Durchgeimpft oder doch nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jallelalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Ich dachte, meine beiden Kater seien komplett geimpft. Sie kommen aus einer seriösen Zucht und mir wurde auch nicht gesagt, dass noch eine Impfung fehlt, aber irgendwie bin ich jetzt doch unsicher.

Sie haben beide im Alter von 13 Wochen eine Impfung bekommen.
Hätte ich noch mal nachimpfen müssen? Jetzt sind sie mittlerweile 22 Wochen alt. Beim Tierarzt war ich auch mit beiden, da wurde dazu aber auch nichts gesagt…

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
 
A

Werbung

Impfempfehlungen Katzen - MSD Tiergesundheit Deutschland

Meiner Erinnerung nach wurden meine Katzenkinder 2005 mit 8 und 12 Wochen geimpft, und dann mit einem Jahr. Erst da war die Grundimmunisierung abgeschlossen.
Die heutige Impfempfehlung ist 8, 12 und 16 Wochen, dann noch einmal ab 15 Monate. Erst dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Was genau steht denn im Impfausweis? Wogegen wurde geimpft?

Dass der Tierarzt da nichts sagt, finde ich sehr merkwürdig. Hat er in den Impfausweis mal reingeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ein Foto vom Impfpass wäre definitiv hilfreich. Aber einmal scheint definitiv zu wenig, zweimal ist bei gängigen Stoffen die Norm/Minimum
 
Oh man, irgendwie kriege ich ich auch echt keine Ruhe rein… Sollte die Grundimmunisierung vor der Kastration durch sein oder ist das egal?

Ich schicke euch mal ein Foto des Impfpasses sobald ich zu Hause bin.
 
Wenn die Kater aus einer seriösen Zucht kommen sollten, haben sie 2 oder 3 Impfungen im Alter von bis zu 16 Wochen bekommen, sind vorher entwurmt und sind gechipt und optimal kastriert.

Katzen sollen mehrfach entwurmt werden, danach geimpft, mit 8, 12 und 16 Wochen, oder mit 10 und 14 Wochen. Kastration dazwischen, ab 10 Wochen, nicht später als mit 16 Wochen.
Stammbaum ist selbstverständlich bei seriöser Zucht.

Katzen nur mit einer Impfung zu verkaufen, spricht für Vermehrer. Da sollte man die Katzen für bis zu 100 Euro bekommen. Jedes Tierheim vermittelt verantwortungsvoller und kompetenter und EHRLICHER.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, FiPu, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Rickie es war wie gesagt eine seriöse Zucht, kein Vermehrer.
 
Rickie es war wie gesagt eine seriöse Zucht, kein Vermehrer.
Also alle Punkte erfüllt?
Warum dann die Frage?
Wenn die Zweitimpfung fehlt, ist es eben keine seriöse Zucht. Eine Erstimpfung kann verfehlen, weil noch Mutterschutz besteht, also Impfversagen. Darum impft man zweimal oder bei erhöhtem Infektionsdruck dreimal, zum ersten mal an sich zu früh.

Sind die beiden nicht 2 mal geimpft, ist es keine seriöse Zucht.

Zu allen anderen Punkten hast du dich leider nicht geäußert. SB, alle Voruntersuchungen der Ahnen, alles da? Fehlt wirklich nur die Zweitimpfung? Kann ich kaum glauben, warum gerade nur die fehlt, bei den Preisen, die man so bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, FiPu und eine weitere Person
Ja, alles da außer das eben nur eine Impfung im Impfpass steht.
Ich sagte ja bereits, dass es eine seriöse Zucht ist.
 
Oh man, irgendwie kriege ich ich auch echt keine Ruhe rein… Sollte die Grundimmunisierung vor der Kastration durch sein oder ist das egal?

Ich schicke euch mal ein Foto des Impfpasses sobald ich zu Hause bin.
Das ist nicht egal, und Impfpaß reicht nicht, stell bitte auch mal den SB ein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ah ja, und ich muss selbst kastrieren lassen, ist aber vertraglich festgehalten. Falls nicht, zahle ich Zuchtaufschlag.
 
Werbung:
Ja, alles da außer das eben nur eine Impfung im Impfpass steht.
Ich sagte ja bereits, dass es eine seriöse Zucht ist.
Das widerspricht sich leider, denn Vorschrift sind 2 Impfungen. Oder 3, je nach Standard.
 
Wieso soll ich den Stammbaum einstellen? Das würde ich eigentlich ungern machen. Daraus kann man auch meinen ungefähren Wohnort ableiten.
 
Ah ja, und ich muss selbst kastrieren lassen, ist aber vertraglich festgehalten. Falls nicht, zahle ich Zuchtaufschlag.
Das ist so richtig, allerdings zieht sich da der Verkäufer mal wieder fein aus der Verantwortung.
 
also hat das Kitten nun einen Stammbaum und 2 Impfungen?
 
Wieso soll ich den Stammbaum einstellen? Das würde ich eigentlich ungern machen. Daraus kann man auch meinen ungefähren Wohnort ableiten.
Du kannst ungewollte Stellen schwärzen und mußt den auch nicht einstellen.
Ist nur ein Stück Papier, das jeder Depp nachmachen kann. Bei nur einer Impfung werde ich halt skeptisch, weil z.B. auch jedes Tierheim höhere Standards hat. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Du kannst ungewollte Stellen schwärzen und mußt den auch nicht einstellen.
Ist nur ein Stück Papier, das jeder Depp nachmachen kann. Bei nur einer Impfung werde ich halt skeptisch, weil z.B. auch jedes Tierheim höhere Standards hat. 😉
Trotzdem wüsste ich nicht wobei bei meiner Frage der Stammbaum helfen soll, daher werde ich ihn auch nicht einstellen.
 
Das ist gängige Praxis.

Nicht immer, also ganz so blöd bin ich dann doch nicht.
Und es sollte mal davon abkommen, daß das "gängige Praxis" ist, denn in weiter entwickelten Ländern ist das weit ab von gängiger Praxis.

Beide Kitten haben einen Stammbaum und warum auch immer nur eine Impfung im Impfpass stehen.
Dann ist der Impfpaß ein Spaßpaß. 2 Impfungen sollten da schon sein. So ein Paß ist halt kein Allwunderheilwahrsager. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Nicht immer, also ganz so blöd bin ich dann doch nicht.
Und es sollte mal davon abkommen, daß das "gängige Praxis" ist, denn in weiter entwickelten Ländern ist das weit ab von gängiger Praxis.


Dann ist der Impfpaß ein Spaßpaß. 2 Impfungen sollten da schon sein. So ein Paß ist halt kein Allwunderheilwahrsager. 🙁
Ich sagte auch nicht, dass es die alleingültige Praxis ist, sonder dass es eine gängige Praxis ist. Ob das gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich habe grade beim schnellen Googeln gelesen, dass nach der 12. Wochen nur ein Mal geimpft wird und nur wenn sie vorher geimpft werden noch mal mit 16? Stimmt das? Ist das Quatsch?
Ich bin eben so verwirrt, weil beim Tierarzt auch nichts gesagt wurde, die hatten den Pass ja auch… Oh man
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
Samtbällchen
S
*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
Azar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Azar
Azar
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Starfairy
S
N
Antworten
1
Aufrufe
6K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben