichtig, denn bei zuviel AB hilft es in Notfällen später nicht mehr, wenn sie dagegen immun sind, deswegen meine Sorge.

Erst war bei Crispy der Darm draußen, jeden Tag beim TA gewesen, 2 Operationen, danach ihre Kastration & Brendas Kastra, dann kam der Magen Darm Infekt bei meinen Katzen, dann war er weg, dann kam er wieder und da wurde dann ja öfters mal AB gegeben.

Usw. da war noch mehr, aber das ist ja dann schon die Lebensgeschichte. ^^

Will garnicht wissen, wieviel ich schon bei der TÄ gelassen hab *g* :aetschbaetsch2:

War halt ne dicke Pechsträhne. 🙄

Nun sind alle wieder richtig gesund, außer halt, das am Kinn bei Crispy. :verstummt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeannie ich hab dir ja schonmal geschrieben, dass die akne auch durch stress ausgelöst werden kann....
komisch ist allerdings wirklich das die 3 das haben, brenda hat bis jetzt noch nichts?

das heißt vielleicht hat es crispy jetzt auch, weil die neuen katzen sie stressen😳

Zuletzt bearbeitet:
Mannoman, hast dir ja gleich die Mühe gemacht und zu allen Beiträgen was geschrieben, im Auftrag von... ? Das lass ich nun mal offen. 🙄

Meine Katzen sind überhaupt nicht im Stress, deine ?

Wie haben deine Katzen das eig. aufgefasst als du für Kitten Pflegestelle warst und die im Hasenkäfig sitzen mussten und abundzu Auslauf im kleinen Badezimmer hatten ? :oha: Naja nun mussten sie ja wieder weg. ^^

Mit meinen ist jedenfalls alles ok und das am Kinn kann nicht vom Stress kommen, da hier kein Stress vorhanden ist.

Man sollte sich erst an die eigen Nase fassen und nun hab ich keine Lust mehr auf eine Diskussion und darauf, mal wieder unbegründet beleidigt zu werden.

ich weiß überhaupt nicht warum du dich angegriffen fühlst, ich wollte doch lediglich meine gedanken dazu loswerden, weil es ja nicht normal ist, das die miezen nacheinander die akne bekommen.

es hat rein gar nicht mit irgendwas im auftrag oder sonst was zu tun.

schade,dass du in allem was ich schreibe etwas böses siehst ich habe dich nie angegriffen und wollte eigentlich immer nur vermitteln und schlichten...

und eine zusammenführung ist immer stress, das ist doch ganz normal.

zu meinen pflegekitten weißt du ja wie das gelaufen ist und warum und das gehört hier nicht hin.

Zuletzt bearbeitet: