Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter xFee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xFee

xFee

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
35
So Hallo meine Lieben! Ich wünschte mir, mein erster Thread (nennt man das so?) wäre etwas schöner, aber ich bzw meine Freundin hat ein Problem.
Meine Freundin Lisa hat zwei Kitten, beide 13 Wochen alt und Geschwister. Eine von den beiden, Luna, hat Durchfall. Starken Durchfall! Wirklich sehr sehr wässrig. Es hat Abends plötzlich angefangen. Vorher war der Stuhl & die Menge Normal. Luna kotet ein bisschen öfter als sonst und hat dann halt Durchfall. Sie spielt normal und hat vorher auch noch normal gefressen. Jetzt frisst sie nur noch ein bisschen (kann aber auch dran liegen, dass Lisa sie erst kurz bevor das ganze angefangen hat, zu füttern und sie deshalb gerade keinen Hunger hat) Bella (die andere Katze) geht es gut.
Wie gesagt beide toben trotzdem sehr viel und sie wirkt auch nicht krank oder ähnliches😢😢
Wir machen uns Sorgen 😕
Liebe Grüße! 👋😞
 
A

Werbung

Bekommen die beiden das Futter, dass sie vom Vorbesitzer gewohnt sind oder wurde die Marke/Sorte gewechselt? Bei Kitten kann Durchfall auch mal am Futterwechsel liegen.
Wenn der Durchfall bis morgen nicht besser wird und sie weiterhin nichts frisst, würde ich vor dem Wochenende noch schnell zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Dann seid ihr auch beruhigter.
 
Bekommen die beiden das Futter, dass sie vom Vorbesitzer gewohnt sind oder wurde die Marke/Sorte gewechselt? Bei Kitten kann Durchfall auch mal am Futterwechsel liegen.
Wenn der Durchfall bis morgen nicht besser wird und sie weiterhin nichts frisst, würde ich vor dem Wochenende noch schnell zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Dann seid ihr auch beruhigter.
Hallo! Die beide bekommen jetzt ein anderes Futter. Mjammjam. Leider war es bei den Vorbesitzern „nur“ Whiskers was leider nicht hochwertig ist. Sie sind schon seit einer Woche bei Lisa und bekommen von da an das neue Futter und dies war auch noch nie ein Problem.
Und ja, werden wir machen, Danke!
 
Hallo,
seit wann sind die Kitten bei euch? Habt ihr das Futter umgestellt was ein Grund sein könnte. Aber auch eine Infektion - bei Futterumstellung sollte hier anderes versucht werden, Kotprobe bei Infektionsverdacht.
Doch grundsätzlich: sie ist noch sehr jung und klein, da kann es sehr schnell zu hohem Flüssigkeits- wie auch Elektrolytverlust kommen was bei so kleinen Tieren problematisch sein kann. Daher möchte ich unbedingt raten spätestens morgen zum TA zu gehen.
VG
 
Hallo! Die beide bekommen jetzt ein anderes Futter. Mjammjam. Leider war es bei den Vorbesitzern „nur“ Whiskers was leider nicht hochwertig ist. Sie sind schon seit einer Woche bei Lisa und bekommen von da an das neue Futter und dies war auch noch nie ein Problem.
Und ja, werden wir machen, Danke!
neues Futter immer erst anteilsmäßig geben, untermischen. MjamMjam ist hochwertig, doch auch recht fettig -- der Magen/Darmbereich ist noch nicht soweit es gut aufnehmen und verwerten zu können.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hier noch eine Stimme für den Tierarzt morgen falls es nicht besser wird.Gerade bei so Kleinteilen ist mit Durchfall nicht zu spaßen.
Darf ich fragen,woher die beiden kommen?
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Oskar_Alfons
Werbung:
Whiskas ist natürlich nicht hochwertig, aber so eine abrupte Futterumstellung kann bei den Kleinen schon ein bisschen was durcheinander bringen.
Meine Kater haben als Kitten eine zeitlang kein Futter mit gemischten Fleischsorten vertragen und Rind bekommt ihnen in vielen Marken auch nicht.
Ich würde das Futter also nicht vollständig als Ursache ausschließen, sondern unbedingt beobachten, ob es einen Zusammenhang geben könnte. Wurde beim Kittenfutter beispielsweise die Sorte gewechselt und die Zusammensetzung war eine andere? Gab es Leckerlies zwischendurch?
Theoretisch könnte die Kleine auch irgendetwas zuhause angeknabbert haben, das ihr nicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Die kleine frisst wieder normal und Durchfall hat sie auch keinen mehr. Würdet ihr trotzdem zum TA fahren?
LG!⭐️
 
Hier noch eine Stimme für den Tierarzt morgen falls es nicht besser wird.Gerade bei so Kleinteilen ist mit Durchfall nicht zu spaßen.
Darf ich fragen,woher die beiden kommen?
Lisa hat die beiden aus dem Tierheim gekauft 😊
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92
Wie lange hat denn euer Tierarzt geöffnet?
Ich würde sie weiterhin gut beobachten und falls deiner Freundin später etwas komisch vorkommt, sofort zum Tierarzt fahren.
Sie könnte auch einfach beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob ein Besuch ratsam wäre.
 
Lisa hat die beiden aus dem Tierheim gekauft 😊
Das ist schön.👍
Hatte auch nur gefragt,weil Kitten aus unseriösen Quellen leider häufig ungebetene Gäste " an Bord" haben, die gerne mal für Durchfall sorgen.
 
Werbung:
Als meine klein waren gabs hier auch ab und zu mal Durchfall, zum Beispiel wenn ich’s mit den leckerlis übertrieben habe oder ich das Futter zu häufig geswitcht habe.
Wenn heute alles wieder normal ist würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Ich empfehle euch auch ein paar weitere Sorten außer mjamjam in euer Sortiment aufzunehmen, dann habt ihr später kein Problem falls es mal ausverkauft sein sollte (kommt bei mjamjam ziemlich häufig vor) und ihr stellt sicher das keine Mangelernährung entsteht und alle Nährstoffe abgedeckt sind 😊
 
Danke für eure Hilfe!
Leider hat der Durchfall wieder begonnen. Immer nach dem Füttern. Ich habe jetzt etwas Schonkost gekocht (Hühnerfleisch in Wasser aufgekocht) Das werde ich mit der „brühe“ füttern. Und eine Kotprobe werde ich auch sammeln. Wie machen ich und Lisa das am besten? In ein Gläschen? Und morgen früh gehts ab zum Tierarzt.
 
Danke für eure Hilfe!
Leider hat der Durchfall wieder begonnen. Immer nach dem Füttern. Ich habe jetzt etwas Schonkost gekocht (Hühnerfleisch in Wasser aufgekocht) Das werde ich mit der „brühe“ füttern. Und eine Kotprobe werde ich auch sammeln. Wie machen ich und Lisa das am besten? In ein Gläschen? Und morgen früh gehts ab zum Tierarzt.
Am besten wäre eine Kotprobe von 3 Tagen .
Wir hatten es auch mal, dass der Durchfall immer nach dem Fressen los ging , da war es eine Tritrichomonadeninfektion.
Soll jetzt nicht bedeuten, dass es das auch bei euch ist , aber wenn es um den Nachweis von Parasiten geht, dann immer eine Kotprobe von 3 Tagen.
 
Am besten wäre eine Kotprobe von 3 Tagen .
Wir hatten es auch mal, dass der Durchfall immer nach dem Fressen los ging , da war es eine Tritrichomonadeninfektion.
Soll jetzt nicht bedeuten, dass es das auch bei euch ist , aber wenn es um den Nachweis von Parasiten geht, dann immer eine Kotprobe von 3 Tagen.
Okay! Also drei Tage lang jeden Tag etwas kot? Oder habe ich das Falsch verstanden? 🙂 Soll der getrennt sein oder in das gleiche Gefäß. Tut mir leid wir haben das noch nie gemacht🙃😕
 
Die Schonkost hat sie sehr gut gefressen, hat ihr sehr geschmeckt. Mal gucken, ob das vielleicht hilft😊
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Okay! Also drei Tage lang jeden Tag etwas kot? Oder habe ich das Falsch verstanden? 🙂 Soll der getrennt sein oder in das gleiche Gefäß. Tut mir leid wir haben das noch nie gemacht🙃😕
Ja. Am besten mit so wenig Streu dran wie es geht . Und bis du es abgeben kannst im Kühlschrank lagern. Kannst du alles zusammen in ein Gefäß tun.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Sie hat leider immernoch Durchfall. Wie wasser. Wie lange können wir ca warten, dass erste verbesserungen (aufgrund der schonkost) eintreten? Wenn es überhaupt am Futter liegt und nicht an was anderem. wie gesagt: Sie tobt normal, sie frisst und trinkt normal und sie lässt sich auch normal anfassen😢
 
Wenn euer Tierarzt noch geöffnet hat, ruft an und fahrt hin.
Bei einem so kleinen Kitten würde ich persönlich nicht mehr lange warten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
10K
Domi0811
D
BlondesGift
Antworten
16
Aufrufe
5K
andkena
andkena
Tigermäulchen
Antworten
6
Aufrufe
913
Tigermäulchen
Tigermäulchen
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
2
Aufrufe
503
fairytalekatze
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben