Durchfall Kitten 4 Wochen alt

• Themenstarter Themenstarter Kräuterhexe61
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kräuterhexe61

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Wir haben gestern ein Kitten mit ca 4 Wochen von einer Pflegemama bekommen. Die Mutter wurde wahrscheinlich eingefangen, so die Pflegerin.

Die oder der Kleine wiegt 370 Gramm. Frisst Nassfutter (DM junior) und bekommt öfters am Tag Milchersatz.

Pantherchen (weil komplett schwarz) war heute morgen an allem interessiert und ist rumgelaufen. Seit Mittag schläft sie viel.

Pipi hat sie 2 oder 3 mal gemacht. Heute morgen war der Stuhlgang zum Teil flüssig und bisschen Breiig. Jetzt hat sie etwas Durchfall.

Sie bekommt das gleiche Futter wie von der Pflegemama.

Muss ich mir wegen dem Durchfall Sorgen machen?

Wie oft am Tag Milch und Nassfutter geben?
Etwas dabei berücksichtigen? Beides gebe ich nur Handwarm.

Wie ihr merkt, habe ich mit Kitten keine Erfahrung bis jetzt. Jedoch hatten wir bereits 4 Katzen, die uns jedoch alle zugelaufen sind und blieben. Nach vielen Jahren sind leider alle verstorben.

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge, die ich sehr gerne umsetzen möchte.

A

Werbung

Hallo,

warum kommt das Kleine dann nicht zur Mutter zurück, wenn sie doch eingefangen wurde?
Was für Milchersatz habt ihr?
Darf ich fragen, warum ihr das Kitten bekommen habt, wenn ihr keine Erfahrung habt? Warum steht dir die Pflegerin nicht zur Seite?

• Like
Reaktionen: Bummel, TiKa, Echolot und eine weitere Person
Durchfall bei Kitten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sie dadurch schnell austrocknen können. Wenn es keine Ausnahme war, würde ich morgen sofort zum TA. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Wie alt ist die Mieze? Das klingt sehr leicht und kleiner als es sein sollte.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Phillis
Die Mutter ist nicht mehr auffindbar. Es wurden anscheinend mehrere Katzen eingefangen.

Wir suchten neue Katzen und hörten, dass jemand welche hat. Ich glaube, die Pflegerin wollte die Katze loswerden. Hat eigentlich nichts hinterfragt. Aber da war die Kleine schon bei uns und wir nehmen die neue Verantwortung schon ernst.

Die Mieze ist ungefähr 4 Wochen alt.

Sie schläft gerne bei uns im Arm und ist sehr zutraulich. Heute hat sie 100 g Nassfutter über den Tag gefressen. Ich stelle ihr immer kleine Portionen hin, so dass sie immer fressen kann wann sie möchte.

Durchfall beobachte ich sehr genau und Tierarzt wollte ich sowieso bald aufsuchen.

Zum Arzt gehört sie eigentlich sofort.

Habt Ihr schon ein zweites Kitten in Aussicht?

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Kulli2015, Phillis und 4 weitere
Wir suchten neue Katzen und hörten, dass jemand welche hat. Ich glaube, die Pflegerin wollte die Katze loswerden. Hat eigentlich nichts hinterfragt. Aber da war die Kleine schon bei uns und wir nehmen die neue Verantwortung schon ernst.
Das wirkt nicht gerade professionell oder vertrauenswürdig.
Die Mieze ist ungefähr 4 Wochen alt.
Das ist viel zu jung. Normalerweise sollten Katzen erst mit 12 Wochen ihre Mutter und Geschwister verlassen, um sozialisiert zu werden. Da die Mutter verschwunden ist, frage ich mich, ob die Geschwister auch verstorben sind oder warum habt ihr das Kitten allein?
Sie schläft gerne bei uns im Arm und ist sehr zutraulich. Heute hat sie 100 g Nassfutter über den Tag gefressen. Ich stelle ihr immer kleine Portionen hin, so dass sie immer fressen kann wann sie möchte.
Ohne Sozialisierung wird sie auch komplett auf den Menschen fixiert sein und andere Katzen nicht mehr lesen können. Deswegen müsst ihr sie erstmal über den Berg bringen und solltet euch schon jetzt überlegen zeitnah ein zweites Kitten zu holen. Katzen sollte man nicht allein halten. Sie sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Durchfall beobachte ich sehr genau und Tierarzt wollte ich sowieso bald aufsuchen.
Ich würde auf jeden Fall morgen zum TA gehen. In dem Alter brauchen die Kleinen bestimmte Vitamine und eine regelmäßige Untersuchung. Es ist ein kritisches Alter ohne Katzenmutti. Da würde ich einmal mehr hinschauen und mich wegen altersgeigneter Nahrung beraten lassen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und verKATert
Werbung:
Und welche Aufzuchtsmilch nutzt du?
Ihr solltet spätestens morgen beim Tierarzt sein.
Solche Kitten sind meist verwurmt und der Durchfall könnten zB auf Giardien deuten.
Und wenn alles abgeklärt ist und es soweit fit ist, schaut bitte im Tierschutz nach nem zweiten Kitten.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und verKATert
Lifestart Junior Care Kittenmilch pulver

Rufe gleich morgen früh beim Tierarzt an.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Phillis, Carli Sophie und eine weitere Person
Das Kitten gehört unbedingt in fachmännische Hände und möglichst schnell zum Tierarzt!

• Like
Reaktionen: Echolot, Carli Sophie, JuliJana und eine weitere Person
Sucht dringend eine erfahrene Pflegestelle mit Katzengesellschaft! Sie darf auf keinen Fall alleine bleiben.

Ich habe hier zwei Kitten, einer davon war erst sieben Wochen alt beim Einzug , von der Mutter verstoßen, der andere vier Wochen älter, beides Notfellchen.

Man merkt den Unterschied immens und der jüngere hat zumindest eine Fehlprägung beibehalten und nuckelt an dem älteren.

Aber zumindest konnten sie gemeinsam kuscheln und alle Katzenverhaltensweisen lernen…

Das ist immens wichtig , es darf auf gar keinen Fall allein bleiben in diesem Alter.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kulli2015, Carli Sophie und 2 weitere
Werbung:
Du willst doch nicht etwa das kleine Ding habe Erfahrung bei dir behalten und zum Sozialkrüppel machen?
Aber bitte ganz zackig auf eine erfahrene ps mit andren Kitten!

• Like
Reaktionen: Echolot
Daß die Tierheime hoffnungslos überfüllt sind, ist mir zwar klar, aber eine Nachfrage, ob es im TH zu einer säugenden Mutterkatze mit Babys im ähnlichen Alter gebracht werden kann, wäre ein Versuch wert.
Zuvor sollte aber auf Darmparasiten und Parvo getestet werden, also Rundumcheck am besten.

Hat das Kleine Fieber?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kulli2015, Echolot und 4 weitere
Daß die Tierheime hoffnungslos überfüllt sind, ist mir zwar klar, aber eine Nachfrage, ob es im TH zu einer säugenden Mutterkatze mit Babys im ähnlichen Alter gebracht werden kann, wäre ein Versuch wert.
Zuvor sollte aber auf Darmparasiten und Parvo getestet werden, also Rundumcheck am besten.

Hat das Kleine Fieber?
Das würde ich ehrlich gesagt nicht tun.
Die Gefahr, dass es doch was einschleppt und somit Mama plus deren Wurf gefährdet, wäre viel zu hoch.

• Like
Reaktionen: Poldi und Bummel
Das würde ich ehrlich gesagt nicht tun.
Die Gefahr, dass es doch was einschleppt und somit Mama plus deren Wurf gefährdet, wäre viel zu hoch.
Ja, das ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert. Und doch bleibt einem oft keine andere Möglichkeit, wenn es zu viele Waisen und keine Möglichkeit für Flaschies gibt. 🙁

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Carli Sophie und eine weitere Person
Ja, das ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert. Und doch bleibt einem oft keine andere Möglichkeit, wenn es zu viele Waisen und keine Möglichkeit für Flaschies gibt. 🙁
Daher war mein Vorschlag, alles abklären zu lassen und ein weiteres Kitten dazu setzen.

• Like
Reaktionen: Carli Sophie
Werbung:
Ich bin nachher beim Tierarzt und bespreche alles mit ihm.
Danke für eure Ratschläge.

Sicherlich mache ich manches nicht richtig, aber ich lasse mich gerne belehren und ändere Dinge. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet. Ich kümmere mich und mache mir Sorgen. Ist das in erster Linie nicht das wichtigste?

• Like
Reaktionen: Micrita, Kulli2015, Rickie und 3 weitere
Viel Erfolg beim Tierarzt! Wenn du unsicher bist, frage lieber einmal mehr nach: sonst quälen dich nachher Unsicherheiten.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Ich bin nachher beim Tierarzt und bespreche alles mit ihm.
Danke für eure Ratschläge.

Sicherlich mache ich manches nicht richtig, aber ich lasse mich gerne belehren und ändere Dinge. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet. Ich kümmere mich und mache mir Sorgen. Ist das in erster Linie nicht das wichtigste?
Am besten Du schreibst Dir eine Liste mit allen Fragen und Unsicherheiten.
Daß Du Dich informierst, Dich kümmerst und sorgst, ist das Wichtigste, genau. 🙂
Wenn Du magst, wäre es schön, wenn Du Dich nach dem TA-Besuch wieder meldest.
Sollte das Kleine bei Dir bleiben, kannst Du hier im Forum unglaublich viel Hilfe und Infos bekommen. 🙂

• Like
Reaktionen: Carli Sophie, Micrita, TiKa und 2 weitere
Endlich finde ich ein paar Minuten Zeit um zu berichten.

Durchfall war zum Glück nur einmalig. Sie hat inzwischen ein paar Gramm zugenommen.

Die Tierärztin ist mit dem allgemeinen Zustand von Pantherchen zufrieden. Es muss entwurmt werden, was ja klar ist und auch gemacht wird.

Zähnchen und Ohren sind in Ordnung. 😮‍💨

Nächste Untersuchung findet Ende Dezember Anfang Januar wieder statt. Dann stehen auch die ersten Impfungen an.

Ihr könnt beruhigt sein, dem kleinen Racker geht es gut. Ist lebhaft und verspielt. 🐱

Dankeschön für eure Tipps.😘

• Like
Reaktionen: Carli Sophie