Lillyrose
Forenprofi
....Wenn aber zb der Nachbarsbund bellt oder jemand ein Rollo runter lässt. erschrickt er und rennt sofort zur Eingangstür in die er aber im Zweifelsfall nicht immer sofort rein könnte. Selbst mit einer Katzentreppe stell ich mir das schwierig vor, Ich hätte da viel zu viel Angst dass er vor lauter Panik da mal hochrennt, ausrutscht und runter fällt... Die Hautpstraße daneben, die ganzen Gärten mit eventuellen Katzenhassern, der unkastrierte Nachbarskater... Geschirr keine Sorge mit 5 Meter Leine ...
Wie gesagt, lass es am besten. Wenn der Kater sich erschrickt, ein Hund sich ihm nähert, fremde Menschen, laute Kinder, Auto zu schnell vorbeifährt ... kann man das mit einer 5 Meter Leine nicht unter Kontrolle halten und wie du selbst schreibst er kann nicht immer durch die Eingangstüre rein.
Ich stell mir das auch grad vor wenn er ein Gebüsch oder einen Baum erforschen will, was Katzen ja gerne tun, und da quer rumspringt wie das mit einer Leine die dann verheddert funktionieren soll.
Mir wären das viel zu viele gefährliche Situationen die auch damit enden könnten das sich dein Kater vor lauter Panik in der Leine stranguliert.
Du schreibst er fordert es nicht täglich und er möchte auch raus wenn er euch draussen hört, klingt für mich eher danach als möchte er in eurer Nähe sein und sehen was da so passiert wo ihr gerade seit... Ja es iet schwer, er zeigt klar an dass er raus will und Balkon reicht ihm nicht. Sie haben zwei Kratzbäume am Balkon und können alles überblicken aber dad reicht ihm nicht. Katzenklappe ist aus finanziellen und anderen Gründen derweil nicht drin. Er will auch oft gar nicht raus und wenn will er nach kurzer Zeit wieder rein, ich bin bis auf 2-4Std am Tag IMMER zuhause...
Ich weiß das Katzen Schnurren wenn sje Angst haben etc, er hat sich dabei aber angeschmiegt und ist anschließend aufgeregt raus gelaufen, das geht überraschend gut mit ihm und täglich fordert er es nicht, so alle 2-3 Tage ungefähr, mehr wrnn er mitbekommt dass wir auch draußen sind oder wenn er uns unten hört oder sieht... Aber ja du hast recht, es fällt mir schwer aber ich werde das lieber sein lassen, obwohl ich schon das gefühl hab dass es ihm gut tut, wir gehen ja auch sofort rein wrnn er zeigt dass er wieder rein will, niemand wird gezwungen. Er beobachtet gern den Nachbarskater und die Vögel... Fremde Menschen etc machen ihm Angst.
Nun ja, salopp gesagt, du hast es ihm so zu sagen schmackhaft gemacht und müsstest jetzt dafür sorgen das er dies ausleben kann, auch wenn du krank bist, Urlaub, Familienfeier,...Und müssen tu ich es nicht. Wenn ich krank bin oder wir wo sind geht es halt nicht.... Aber ja, ich weiß worauf du hinaus willst. Wir werden es lieber lassen und ich schau dass ich die Wohnung noch reizvoller machen kann. Ich hoffe das reicht.... Ich ärgere mich darüber, jetzt hab ich den Salat :/
aber wie du auch sagst ist es besser es zu lassen zumindest diesen Leinengang
Gibt es keine Möglichkeit nochmals mit den Nachbarn zu reden ? Evtl wäre eine Einigung möglich das man sagt wir zäunen katzensicher ein Stück mit den Massen xy im Garten ab, befreien es natürlich von Hinterlassenschaften der Tiere und wenn es eines Tages nicht mehr benötigt wird wird es von euch entfernt und sollte etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein das dies neu angesagt, gepflanzt wird. Evtl könnte man auch damit argumentieren das es auch für deren Kinder lehrreich sein kann Katzen zu beobachten bzw mit verpflegen ( unter eurer Aufsicht) dürfen. Oder ihr bietet dafür zb an den Hausflur wöchentlich zu wischen,...
Die Wohnung könntet ihr zb durch einen Catwalk reizvoller gestalten, senkrechte Klettermöglichkeiten, Sisalteppich an die Wand etc
Würde beim TA eigentlich nochmals geschaut was sein Problem.sein könnte ?
Hat er nach wie vor DF ?