Durchfall verfolgt uns

  • Themenstarter Themenstarter Suraii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn die genannten Futtersorten 2 Monate vertragen wurden, würde ich sie jetzt nicht als Auslöser ansehen.
Das würde ich auch so sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da (noch) was anderes im Busch (oder vielmehr: im Darm) ist.
 
A

Werbung

Evie veralbert mich wieder... 🙄
Immer wenn ich anfange für den Kottest zu sammeln hat die Dame wie durch ein Wunder keinen Durchfall mehr... Jetzt bin ich ratlos. Soll ich es trotzdem nächste Woche Montag/Dienstag abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal durch deinen anderen Threads quergelesen.

Bereits im Oktobe 2015 gab es ja schon die Durchfallproblematik.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es mit dem Barf eine deutliche Besserung - Ausnahme Leckerchen.

Auch gab es eine Besserung, als du eine zeitlang eine Sorte von VetConcept verfüttert hattest.
Warum bis du nicht dabei geblieben?
Allenfalls erstmal eine neue Sorte dazu und wieder mindestens 14 Tage verfüttern.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du nicht konsequent genug bist und zu schnell Futtersorten wechselt, welche absetzt, andere dann dazu nimmst.

Wenn ich das mal grob überschlage, sind das seit Oktober ( neben den nicht aufgezählten Futtersorten am Anfang) : Schonkost ( welche? ) vom Tierarzt (Besserung des Durchfall, VetConcept, Schesir, aktuell Natur Plus, CFF, CFF Purr, Granata Pet, Macs.
Wobei noch nichtmal aufgedröselt ist welche Sorten jeweils von diesen Marken.
Dazwischen Barf, diverse Leckerlies.

Das ist zuviel, viel zuviel Durcheinander. Kaum hat sich der Darm ggf. beruhigt probierst du was Neues aus - so habe ich jedenfalls den Eindruck.

Kannst du mal eine Kopie von dem Blutbefund besorgen und hier einstellen?
 
Okay, ich probier das jetzt fix zu entwirren ... wobei ich selber nicht mehr ganz durchblicke weil viel falsch lief (was mir leid tut, aber ich nicht mehr ändern kann ... deswegen frag ich ja nach Hilfe).
September:
Also Mieze zog Ende September ein, da hatte sie jeden Tag DF.
Gab erstmal etliche Medikamente die nichts brachten .. zu dem Zeitpunkt gabs alle Sorten von K-Classic (NaFu und irgendeine Sorte TroFu). Schlussendlich nur noch das NaFu von dort.
Arzt verschrieb dann Royal Canin - Huhn & Reis... (NaFu) hat Mieze widerwillig gefressen. Dann hatte Evie nen Hungerstreik und ich hab alles die Bank durch probiert (NaFu) ... DF blieb natürlich trotzdem.
Dann sollte ich noch mal RC füttern, Evie wollte das natürlich auch nicht.
Mitte Oktober:
Hab dann aus Verzweiflung mit FC gebarft (Huhn, Pute!) (wegen ihrem Hungerstreik)... Madame hat gefuttert aber der DF ging nicht weg sondern wurde stattdessen gelb dann grün und extrem flüssig.
November:
Tierklinik tippte auf Unverträglichkeit gegen Flattermann, also Barf abgesetzt und Vorschlag mit VetConcept (Hase, NaFu) Ausschlüssdiät zu machen.
Hier wurde das Fressen dann auf ein minimum von ihr reduziert... Sie konnte das Futter einfach nicht leiden und hat sich stattdessen an allem bedient was sie irgendwo bei mir finden konnte. Der DF war hier aber etwas besser ... kann man DF haben wenn man nicht wirklich was frisst?
Mitte Dezember:
TA-Wechsel! Absofort Fütterung mit gekochtem Huhn, erst mal ohne alles - nur Huhn in seiner "Brühe" später mit FC drüber. Erst eine Weile keine Besserung, gegen Weihnachten erste Fortschritte in Richtung Besserung! Keine Leckerlies zu der Zeit
Januar:
Nun gab es das erste Leckerlie (keine Ahnung mehr was, einmalig).
Es gab dann weitere zwei Wochen gekochtes Huhn.
Mitte Januar:
Noch keine entgültige Besserung und schlagartig (nachdem ein Kotprofil her sollte) kein DF mehr! Für fast 2 Wochen lang, gab dann das okay zum Umstellen auf NaFu.
Da ich etwas überfordert war viel zu schnell.. Gab ne Umstellung auf GranataPet (Probierpaket). Hatte dann CFF noch reingenommen (probierpaket) und Natur plus -> gab wieder Durchfall.
Hatte dann noch einige Marken probiert, bei denen einige vertragen und andere sofort nach dem Verzehr DF gaben (Feringa, Grau).
Februar: Alles guti gewesen, gab GranataPet (Kalb und Geflügel) und Macs (Geflügel mit Cranberry).

Zum Schluss gab es (und gibt es): GranataPet (Kalb & Geflügel), Macs (Ente, Pute, Huhn oder Geflügel & Cranberry), CFF (Geflügel), CFF Purrrr (Huhn oder Schwein), Schesir (Huhn mit Schinken, SELTEN - max 2x/Monat ein Döschen).
Applaws (TroFu) fürs Fummelbrett, auch in durchfallfreier Zeit
Rein kam noch: Natur plus (Geflügel fein geschnetzelt)

Bei der Aufarbeitung gerade ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Zeitgefühl mehr habe. :grummel:
Wirklich was einfallen tut mir nicht außer, dass mir immer nur zum Kotprofil und zur Ausschlussdiät geraten wird. Die Ausschlussdiät macht Evie nicht mit und Barf ist für mich ein großer Aufwand (kein Gefrierer in der Größe die ich bräuchte). Soll ich nun morgen auf das Kotprofil bestehen (obwohl kein DF)?

Seit Samstag mal wieder kein Durchfall, dafür aber auch seit mind. 3 Tagen kein Natur plus mehr im Napf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute wieder halb-halb.
War gerade beim TA und habe das Gesammelte (mit dem von heute) abgegeben. Beide Profile sind angefordert und die Ergebnisse gibt es vorraussichtlich Donnerstag, werde dann anrufen.
Wenn das nichts bringt gäbe es noch die Möglichkeit die Bauchspeicheldrüse (also Blutabnahme?) untersuchen zu lassen.
Bis dahin ist mir erst mal wichtiger, dass sie frisst. Deswegen füttere ich erstmal weiter die paar Sorten abwechselnd. :verstummt:
 
Huhu,
der Befund kam leider erst heute an: ALLES negativ.
Werde gleich noch mal mit dem Arzt telefonieren und abklären wie es weitergeht.
 
Werbung:
Ganz ehrlich blicke ich durch deine Beschreibung trotzdem nicht ganz durch:

gab es jetzt letztendlich mit nur Huhn gekocht eine Besserung?

Die Umstellung dann auf Nafu hättest du vorsichtiger angehen müssen.
Mixpakete sind da ganz schlecht geeignet. Besser wäre gewesen, mal Nafu nur mit Huhn auszutesten.

Zu deinem "Test" Barf Huhn und Pute. Auch hier m.E. wieder der Fehler zu mixen : zwar beides Geflügel, aber sinnvoller wäre erstmal nur eine Art von Geflügel.
Übrigens ist es durchaus auch möglich, dass z.B. Pute roh nicht vertragen wird aber im Nassfutter schon.
Hatte ich bei meinem Oskar: Dosenfutter mit Pute wurde problemlos vertragen, bei Pute roh kam die Reaktion innerhalb weniger Stunden mit übelerregendem Durchfall.

Du musst jetzt wieder ganz von vorne anfangen und sehr hilfreich ist ein Futtertagebuch.
Da Huhn ja anscheinend eher verträglich ist ( und Mieze die "exotischen" Sorten ablehnt), würde ich versuchen einige Zeit nur rein Huhn zu verfüttern.

Z.B. http://www.sandras-tieroase.de/Katz...itive-Gold-feines-Huhn-pur-400g-Huhn-pur.html

oder/und
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Canelis/400g-Dosen/Canelis-Cat-Huhn-pur-400g.html

Wenn du einen Mix nimmst wie "Kalb und Geflügel", hat du im Prinzip Rind, Pute, Ente, Huhn etc..

Nochmal die Nachfrage: kannst du eine Kopie von dem letzten Blutuntersuchungergebnis besorgen und hier einstellen?
 
Huhu,

Das erste Barfen ist ja schon ewig her und war NUR weil sie kein einziges NaFu mehr angerührt hat. Ich sollte da auch testen was für rohes Fleisch sie überhaupt futtern würde.
Beim gekochten später gab es ausschließlich Huhn. Es gab eine Besserung, ja. Zumindest war das mit die am längsten anhaltende Besserung! (2 Wochen ohne Durchfall) Mit dem NaFu hatten wir aber auch fast 2 Wochen ohne Durchfall.

Nochmal zum Verständnis: Testen lassen hatte ich Durchfallprofil C und Durchfallprofil Plus Katze.
Gestern kam dafür der Befund: negativ
(Bakteriologie, Mykologie, Parasitologie, Kryptosporidien, Giardien, FIPV, FPV, tritrichomonas foetus und Klostridien)

Ich muss heute zum TA mit der Dame, da werde ich um eine Kopie vom Blutbild bitten (ist aber von Dezember oder Januar). Ich nehme an dass der TA auf Barf zurück will weil er nicht so sehr von Dosen begeistert ist. (Also ich gehe davon aus das der TA den Darm noch mal aufbauen will).
Das mit dem Futtertagebuch werde ich dann machen, danke. Falls die Dosen dann wieder (oder weiter) gefuttert werden dürfen: Habe noch Cff Purrrr Huhn.

Ich melde mich nachher wieder, mit Blutbild.
 
Ich sehe gerade Deinen Thread-Titel und habe mal gerade quer gelesen. Von den Untersuchungen und Ergebnissen habe ich zwar keine Ahnung, kenne aber auch das Problem DF, allerdings bei meiner Freigängerin. Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob Deine Evie reine Wohnungskatze ist oder nicht.

Des Rätsels Lösung war bei mir seinerzeit, dass mir eine Nachbarin – ganz beiläufig und zufällig – gestand, dass mein Sinchen jeden Morgen bei ihr eine Portion Vollmilch bekam und zeigte mir noch die Packung durchs Fenster mit 3,5%. Da wunderte ich mich, was mit meiner Katze los ist. Auf die Bitte das nicht mehr zu tun, weil das DF verursacht, bekam ich noch die Antwort, dass das nicht stimmen würde. Früher bekamen die Katzen auf Bauernhöfen auch Milch. Da soll man nicht verzweifeln und hat zusätzlich die Sorge und den TA unnötigerweise.
 
Nochmal zum Verständnis: Testen lassen hatte ich Durchfallprofil C und Durchfallprofil Plus Katze.
Gestern kam dafür der Befund: negativ
(Bakteriologie, Mykologie, Parasitologie, Kryptosporidien, Giardien, FIPV, FPV, tritrichomonas foetus und Klostridien)
Clostridien negativ?😕
Die gehören zur physiologischen Darmflora. Also wäre es schlecht, wenn keine da sind.
Interessant ist die nachgewiesene Keimdichte und ob Clostridium perfingens nachgewiesen werden konnte.
Irgendwie wäre es besser, Du würdest Dir die Ergebnisse beim TA abholen und nochmal selbst aufmerksam draufschauen. Die Auskunft geht jedenfalls gar nicht.
 
Ich habe das Blutbild leider vergessen, weil heute zu viel los war - tut mir leid. 😳 Werde das nächste Woche zusammen mit der Kopie vom Test holen gehen.

Ich war heute da und es ist natürlich nicht alles negativ, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Er meinte (heute war ein anderer TA da), dass nichts besorgniserregendes bei war und es auf jeden Fall nichts infektiöses ist.

Edit: Evie ist eine Wohnungskatze und wird nur von mir gefüttert. Milch gibt es nicht - mir ist bewusst das Katzen keine Laktose vertragen.
Keine Ahnung ob das wichtig ist... Aber ich gehe mehrmals wöchentlich mit einem Hund vom TH Gassi (der übrigens auch DF hat, aber angeblich fast nur wenn ich mit ihm Gassi gehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Können sie Dir die Befunde nicht mailen, faxen, mit der Post schicken?
Es wäre wirklich wichtig, da einen Blick drauf zu werfen.

Nur so als "Denkanstoss": Ich hatte bereits dreimal "Theater" wegen der Befunde.
Das 1. Mal gab es gar keinen, weil die Urinprobe in der TA-Praxis runtergefallen ist. Das haben sie versucht, zu vertuschen.
Das 2. Mal ist die Untersuchung auf Clostridien nicht - wie von mir beauftragt - gemacht worden.
Das 3. Mal gab es gar keine Laboruntersuchung - die TÄ hat in ihre Glaskugel geschaut und wollte mir für etwa 100 € Medikamente verkaufen. Gegen einen Pilz, der gar nicht vorhanden war (wie eine Untersuchung (Kultur) ergab, die ich dann selbst beauftragt habe).

Seitdem bin ich echt "satt", wenn es um mündliche Auskünfte beim TA geht.
Klar, das ist jetzt eine Bilanz über 5 Jahre.
Trotzdem mein Fazit: Vertrauen ist prima. Kontrolle aber manchmal doch nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem mein Fazit: Vertrauen ist prima. Kontrolle aber manchmal doch nötig.

Dem kann ich nur zustimmen.

Und es muss auch nicht immer nur um Kontrolle gehen. Generell halte ich es für sinnvoll, wenn man Befunde von Untersuchungen in Kopie verlangt.

Das kann auch wichtig sein, wenn man den Tierarzt wechselt und dann Vorbefunde hat ( z.B. auch bei Umzug), oder wenn man zu einem anderen Tierarzt wegen Notdienst muss.
 
Ich weiß auch gar nicht, was so schwierig daran ist, einen Befund zu kopieren oder per E-Mail weiterzuleiten. Aber es ist auch meine Erfahrung, das TÄ das "ungern" machen.
 
Ich weiß auch gar nicht, was so schwierig daran ist, einen Befund zu kopieren oder per E-Mail weiterzuleiten. Aber es ist auch meine Erfahrung, das TÄ das "ungern" machen.

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe bisher jeden Befund ohne Probleme bekommen.

Zum Durchfall Deiner Katze möchte sich sagen, dass ich das leidige Thema auch gerade mit meinem Kater Phoenix hinter mir habe. Ich habe alles versucht, was ging. Das aufzuführen, wäre jetzt zu lang. Seit ich von Vet Concept Ente füttere ist der Durchfall weg. Es ist ganz wichtig, dass Du ein sortenreines Futter und keine!!! Leckerlies gibt. Ich hatte es auch u. a. mit Granatapet probiert, aber das Futter ist nicht sortenrein.
Ich wünsche Deiner Katze und Dir, dass der DF bald der Vergangenheit angehört, denn ich weiss wie anstrengend und belastend es ist.
 
Hallo ihr,

ich hatte lediglich vergessen den TA zu fragen - ich bin mir sicher, dass er mir das alles in Kopie geben wird (an eine Email habe ich gar nicht gedacht)! Ich werde Montag sofort anrufen und mir das alles geben lassen.
Sogar die TK bei der wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, hat mir das Blutbild ohne Probleme einfach mitgegeben für den neuen TA (das war von Oktober).

Kontrolle ist wirklich besser, aber da ich von den ganzen Sachen keine Ahnung habe und damit kaum etwas anfangen kann, habe ich den Befund bisher nicht mitgenommen (und gestern eben vergessen). 😳

Ich muss aber sagen, dass ich gestern etwas geschockt war das der zweite TA (den wir gestern zum zweiten Mal hatten) TroFu vorgeschlagen hat! Also zeitlebens eine Sorte TroFu. Da sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. 😱
Der andere TA rät immer zu Barf! Also TroFu gibt es hier definitiv nicht als Hauptfutter.

@Patfly
Dass das Futter sortenrein sein muss, weiß ich - vielen Dank trotzdem! 🙂
Ich wollte dann CFF Purrrr - Huhn nehmen. Das es keine Leckerlies geben darf, weiß ich auch ... Ist nur immer doof weil dann Klickern und Fummelbrett wegfallen. VC wird hier nicht gefressen - die haben leider nur Sorten die Madame nicht schmecken. 🙁 Mit Mühe und Not könnte man Pute probieren.
 
Werbung:
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe bisher jeden Befund ohne Probleme bekommen.

Ja, aber ich muss immer dran erinnern. Wieso kann das nicht einfach weitergeleitet werden? Sozusagen automatisch.

Suraii,
ich nehme als Leckerli oder zum Klickern getrochnetes Fleisch - z. B. Thrive, gibt es aber auch von Cosma.
 
Suraii,
ich nehme als Leckerli oder zum Klickern getrochnetes Fleisch - z. B. Thrive, gibt es aber auch von Cosma.

Wenn ich sie dann sortenrein füttere (Huhn) dann darf ich ihr getrocknetes Hühnerfleisch geben? Cosma habe ich nämlich zu Hause, die Stücken sind nur immer so groß und doof teilbar. Würde die dann aber nehmen wenn das geht.
 
Huhu,

ich war eben die Befunde holen und bin fast vom Stuhl gekippt. Der Mitarbeiter (beim TA) bei dem ich die Profile "beantragt" habe, hat etwas falsch verstanden bei der Profilbeschreibung (nicht bei dem was ich sagte) und so wurde nur Durchfallprofil Plus getestet ...
Ich bezahle also am Ende viel mehr als geplant war und auch noch wegen einem Fehler, den ich nicht verursacht habe. Mit dem Labor hat man bereits telefoniert, das möchte den Preis nicht anpassen.
Ich muss also Profil C noch nachfordern und gucken ob Evie vielleicht DOCH etwas hat.
Momentan bin ich mir nicht sicher wie ich mich jetzt fühlen soll ...
Naja, hier sind die Befunde... die ich mir absofort immer in Kopie geben lassen werde!

Blut Dezember *klick*

Durchfallprofil Plus *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind beim Kot nur Clostridien, Tritrichomonas foetus und die Virunserkrankungen getestet worden?

Auf Parasiten hattest Du ja schon vorher getestet, oder?

Ich würde das schon ansprechen. Die Labore lassen sich ja eigentlich nie drauf ein, den Preis zu senken. Ist ja auch nicht ihr Versehen gewesen, sondern der TA hats nicht richtig angekreuzt. Den Versand der Proben sollte er dir also nicht noch einmal berechnen.

Sch..., aber Du bist nicht alleine. Ich kenne das.
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
540
Moustic
Moustic
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Shivani
S
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sarah B
S
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
385
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben