Die Dicke hatte wie ein kleines Blutblässchen am After, war in der Klinik,Antwort:das ist nichts. War beim TA, Antwort:das ist normal. Auf die Frage ob das Hämorrhoiden sein könnten, wurde mir gesagt das Katzen das nicht haben. Mein Verdacht war aber das genau dieses Blutblässchen durch das Drücken beim Stuhl absetzen geplatzt ist und daher das Blut im Stuhl kam (sie hat beim Stuhl absetzten eine Zeitlang immer gejammert) auch deshalb war ich in der Klinik,Antwort: ja das wird halt etwas entzündet sein durch die Durchfallphasen, dafür gab es Buscopan Spritzen für die Bauchschmerzen. Fakt ist das auch jetzt kleine Blut unterlaufene Stellen am After sichtbar sind. Kann ich da etwas machen??
So, ich blicke jetzt insgesamt besser durch. Danke, dass Du das alles noch mal etwas aufgebröselt hast.
Ich gehe davon aus, dass es sich um helle Blutauflagerungen handelte, richtig ? Es ist nie so 100%ig sicher, woher Blut stammt, aber tendenziell handelt es sich dann um Blut, welches sich im letzten Stück des Dickdarms bzw. im Rektum auf den Kot lagert. Es wird schon mit Deinen Beobachtungen in Bezug auf dieses Blutbläschen zu tun haben - was ja erst mal gut ist - da sehr wahrscheinlich harmlos. Dass Katzen keine Hämorrhoiden haben, behaupten Tierärzte gerne. Haben sie natürlich normalerweise auch nicht. Also, anders als beim Menschen - vermögen sie sich ihren Popo nicht dermaßen plattzusitzen, dass dadurch regelmäßig Hämorrhoiden (boh, ich muss jedes Mal nachschauen, wie man das schreibt
🙄) entstehen. Lang anhaltender Durchfall oder Pressverhalten beim Kotabsatz kann aber durchaus zu dem führen, was wir als Hämorrhoiden bezeichnen. Vielleicht ist da bei der Katze die Physis der Venen und Adern irgendwie eine andere, so dass der Begriff nicht medizinisch Korrekt ist. Aber letztendlich weiß ja jeder, was gemeint ist. Klar, kann auch einfach die Schleimhautreizung oder Entzündung Blutauflagerungen auslösen, aber dann beobachtet man in der Regel auch Schleimhautauflagerungen oder Beimengungen. Aber letztendlich sollte Dir das jetzt nicht gaaanz so wichtig sein, so lang es nun wieder gut ist mit dem Bluten. Mit den blutunterlaufenden Stellen tue ich mich ein wenig schwer, weil es aus der Ferne so schlecht zu beurteilen ist, um was es sich hier nun wirklich handelt. Ich kann mir gerade nur vorstellen, dass es irgendwie so aussieht, als wären in der After-Haut kleinste Äderchen geplatzt. Wenn das so ist, presst sie zu stark, was ja bei weichem Kot bzw. sogar Durchfall außergewöhnlich ist.
Dann wäre eine Vermutung, dass die Darmperistaltik (also quasi, die unwillkürliche Fortbewegung des Nahrungsbreis/letztendlich Kot im Darm) nicht 100% gut funktioniert. Musst Du Dir so vorstellen, dass die Katze zwar bereits Stuhldrang verspürt, aber der Kot noch zu weit im Dickdarm steckt, als dass er nun leicht beim Kotabsatz herausbefördert werden kann. Das kann z.B. gut bei längeren Durchfallzeiten vorkommen, da es einfach an Kotmasse fehlt, um die Nervenrezeptoren des Darms zu erreichen und zur Darmbewegung zu stimulieren. Selbst wenn der Durchfall dann behoben ist, muss sich das dann im Darm erst mal wieder einspielen.
Den gleichen Effekt können zu häufige oder/und zu hochdosierte Buscopan-Spritzen haben. Das Wirkungsspektrum zielt ja in erster Linie auf "Entkrampfung" ab. Das kann den Darm dann schon mal ein wenig lahm legen.
Eine andere Möglichkeit spiegelt genau die entgegengesetzte Ursache wieder:
Der Stuhldrang erfolgt durch die fortgesetzte Darmreizung viel zu früh. Das betreffende Tier kommt dann der natürlichen Darmperistaltik jedes Mal zuvor und fängt an zu pressen, bevor der Stuhl weit genug im Darm transportiert werden konnte.
Und schließlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit anatomischer Veränderungen, also ein mechanisches Hindernis im Darm, wie z.B. Polypen oder eben Hämorrhoiden. Dann müsste sich jedoch die Symptomatik erst mal verstärken, je härter und voluminöser der Kot wieder wird. Schließlich kann es noch kleine Aussackungen im Darm geben, in denen sich immer wieder Durchfall sammelt. Um den Stuhl aus diesen Aussackungen, die gereizt, schmerzhaft und auch entzündet sein können, wieder "heraus zu befördern", presst das Tier dann auch mehr als üblich.
Um also der Ursache auf die Spur zu kommen, bleibt eigentlich nicht viel anderes als eine rektale Spiegelung. Im Röntgen und Ultraschall sieht man das zumeist nicht.
Normalerweise kann eine Zinksalbe oder Arnika nicht schaden. Aber Salben und Cremes werden ja nun mal wieder schnell abgeleckt und sind daher immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt auch Hämorrhoiden-Salben, die ja auch nicht nur auf Hämorrhoiden wirken, sondern auch anderen entzündlichen Geschehen in dieser Region. NUR...ich persönlich würde es ohne Rücksprache mit dem TA nicht versuchen. Und Dein TA findet das ja alles ganz normal und dementsprechend derlei Maßnahmen Humbug.
Ach, die Dicke soll Diät halten viele Rohstoffe wenig Fett, empfohlen wurde mir Hills s/D , RC Gastro Intestinal Moderate Calorie 35 und RC Obesity Management...
Na ja, also wer jetzt schon mal öfter was von mir gelesen hat, wird wissen, dass ich Spezialfuttern eher aufgeschlossen gegenüberstehe. Aber ich finde zur Fütterungsempfehlung gehört eindeutig auch immer die klare Aufklärung des Tierhalters, was dem Tier nun überhaupt konkret fehlt. Mich würde an Deiner Stelle jetzt schon sehr interessieren, welche Werte da erhöht sind, welche gesundheitlichen Risiken das birgt und welche Therapiemöglichkeiten bestehen.
Dem Kleinen füttere ich jetzt wieder Z/D gestern nicht mehr gebrochen, dafür Durchfall heute nacht.... und heute mittag doch wieder direkt nach dem Fressen erbrochen. :-(((
Nun gut - als Du damals mit Z/D angefangen hast, war das Erbrechen auch nicht sofort weg. Wenn Du den Kater nun zwischendurch wieder mit Allergenen versorgt hast, dann müssen die leider auch erst mal wieder raus aus dem Körper.