Durchfall hört nicht auf

• Themenstarter Themenstarter Juli2608
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall giardien hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juli2608

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

unsere Ruby (10 Monate) und ihr pelziger Freund Charlie (1 Jahr) haben Giardien 😢🙄💩... Charlie ist aus dem Tierachutz und kommt von seiner Pflegestelle aus einem Haushalt mit 7 Katzen. Er hat Giardien wohl mitgebracht. Ruby hat sich damit angesteckt.

Zunächst wurde alles getestet, u.a. auch auf FIP, alles negativ. Nach einem falsch negativen Giardientest, wurden nochmals Kotproben überprüft und ein massiver Befall diagnostiziert.

Wir haben jetzt Panacur 5 Tage, 5 Tage Pause (hier sind wir gerade), 5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage und dann 10 Tage Pause, danach wieder Tests.

Zusätzlich haben wir Probiotika bekommen, die ich unter das Futter gebe.

Leider hört dieser Durchfall nicht auf, seit 4 Wochen kackt Ruby nicht mehr ins Klo. Schmerzmittel verschlimmern den Durchfall (wie Wasser) ist also keine Option.

Natürlich habe ich spezielles Giardien-Putz- und Desinfektionsmittel. Es wird jeden Tag das ganze Haus geschrubbt.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jmd Erfahrung, wann dieser Durchfall aufhört, bzw. was ich noch tun kann?

LG und vielen Dank Juli

A

Werbung

Hallo,

bei unserem Kater hat er gar nicht mehr aufgehört- bzw er macht einmal alle 14 Tage halbwegs fest, sonst immer matschig, manchmal flüssig (sorry wegen der Details).

Bei unserer Katzen es geholfen, viel selbstgekochtes Hühnchen mit Brühe und einem halben Teelöffel Reis sowie diese Carnikur-Paste und alle zwei Tage noch Pereterol oder Heilerde über das Futter zu geben.

Eventuell das Klo umstellen und andere Streu rein, manche verbinden die Bauchschmerzen sonst damit und machen davor.

Alles Gute 👍🏻

• Like
Reaktionen: Juli2608
Gar nicht aufhören ist nicht gut, ich denke ihr tut das weh, sonst würde sie ja ins Klo gehen, aber das mit dem Umstellen der Klos und anderes Streu ist ne super Idee, probier ich gleich aus.

Wie viel Heilerde gibst du dem Katzerl?

Selbstgekochtes Hühnchen kann ich selbst essen 🤣, die feine Dame isst sowas nicht.🙄

Flohsamen können auch gegen Durchfall helfen, in dem Fall ohne Wasser ganz ganz wenig übers Essen zB.
Oder ulmenrinde (oder beides zusammen) hilft dem Magen wenn er da Probleme hat.

Aber das wären nur so „milde Hausmittel“ wenn es ganz krass ist würde ich Ben Tierarzt nachfragen ob die nichts besseres haben

• Like
Reaktionen: Juli2608 und Kulli2015
Danke für die Tipps, ich war mit diesem Fellknorzen 🤣 in 4 Wochen über 10 mal beim TA. Die meinen "das dauert halt" und Schmerzmittel verschlimmern den Darm. Ich hol Flohsamenschalen, ein Versuch ist es wert. 🙂

Gar nicht aufhören ist nicht gut, ich denke ihr tut das weh, sonst würde sie ja ins Klo gehen, aber das mit dem Umstellen der Klos und anderes Streu ist ne super Idee, probier ich gleich aus.

Wie viel Heilerde gibst du dem Katzerl?

Selbstgekochtes Hühnchen kann ich selbst essen 🤣, die feine Dame isst sowas nicht.🙄
Heilerde musste ich langsam einschleichen, immer ein bisschen unter das Futter. Bis zu einer Kapsel (kann man einfach auseinander drehen).

Und wie gesagt, das Carnikur hat auch geholfen - allerdings nahmen sie das erst, als ich es als „Leckerchen“ angeboten habe und sie sich quasi drum streiten mussten 😸

• Like
Reaktionen: Juli2608
Werbung:
Danke für die Tipps, ich war mit diesem Fellknorzen 🤣 in 4 Wochen über 10 mal beim TA. Die meinen "das dauert halt" und Schmerzmittel verschlimmern den Darm. Ich hol Flohsamenschalen, ein Versuch ist es wert. 🙂
Also bei mir hat ne winzige Messerspitze voll tatsächlich direkt die nächste Ladung ins Klo beeinflusst.
Probier es mal. Es ist enorm was die kleinen Teile an Wasser binden können.
Fang halt klein an und Steiger es notfalls.
Ich drücke dir die Daumen!!

Flohsamen können auch gegen Durchfall helfen, in dem Fall ohne Wasser ganz ganz wenig übers Essen zB.
Da muss man SEHR vorsichtig sein. Die nehmen wahnsinnig viel Flüssigkeit auf. Ich würde sogar erst einmal mit Wasser geben und schauen, was passiert. Eine Messerspitze ist sehr "vage". Also wirklich minimalste Mengen nehmen für den Anfang. Und damit Du, @Juli2608 ein Gefühl dafür bekommst, wie sehr das quillt, bitte vorher eine Messerspitze auf eine Untertasse oder so geben und dann gib einen Esslöffel Wasser dazu und warte ein paar Minuten ab, was passiert 😉

Ich kenne die Dosierung für Flohsamenschalen pro Tag und Katzen 1/2 bis 1 TL unters Nassfutter trocken.

Unser Kater hatte auch Durchfall durch Medikamente und Wurmkur und er hat anfangs 1/2 TL bekommen und dann 1x täglich 1 TL. Das hat super geholfen.

Bei so kleinen Katzen kannst du aber auch erstmal vorsichtig mit 1/4 TL anfangen, die trocken unter das Nassfutter mischen.

Ja, Flohsamenschalen quellen sehr stark. Ich hätte bei kleiner Menge aber keine Bedenken, die erstmal langsam anzufüttern. Und es gibt auch Unterschiede, wie stark die einzelnen Produkte quellen.

Gemahlene Flohsamenschalen quellen stärker als "ungemahlene". Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann kauf ganze, ungemahlene Flohsamenschalen und gib davon anfangs nur 1/4 TL.

Die ungemahlenen erkennst du daran, dass nicht extra "gemahlen" draufsteht. Bei den gemahlenen steht "gemahlene Flohsamenschalen" drauf.

• Like
Reaktionen: Juli2608 und Mel-e
Genau, wir haben das Pulver und das quillt unfassbar stark. Das ist aber natürlich für die angeschlagene Verdauung, da es ein Ballaststoff ist, am angenehmsten, denke ich.
Ich habe darauf aufmerksam gemacht, weil ich weiß, wie unterschiedlich Menschen Angaben wie "ein TL" oder eine Messerspitze wahrnehmen. Beim einen ist das ein großer Berg auf einem Teelöffel, bei der anderen ein Drittel davon. Ebenso bei der Messerspitze. Bei manchen ist das das Drittel Messer hoch gefüllt, beim nächsten nur ein kleiner Hauch voll 🙂

Ich ergänze: alle Angaben aus meinem Post beziehen sich auf gestrichene TL ohne Haufen. 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Juli2608, Mel-e und Plueschtier
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Juli2608 und Mel-e
Also bei mir hat ne winzige Messerspitze voll tatsächlich direkt die nächste Ladung ins Klo beeinflusst.
Probier es mal. Es ist enorm was die kleinen Teile an Wasser binden können.
Fang halt klein an und Steiger es notfalls.
Ich drücke dir die Daumen!!
Direkt verfüttert und hoffe auf feste "Ergebnisse"🙏🏼🙃

• Like
  • Cool
Reaktionen: salatblatt, Mel-e und Liesah
Hallo Zusammen,

unsere Ruby (10 Monate) und ihr pelziger Freund Charlie (1 Jahr) haben Giardien 😢🙄💩... Charlie ist aus dem Tierachutz und kommt von seiner Pflegestelle aus einem Haushalt mit 7 Katzen. Er hat Giardien wohl mitgebracht. Ruby hat sich damit angesteckt.

Zunächst wurde alles getestet, u.a. auch auf FIP, alles negativ. Nach einem falsch negativen Giardientest, wurden nochmals Kotproben überprüft und ein massiver Befall diagnostiziert.

Wir haben jetzt Panacur 5 Tage, 5 Tage Pause (hier sind wir gerade), 5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage und dann 10 Tage Pause, danach wieder Tests.

Zusätzlich haben wir Probiotika bekommen, die ich unter das Futter gebe.

Leider hört dieser Durchfall nicht auf, seit 4 Wochen kackt Ruby nicht mehr ins Klo. Schmerzmittel verschlimmern den Durchfall (wie Wasser) ist also keine Option.

Natürlich habe ich spezielles Giardien-Putz- und Desinfektionsmittel. Es wird jeden Tag das ganze Haus geschrubbt.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jmd Erfahrung, wann dieser Durchfall aufhört, bzw. was ich noch tun kann?

LG und vielen Dank Juli
Hallo,
Wie hat es sich denn mittlerweile bei deinen Katzen entwickelt?
Liebe Grüße