Durchfall-Ursache - Ratlos!!!

  • Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzerine

Katzerine

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.321
Ort
Kiel
Liebe Foris,

ich brauche Rat für meinen 10 Monate alten Kater Teddy, der seit über 10 Tagen an Durchfall leidet. Vielleicht erkennt jemand Symptome wieder, die die eigene Katze hatte??? Habe bei Df immer den Eindruck, dass viele TÄs rumraten (müssen) und ganz viel unnötig getestet/verschrieben wird, das würd ich gern vermeiden.

Zusammenfassung:
-Teddy hat DF seit dem 2.November. Df war hell und flüssig, allerdings nicht oft. Seit Beginn bis heute kein Fieber, er bekam Schonkost (Hühnchen).

-Am 4. waren wir beim TA, am 6. (Sonntag) beim Not-TA, da er an diesem Tag sehr häufig musste (nur an diesem Tag!) und auch ein mal gebrochen hat (nur Speichel).
Beide TA-Besuche ergenbnislos, Weigerung der Kot-Untersuchung, stattdessen AB-Gabe (ich weiß, hätte ich ablehnen sollen, war aber am Sonntag einfach nur verzweifelt weil es nicht aufhörte und er ganz schwach war 🙁).

-Da keine Besserung eintrat waren wir am 9. nun bei einem neuen TA. Er hat eine Kotprobe gemacht auf Giardien und sonstige Parasiten (war negativ) und ihm Nux Vomica sowie Buscopan gegeben. Zur Behandlung zu Hause haben wir "Dysticum" und "Enterogelan" bekommen, jeweils eine Messerspitze über jede Mahlzeit.
Schonkost wurde nach TA-Anweisungen auf 2 Teile Reis, 1 Teil Huhn umgestellt, 4 kleine Mahlzeiten am Tag.

Ergebnis: Kotabsatz ca alle 2 Tage, wurde immer ein kleines bisschen fester, aber noch nicht wirklich fest.
Problem dabei: Teddy wurde nicht satt! Hatte den Eindruck, dass es am Reis liegt, den er ja kaum verwerten kann und habe dann gestern den Huhnanteil erhöht.

Ergebnis nun: Teddy wird wieder satt!
Habe dafür aber eben im KaKlo gleich 3 Geschäfte von ihm gefunden!
Eins war wieder heller Df wie am Anfang,
eins war so wie die letzten Tage (irgendwas zwischen df und normalem Kot, halb Würst, halb nicht),
und das ganz frische hatte zwar Würstchenform, war aber sehr weich und komplett von so grauem Schleim überzogen (war vorher noch nie so)!!!

Werde auf jeden Fall morgen wieder den TA kontaktieren, hätte aber gern Rat von Df-Erfahrenen...
Was kann denn da nur los sein???
Was gibt es für Df-Erkrankungen, wo die Miez nicht oft zum Klo muss?
Soll ich den Reisanteil wieder erhöhen?

Teddy war vorher nie krank, Futterumstellung hat nicht stattgefunden (füttere hochwertiges NaFu), Futterunverträglichkeiten sind nie aufgefallen. Er ist auch recht fit und spielt und schmust und schnurrt, aber es hört eben nicht auf!

Habe im Internet was von Dickdarmentzündung gelesen (wegen dem grauen Schleim)...kann es sowas sein?

Bin für jeden Rat dankbar - Teddy ist für eine BKH eh schon schlank und ich will ihm keine unnötigen Medis oder Untersuchungen zumuten, er hat beim TA Angst. Kann ja so nicht weitergehen...
 
A

Werbung

Welche Behandlungen gab es für Teddy, bevor der DF anfing, bekam er da schonmal Wurmmittel, Impfungen, Flohmittel oder sonst was? Gabs Futterwechsel, hast Du irgendwelche Wasch-, Putz-, Kosmetikmarken gewechselt?

Was fütterst Du?


Zugvogel
 
Welche Behandlungen gab es für Teddy, bevor der DF anfing, bekam er da schonmal Wurmmittel, Impfungen, Flohmittel oder sonst was? Gabs Futterwechsel, hast Du irgendwelche Wasch-, Putz-, Kosmetikmarken gewechselt?

Was fütterst Du?


Zugvogel
Hallo Zugvogen,

entschuldige, hatte diese Infos völlig vergessen 😳 Also:
Wir haben Teddy im April grundimmunisiert bekommen, seither keine weiteren Impfungen (war ja noch keine Auffrischung nötig).
Für die Wurmkuren gilt das gleiche (letzte Entwurmung Anfang April). Teddy ist reine Wohnungskatze und ich lasse den Kot lieber testen, bevor ich entwurme. Wie gesagt hat die aktuelle Kotprobe aber ergeben, das keine Parasiten/Würmer o.ä. vorliegen.
Flohmittel hat er, da nicht nötig, noch nie bekommen.

Veränderung an der Fütterung gab es keine. Er bekommt NaFu (Macs, grau, Feline Porta, Real nature, Select Gold, Christophorus, ab und zu auch mal Lux) und als Leckerlie getreidefreies TroFu oder Trockenfleisch. Ca. ein mal die Woche bekommt er Rohfleisch (Geflügel oder Rind), allerdings war die letzte Rohfleischfütterung fast eine Woche, bevor der Df auftrat.
Seitdem der Df das erste Mal bemerkt wurde gibt es nur Schonkost.

Wechsel von Wasch-, Putz-, Kosmetikmarken Fehlanzeige. Einzige Änderung: Wir sind anfang Oktober umgezogen, er hatte sich aber schon gut hier eingelebt.

Was ich noch erwähnen wollte: Unser Kater Flauschi war auch krank, er hat 2 Tage nachdem der Df bei Teddy auftrat gebrochen (hat er in den 2 jahren die er lebt vorher noch nie), und zwar den gesamten unverdauten Mageninhalt. Auch hatte er an diesem Tag Fieber. Wir haben ihn dann mit zum Not-TA genommen, er hat dort ebenfalls Ab bekommen und ist seither wieder völlig fit.
 
Mag er gekochtes Huhn? Dann würde ich jetzt Zug um Zug auf Diätkost umsteigen, nur gekochtes Huhn mit einer zerdrückten Kartoffel und Möhre, in der Brühe mitkochen, dazu eine kleine Prise Salz.

Und dazu gibts dann ein Darmaufbaumittel. Welches nun angebracht ist, ist dermaßen schwierig zu sagen, weil niemand sagen kann, wo genau der Defizit im Darm liegt, es gibt auch keine Tests dazu.
Besprich das mit Darmaufbau mit dem TA, was er empfiehlt.

Kann es sein, daß Ihr neue Möbel, Wohntextilien, Wandfarbe etc. jetzt in der neuen Wohnung habt? Dann wäre eine Entgiftung wohl nötig, die am besten mit Homöopathie geht; gehört in die Hände eines erfahrenen Homöopathen.


Zugvogel
 
Lass mal ein großes Blutbild erstellen, vielleicht gibt´s ein Leberproblem (hat sich bei meiner Katze auch durch massiven DF gezeigt). Ein großes Kotprofil inkl. Pankreas (TLI Test) wäre evtl. auch sinnvoll. Vielleicht gibt es eine Futterunverträglichkeit (leider ist der Sensitest bei Verdacht auf Futterallergieen nicht sehr aussagekräftig, würde daher zu einer Haaranalyse oder Ausschlußdiät raten). Versuch es mal Kattovit Gastro Nassfutter. Die TÄ rieten mir auch zu der obligatorischen Hühnchen & Reis Diät, für kurze Zeit brachte das was aber dann kam der DF zurück (außerdem weigerte sich meine Katze nach spätestens 3 Tagen, dass zu fressen).
 
Thema Durchfall / davon sind leider mehrere Katzen befallen

Manche Eingeweideparasiten vor allen die mikroskopischen Kleinen fallen erst auf wenn sie bereits Schaden angerichtet haben. Wenn die Katze unter chronischen Durchfall leidet ist es möglicherweise der Giardia. Ganz wichtig der ist auch auf Menschen übertragbar. Keine Experimente vornehmen und lieber nochmal den TA konsultieren oder den wechseln denn mit Würmern ist nicht zu spaßen. Auch sind einige auch schlecht feststellbar wie zb. Herzwürmer die allerdingst keinen Durchfall bringen sondern die Lunge und das Herz schädigen und unweigerlich den Tod des Tieres herbei führen. Bei Katzen kommen Bandwürmer am meisten vor und zwar nicht nur durch Wurmeier sondern auch durch das verschlucken eines Flohs. Sind aber durch ein geignetes Wurmmittel vom TA gut zu bekämpfen und zeigen sich am After der Katze durch sogenannte Glieder.
Moin von kookie
 
Werbung:
Mag er gekochtes Huhn? Dann würde ich jetzt Zug um Zug auf Diätkost umsteigen, nur gekochtes Huhn mit einer zerdrückten Kartoffel und Möhre, in der Brühe mitkochen, dazu eine kleine Prise Salz.

Und dazu gibts dann ein Darmaufbaumittel. Welches nun angebracht ist, ist dermaßen schwierig zu sagen, weil niemand sagen kann, wo genau der Defizit im Darm liegt, es gibt auch keine Tests dazu.
Besprich das mit Darmaufbau mit dem TA, was er empfiehlt.

Kann es sein, daß Ihr neue Möbel, Wohntextilien, Wandfarbe etc. jetzt in der neuen Wohnung habt? Dann wäre eine Entgiftung wohl nötig, die am besten mit Homöopathie geht; gehört in die Hände eines erfahrenen Homöopathen.


Zugvogel

Lass mal ein großes Blutbild erstellen, vielleicht gibt´s ein Leberproblem (hat sich bei meiner Katze auch durch massiven DF gezeigt). Ein großes Kotprofil inkl. Pankreas (TLI Test) wäre evtl. auch sinnvoll. Vielleicht gibt es eine Futterunverträglichkeit (leider ist der Sensitest bei Verdacht auf Futterallergieen nicht sehr aussagekräftig, würde daher zu einer Haaranalyse oder Ausschlußdiät raten). Versuch es mal Kattovit Gastro Nassfutter. Die TÄ rieten mir auch zu der obligatorischen Hühnchen & Reis Diät, für kurze Zeit brachte das was aber dann kam der DF zurück (außerdem weigerte sich meine Katze nach spätestens 3 Tagen, dass zu fressen).
Danke für eure schnellen Antworten 🙂

@ Zugvogel: 😀 gekochtes Huhn mag er am allerliebsten. Seit dem ersten Tag DF bekommt er auch ausschließlich das, zu Beginn wie von dir beschrieben mit ein wenig in der Brühe mitgekochter Möhre, seit letztem Mittwoch auf Anraten des TAs mit Reis. Also den Reis lieber wieder weglassen? Oder noch ein bisschen Möhrchen dazu?

Entgiftung würde ich eher ausschließen, wir haben nicht gestrichen (die Vormieter auch nicht 🙄) und neue Möbel gabs auch keine. Das vom TA mitgegebene Dysticum hat auch zusätzlich eine entgiftende Wirkung.

Wegen der Darmsanierung werd ich auf jeden fall morgen den TA löchern, habe mich auch schon gefragt, ob der Infekt schon platt gemacht ist und einfach das AB seine Darmflora ruiniert hat. Bin heute nur sehr verunsichert worden durch den grauen Schleim um den einen Kotabsatz, der war vorher nie da 😕

@ RedZora: Ok, dann frag ich den TA mal wegen des BBs.

Futterunverträglichkeit würde ich ehrlich gesagt ausschließen, oder kann sowas von heute auf morgen plötzlich da sein? 😕 Denn wie gesagt, vorher hatte er noch nie DF oder ähnliches und das Futter ist seit seinem Einzug das gleiche geblieben.
Kattovit Gastro hab ich gestern gekauft, wollte eigentlich, dass das quasi das erste NaFu ist was er wieder unter die Schonkost gemischt bekommt, wenn es ihm besser geht 🙁



Ich habe grundsätzlich auch überlegt, nochmal Kot auf Bakterien untersuchen zu lassen 😕
Habe gelesen, dass Df auch durch etliche Bakterien verursacht sein kann (Kokzidien, toxinbildende Clostridien, hämolysierende E-coli, Tritrichomonas foetus)...
Frage: Sollte es sowas sein, muss das doch sicher speziell mit Medis behandelt werden? Oder kann der Körper das auch allein "besiegen" und man kann ihm durch Schonkost & Darmsanierung dabei helfen (@ Zugvogel)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Eingeweideparasiten vor allen die mikroskopischen Kleinen fallen erst auf wenn sie bereits Schaden angerichtet haben. Wenn die Katze unter chronischen Durchfall leidet ist es möglicherweise der Giardia. Ganz wichtig der ist auch auf Menschen übertragbar. Keine Experimente vornehmen und lieber nochmal den TA konsultieren oder den wechseln denn mit Würmern ist nicht zu spaßen. Auch sind einige auch schlecht feststellbar wie zb. Herzwürmer die allerdingst keinen Durchfall bringen sondern die Lunge und das Herz schädigen und unweigerlich den Tod des Tieres herbei führen. Bei Katzen kommen Bandwürmer am meisten vor und zwar nicht nur durch Wurmeier sondern auch durch das verschlucken eines Flohs. Sind aber durch ein geignetes Wurmmittel vom TA gut zu bekämpfen und zeigen sich am After der Katze durch sogenannte Glieder.
Moin von kookie
😱 Oh Gott, bitte nicht 😱
Haben wie gesagt Kotproben (von drei Tagen) auf Giradien und andere Parasiten untersuchen lassen, das Ergebnis war negativ....das müsste dann doch anders gewesen sein?! *engültig verwirrt bin*

TA werd ich ehrlich gesag nur wechseln wenn ich den Eindruck hab dass er nicht weiter weiß. Wir waren ja erst ein Mal bei ihm und haben vorher eine kleine TA-Odyssee durchgemacht. Bin ganz froh, dass ich ihn gefunden hab da er einen super Eindruck macht.
 
Ja, eine Futtermittelallergie/unverträglichkeit kann plötzlich auftreten (kenne ich leider auch von mir selber). Leider haben dass mittlerweile immer mehr Katzen, hab ich das Gefühl🙁 Aber ich würde auch als allererstes auf Darmparasiten (Clostridien, Cryptosporidien, Tritrichomonas foetus, Kokzidien, E-Coli und natürlich Giardien) testen lassen (im großen Kotprofil ist kein Giardientest dabei, muß extra gemacht werden).

edit: wann hast du denn den Kot untersuchen lassen? Ansonsten kann der DF natürlich viele Ursachen haben, unter anderem eine Verdauungschwäche (hat z. B. meine Katze). Aber ich würde erstmal das BB machen lassen, insbesondere die Entzündungswerte sind wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reis weglassen. Wird oft nicht vertragen.

Den Kot über 3 Tage sammeln und erneut testen lassen, Parasiten werden häufig nicht beim ersten Test festgestellt.

Du kannst das selber einschicken, ich empfehle Barutzki: http://www.labor-freiburg.de/
Lass auf Parasiten und auf Bakterien testen. Eins davon ist es meist. Du kannst natürlich auch das Komplettprogramm machen lassen. Die sind sehr schnell, gründlich und meist günstiger als wenn Du es über den TA machen lässt.

Darmaufbau sollte man dann ohnehin machen, aber man muss erstmal feststellen, was bei dem Kleinen los ist.
 
BD bei Katzen
In Andenken an Julia möchte ich IBD bekannt machen und anderen mit IBD-Katzen helfen.
Vielleicht nimmt sich der eine oder andere diesen Bericht zu Herzen und kann so seiner Katze helfen.

IBD bei Katzen
Die Ursache für IBD wurde bisher nicht eindeutig geklärt. Allerdings existieren mehrere verschiedene Theorien, von denen die Hypersensitivitätsreaktion auf Umweltfaktoren (Futtermittelallergie) die verbreitetste ist.
Weiter Ursachen für IBD bilden:
Mikrobielle Antigene der Darmflora und/oder
In der Darmmukosa (Darmschleimhaut) befindliche Autoantigene
Dysregulation des Immunsystems
Man macht quasi eine zu starke Immunantwort für die Erkrankung verantwortlich. Dass eine Futtermittelallergie diese Immunantwort auslöst, liegt gerade bei Katzen nahe.
Eine definitive Ursache konnte bislang nicht ermittelt werden.

Man unterscheidet drei Arten der Enterocolitis (Entzündung des Darmes)
Lympho-plasmazytär
Granulomatös
Eosinophil (Hauptvariante bei Katzen)

Symptome:
Die Symptome sind verschiedenartig und können einzeln oder gehäuft auftreten.

starker chronischer Durchfall, der während des Krankheitsverlaufes breiig bis flüssig sein kann
Verstopfung
Häufiges Erbrechen. Kann sich von „öfterem“ Erbrechen zu „mehrmals täglich“ steigern
Appetitlosigkeit
Gewichtsverlust bis zur Abmagerung
Apathie (zeugt von Schmerzen und/oder Unwohlsein)
Flatulenzen
Eine erhöhte Entzündungszelldichte in der Schicht der „Magen-Darm-Schleimhaut“ ist charakteristisch für IBD
Dehydration

Diagnose:
Bevor man eine Untersuchung auf IBD führt, sollte man die üblicherweise Durchfall verursachenden Erreger und Erkrankungen wie Parasiten, Leukose usw. ausgeschlossen haben.
Eine eindeutige Diagnose auf IBD liefert bisher nur eine Biopsie des Darmes.
Eine weitere, aber „unsichere“ Methode ist es, die Werte und Symptome auf IBD zu „summieren“.
IBD ist durch eine normale Blut- und Kotuntersuchung nicht eindeutig zu diagnostizieren. Tritt IBD auf Grund einer Allergie auf, kann man sie an Hand der erhöhten Eosinophilen im Blut sowie den oben benannten Symptomen und einer Ultraschalluntersuchung feststellen.
Bei der zweiten Art der „Diagnose“ sollte man allerdings vorsichtig sein. Gerade im Magen-Darm-Trakt gibt es mehrere schwer feststellbare Krankheiten, die sich bei einer Untersuchung gleichen, wie z.B. Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz usw.
Man sollte von daher die anderen Möglichkeiten ausschließen können.Um die Bauchspeicheldrüse als Ursache ausschließen zu können empfiehlt es sich dringend, einen TLI-Wert im Blut bestimmen zu lassen (siehe hierzu Kapitel EPI - Exokrine Pankreasinsuffizienz).
Ebenso haben viele IBD-Katzen zusätzlich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Sofern keine Allergie gegen Schwein besteht, sollte man hier durch die Zugabe von Enzympräparaten die Verdauung entlasten.
Betroffen sind meistens ältere Katzen.

Behandlung:
An erster Stelle sollte bedacht sein, dass die Symptome der IBD eine Dehydration verursachen können und die Katze ggf. infundiert werden muss.
Da bei Katzen die Hauptursache einer IBD in einer Futterallergie besteht, sollte man dringend einen Allergietest durchführen lassen. Behauptet hat sich die Bioresonanzanalyse eher als der Allergietest per Blut.
Je nach den Ergebnissen des Allergietestes sollte eine Futterumstellung statt finden. Man sollte beachten, dass Allergie vielfältige Auslöser beinhalten und spezielle Diäten sich in diesem Fall eher gegenteilig auswirken können da die Auslöser im Futter nicht ausgeschlossen werden können.
In diesem Zusammenhang ist eine Ausschlussdiät besonders ratsam, auch um dem stark gereizten Darm wieder etwas zur Ruhe zu bringen.
Auch bei der täglichen Fütterung sollte der Darm so weit wie möglich entlastet werden.
Trockenfutter kann nicht nur vielfältige Allergieauslöser enthalten, sondern beansprucht den Verdauungstrakt stärker als Nassfutter, Selbstgekochtes oder Rohfleisch. Die Fütterung sollte auf ca. 5 Mahlzeiten pro Tag verteilt werden. Lieber mehrmals am Tag wenig Menge füttern als mit großen Portionen den Darm unnötig zu belasten.

Viele IBD-Katzen sind stark abgemagert, hier sollte man aber keinesfalls zu Aufbaupasten greifen. Diese Pasten enthalten meist typische Allergieauslöser wie Soja oder Getreide, was die IBD nur verstärkt.
Eher sollte man den Appetit durch Zugabe von Vitamin B anregen, je nach Schwere der Abmagerung auch Bioserin einsetzen.
IBD geht meist einher mit einer Übelkeit und/oder Magenübersäuerung. Über den TA kann man Magensäurebinder beziehen oder alternativ SEB einsetzen.
Meist wird Cortison als Dauertherapie eingesetzt.
Neuerdings wird auch Budesonid zur Therapie eingesetzt. Es hat gegen über dem üblichen Prednisolon den Vorteil, dass es in der Leber zu 90% abgebaut wird und auch darmwirksam ist.

Unterstützend kann man die IBD durch alternative Heilmethoden unterstützen:
2x am Tag 1 Kapsel Lyprinol (Grünnlippenmuschel) am besten einmal morgens und abends. Lyprinol ist eine Art homöopathisches Cortison. Es hat nur nicht die Nebenwirkungen wie das bekannte Cortison.
1 Kapsel am Tag Coenzym Q10
Bei Durchfall einen Beutel Oral Pädon auf 1L Wasser lösenund zum Trinken anbieten anstelle von normalen Wasser.

Quelle http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=80123

Alternativ würde ich auch an eine Pankreasinsuffiziens denken (TLI Wert bestimmen lassen)
 
Werbung:
Ja, eine Futtermittelallergie/unverträglichkeit kann plötzlich auftreten (kenne ich leider auch von mir selber). Leider haben dass mittlerweile immer mehr Katzen, hab ich das Gefühl🙁 Aber ich würde auch als allererstes auf Darmparasiten (Clostridien, Cryptosporidien, Tritrichomonas foetus, Kokzidien, E-Coli und natürlich Giardien) testen lassen (im großen Kotprofil ist kein Giardientest dabei, muß extra gemacht werden).

edit: wann hast du denn den Kot untersuchen lassen? Ansonsten kann der DF natürlich viele Ursachen haben, unter anderem eine Verdauungschwäche (hat z. B. meine Katze). Aber ich würde erstmal das BB machen lassen, insbesondere die Entzündungswerte sind wichtig.

Ja, scheint wirklich als hätten immer mehr Katzen solche Unverträglichkeiten..oder immer mehr TAs tippen darauf, weil sie nicht weiter wissen...das ist so die Frage.

Also, die Kotprobe (gesammelt von 3 Tagen) wurde letzten Mittwoch (9.11) abgegeben, das Ergenis haben wir am Freitag bekommen. Sie wurde negativ auf Giardien und Endoparasiten getestet. Fallen die von dir genannten Parasiten (Clostridien, Cryptosporidien, Tritrichomonas foetus, Kokzidien, E-Coli) dadrunter, also unter die Endoparasiten? Ecolis sind doch Bakterien, oder? (Sorry wegen der blöden Frage, finde das alles sehr verwirrend) 🙁
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli Ich kenne das, bei mir hat der Alptraum im März diesen Jahres angefangen🙁 großes Kotprofil, es wurden Clostridien festgestellt, mit Metro behandelt (gibt wohl nix schlimmeres was man seiner Katze antun kann😱), danach war es eine zeitlang gut, dann fing es wieder von vorne an. Wieder zum TA, BB anfertigen lassen, weiteres Kotprofil usw. zu einem befriedigenden Ergebnis ist keiner gekommen🙄 meiner Katze ging es derweil immer dreckiger, hatte den Eindruck das es den meisten TA egal war😡 ("ist schon nicht so schlimm bla blub":grummel:) Erst mittels Haaranalyse kamen wir der Ursache auf den Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass auf Parasiten und auf Bakterien testen. Eins davon ist es meist. Du kannst natürlich auch das Komplettprogramm machen lassen. Die sind sehr schnell, gründlich und meist günstiger als wenn Du es über den TA machen lässt.

Darmaufbau sollte man dann ohnehin machen, aber man muss erstmal feststellen, was bei dem Kleinen los ist.
Meine Katze hatte hartnäckigen Durchfall, ein riesengroßes Kotprofil wurde gemacht. Es kam heraus, daß es keine krankmachenden Erreger gab, sondern nur die Darmbesiedlung gehörig entgleist war. DAS kann aber leider - wie schon oben erwähnt - nicht per Test genauer erfaßt werden, weil von den ca. 1000 Bakterienstämmen im Darm bisher nur etwas 200 bekannt sind.
Allein diese 200 zu testen, wäre so zeitaufwendig (und fast nicht mehr zu zahlen), daß bei Ergebnis eines solchen Testes sich schon wieder zuviel verändert haben kann.
Das teilten mir zwei Labore mit, die ich telefonisch danach fragte.


Zugvogel
 
Symptome IBD:
Die Symptome sind verschiedenartig und können einzeln oder gehäuft auftreten.

starker chronischer Durchfall, der während des Krankheitsverlaufes breiig bis flüssig sein kann (--> DF ja, flüssig ja, aber nicht häufig (bis auf einen einzigen Tag in den ganzen 11 Tagen bis jetzt)
Verstopfung (--> nein)
Häufiges Erbrechen. Kann sich von „öfterem“ Erbrechen zu „mehrmals täglich“ steigern (--> nur an diesem einen Sonntag ein Mal)
Appetitlosigkeit (--> nein, er hat riesen Appetit)
Gewichtsverlust bis zur Abmagerung (--> kein Gewichtsverlust)
Apathie (zeugt von Schmerzen und/oder Unwohlsein) (--> nein)
Flatulenzen (--> nein)
Eine erhöhte Entzündungszelldichte in der Schicht der „Magen-Darm-Schleimhaut“ ist charakteristisch für IBD (--> weiß ich nicht)
Dehydration (--> nein; Df ist ja nicht häufig und er schlabbert brav das Wasser, mit dem ich seine Mahlzeiten versetze)

Klingt eher nicht nach IBD, oder?
 
Werbung:
Meine Katze hatte hartnäckigen Durchfall, ein riesengroßes Kotprofil wurde gemacht. Es kam heraus, daß es keine krankmachenden Erreger gab, sondern nur die Darmbesiedlung gehörig entgleist war. DAS kann aber leider - wie schon oben erwähnt - nicht per Test genauer erfaßt werden, weil von den ca. 1000 Bakterienstämmen im Darm bisher nur etwas 200 bekannt sind.
Allein diese 200 zu testen, wäre so zeitaufwendig (und fast nicht mehr zu zahlen), daß bei Ergebnis eines solchen Testes sich schon wieder zuviel verändert haben kann.
Das teilten mir zwei Labore mit, die ich telefonisch danach fragte.


Zugvogel
Welches Mittel würdest du denn zum Darmaufbau/-sanierung empfehlen?
 
Welches Mittel würdest du denn zum Darmaufbau/-sanierung empfehlen?

Bin zwar nicht Zugvogel, aber ich mache das bei meinen auch grade. Ich gebe Dr. Wolz Darmflora Plus und Sanofor von Grau. Wird beides gut angenommen, im Gegensatz zu anderen Mitteln, die ich probiert habe. Musst Du mal schauen.

Du kannst gegen den DF auch Heilerde geben, aber da ist die Akzeptanz leider sehr dünn.
 
Bin zwar nicht Zugvogel, aber ich mache das bei meinen auch grade. Ich gebe Dr. Wolz Darmflora Plus und Sanofor von Grau. Wird beides gut angenommen, im Gegensatz zu anderen Mitteln, die ich probiert habe. Musst Du mal schauen.

Du kannst gegen den DF auch Heilerde geben, aber da ist die Akzeptanz leider sehr dünn.
Danke dir, gute Akzeptanz ist natürlich wichtig!
Ich hab auch Flohsamenschalen hier...aber die stopfen bloß, oder? Will ja auch nicht mit "Gewalt" stopfen, der Df hat ja auch einen Sinn, den Körper zu reinigen.
 
Zum Darmaufbau Bene Bac und gegen den DF immer unters Futter Heilerde ultra innerlich. Das kannst Du bedenkenlos dauergeben!

Und achte darauf, dass der Elektrolythaushalt nicht entgleist - das hab ich nämlich auch nicht gelesen, dass darauf bisher einer der von Dir konsultierten TAs auch nur Ansatzweise Wert gelegt hätte.

Bakterientest im Kot kannste erst mal vergessen, durch die ganzen ABs stimmt da hinten grad gar nix mehr. Frühestens 10 Tage nach letzter AB Gabe kannste anfangen, Kot zu sammeln.
 

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
7
Aufrufe
864
Meyla
Meyla
M
Antworten
4
Aufrufe
960
Vitellia
Vitellia
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
826
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben