Durchfall durch Medikamente

• Themenstarter Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Hallo Ihr da draußen,

mein Kater Tiger hat seit Dienstag mit der Entzündung der Analdrüsen zu tun und unpassend dazu hat er durch die Medikamente nun starken Durchfall.

Er bekommt ein Antibiotikum (erst Clavasept, seit gestern Veraflox) und Cortison (gespritzt wurde gestern Hexadrison, oral bekommt er ab heute Prednisolon).

Mein Großer (wird im Mai sieben) hat nun seit gestern heftigen Durchfall, schafft es nicht mehr zum Klo so schnell geht das.

Mein Anruf bei der Tierärztin gerade brachte die Info, Mittel zum Aufbau der Darmflora nützen nix, da er noch ein paar Tage die Medis weiter braucht und der Durchfall davon kommt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich ihm helfen könnte?

Liebe Grüße
Stefanie & ihre sechs Fellies

A

Werbung

Für diejenigen, die dazu Infos suchen:

Katzen_oho hat mit Phosphorus-Globulis (D6 glaube ich) empfohlen und ich hab noch Colocynthis-Globulis D4 dazu geholt.

Tiggi hat erst alle 30 Minuten je zwei bekommen, das vier Mal, danach jede Stunde je zwei. Zwischendurch bin ich aber dann auf drei plus zwei im Wechsel hochgegangen (8 Kilo Kater 😉).

Sein Kot wurde nach und nach fester und heute Morgen waren weder Durchfallflecken noch -häufchen zu finden. Auch sein Po war sauber.

Vorhin kam dann ein kleiner Klecks, aber deutlich weniger, obwohl er gut frisst und trinkt.

Nun hoffe ich, dass der Durchfall mit der Medi-Gabe nachher nicht wieder so heftig losgeht.

Ich drücke die Daumen!!!!

Meine Sternenkatze hatte auch mehrfach mit den Analdrüsen zu tun. Die Analdrüsen wurden aber direkt nach der Behandlung mit einer antibiotischen Salbe versorgt, so dass der darm dadurch nicht belastet wurde.
nun kann es ja sein, dass es da unterschiedliche Entzündungen, Verstopfungen und Ursachen gibt, aber vielleicht sprichst du die TÄ mal darauf an, wenn du magst.
Liebe Grüße, Heike

Hallo Pauli,

wir sind schon seit Montag damit in Behandlung und haben schon einiges durch:

Montag: manuelles Entleeren, keine Entzündung

Dienstag: dann doch Entzündung, Antibiotikum und Cortison gespritzt

Donnerstag: Analdrüsen unter leichter Narkose entleert und mit Antibiotikum gespült, Surolan für den Hintern (hat Tiggi immer sofort abgeleckt), Durchfall fing ab

Freitag: da Tiggi ständig leckte und Halskrause wegen des Durchfalls (öhm, und auch sonst) ein Supergau war, hat er nochmal Cortison gespritzt bekommen; das Lecken hörte dann weitgehend auf aber der Durchfall wurde deutlich heftiger

Die Analdrüsen scheinen aktuell ok zu sein, aber ich werde das gut beobachten und nochmal nachfragen. Kann nämlich sein, dass die Entzündung durch das Entleeren am Montag entstanden ist - meinte jedenfalls andeutungsweise die zweite Tierärztin. Ich musste wechseln, weil Nr. 1 am Dienstag zu hatte.

Und ich vermute, dass Tiggi auf das gespritzte Cortison so heftig reagiert - werde ich nachher wissen, dann gibt es 'ne halbe Tablette Prednisolon.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre sechs Fellschnuten

Und noch ein update für Suchende:

So richtig geholfen hat jetzt Perenterol Junior, 1/2 Beutel in Maltpaste gerührt.

Aber: Unbedingt nachfragen und die Packungsbeilage lesen, das Mittel darf bei einigen Grunderkrankungen nicht gegeben werden.