Durchfall

• Themenstarter Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen hat mein süßer Pan Durchfall, erst war es scheinbar noch mit Bröckchen drin, und jetzt ist es breiig (nicht flüssig). Die Farbe ist schokobraun.

Er frisst normal und verhält sich auch sonst super, er rennt rum und spielt und macht Blödsinn. Er ist 11 Monate alt. Seine Schwester Lyra hat nichts, sie fressen aus dem gleichen Napf.

Als Pan 4 Monate alt war, hatte er schon einmal Würmer, aber da war der Kot hellbraun. Vor ein paar Wochen hat er noch einmal eine Wurmkur bekommen.

Die Miezies haben die letzten Tage viel Fisch bekommen (Katzenfutter von Animonda Carny und eine Dose Schmusy zum Ausprobieren).

Ich habe also mehrere Vermutungen:

1. Er hat wieder Würmer. 🙁
2. Er verträgt Fisch nicht so gut.
3. Er hat die Dose Schmusy nicht vertragen - normalerweise bekommt er Animonda Carny - aber das kann eigentlich nicht sein, weil er Schmusy erst gestern bekommen hat und er schon vorher Probleme mit dem Stuhl hatte.
4. Die Hitze?? Die Mutter meines Freundes hatte sowas vermutet, sie hält Katzen schon sehr lange. Allerdings habe ich sowas noch nicht gehört.

Ich werde morgen zum TA gehen mit ihm, notgedrungen, heute können wir nicht, aber es wäre schön, wenn ihr mir trotzdem eure Gedanken zu dem Fall sagen könntet 😳

A

Werbung

Bitte sammel von dem Kot, damit da zuerst nachgeguckt wird, ob wieder Würmer oder sonstwas drin ist, das dann gezielt behandelt wird. Auch Wurmbehandlungen sollte man immer erst nach exakter Diagnose geben und nicht routinemäßig.
Laß den Kot auf Würmer, Einzeller, pathogene Keime untersuchen.

Vielleicht ist es 'nur' ein Infekt, der nach kurzer Zeit wieder von alleine geht. Frag mal den TA, ob Schonkost (gekochtes Huhn, kleinwenig Möhre, etwas Reis oder gekochte Kartoffel, etwas Salz, viel Brühe) in der DF-Zeit angebracht wäre.
Vom TA wirst Du vielleicht auch Auskunft bekommen, ob ein Mage-Darm-Infekt 'rumgeht'. Sicher hat er dann auch ein passendes Darmsanierungsmittel wie Baktisel, Dr. Wolz o.ä. für Euch.

Alles, alles Gute!

Zugvogel