Durchfall und unsauber

  • Themenstarter Themenstarter casandra
  • Beginndatum Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
621
Guten Morgen zusammen.

Mein Kater hat momentan ein wenig Durchfall. Nicht schlimm, er ist sonst quitschfidel. Nur seit 2 Tagen hat er halt weichen Stuhl. Ca. 2x am Tag.

Soweit so gut. Das Problem ist jetzt aber, das er dieses Geschäft ausschliesslich in der Badewanne macht. Es ist zum kotzen ekelhaft! Es kann nicht sein, das es ihm nicht aufs Klo reicht, denn dieses ist DIREKT neben der Badewanne. Was bitte tun? DAS geht gar nicht.

Leider hab ich ihn noch nicht inflagranti erwischt, so das ich ihn gleich packen und aufs Klo setzen könnte.
 
A

Werbung

hm ich würd mir da jetzt bezgl. unsauberkeit nicht allzu arge sorgen machen..
es kann gut sein, dass er bauchschmerzen hat oder schmerzen beim k*** und das dann natürlich *katzenhirn* mit dem bösen klo verbindet.. und folglich in die badewanne geht.
sei froh. könnte auch woanders sein... 😉

kümmer dich lieber um den durchfall, kotprobe zum TA, wenns nicht aufhört, schonkost geben, egal ob er quietschfidel ist oder nicht. genug flüssigkeit auf jeden fall auch. 😉

dann kommt das schon gut... 🙂 und er geht bestimmt auch wieder auf klo danach..
 
Sie dir mal das Klo an - ist ausreichend Streu drin, wird immer schnell gereingit?

Eine Möglichkeit ist, daß er Bauchweh hatte (hat?) und diesen Schmerz mit dem Klo in Verbindung gebracht hat.
Ich tippe aber darauf, daß ihn etwas am Klo stört .. irgendetwas muß die Badewanne also bieten, was das Klo nicht kann.

Stell erst einmal noch eines auf, möglichst an einer anderen Stelle und schau, ob das etwas bewirkt.
 
danke dir, ich hoffe es🙁

ich hoffe ja heute ist das ganze vorbei! wenn nicht, ab wann zum ta? ich denke der durchfall kommt vom trockenfutter orijen. er bekommt zwar meist nur nafu, aber ab und an auch trofu. in den letzten tagen hat er es ein wenig mehr gekriegt, deshalb wohl das ganze desaster🙁
 
Sie dir mal das Klo an - ist ausreichend Streu drin, wird immer schnell gereingit?

Eine Möglichkeit ist, daß er Bauchweh hatte (hat?) und diesen Schmerz mit dem Klo in Verbindung gebracht hat.
Ich tippe aber darauf, daß ihn etwas am Klo stört .. irgendetwas muß die Badewanne also bieten, was das Klo nicht kann.

Stell erst einmal noch eines auf, möglichst an einer anderen Stelle und schau, ob das etwas bewirkt.

hm, pinkeln tut er ja im klo. es ist auch alles wie immer. am samstag komplett gereinigt (mit heissem wasser), frisches streu; alles gut.
no idea..

ach und gereinigt wird seit eh und jeh 2x täglich..
 
morgen casandra 🙂

und wie gehts heute??
hoffentlich besser??

sonst würd ich vll. wirklich mal eine kotprobe zum TA bringen... da er ja auch so 'schön' in die badewanne macht. *örks*

um die unsauberkeit würd ich mich 'katzentechnisch' wirklich nicht gross kümmern, es ist ihm wohl wirklich einfach unangenehm wegen dem dünnpfiff.. und das pendelt sich wohl einfach wieder ein, wenn er wieder gesund ist.

alles gute!!
 
Werbung:
na ja, er kackt immer noch die badewonne voll😡

hab vorhin den ta angerufen. weiteres vorgehen: 24 stunden auf diät setzen.
wenn's nicht hilft, entwurmen, wenn auch das nicht hilft: beim tierarzt vorbeischauen.

ich hab heute das katzenklo vor die türe gestellt und die badezimmertüre geschlossen. ich war so sauer.. im nachhinein eine seeeehr blölde idee, ich weiss😳
 
Hmmm ich würde nicht einfach blindlings eine Wurmkur geben. Sowas macht man nur bei akutem Wurmbefall, d.h. wenn man anhand einer Kotprbe Würmer nachweisen kann oder wenn man sie sieht (ja, kann auch vorkommen *bäh*).
Falls es nämlich was anderes ist, schwächst du damit den Darm umso mehr.
Also erst eine Kotprobe zum TA bringen!
Was gibst du ihm nun als Diätfutter? Bitte keinen Reis geben, der entzieht dem Körper nur Flüssigkeit bzw. wirkt entwässernd und bei Durchfall ist das ja nicht so gut. Irgendwie geben aber gerne viele den Tipp mit Reis🙄

Hast du nur ein Katzenklo? Haube oder offen?
Stell doch mal ein zweites auf, vielleicht möchte er gerne Großes und Kleines Geschäft voneinander trennen. Oder stell das zweite mal direkt in die Badewanne.
 
nein ich hatte immer nur ein klo und hab auch jetzt nur eins. ein sehr grosses mit haube. ich denke er macht sein grosses geschäft nicht im klo, weil er damit negatives verbindet😕

gemäss auskunft der tierärzte, soll ich ihm kein diätfutter, sondern 24 stunden gar nichts füttern. also so wie vor der kastra.
wenn das nicht besser wird halt entwurmen. allerdings steht die eh bald wieder an. trotzdem nicht entwurmen?
hilft das nichts, soll ich vorbei kommen.

es ist so, das er einfach 2x täglich gross macht. also nicht mehr wie sonst, einfach nur breiig..🙁
 
Entwurmen tut man immer nur bei Bedarf und nicht im Voraus einfach so. Eine Wurmkur hilft nur wenn auch tatsächlich Würmer da sind.
Wenn keine Würmer da sind = unnötiger Stress für den Darm, der ja wohl eh schon "geschwächt" ist. Deswegen erst Kotprobe, wenn Würmer da sind, dann Wurmkur. Nicht nur in diesem Fall so machen, sondern immer.
Ich würde es auf jeden Fall mit einem 2. Klo probieren, Katzen ändern auch manchmal ihre Meinungen😉
Nimm doch einfach einen Pappkarton mit Folie am Boden ausgelegt und gut Streu rein, dass dann in die Badewanne stellen. Vielleicht stinkt ihm das Klo mit Haube zu sehr wenn er gerade Durchfall hat.
So eine Nulldiät weiss ich nicht ob das OK ist, auf jedenfall würde ich ihm viel Trinken anbieten, eventuell einbisschen Suppenhuhn kochen und die Brühe davon ihm anbieten, da Katzen ja nicht die großen Trinker sind und das wenigstens nach was schmeckt🙂 Nach und nach kannst ihm dann auch einbisschen vom gekochten Huhn zum futtern anbieten.
 
ok das mit dem entwurmen scheint mir logisch🙂

werds wohl probieren mit dem karton. allerdings hoffe ich gaaanz stark, es liegt nicht daran, denn er wird auch beim 2. klo nur eins mit haube bekommen. denn: er pinkelt sonst die wand voll🙄

ich hab zuhause noch homöopathischen tee, werd ihm den anbieten neben dem wasser natürlich😉
hm ja das mit der nulldiät ist sicher nicht sehr nett, hab's aber jetzt von mehreren tierärzten gehört. ich solls mal so versuchen😕 ich vertraue jetzt mal darauf. es gibt einfach heute abend nichts, morgen früh kriegt er wieder lecker fressi🙂
 
Werbung:
Probiers einfach aus. In der Badewanne wäre ne Sauerei ja auch net so schlimm.
Ist vielleicht ja auch nur für die Durchfallzeit nötig.
Ist das Klo mit Haube und Schwingtüre? Dann würde ich da auch mal die Schwingtüre sonst wegmachen. Die stört auch manchmal die Katzen.
Stell dir vor du hättest Durchfall und müsstest in nem Miniklo dein geschäft machen und das noch ohne "Belüftung"😱😎
 
Ist zwar nicht unbedingt angenehm, aber eigentlich ist dein Kater ausgesprochen rücksichtsvoll.
Er könnte ebensogut auf dein Sofa oder sonstwohin machen ..

Was Haubenklos angeht - schon mal eine hohe Plastikwanne mit einem eingeschnittenen Einstieg versucht?
Es ist für Katzen einfach unnatürlich in Höhlen zu pinkeln und Kot abzusetzen und für die sehr reinlichen Tiere stelle ich mir das auch nicht grad prickelnd vor.
Es wäre nicht die erste Katze, die jahrelang mit einer bestimmten Streu, einem bestimmten Standort, einem bestimmten Klo auskam und dann eben ganz plötzlich nicht mehr.

Solang er DF hat, rate ich dir jedenfalls zu einem 2. Klo - nützt es nicht, schadet es auch nicht.

wenn das nicht besser wird halt entwurmen.
Damit kann man sich zufrieden geben .. muß aber nicht.
Bei einer Wohnungskatze würde ich nur entwurmen, wenn Würmer da sind.

ich hab zuhause noch homöopathischen tee, werd ihm den anbieten neben dem wasser natürlich😉
Was für ein Tee?
 
Was für ein Tee?

weiss gerade nicht wie der heisst, müsste zu hause nachschauen😳
meine nachbarin hat mir den gegeben, ich selber kenn mich da gar nicht aus.

stimmt, er ist sehr rücksichtsvoll. und trotzdem, es nervt halt schon😳

ich hoffe meine nachbarin der ich den schlüssel gegeben hab, erwacht bald, dann kann sie die türe wieder öffnen😳
 
Probiers einfach aus. In der Badewanne wäre ne Sauerei ja auch net so schlimm.
Ist vielleicht ja auch nur für die Durchfallzeit nötig.
Ist das Klo mit Haube und Schwingtüre? Dann würde ich da auch mal die Schwingtüre sonst wegmachen. Die stört auch manchmal die Katzen.
Stell dir vor du hättest Durchfall und müsstest in nem Miniklo dein geschäft machen und das noch ohne "Belüftung"😱😎

genau mit türe. werd ich machen wegen der türe. ev. hilft das auch.
ich weiss ja du hast recht.. aber trotzdem, es ist ganz schön belastend. ich steh morgens früh auf und habe als erstes das bedürfnis zu ko***. es ist echt ekelhaft.
dann gehst du arbeiten und überlegst dir die ganze zeit ob die wohnung noch lebt und wenn du endlich nach hause kommst, startest du einen weiteren putzmarathon. er kommt nämlich aus der badewanne und putz seinen po auf den fliesen. durch die ganze wohnung..
 
Wie meinst du das er putz den Po and en ganzen Fleisen? "Rutscht" er mit dem Hintern auf den Fliesen rum?
 
Werbung:
schwierig, ich erwisch ihn eigentlich nie inflagranti.. er hat mehr halt noch kot am po (halt an den haaren) und versucht sich halt so zu putzen...
 
weiss gerade nicht wie der heisst, müsste zu hause nachschauen😳
meine nachbarin hat mir den gegeben, ich selber kenn mich da gar nicht aus.
Öh .. unbekannte Hausmittelchen, die wahrscheinlich für Menschen gedacht sind?
Davon würde ich lieber die Finger lassen.
Guck wenigstens vorher im Netz nach dem Zeug.

Ist er ein Langhaarkater? Dann kannst du ihm ev. vorsichtig hinten "freischneiden". Das macht es ein bißchen leichter ..
 
nein nein, der ist für katzen. sie kennt sich damit ziemlich aus, ich vertraue ihr da voll. sie hat sogar noch eine beschreibung beigelegt. da ich das zeugs aber nie brauche, weiss ich es gerade wirklich nicht..
 
Öh .. unbekannte Hausmittelchen, die wahrscheinlich für Menschen gedacht sind?
Davon würde ich lieber die Finger lassen.
Guck wenigstens vorher im Netz nach dem Zeug.

Ist er ein Langhaarkater? Dann kannst du ihm ev. vorsichtig hinten "freischneiden". Das macht es ein bißchen leichter ..

ach und nein, er ist ein hübsches british-kurzhaar-modell🙂
wenn ich es bemerkt hab, habe ich ihn immer gleich mit tuch und wasser abgewischt. er hält gut still. vielleicht könnte ich provisorisch ein paar haare kürzen? er hat schon recht viele..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Luis & Lea
Antworten
13
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Hexe89
H
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben