Durchfall - Stress?

• Themenstarter Themenstarter Prinzessin306
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Prinzessin306

Prinzessin306

Benutzer
Hallo.
Bin noch neu hier (- also Sorry,falls das Thema falsch ist)..
Meine Katze ist Vorgestern umgezogen, in ein neues Heim, zu meinem Freund, vorher waren wir beim Tierarzt,also alles sehr stressig..
Seit Heut Morgen hat Sie Durchfall.
Habe aber auch gelesen, das es vom Trockenfutter kommen kann?
Das habe ich ihr Gestern zum knabbern gegeben, zwischendurch..
Kann man sagen,woher es kommt?
Vorallem was hilft schnell?
Sie ist erst ein bisschen was über einem halben Jahr alt..
Brauch dringend Hilfe!
Danke Euch!

Sarah & Melodie

A

Werbung

Es kann durchaus am Stress liegen. Ich würde darauf achten ihr das gleiche gewohnte Futter zu geben, um nicht den Magen-Darmtrakt auch noch mit ungewohntem zu stressen.
Wenn es nicht besser wird, koch Hühnchen oder Putenfleisch, mit oder ohne etwas Reis und püriere es wenn sie es in Stückchen nicht mag. Auch (Hipp)Babygläschen, Huhn mit Karotte und/oder Reis,kann man mal geben. Ich würde aber erst mal warten ob sie sich beruhigt und sehen ob es besser wird. Ich denke nicht dass zufällig eine Krankheit zu einem Umzug dazukommt.

Aber gib auf keinen Fall Trockenfutter, denn da es dem Körper Flüssigkeit entzieht, weisst du gar nicht ob sie eigentlich noch Durchfall hätte, denn die Hinterlassenschaft sieht zwar gut aus, ist es aber nicht.

Ist sie denn alleine bei deinem Freund oder hat sie Gesellschaft, kätzische?

Ist sie denn alleine zu deinem Freund gezogen oder bist du mit umgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus am Stress liegen. Ich würde darauf achten ihr das gleiche gewohnte Futter zu geben, um nicht den Magen-Darmtrakt auch noch mit ungewohntem zu stressen.
Wenn es nicht besser wird, koch Hühnchen oder Putenfleisch, mit oder ohne etwas Reis und püriere es wenn sie es in Stückchen nicht mag. Auch (Hipp)Babygläschen, Huhn mit Karotte und/oder Reis,kann man mal geben. Ich würde aber erst mal warten ob sie sich beruhigt und sehen ob es besser wird. Ich denke nicht dass zufällig eine Krankheit zu einem Umzug dazukommt.

Ist sie denn alleine bei deinem Freund oder hat sie Gesellschaft, kätzische?

Sie ist dort allein, versteht sich nicht so mit anderen Katzen..Sie war vorher in Gesellschaft, hat dort aber nur gestritten und sich verkrochen,sobald die anderen beiden da waren..Warum?

Es hätte ja auch sein können, dass dein Freund schon eine Katze oder zwei hat und dann käme zum Umzugsstress auch noch eine Zusammenführung.

Bist du denn auch mit umgezogen oder hat dein Freund sie nur zu sich genommen. Das wird aus deinem Eingangspost nicht so klar.

Wie alt ist sie denn?

Ich frage ob sie alleine ist, weil es eigentlich besser ist Katzen zu zweit oder mehreren zu halten. Es gibt aber Exemplare, wie wohl deine, die lieber alleine sind.

Ist sie Wohnungskatze oder Freigängerin?

Weswegen mußte die Katze zum TA?

Zugvogel

Es hätte ja auch sein können, dass dein Freund schon eine Katze oder zwei hat und dann käme zum Umzugsstress auch noch eine Zusammenführung.

Bist du denn auch mit umgezogen oder hat dein Freund sie nur zu sich genommen. Das wird aus deinem Eingangspost nicht so klar.

Wie alt ist sie denn?

Ich frage ob sie alleine ist, weil es eigentlich besser ist Katzen zu zweit oder mehreren zu halten. Es gibt aber Exemplare, wie wohl deine, die lieber alleine sind.

Ist sie Wohnungskatze oder Freigängerin?

Nein, Sie ist dort allein & Ich bin nicht mit umgezogen, Sie hat vorher bei meinem Vater gelebt, mit 2 anderen Katzen, die ein paar Monate älter als Sie sind..
Sie ist ca. im August 2010 geboren.
Sie ist eine Wohnungskatze, in der Gegend laufen zu viele Streunerkatzen rum, da ist es mir lieber sie kommt gar nicht erst raus..

Zum Tierarzt musste Sie, weil Sie vor ein paar WOchen Flöhe hatte und sich gekratzt hat, darauß entstand jetzt ein Ekzem und das war entzündet..

Werbung:
Also wenn sie noch so jung ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit anderen Katzen nicht zurechtkommt. Das ware sowas von ungewöhnlich bei einem Kitten.
Ich gehe davon aus, dass der Altersunterschied zu gross war. Eine andere Katze in ihrem Alter würde ihr wirklich guttun.

Könntest du und dein Freund sich denn prinzipiell vorstellen noch eine zweite Katze anzuschaffen?

Ich weiss, das war nicht urprünglich deine Frage und ich bin auch kein Freund davon sofort missionarischen Eifer zu entwickeln bei solchen Fragen, aber mir tut die Kleine leid wenn sie alleine bleiben müsste, vor allem wenn sie Wohnungskatze bleiben soll.

Bei uns war nach kurzer Zeit klar, dass Gesellschaft für Herrn Lehmann her muss, denn dieser gotterbärmliche Blick wenn wir ihn alleine lassen mussten ging uns durch Mark und Bein.
Heute lasse ich sie ohne schlechtes Gewissen alleine, denn sie sind zwar nicht die allerbesten Freunde, hängen aber doch aneinander.

Es wäre schön wenn ihr mal darüber nachdenken würdet.

Also wenn sie noch so jung ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit anderen Katzen nicht zurechtkommt. Das ware sowas von ungewöhnlich bei einem Kitten.
Ich gehe davon aus, dass der Altersunterschied zu gross war. Eine andere Katze in ihrem Alter würde ihr wirklich guttun.

Könntest du und dein Freund sich denn prinzipiell vorstellen noch eine zweite Katze anzuschaffen?

Ich weiss, das war nicht urprünglich deine Frage und ich bin auch kein Freund davon sofort missionarischen Eifer zu entwickeln bei solchen Fragen, aber mir tut die Kleine leid wenn sie alleine bleiben müsste, vor allem wenn sie Wohnungskatze bleiben soll.

Bei uns war nach kurzer Zeit klar, dass Gesellschaft für Herrn Lehmann her muss, denn dieser gotterbärmliche Blick wenn wir ihn alleine lassen mussten ging uns durch Mark und Bein.
Heute lasse ich sie ohne schlechtes Gewissen alleine, denn sie sind zwar nicht die allerbesten Freunde, hängen aber doch aneinander.

Es wäre schön wenn ihr mal darüber nachdenken würdet.

Ist schoen, das Du dir da Gedanken machst, aber das geht nicht.
Dafür reicht weder Platz noch Geld & Zeit.
Für mich war von Anfang an klar, dass es ein Einzeltier bleibt & Sie fühlt sich wohl, denk ich.
Meine Frage ist damit aber immernoch nicht wirklich beantwortet.

Sorry aber Einzelhaltung von Haustieren ist absolut grausam.
Jedes Lebewesen braucht Artgenossen, du brauchst doch auch Freunde und soziale Kontakte.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie viele Kasper-Hauser-Katzen in Dtl leben wegen fadenscheiniger Ausreden wie "geht nicht, kein Geld / kein Platz / der gehts gut / soll anhänglich bleiben / mir egal" ...
Fürchterlich, so viel Einsamkeit in einer sowieso schon reizarmen Umgebung Wohnung)

Was den Durchfall angeht: Wenn er in den nächsten Tagen nicht weg ist: Kot-Probe zum TA schaffen!

Gabs Futterwechsel?
Es könnte natürlich der Stress ein, das wäre auch meine erste Theorie.
Ich würde abwarten, aber nicht zu lange.

Welches Futter bekommt sie aktuell und wie viel?

Was ist das jetzt für 'ne Anspielung?
Pass mal auf..
Ich verdien die nächsten 3 Jahre 180€,ne?!
Um mir das Tier überhaupt leisten zu können geh ich am Wochenende zuzsätzlich arbeiten, um Tierarzt usw. zu zahlen. Außerdem hab ich ein Auto, was auch nicht unversichert und mit Wasser fährt, jeden Tag 100km!
Ich habe wirklich kein Geld für sowas!

Naja, sie hatte am Anfang dieses Futter, was Sie jetzt wieder hat, zwischenzeitlich bekam Sie von meinem Vater Kitekat..
Sie bekommt 2 Beutelchen am Tag und zwischendurch Trockenfutter zum knabbern. Ich hoffe, es ist nicht schlimm 🙁

Einzelhaltung: Wer sich ein Tier anschafft, muss sich auch mit dessen Bedürfnissen auseinander setzen und ihnen gerecht werden. Und soziale Kontakte, so wie du sie hast weil du es dir aussuchen kannst, gehören nunmal dazu.

Wie siehts denn aus wenn die Katze demnächst vom Schrank fällt, oder sich der Durchfall als heftige Futtermittelallergie oder eine fiese Krankheit herausstellt?
Hast du die nötigen finanziellen Mittel um in einem Monat ein paar Hundert Euro beim TA zu lassen?

Frag mal hier im Forum nach wie schnell das gehen kann und welche Ausmaße das annehmen kann.

Auch ich habs net so dicke, bin nämlich Student. Aber ich kenne meine Mittel und meine Situation und hab Jahre lang ohne Tiere gelebt, weil ich sie mir nicht leisten konnte. Du brauchst mir also gar nichts zu erzählen über finanzielle Engpässe und die Kosten die Tiere so verursachen.

Futter: Kein Müllfutter!
Hier ein paar gute Marken raussuchen: https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
Zucker- und getreidefrei füttern, TroFu nur als seltenes Leckerlie.
Langsam umstellen, anscheinend ist sie empflindlich.

Ich weiß, was sowas kostet & wenn es darauf ankommt, dann habe ich das Geld - kann es mir leihen und dann zurück zahlen.
Jedoch will ich es so lang wie möglich allein tragen..
Es gibt so viele Katzen die allein leben, denen es trotzdem gut genug geht..
Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Thema und am Ende eh meine Sache..

Was geb ich ihr denn dann zwischendurch? Ich find 2 Beutelchen bisschen wenig..

Ach, ich hab das Futter von Felix.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du auch beurteilen kannst, dass es vereinsamte Katzen glücklich sind, besonders weil Überanhänglichkeit soo süß und allerliebst ist 🙄🙄🙄

Kitten bis zu einem Jahren dürfen so viel fressen wie sie wollen, danach ränkt sich das meistens von allein ein.
Gutes, gesundes Futter kannt du bedenkenlos bereis stellen, Katze wird davon nicht fett (fett wird man nur von ungesunder Ernährung). Die Katze weiß meist ganz genau wie viel sie braucht.

Beutel sind eh nicht so die Höhe.
Mehr sparen kannst du mit großen Dosen, Bestellung im Internet (Zooplus + Rabattgutscheine, Futterangebote usw).

Probier auch Rohfleisch aus (alles außer Schwein!). Gesünder gehts nicht.

Sagen wir mal so.. In 2 Jahren hat mein Freund ausgelernt und dann kommt auf jeden Fall eine 2te Katze, denn dann haben wir mehr Platz, dann wird er umziehen, falls Dich das beruhigt.

Ist das Felix denn okay?
Melodie hat ununterbrochen Hunger und schleicht um den Napf Oo Ich hab Ihr teilweise 5 Packungen gegeben und es hörte nicht auf.
Aber das Fleisch darf ich doch nicht würzen,oder`?SOll ich Ihr jetzt was anderes geben, während des Durchfalls?

Werbung:
Îch danke Dir. Werd das Morgen alles lesen..
Soll Ich Sie nun normal weiter füttern, mit Nassfutter?

Such dir ein paar gute Marken aus und stell sie möglichst langsam um, da sie wie gesagt empfindlich zu sein scheint.
Misch neue Futter unter das alte und erhöhe das Mischungsverhältnis stetig um sie daran gewöhnen.

Fütter auch nicht nur eine Marke, die Hersteller können auch mal ganz schnell etwas an der Zusammensetzung verändern und wenn sie das dann nicht mehr annimmt hast du den Salat.

Trockenfutter wie gesagt nur als Leckerlie.

Versuch sie auch mal an Roh heran zu führen, das ist gut für ihre Zähne.

Edit: Süüüüßes Bild :glubschauge:

Heißt ich gewöhn Sie erst an eins, dann an ein anderes und wechsel das dann wöchentlich,oder wie?
Sorry, ich muss das alles 100 mal hinterfragen.
Hab nur Angst, wegen dem Durchfall, das hat total geblubbert im Bauch vorhin, deswegen hatte Ich ihre nur einen halben Beutel gegeben.

& Danke für den Edit und die TIpps 🙂

Sagen wir mal so.. In 2 Jahren hat mein Freund ausgelernt und dann kommt auf jeden Fall eine 2te Katze, denn dann haben wir mehr Platz, dann wird er umziehen, falls Dich das beruhigt.
Je jünger die Katze ist, umso wichtiger ist kätzische Gesellschaft, und das hängt mit der sozialen Prägung zwischen Katzen ab. Nur von ihresgleichen können sie lernen, wie weit man beim Spielen und Raufen gehen kann, nur untereinander lehren sie sich, wie das Kloverhalten samt Markieren richtig geht.
Wenn ihr erst in zwei Jahren über Zuwachs nachdenken wollt, kann es sein, daß Deine jetzige Miez nur sehr schwer zusammenzuführen ist.

Zugvogel

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht so der Typ, der andere unbedingt zu einer anderen Sichtweise bekehren will.
Wenn es finanziell nicht möglich ist eine zweite Katze anzuschaffen, wäre es als Alternative nicht wenigstens möglich ihr Freigang zu gewähren?

Weisst du, sie wird furchtbar alleine sein und wird sich, wenn sie erst zwei Jahre alt werden muss, nicht mehr so gut an andere Katzen gewöhnen können.

Stell dir vor du wärest über Jahre eingesperrt und hättest nur Tiere um dich herum ( Dschungelkind ist ein gutes Beispiel dafür). Meinst du nicht, dass dir vielleicht etwas fehlen könnte?

Wenn sie aber draussen zu anderen Katzen Kontakt hätte, wäre das meines Erachtens wenigstens ein Kompromiss.

Meine Nachbarin hat auch nur EINE Katze, auch gerade erst ein Jahr alt, aber mein Herr Lehmann hat sich mit ihr angefreundet....draussen, versteht sich. Ganz süss die beiden, wenn sie sich Nase an Nase begrüssen:grin:

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht so der Typ, der andere unbedingt zu einer anderen Sichtweise bekehren will.
Wenn es finanziell nicht möglich ist eine zweite Katze anzuschaffen, wäre es als Alternative nicht wenigstens möglich ihr Freigang zu gewähren?

Weisst du, sie wird furchtbar alleine sein und wird sich, wenn sie erst zwei Jahre alt werden muss, nicht mehr so gut an andere Katzen gewöhnen können.

Stell dir vor du wärest über Jahre eingesperrt und hättest nur Tiere um dich herum ( Dschungelkind ist ein gutes Beispiel dafür). Meinst du nicht, dass dir vielleicht etwas fehlen könnte?

Wenn sie aber draussen zu anderen Katzen Kontakt hätte, wäre das meines Erachtens wenigstens ein Kompromiss.

Meine Nachbarin hat auch nur EINE Katze, auch gerade erst ein Jahr alt, aber mein Herr Lehmann hat sich mit ihr angefreundet....draussen, versteht sich. Ganz süss die beiden, wenn sie sich Nase an Nase begrüssen:grin:

Ich will Sie dort nicht raus lassen, zu viele Katzen sind dort Obdachlos & krank & ich möchte nicht, das Melodie dann auch krank ist.
Die andere Katze, die wir hatten war immer draußen, hat sich Katzenaids eingefangen & nun haben wir den Salat..
Und genau das will ich meinem Tiger ersparen..

Kann es sein, das Sie Durchfall hat wegen den Tabletten,die Sie bekommt?
Sie bekommt Cefazid 120, früh eine viertel und abends eine.
Der Durchfall ist nicht weg 🙁

Werbung:
Ich kenne das Medikament nicht und ich würde sagen es wäre langsam mal an der Zeit den TA aufzusuchen, denn dazu wird sich jeder hier hüten etwas zu sagen.
Hast du es bisher denn mit mit Schonkost, also gekochtem Huhn probiert?

Nimm eine Kotprobe mit und lass die untersuchen. Besser noch wären 3
Proben von 3 Tagen, aber so lange würde ich nicht warten.

Schade, dass du deine Kleine alleine aufwachsen lassen willst. Da wirst du hier im Forum auf nicht viel Verständnis stossen, aber ich nehme an, dass dir das egal ist, denn du hattest ja geschrieben, dass jeder eh macht was er will.

Ich kenne das Medikament nicht und ich würde sagen es wäre langsam mal an der Zeit den TA aufzusuchen, denn dazu wird sich jeder hier hüten etwas zu sagen.
Hast du es bisher denn mit mit Schonkost, also gekochtem Huhn probiert?

Nimm eine Kotprobe mit und lass die untersuchen. Besser noch wären 3
Proben von 3 Tagen, aber so lange würde ich nicht warten.

Schade, dass du deine Kleine alleine aufwachsen lassen willst. Da wirst du hier im Forum auf nicht viel Verständnis stossen, aber ich nehme an, dass dir das egal ist, denn du hattest ja geschrieben, dass jeder eh macht was er will.

Ich kann Sie nicht raus lassen & 2 Katzen kann ich im Moment finanziell nicht unterbringen!
Es geht nunmal nicht anders derzeit!
Was soll ich denn machen?!
Das war außerdem nicht das Thema..Es ging um den Durchfall -.-

Der längere Teil meines Posts ging um den Duchfall, aber du ziehst ja vor darauf nicht zu antworten. Geh zum TA, ich kann dir nicht helfen.

Der längere Teil meines Posts ging um den Duchfall, aber du ziehst ja vor darauf nicht zu antworten. Geh zum TA, ich kann dir nicht helfen.

Ich hab doch geantwortet? Oo
Was soll ich da groß zu schreiben? Wenn Du meinst mich deswegen ignorieren zu müssen, dann tu das.. Im Endeffekt ist es meine Entscheidung.

Denn muss ich Morgen zum Tierarzt fahren -.-