Durchfall - liegt's an Schmusy?

  • Themenstarter Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anoulie

Anoulie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2008
Beiträge
243
Ort
bei Hildesheim
Hallo,

wir haben Emmy ja jetzt seit gut zwei Wochen, sie hat sich super eingelebt und so, nur gemäkelt hat sie (haben einige von euch sicher schon gelesen). Jetzt haben wir endlich ein NaFu gefunden, das sie mit Begeisterung frisst (Schmusy). Das gibt's seit Freitag Abend (erst die Sorte mit Hühnchen, die nächste Dose war Rindfleisch). Seit Samstag Abend hat sie DF. Das ist richtig Soßen-Konsistenz 😱 Das Blöde ist auch, zwei Mal hat sie es nicht rechtzeitig zum KaKlo geschafft, das erste Mal hat meine Oma blöderweise die Flurtür zugemacht 😡 und sie hat auf den Fußabtreter gemacht, das andere Mal war es genau vor dem KaKlo, teilweise noch auf dem Rand 😱
Heute war es im KaKlo, aber richtig flüssig und hat bestialisch gestunken 🙄 Wir dachten erst, sie hätte ins WoZi gemacht, so schlimm war das - und das KaKlo ist eine Etage weiter unten... 😕
Meint ihr, das liegt am Schmusy? Soll ich jetzt erst mal gar nichts machen und das beobachten, oder das Schmusy absetzen (das wird aber schwierig, wir sind schon Lux, Animonda und Bozita durchgegangen, bestellen darf ich nicht), oder erst mal Kotproben sammeln ud zur TÄ geben?

Kathi
 
A

Werbung

Hi Anoulie,
es kann durchaus sein, dass der Durchfall von der Nahrungsumstellung und dem zu häufigen und zu abrupten Futterwechsel kommt.
Schade, dass du nicht weisst, was sie im TH bekommen haben - langsame Umstellung ist für empfindliche Katzenmägen wichtig.

Als Sofortmaßnahme gegen Durchfall habe ich - nach Tipps aus dem Forum - immer etwas Hühnerbrust ohne Haut (in Wasser mit einer Prise Salz gekocht) im Tiefkühlschrank. Sehr klein zermatscht und mit der Kochbrühe ist es wohl sowas wie "Haferschleimdiät" für Katzenmägen. Es hilft bei "normalem" dünnen Stuhl recht gut und meine beiden fressen es auch sehr gerne.
Schmusy vertrugen sie übrigens nicht besonders gut (ergab recht dünnen Stuhl).

Doch im Zusammenhang mit dem Nicht-fressen-wollen und Erbrechen (wenn ich das in deinem anderen Thread richtig gelesen habe), würde ich Emmy auf jeden Fall zum TA bringen und am besten gleich eine Kotprobe mitnehmen. Vielleicht hat sie ja Parasiten oder Würmer oder eine Darminfektion - der Durchfall kann viele Ursachen haben.
Was genau zu testen ist, darüber können andere hier sicher mehr schreiben.
 
Für mich wäre der 'bestialische Gestank' ein Alarmsignal und Aufforderung, sofort mit Kotprobensammeln anzufangen.

Hühnchendiät, Ausschluß von sämtlichen Kohlehydraten, evtl etwas giftebindendes übers Futter (TÄ fragen nach med. Kohle , Heilerde), das könnten die nächsten Schritte sein.

Zugvogel
 
Okay... dann sammele ich mal Kotproben. Normal ist das ja nicht mehr, heute Nacht hat sie sich schon wieder erbrochen.

Wie viel soll ich denn sammeln, und soll ich die Katze gleich mitnhemen?
 
Okay... dann sammele ich mal Kotproben. Normal ist das ja nicht mehr, heute Nacht hat sie sich schon wieder erbrochen.

Wie viel soll ich denn sammeln, und soll ich die Katze gleich mitnhemen?

Da sie sich jetzt sogar auch erbricht, würde ich dir raten mit Katze zum TA zu gehen.

Dort bekommst du dann auch ein Röhrchen für die Kotproben.
Du sammelst dann einfach 3 Tage lang Kot in dieses Röhrchen und gibst es beim TA ab.

Er wird dir das dann aber auch nochmal erklären, wie er es haben möchte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
465
SabaYaru
SabaYaru
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Sahera
Antworten
11
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben