Durchfall - Parasiten oder Futter?

• Themenstarter Themenstarter SourCream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SourCream

SourCream

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Zur Zeit hab ich folgendes Problem;

Sammy und Jimmy (den erwischt es meistens schlimmer) haben hin und wieder Durchfall. Aber nicht erkennbar warum. Sie sind entwurmt (das Problem bestand davor und danach) und geimpft, auch sonst fit mit Appetit.

Komischer Weise war es jetzt eine Zeit lang ok, jetzt wieder... :stumm:
Bozita hab ich schonmal von der Futterliste gestrichen, obwohl sie das sehr lang gut vertragen haben. Dann hab ich Miamor gefüttert und alles war gut. Jetzt gabs Animonda Carny und es plätschert wieder. Aber auch das Futter kennen beide und wurde früher vertragen. Ich führe jetzt eine Liste bei welchem Futter sich der Kot wie verändert - schlägt das direkt durch oder kommt der Durchfall ein oder zwei Tage später? Kurz - wenn es morgens A gibt und Abends auch A, war es dann A oder könnte es B vom Vortag sein? Natürlich wechsle ich nicht täglich das Futter.

Und, bei Durchfall trotzdem das Futter noch ein, zwei Tage weiter geben um zu gucken ob's an der Umstellung liegt oder direkt aussortieren?

Sammelkotprobe ist in Arbeit, gestaltet sich nur bei "Die Welt ist ein Katzenklo!" Freigängern schwierig. Halte sie jetzt aber mal drinne. Verfärbt oder blutig ist der Kot übrigens nicht. Getestet wird auf Bakterien und Parasiten, bin so ein Giardien-Paranoiker, auch wenns atypisch wäre.

Darmsanierung mit Perenterol und Naturmoor haben wir auch durch.

Danke für Anregungen und Hilfe!

A

Werbung

Carny hat gerne mal durchschlagenden Erfolg.
Versuch mal Futtersorten wie Macs, Catz Finefood u. ä.
Die Sorten, die aufzählst, vertragen meine alle nicht, gibt immer Matschepampe als Output.
Sammelkotprobe ist trotzdem eine gute Idee, sicher ist sicher 🙂

Wurde der Kot vor der Entwurmung auf Würmer getestet?

Und wie kann man eine 'durchfällige' Mieze impfen? Impflinge sollten kerngesund sein!

Kannst Du in der Erinnerung kramen und vielleicht rauskriegen, was gewesen ist, bevor es mit dem DF angefangen hat? WAS war passiert, WAS hat sich verändert? ---> Futter, Streu, Wasch- und Reinigungmittel, wurde renoviert... Es gibt tausende von Ursachen für DF.

Zugvogel

Guten morgen,

Die Kater sind 8 Jahre alt und die letzen Impfungen schon etwas her, das steht in keinem zeitlichen Zusammenhang. 🙂 Ich wollte nur der Frage vorweg greifen, falls es impfbare Krankheiten gibt, die Durchfall auslösen können 🙂

Vor der Entwurmung war Tubifex-positiv getestet danach, negativ. Nach dem zweiten negativen Test haben wir die Darmsanierung gemacht. Auch sonst hat sich nichts verändert. Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier, bestelle alle 3 Monate dasselbe Futter und die selbe Streu bei Zooplus, kaufe Putzzeug bei DM und mein Freund mischt sich da nicht ein. Der benutzt, was im Schrank steht.

Alle größeren Ereignisse (Stress durch Gehbehinderung von Polly, falls du dich erinnerst, ihr Tod, der Einzug von meinem Freund und jetzt der Umzug) liegen mit dem Durchfall nicht zeitlich zusammen. Ich hab sogar meinen Großeltern, die die Kater hätscheln, hochwertiges Trockenfutter besorgt, um sicher zu gehen das die Leckerlies es nicht sind.

Auffällig ist halt, das es so wechselt. Mal normal geformt, dann Brei. Ob die in der Nachbarschaft einer füttert? Auch unseren Stress würde ich ausschließen, den letzten Streit hat ihre Verdauung unbeschadet durchgestanden. Da ich bei ZP gerne diese "Mixed MegaPacks" bestelle und bisher nicht so darauf geachtet hatte, wann es Rind, Huhn etc gibt, habe ich das Futter oder einen Bestandteil in Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ständig wiederkehrenden DFä, sollte der TA Schritt für Schritt folgendes austesten:

Kotuntersuchung auf Nahrungsauswertung.
Kotuntersuchung auf andere Parasiten, Einzeller, wie Toxoplasmen, Kokzidien, Clostridien , Giadrien.
Blutuntersuchung, ist die Bauchspeicheldrüse ok, sPLI Test.
Ultraschall, sieht der Darm verändert aus, hat viel Luft, oder ist entzündet?

Alle diese Dinge wurden bei meinem Kater gemacht. All dies kann eine Vielleicht noch schlummernde Ursache für DF sein.

Keine Parasiten, nichts. Man verträgt einfach irgendwas nicht 🙄

Wir machen jetzt eine Ausschlussdiät mit sortenreinem Futter, wenn alle Fleischsorten vertragen werden wird auf Gelee, Sauce, Marke etc geachtet. Diese Woche gibt's Huhn 🙂

Danke für euer Feedback!

Werbung:
Viel Erfolg damit!