dunkle Flecken an der Kinnpartie

• Themenstarter Themenstarter Kater_Bailey
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe es mit Lachsöl und Calendulaessenz "bearbeitet"... es ist jetzt alles wieder weg *freu* ... allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach der Ursache...

Wohlmöglich lag es wirklich mit an der Wärme, anders kann ich es mir nicht erklären, da es vorher nie aufgetreten ist. Oder vielleicht ist es ja auch wie beim Menschen...wir kriegen auch irgendwann irgendwelche Allergien, weil sich der Körper verändert... vielleicht lässt sich so irgendwie die Katzenakne erklären.

Nunja, ich bin froh, dass es weg ist:pink-heart:

A

Werbung

Das habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen !!! 🙄

"Hallo,

ich erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass Katzenakne von Plastiknäpfen kommen kann, und man daher Keramik oder Edelstahl verwenden soll. Bei den Plastiknäpfen können sich irgendwie Bakterien ansammeln, die man nicht so gut rauskriegt. Und das kann dann anscheinend Katzenakne verursachen."

Nun ist es mir auch wirklich klar, meine Minkies futtern nämlich des öfteren aus den Whiskas Katzenplastiknäpfen.

Sooo und nun hab ich gleich mal 7 schöne Keramik Näpfe bestellt, sind reduziert, es lohnt. ^^

*Plastik-Näpfe in den Müll schmeiß* :dead:

Ah super Tips, Ich hab mich nämlich schon immer gefragt was Kassaja da hat.. es sah nie entzündet aus sondern eher wie nassfuttereste..aber es waren halt keine...da die haut darunter leicht gerötet ist.. Ich werd das auch mal mit dem Öl usw probieren..

Ich würde gleich zum TA gehen .Weil desto länger du wartest desto schlimmer wirds !:sad:wenn es möglich ist kannst du dann mal ein paar Fotos davon schicken und wie es behandelt wird.

lg

Aruba

War am Dienstag mit Crispy deswegen zur TÄ und es geht weg, ist echt ein gutes Mittel. :pink-heart:

wenn man es nicht behandelt, weil es noch nicht so schlimm ist. geht es dann auch von alleine weg? oder MUSS man da nachhelfen? mein katerchen stellt sich bei sowas nämlich immer extrem an..

Werbung:
wir haben je eine pflegekatze ( streunerin ) und mit ihr ar ich gestern beim TA wegen impfen usw. da hatte die TÄ festgestellt dass sie Katzenakne hat, ich sagte, der dunkle Fleck ist mir schon aufgefallen, dachte es sei schmutz den sie nicht weg kriegt................

jetzt kann ich ja überhaupt nicht sagen was sie immer so zu fressen bekam, bzw. woraus sie gefressen hat.......stress hatte sich mit sicherheit :-(

die TÄ wollte es dann noch mal in 4 Wochen anschauen, sie sagte wenn es schlimmer wird sollte man etwas machen, hab aber noch gar nicht gefragt was.......................

unsere katze lässt sich nicht so wirklich gut anfassen ohne sauer zu werden, wie behandle ich sie da am besten...........????

wenn man es nicht behandelt, weil es noch nicht so schlimm ist. geht es dann auch von alleine weg? oder MUSS man da nachhelfen? mein katerchen stellt sich bei sowas nämlich immer extrem an..
Bei unserer Katze ging diese Kinnakne mitsamt den schwarzen Krümeln samt einem dickeren Pustel ohne jede Behandlung weg, nachdem die Futternäpfe gewechselt, ebenso das Futter auf hochwertig umgestellt wurde👎.

Wenn die Miez noch störrisch ist, dann zuerst sehr liebevoll und geduldig das Vertrauen gewinnen und jede Behandlung mit milden Mitteln ins Spiel mit einbeziehen.

Zugvogel

Zimbi hat auch solche Punkte ;-((((

Hallo Zusammen, seit einigen Tagen hat mein Zimbi auch solche schwarzen Punkte am Kinn, beim Drüberstreichen fällt schwarzer "Grind" raus. Nun ist es so, dass es Zimbi wohl auch juckt, er hat sich dort ganz schön gekratzt, so, dass es geblutet hat. Ich habe nun seit 2 Tagen Rescuesalbe drauf gemacht.Mit mässigem Erfolg. Ich bin froh, den Thread hier gefunden zu haben. Ich wollte morgen eigentlich zum TA,möchte aber jetzt erstmal mit der Calendulaessenz probieren.
Leider befindet sich eine Großbaustelle vor unserem Haus, eine Strasse wird gebaut.Ich denke, da reagiert Zimbi auch mit Stress. Die ganze Zeit befürchtete ich, dass sein Herpes wieder aktiv wird, aber nun hat er wohl die Akne bekommen. Ich füttere aus Edelstahlnäpfen und von flachen Tellern. Am Liebsten mag Zimbi Miamor Thunfisch mit Calamari. Und Happy Cat TroFu, große Croquette. Was könnte ich noch verändern?
Danke schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Kater hatte auch mal schwarze Stellen unterm Kinn, das waren Pilze, also Hautpilz, der medikamentös behandelt werden muss, sonst geht er nicht weg. Kann leider auch wiederkommen, tat er bei meinem Kater aber zum Glück nicht. Mit dem Futter dürfte es eigentlich weniger zu tun haben - frag einfach den Tierarzt.

Hallo Zusammen, seit einigen Tagen hat mein Zimbi auch solche schwarzen Punkte am Kinn, beim Drüberstreichen fällt schwarzer "Grind" raus. Nun ist es so, dass es Zimbi wohl auch juckt, er hat sich dort ganz schön gekratzt, so, dass es geblutet hat. Ich habe nun seit 2 Tagen Rescuesalbe drauf gemacht.Mit mässigem Erfolg. Ich bin froh, den Thread hier gefunden zu haben. Ich wollte morgen eigentlich zum TA,möchte aber jetzt erstmal mit der Calendulaessenz probieren.
Leider befindet sich eine Großbaustelle vor unserem Haus, eine Strasse wird gebaut.Ich denke, da reagiert Zimbi auch mit Stress. Die ganze Zeit befürchtete ich, dass sein Herpes wieder aktiv wird, aber nun hat er wohl die Akne bekommen. Ich füttere aus Edelstahlnäpfen und von flachen Tellern. Am Liebsten mag Zimbi Miamor Thunfisch mit Calamari. Und Happy Cat TroFu, große Croquette. Was könnte ich noch verändern?
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich würde die Edelstahlnäpfe in solche aus Glas oder Porzellan umtauschen. Vielleicht läßt sich Dein Zimbi auch nachm Futtern das Kinn leicht abputzen, um Futterreste noch ganz zu entfernen? Diese Futterreste können der Nährboden für Bakterien und andres sein. Und genau unterm Kinn können sich Katzen nur kratzen aber nicht putzen.

Zugvogel

Werbung:
Danke für eure Antworten. Ich habe die Näpfe ausgetauscht. Zimbi bekommt sein Futter momentan vom Teller. Beim TA waren wir auch. Er bestätigt die Kinnakne. Zimbi bekam ein AB gespritzt. Ich betupfe das Kinn mit Calendulaessenz und putze mit einer weichen Zahnbürste sein Kinn 2x am Tag. Läßt er sich gern gefallen.
Leider sind das nicht meine einzigsten Sorgen um meinen kleinen Tiger. Ich werde mich in einem anderen Thread darüber äussern.