Durchfall, Durchfall, Durchfall...

  • Themenstarter Themenstarter elo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elo

elo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
15
Alter
47
Hallo,

erstmal an alle hier im Forum 🙂 Nach Recherche im Internet hab ich dieses Forum hier doch als das hilfreichste erachtet und mich deshalb mit meinem momentanen Problem hier angemeldet 🙂

Es gibt zwar zahlreiche threads mit der Durchfall-Problematik, ich hab jetzt allerdings beschlossen, doch einmal einen neuen zu eröffnen mit meinem spezifischen Fall, da man ja doch allerhand Meinungen liest, die dann aber nicht direkt auf meinen Fall passen.

Vorgeschichte: Eigentlich aufgrund einer leichten Katzenallergie war ich immer ein 'Katzengegner'. Nachdem eine Freundin aber Ihre Katze (Bombay) hat werfen lassen, und bei einem Besuch bei Ihr die kleinen, mit teilweise noch geschlossenen Augen rumgekrabbelt sind und als letzte die kleinste des Wurfes auf dem Körbchen kam, und schnurstracks mit geschlossenen Augen auf mich zukam, war es um mich geschehen 🙂 Seitdem sind Lulu und ich ein Herz und eine Seele...:pink-heart:

Bis zum 6ten Monat (anfangs noch leichte Allergie, mittlerweile wie von Zauberhand verschwunden) war sie alleine bei uns als reine Wohnungskatze mit Balkon, bis dato geimpft, kastriert und 1x entwurmt. Da ich und meine Freundin beide berufstätig sind, haben wir uns dazu entschlossen, Ihr eine Spielkameradin zuzulegen, unsere Wahl fiel recht schnell auf eine Findlingskatze aus dem Tierschutzverein, auch 6 Monate alt, unsere Tammy.

Leider gingen damit die Probleme los: Als wir Tammy geholt haben, hatte sie Durchfall. Laut TSV hatte sie Wurmbefall, der behandelt wurde vom TSV-Tierarzt (noch kurz bevor wir Sie geholt haben). Eine Kotuntersuchung hätte weiter nichts ergeben. Die Betreuerin meinte, leichter Durchfall wäre noch vorhanden, durch Beimischung von Kartoffeln und gekochten Karotten wäre das aber auf dem Weg der Besserung. Eine Woche lang haben wir noch dann auch noch Kartoffeln und Karotten beigemischt, der Kot war aber im Vergleich zu Lulu nicht wirklich dunkel und Würstchen sondern doch immer etwas heller. Als dann mal die Kartoffeln aus waren und normales Futter gegeben wurde, gabs schon erste Katastrophen: Kot war so flüssig, das Tammy garnicht merkte dass hinten alles rauskam. Ich denke mal, Ihr könnt euch das Ergebnis vorstellen.

Also 3 Tage gesammelt, ab zum Tierarzt, erneute Kotuntersuchung (kleine Untersuchung, beim Tierarzt direkt vor Ort) - keine Ergebnisse. Daraufhin hat uns der Tierarzt ein Royal Canin Spezialfutter verkauft samt Panacur-Paste für 3 Tage. Tammy hat reingehauen was das Zeug hält und auch der Kot sah besser aus... Nach 2 Wochen dann langsam Normalfutter (Kittenfutter von Miamor, Lulu liebt es) beigemischt und sofort wurde die Geschichte wieder breiig, nicht ganz so übel wie am anfang, aber nicht normal. Lulu hatte bis dato keinerlei Probleme. Nach Rückruf beim Tierarzt solle ich Tammy doch noch 2 wochen das RC Futter verfüttern. Mitterweile verfüttere ich das Futter seit 4-5 Wochen, ausschließlich Trockenfutter allerdings (ebenfalls auf Raten des Tierarztes) vorher eingeweicht. Trinken tut Tammy sehr viel, weswegen ich die Dehydrierungsproblematik mit Trockenfutter als nicht so drastisch gesehen habe.

Beide Katzen sehr verspielt, keinerlei unnormales Verhalten (soweit ich das als Neuling beurteilen kann) oder sonstwas.

Seit einer Woche jetzt geht die ganze Geschichte bei Lulu los. Anfangs recht breiiger Kot und Schlittenfahren, wodurch ich dann bemerkte das wohl was nicht stimmt. Am Tag drauf auch volles Programm, Durchfall hinter die Couch und co. Beim Untersuchen der Kleinen habe ich dann auch ein recht rötliches und geschwollenes After ausgemacht, also wieder ab zum Tierarzt. Diagnose da war: Analdrüsen wegen des Durchfalls wohl nicht natürlich 'ausgedrückt', leichter Blähbauch und vorgewölbte weisse Augenlider recht auffällig, deutliche Anzeigen für Wurmbefall. Also Panacur auch für Lulu in Tablettenform, 5 Tage lang. Füttern solle ich weiter ganz normales Futter.

Die Wurmbehandlung ist jetzt durch, der Kot nach wie vor sehr breiig, nach wie vor Schlittenfahren, bestenfalls eine leichte Verbesserung. Auch Tammy bekommt nach wie vor das RC Futter (Kot dann aber völlig normal) und ich hab inzwischen nach Wochenlanger Hinterherputzerei schon Paranoia und schau panisch nach den Beiden, wenn sie auf Toilette gehen.

Mein aktueller Entschluss ist jetzt, bei Lulu eine Kotuntersuchung machen zu lassen, nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser kleine Test hierzu völlig ausreichend ist...
Der Tierarzt hat einen hervorragenden Ruf, allerdings hilft halt alles was er so vorschlägt nicht wirklich was.... Dass das ganze natürlich auch mittlerweile ans Geld geht, muss ich wohl nicht erwähnen (soll natürlich kein Hinderungsgrund sein, hauptsache den kleinen gehts gut, das hat absolute Priorität, aber ich muss halt schon drauf schauen!)

Vielleicht hat hier noch einer einen Tip, wie ich das ganze angehen könnte. Wenn ich den Thread Giadrien-Paranoia lese, wird mir ganz anders.

Und eine Frage hääte ich noch, die beiden haben 2 Klos zur Verfügung. Ich reinige täglich mindestens 2x, habe aber auch schon hier gelesen dass man mit kochenden Wasser und immer neuen Streu hantieren sollte... Ich reinige nur normal und schütte neues drauf. Grundreinigung mit desinfektion und frischbefüllung eigentlich nur 1x /Monat. Die Schleifspuren reinige ich auch mit Desinfektionsspray aber halt erst beim Entdecken. Kann es denn sein, das über die Toilette sich die beiden immer wieder gegenseitig infizieren mit den Würmern?

So langsam liegen die Nerven blank.... und das möchte was heissen bei mir! Eine Lösung muss her 😉

Danke schonmal vorab für alle Hilfe!

Elo
 
A

Werbung

Was heißt - "kleine" Untersuchung?
Der Kot (von 3 Tagen) muss auf Parasiten UND Bakterien untersucht werden. Den Befund über Parasiten hast du am nächsten Tag - der bakteriologischer dauert ein paar Tage. Bitte unbedingt MIT Antibiose - um zu erkennen, welches AB passend wäre, wenn nötig.
Hier wurde einfach irgendwas verabreicht! Das schädigt den Darm mitunter noch mehr - vor allem bei so jungen Tieren. Unglaublich 🙄
 
kleine Untersuchung heisst bei meinem Tierarzt, Untersuchung auf Würmer und halbe Stunde warten bis Ergebnis. So wie du das sagst, klingt es ja als sollte ich schleunigst zu nem anderen Arzt oder vielleicht mal ne klare Ansprache machen...
 
kleine Untersuchung heisst bei meinem Tierarzt, Untersuchung auf Würmer und halbe Stunde warten bis Ergebnis. So wie du das sagst, klingt es ja als sollte ich schleunigst zu nem anderen Arzt oder vielleicht mal ne klare Ansprache machen...

Das ist so gut wie gar nix - ehrlich gesagt. Eine bakteriologische Auswertung ist in diesem Fall Pflicht. Wenn dein TA das nicht von sich aus macht, such dir bitte einen anderen. Ein Arzt der bereits mit Durchfall überfordert ist, dem traue ich nicht wirklich viel Kompetenz zu.
Mit Spezialfutter werden unter Umständen Symptome verschleiert - das heißt, es sieht besser aus, aber unter der Oberfläche arbeitet es weiter :-(
 
Hallo elo,
DaisyPuppe hat es ja schon geschrieben, unbedingt ein großes Kotprofil inkl. bakterielle Untersuchung sowie auf Giardien, Kokzidien und Tritrichomonas Foetus testen lassen. Bei den meisten Laboren muss man das separat "bestellen".

Du schreibst, ihr habt gekochte Kartoffeln und Möhren beigemischt. Habt Ihr das dem normalen Futter beigemischt oder eine richtige Schonkost mit Hühnchen gekocht? Wir haben bei Tio in seinen akuten DF-Phasen recht guten Erfolg mit gekochtem Hühnchen und einer Prise Salz.
 
hi Gordo,

haben die nur dem normalen Futter beigemischt... ich probiers wohl mal mit Hühnchen, was sollte man denn da nehmen vom Huhn? Einfach nen komplettes Huhn durchkochen oder wie?😕

Bezgl Kotprofil hab ich mal bei Exomed geschaut, aber den Einsendeschein checkt ja keiner der nicht medizin studiert hat 🙁

edit: da ich nun schon 2 Tierärzte durch habe in der Umgebung und anscheinend keiner Ahnung hat was zu tun ist, wollt ich fragen ob zufällig evtl jemand Raum Würzburg einen guten Tierarzt kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als Schonkost nehme ich immer nur Hähnchenbrust, koche die, bis die fast auseinanderfällt, ca. 1,5 bis 2 Stunden, und eine kleine Prise Salz dazu. Anschließend schön klein geschnitten und nach dem Abkühlen mit der Brühe, wenn es von Katz so gemocht wird, servieren. Hühnchenflügel hab ich auch schon mitgekocht, da müssen aber anschließend unbedingt die Knochen entfernt werden. Such mal im I-Net nach Rezepten Schonkost für Katzen, da findet man viele Rezepte, auch für ganze Suppenhühner (Achtung: Immer Knochen nach dem Kochen entfernen).

Wir hatten den Kot bei Laboklin eingeschickt. Das Formular ist auch nicht einfach auszufüllen, aber die Mitarbeiter helfen einem ganz unkompliziert.

Ich drück die Daumen, dass die beiden den DF schnell wieder los sind.
 
Hallo Elo,

du kannst den Kot selbst einschicken, dafür brauchst du erstmal keinen Tierarzt.
Ich selbst habe das schon oft gemacht.

Zuerst solltest du dir in der Apotheke 3 Kotröhrchen besorgen und zuhause ein Marmeladenglas mit Schraubverschluss opfern.
Dann sammelst du 3 Tage lang von beiden Tieren alles, was an Kot so kommt. Es ist nicht weiter schlimm, wenn der Kot mit Streu vermischt ist. Diesen Sammelkot lagerst du in dem Marmeladenglas, verschlossen, an einem kühlen, dunklen Ort. Kann ein kühler Keller, Garage oder zur Not der Kühlschrank sein.
Nach drei Tagen Sammeln vermischst du den Kot in dem Glas mit einem Holzstiel und anschließend befüllst du die 3 Kotröhrchen. Bitte alle Röhrchen mit den Namen der Katzen beschriften.

Ich persönlich schicke den Kot immer zu Laboklin, Adresse findest du im Internet. Du solltest einen Begleitbrief aufsetzen, der deine Anschrift, Mailadresse, die Daten deiner Katzen enthält (Alter, Geschlecht, Datum der Sammelkotprobe).

Dann kannst du ein großes Kotprofil anfordern, inklusive Parasiten und Giardien, zusätzlich ein Antibiogramm, falls nötig.

Damit deckst du erstmal die wichtigsten (und wahrscheinlichsten) Erreger ab, Kostenpunkt (mit Antibiogramm) um die 120 Euro.
Sollte nichts gefunden werden (was ich nicht glaube), hast du noch einige Tage Zeit einen Test auf Tritrichomonas foetus, Kryptosporidien etc. nachzubestellen.

In dem Brief darum bitten, dass sie den Befund an deine Mailadresse schicken und die Rechnung an die angegebene Adresse. Das ist erstmal alles.
Dauert etwa 4 Werktage, bis du den Befund hast.
Mit dem Befund kannst du dann zum Tierarzt gehen und die Medikation besprechen.

Als Erstmaßnahme kannst du auch jetzt schon für ein bis zwei Wochen gekochtes Hühnchen mit leicht gesalzener Brühe geben, das bringt meistens etwas Entspannung.
 
ich probiers wohl mal mit Hühnchen, was sollte man denn da nehmen vom Huhn? Einfach nen komplettes Huhn durchkochen oder wie?😕

Ich nehme Hühnerbrust, koche sie etwa 20 Minuten in leicht gesalzener Brühe.
Je nach Katze püriere ich die Hühnerbrust dann mit etwas Brühe und gebe die restliche Brühe in einem anderen Gefäß zum Trinken.
Manchmal schneide ich die Brust auch nur in sehr kleine Stückchen, vermische sie mit viel Brühe und gebe es den Katzen so.
Kommt darauf an, was deine Katzen lieber fressen.

Nach ein paar Tagen kannst du auch ein Stück Möhre mitkochen oder ein bißchen Kartofffel (dann püriere ich aber auf jeden Fall, sonst "popeln" meine Katzen nur das Fleisch heraus). Du musst halt schauen, was sie vertragen und wie lange sie die Schonkost fressen.
Dann sollte aber das Ergebnis der Untersuchung da sein und du kannst gezielt behandeln.
 
Einen Tierarzt in der Gegend kann ich leider nicht empfehlen, aber ich hatte Kotproben bei der Tierärztin abgegeben und gesagt, was ich möchte.
Meine Tierärztin weiß aber mittlerweile, dass ich eine eingehende Diagnostik wünsche (und ohne zu zucken bezahle). Sie konnte die Ergebnisse eben auswerten (ich weniger) und wir besprachen die nächsten Schritte und ggf. die Behandlung.

Ich hatte nach Leonards langer Durchfallgeschichte (Würmer und 2x Giardien) auch untersuchen lassen, ob er evtl. unter einer Pankreasinsuffizienz leidet, Verwertung des Futters wurde untersucht.
Es wurde auch nach Darmaufbau und nochmaligen Tests auf Giardien und Würmer einfach nicht besser.

Bei ihm wurde ein großes Kotprofil erstellt. Ich suche auch gerade, was da alles in Auftrag gegeben wurde. Ich meine, dass ich hier mal darüber geschrieben hatte.

Ein ganzes Huhn kannst du übrigens auch kochen und die Portionen einfrieren. Ich mach das ganz gerne, um was da zu haben. Das Huhn wird mit etwas Salz in reichlich Wasser gekocht. Wenn sich das Fleisch vom Knochen löst, nehm ich es raus, pflück Fleisch und auch die Haut von den Knochen ab und von der Brühe kommt auch was dazu.
So ist die Mahlzeit gehaltvoller durch das Fett und Leonard hatte sie sehr gut vertragen.
 
danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, hab heut gleich mal ein komplettes Huhn und Karotten (zumindest lulu mag die gerne) eingekauft und bin am abkochen.

ich denke mal, da kann ich wohl auch von ein auf den anderen Tag umstellen und das RC Trockenfutter weglassen, oder?

Unglaublich wirklich, nach nochmaligen Drüberdenken find ich das im Nachhinnein schon eine bodenlose Frechheit von der Tierärztin 😡. Ich werd da mit Sicherheit bei vollem Wartezimmer nochmal einen Aufstand machen, der sich gewaschen hat. Zwei weitere Tierärzte gibts noch in der Umgebung, ich geh halt mal wieder weiter zum nächsten 🙁

Und vielen vielen Dank an Nikita für deine ausführliche Beschreibung, als Neuling ist man doch ein bisschen überfordert.

Ab morgen wird gesammelt... Mal schaun was sich ergibt.
 
Werbung:
kurze Zwischenmeldung:

Beide Mietzis nehmen Ihre Schonkost gut an und futtern recht begeistert, habe auch ein paar gekochte Karotten untergemischt. Auch der Kot schaut sehr gut aus, Schlittenfahren hat aufgehört und soweit läuft alles prima 🙂.

Beim Öffnen des Sammelglases muss man zwar aufpassen dass man die Luft anhält da ich sonst direkt in die Katzentoilette reihern könnte 😱, aber irgendwie krieg ich das schon in die Röhrchen heute und ab zum Labor....

LG Elo
 
Hier jetzt das Profil:

Parameter Ist-Wert Normwert


Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime

7. pH-Wert

5,7

Befundinterpretation:
Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine
saccharolytische Dysbakterie hin.


.
Bitte gehen Sie mit dem Befund zu Ihrem behandelnden
Tierarzt.


*** ENDE des Befundes ***


Ich hab extra auf Giardrien-Untersuchung hingewiesen, wo steht das denn im Profil?? Ansonsten kann ich natürlich nicht wirklich was damit anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo gestern gleich zum genannten Tierarzt und Befund besprechen (Giadrien-Befund wird übrigens nachgeliefert, hat das Labor verschwitzt....):

keine Auffälligkeiten, nur für

5. Gasbildner (Clostridien) (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g) -positiv

hat der Tierarzt jetzt beiden Katzen über 14 Tage das Antibiotika Clavasetpin verschrieben, 2x tgl.

Ich hab daraufhin nachgefragt, ob dieser Wert doch auch durch die in Mitleidenschaft gezogene Darmflora entstehen kann (Panacur, andauernder Durchfall), allerdings hat der Arzt gemeint, man sollte das schon behandeln.

Zusätzlich soll ich weiter Royal Canin Gastro Intestinal für die 2 Wochen an beide Katzen füttern. Ich habe mal ein Paket gekauft (12 St x 100g = 15€) was quasi 3 Tage reichen würde. Das man sich als normalsterblicher neben den Tierarztkosten das nicht leisten kann und ich auch schon die ein oder andere negatiive Stimme zu RC gelesen habe, würde ich gerne wissen, ob es nicht auch Ersatzfutter gibt dafür.

Inhaltsstoffe sind ja beim RC nicht wirklich detailliert angegeben bzw nur grob. Die Analytischen Bestandteile sind:

Rohprotein 7,6%
Rohöle & Fette: 5,6%
Rohasche: 1,6%
Rohfaser: 0,8%
Natrium, Kalium und Omega 3&6 Säuren.

Der Befundhinweis Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine saccharolytische Dysbakterie hin. wurde mehr oder weniger nicht angesprochen. Sollte hier nicht auch speziell gefüttert werden?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich vertrau dem Tierarzt irgendwie nicht so wirklich.... 🙂
 
keine Auffälligkeiten, nur für

5. Gasbildner (Clostridien) (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g) -positiv

hat der Tierarzt jetzt beiden Katzen über 14 Tage das Antibiotika Clavasetpin verschrieben, 2x tgl.

Ich hab daraufhin nachgefragt, ob dieser Wert doch auch durch die in Mitleidenschaft gezogene Darmflora entstehen kann (Panacur, andauernder Durchfall), allerdings hat der Arzt gemeint, man sollte das schon behandeln.

Ja, es ist durchaus möglich, dass die chemischen Mittel zur Dysbakterie geführt haben - was aber ja am Ergebnis nichts ändert. Ob dann Clostridien direkt mit AB bekämpft werden, hängt dann sehr von der Einstellung des behandelnden Arztes ab.
Ich persönlich hätte es jetzt bei diesem Befund nicht gemacht, sondern wäre da rein diätisch und mit dem Darmaufbau rangegangen. Aber den Weisheit letzter Schluss hat hier auch niemand gepachtet. Grundsätzlich ist es aber so, dass bei Erhöhung der Clostridien, ohne Nachweis von Toxinen - und diese sind bei Euch ja negativ - nicht direkt die chemische Keule rausgeholt werden sollte. Es wurde ja nicht mal einer der Hautverdächtigen, Clostridium Perf., festgestellt.

Zusätzlich soll ich weiter Royal Canin Gastro Intestinal für die 2 Wochen an beide Katzen füttern. Ich habe mal ein Paket gekauft (12 St x 100g = 15€) was quasi 3 Tage reichen würde. Das man sich als normalsterblicher neben den Tierarztkosten das nicht leisten kann und ich auch schon die ein oder andere negatiive Stimme zu RC gelesen habe, würde ich gerne wissen, ob es nicht auch Ersatzfutter gibt dafür.
Wenn die Miezen mit dem Futter jetzt gut zurecht kommen, dann tue ihnen den Gefallen und halt noch ca. 2 Wochen mit dem Futter durch - finanziell. ;-)
Frag' mich nicht, warum dieses Zeug so dermaßen gut bei Durchfallerkrankungen hilft, aber Fakt ist, dass es kaum ein besseres - im Sinne von wirkungsvolleres - Futter in diesem Bereich gibt.

Der Befundhinweis Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine saccharolytische Dysbakterie hin. wurde mehr oder weniger nicht angesprochen. Sollte hier nicht auch speziell gefüttert werden?

Glaube mir - das Labor weiß selber nicht, was es damit überhaupt ausdrücken will. Ich habe lange mit der Mikrobiologin telefoniert, die bei uns die Proben untersucht hat und außer ausweichenden Antworten habe ich für die Interpretation dieser Passage nichts erhalten. Laboklin führt das irgendwie standardmäßig durch und weiß selbst nicht so recht etwas mit dem Ergebnis anzufangen. Hört sich gemein an, aber nach Telefonaten und Email-Verkehr kann man nur zu diesem Schluss kommen. Dennoch ist Laboklin immer noch das geeignetste Labor für das große Kotprofil. Denn nur hier bekommst Du auch den PH-Wert mitgeteilt. Dieser korreliert bei Euch mit der saccharolytischen Dysbakterie. Die Bakterien der Darmflora zersetzen hier vor allem Kohlenhydrate. Dies führt zu dem zu saurem Darmmilieu.

Zusammen mit dem Befund der Clostridien, die sich eigentlich nur in einem basischem Milieu gut vermehren können, macht die sacch. Dysbakterie hier ausnahmsweise mal Sinn. Denn es gibt auch saccharolytische Clostridien, also welche, die sich hauptsächlich von Kohlenhydraten ernähren. Normalerweise bzw. die Clostridien, die hauptsächlich bei Kotproben nachgewiesen werden, sind welche, die sich von Protein und Fett ernähren. Genau diese sind bei Euch aber negativ. Zusätzlich habt Ihr extrem sauren Stuhl + saccharolytische Keime. Der Verdacht liegt daher sehr nahe, dass es sich bei diesen Keimen hauptsächlich um die Überzahl von Clostridien handelt, die aufgefunden wurden. Daher ist hier eine kohlenhydrat-reduzierte Diät im Anschluss an das Intestinal sicher geeignet. Aber gleichzeitig "ausgewogen" bleiben. Also nicht auf Teufel komm raus unzählige Proteine und Fett verfüttern, sondern vielleicht mal nach Nassfutter schauen, welches nur minimal Kohlenhydrate enthält und normale Protein- und Fettwerte. Also so ca. 10% Protein und 5-6% Fett. Ansonsten züchtet Ihr Euch mit AB-Gabe und viel Fleisch und Fett doch noch die andere Form der Clostridien heran.

Verwirrend mag jetzt sein, dass ich einerseits auf die fragliche Bedeutung der sacch. Keime hinweise, aber andererseits dennoch daraus Rückschlüsse ziehe.
Dies ist ausschließlich dem Umstand zu schulden, dass dieser Befund in Eurem Gesamtergebnis tatsächlich einen Sinn ergibt.
Normalerweise steht dort dieser Befund und gleichzeitig werden Clostridien Perf. nachgewiesen, die eindeutig nicht Teil einer sacch. Dysbakterie sein können, da sie proteolytisch wirken. Sie spalten also nicht Kohlenhydrate, sondern Eiweiß.
Damit steht dieser letzte Befundabsicht in der Mehrheit aller Fälle immer im Gegensatz zu den sonstigen Befunden, was auch der Grund sein dürfte, dass die Labormitarbeiter dann keine logische Auskunft dazu geben können.

Bei Euch passt der Befund aber ausnahmsweise ins Gesamtbild.
 
@Omelly

Wo steht in dem Befund, dass keine Clostridium perfringens vorhanden sind?
Soweit ich das sehe, ist lediglich keine Toxinbildung für Clostridium perfringens nachgewiesen worden. Trotzdem können Clostridium perfringens im Übermass vorhanden sein.

Clostridium perfringens gehört (in ausgewogener Anzahl) zur normalen Darmflora, es wäre also erstaunlich, wenn bei der Katze der TE keine vorhanden wären.

Für mich steht in diesem Befund, dass zuviele Clostridien da sind, welche auch immer, das wurde offensichtlich nicht untersucht. Aber es liegt noch keine Toxinbildung vor (weder von C.perfringens noch von C. difficile).

Weshalb wurde Clavaseptin verordnet? Ich habe bisher bei Clostridien immer mit Metronidazol behandelt, was jedes Mal zuverlässig half, wenn man davon absieht, dass es ganz gern mal zu Rückfällen kommt.
Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, dass Clavaseptin bei Clostridien indiziert wäre. Anders sieht es aus bei E-coli. Wurde das Clavaseptin vielleicht wegen der hämolysierenden E-coli verschrieben?
Warum wurde kein Antibiogramm (bezüglich der E-coli) gemacht?
Bei einem bereits geschädigten Darm wäre es jetzt ziemlich ungut, ein Ab zu verabreichen, das evtl. nicht wirkt, aber den Darm noch weiter entgleisen lässt.

An deiner Stelle würde ich ein Antibiogramm nachfordern (möglichst schnell anrufen), damit du gezielt behandeln kannst, falls das Clavaseptin nicht hilft.
Wenn es nach der gezielten Behandlung immer noch Durchfall gibt, liegt das an dem Zuviel an Clostridien und dann wirst du vermutlich um Metro nicht herumkommen.

Wenn das RC hilft, würde ich es jetzt weiter geben, danach nochmal eine Woche Schonkost, anschließend teelöffelweise auf protein-und fettarmes Futter umstellen. Protein sollte nicht über 10 Prozent liegen, Fett um die 5 Prozent oder darunter.
Das einige Wochen durchhalten und dann ganz langsam wieder auf das endgültige Futter umstellen (teelöffelweise).
 
Werbung:
@Omelly

Wo steht in dem Befund, dass keine Clostridium perfringens vorhanden sind?
Soweit ich das sehe, ist lediglich keine Toxinbildung für Clostridium perfringens nachgewiesen worden. Trotzdem können Clostridium perfringens im Übermass vorhanden sein.

Es steht doch im Befund, dass keine Clostridien Perfringens nachgewiesen wurden.
Daher handelt es sich um andere Clostridien, sehr wahrscheinlich eben saccholytische - weshalb in diesem Fall eben auch die protein- und fettarme Diät hinfällig ist.
 
Hallo🙂euer Befund ist ja so ähnlich wie unserer. Ich hätte es glaube ich auch erst mal an eurer Stelle ohne AB probiert. Probieren wir auch erst mal so. Denn AB macht ja wieder Darmflora kaputt. Vor allem würde ich auch azf jeden Fall sicher gehen, dass das AB auch wirklich gegen die Chlostridien wirkt. Aber weiß schon TÄ sind bei sowas nicht wirklich immer kompetent🙁
Liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio
 
Ich hätte vor allem kein AB gegeben, solange nicht eindeutig nachgewiesen wurde, dass kein Giardien-Befall vorliegt.
Wenn dieser Befund jetzt positiv zurück kommt, habt ihr wirklich ein Problem und müsst direkt noch ein zweites AB hinterher geben, obwohl die Darmflora aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin schon starken Schaden genommen hat.
 
Wir haben noch noch nicht mit dem AB angefangen, ich wollte erstmal nach der letzten fehlmedikation hier Meinungen sammeln... Und wie man sieht, wars wohl eine gute Entscheidung. Ich denke ich versuche es, zumindest bis der giadrien befund kommt, erstmal ohne AB.
Und der Tierarzt hat auch seine zweite Chance versiebt....

Vielen dank an eure wirklch kompetente Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
Nickelodeon
Antworten
13
Aufrufe
24K
blümchen04
B
M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miguelito
M
Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Krüümel
Krüümel
B
Antworten
6
Aufrufe
790
BarneyTed
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben