Durchgeimpft oder doch nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schon mal schön, dass zumindest einer der Kater zweifach geimpft wurde. Ob die Impfung bei Nr. 2 einfach nicht eingetragen oder nicht durchgeführt wurde sollte sich ja durch die Praxis recht leicht beantworten lassen. Schließlich muss der Impfstoff auch abgerechnet werden.
Ja, ich rufe dort nach Feierabend mal an, falls mein Züchter nicht antwortet. Oder vielleicht auch einfach so um sicher zu gehen.

Falls jetzt, warum auch immer, mein kleiner tatsächlich nur eine Impfung erhalten hat, wie sollte ich dann vorgehen?
Er ist jetzt wie gesagt 22 Wochen alt, am 15.10. wäre die Kastration (Habe leider keinen Tierarzt gefunden, der vorher kastrieren wollte. Ich wollte sie eigentlich gleich nach Einzug mit 16 Wochen kastrieren lassen, habe unzählige Telefonate geführt und dann aufgegeben).
Vor der Kastration impfen? Erst kastrieren, dann impfen?
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
A

Werbung

Leute. Geht mal an die frische Luft, eine Rauchen, ein Snickers essen... was auch immer ihr gerade braucht.

Das ist gerade schon wirklich grenzwertig, wie hier miteinander umgegangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Jallelalle
Mir wurde zumindest letztens vom vorherigen Tierarzt meines Katers beantwortet, welches Geburtsjahr bei ihm in der Akte steht. Da im Impfpass es aussieht, dass dort 2009 mit 2015 überschrieben wurde und genannt wurde mir bei Vermittlung 2018. Ich habe vom Impfstempel her den Tierarzt per Mail kontaktiert und eine Antwort ohne Probleme erhalten. Fragen kostet ja nix.
Dann werde ich es mal probieren. Danke für den Erfahrungswert.
 
Leute. Geht mal an die frische Luft, eine Rauchen, ein Snickers essen... was auch immer ihr gerade braucht.

Das ist gerade schon wirklich grenzwertig, wie hier miteinander umgegangen wird.
Und was soll das ändern? Mein Schreibverhalten ändert sich doch nicht nur weil ich was esse oder an die frische Luft gehe?
 
Scheinbar kennst du nur Rickies Kommentare in deinem Thread. Und selbst hier kann ich die Kommentare teilweise gut nachvollziehen. Denn richtig auf alle Fragen bist du nicht eingegangen. Da muss ich Rickie ernsthaft in Schutz nehmen. Ich hätte da irgendwann sehr wahrscheinlich auch so geantwortet bei deinen Antworten. Mir scheint es, als hast du dich einfach sehr angegriffen gefühlt von Rickie und wolltest daher nicht mehr ernsthaft sachlich antworten auf Rickies Beiträge, obwohl die Fragen auf den Züchter bezogen waren. Ich kann dir aber versprechen, dass Rickies Beiträge hier inhaltlich meistens sehr informativ und hilfreich sind.
Welche Frage habe ich nicht beantwortet? Weil ich den Stammbaum nicht online stellen will? Sorry, aber dazu stehe ich weiterhin. Ich muss nicht der ganzen Welt zeigen, wo ich wohne. Da hätte ich ja fast alles schwärzen müssen, wie sinnvoll ist der Stammbaum dann?
Sonst habe ich mehrmals gesagt, dass alles Ja, alles zu trifft, außer eben diese eine Impfung.
Wenn ich eine Frage übersehen habe: ok. Dann stellt man sie noch mal. Mir vorzuwerfen ich sei herzlos, mein Züchter würde Papiere fälschen, das wisse er auch ohne überhaupt irgendwas anzuschauen und das die Mutterkatze einem leidtun muss ist definitiv niemals die richtige Reaktion auf eine nicht beantwortete Frage. Und ja, davon fühle ich mich angegriffen. Wer bitte nicht? Ich liebe meine Tiere und bin ganz gewiss nicht herzlos.
Und auf solche Vorwürfe werde ich auch niemals sachlich antworten. Keine sachlichen Fragen und Kommentare - keine sachlichen Antworten.
 
Wenn du dir irgendwann später vielleicht in aller Ruhe nochmal alles durchliest, dann fällt es dir selbst evtl. auf. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du nicht geantwortet hast, sondern du nicht richtig drauf eingegangen bist. Möchte auch nicht diskutieren, nicht falsch verstehen. Mir lag es aber am Herzen hier Rickie mal zu verteidigen, denn ich schätze die Beiträge in den Threads wo ich immer mal rein sehe, ob neu, oder alt, sehr, da inhaltlich gut und informativ.
Ich habe meine Antwort noch mal geändert, nur damit du es nicht übersiehst. Das erklärt meine Reaktion. Und mir kann hier niemand sagen, dass er sich nicht angegriffen gefühlt hätte.
 
Werbung:
Falls jetzt, warum auch immer, mein kleiner tatsächlich nur eine Impfung erhalten hat, wie sollte ich dann vorgehen?
Er ist jetzt wie gesagt 22 Wochen alt, am 15.10. wäre die Kastration (Habe leider keinen Tierarzt gefunden, der vorher kastrieren wollte. Ich wollte sie eigentlich gleich nach Einzug mit 16 Wochen kastrieren lassen, habe unzählige Telefonate geführt und dann aufgegeben).
Vor der Kastration impfen? Erst kastrieren, dann impfen?
Hat hierauf noch jemand eine Antwort und mehr Ahnung als ich?
 
Bohemian muse hat auf einer der ersten Seiten ja die aktuelle Impfleitlinie der StiKo zitiert.
Falls der Kater wirklich nur eine Impfung im Alter von 13 Wochen bekommen hat, ist er nicht richtig grundimmunisiert. Dann solltest du das nachholen, im aktuellen Alter von 22 Wochen reicht zur Grundimmunisierung eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff.
Du könntest ihn jetzt noch impfen lassen, da hast du bis zur Kastra genug Zeit. Ich gebe meine Pflegekitten kastriert ab und lasse das idR ca. ein bis zwei Wochen nach der zweiten Impfung vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Nicht registriert
Und im kompletten Zusammenhang ist diese Aussage von dir eben wirklich nicht gerade die Tollste. Denn es ging immer noch um die Frage, ob es wirklich ein seröser Züchter ist. Wenn du hier eine Weile regelmäßig Beiträge von Neulingen mit liest, verstehst du vielleicht auch, wieso man hier es schnell in Frage stellt, ob es überhaupt um Züchter und dann auch noch seriös geht. Uninformierte nennen schnell mal die Hobbyvermehrer von eBay Kleinanzeigen, die ihre Tiere für Geld ausbeuten und ständig werfen lassen "seriöse Züchter" . Daher wird halt eben hinterfragt. Und wenn derjenige dann dies hier antwortet, dann stößt es eben Leuten, die im Tierschutz tätig sind, oder Jahre lang waren, sehr sauer auf. Und hier bist du in einem sehr tierschutzorientierten Forum gelandet. Vielleicht verstehst du das mit der Zeit irgendwann besser, wenn du hier oder vielleicht auch wo anders siehst, für wie viel Tierleid Vermehrer sorgen, die ihre Tiere als "reinrassig" verkaufen und sich "seriöse Züchter" nennen.
Eine "die Mutterkatze muss einem leidtun" ist aber kein Hinterfragen. Darum geht es ja grade. Er hat es als allgemeingültigen Fakt hier dargestellt. Genauso wie das fälschen von Papieren. Ich verstehe, dass hier oft von Vermehrern die Rede ist und man hier vielleicht auch so einiges mitbekommt, trotzdem war das Vorgehen von Rickie definitiv nicht richtig und die Reaktionen (nicht nur auf mich) vollkommen überzogen.
 
Bohemian muse hat auf einer der ersten Seiten ja die aktuelle Impfleitlinie der StiKo zitiert.
Falls der Kater wirklich nur eine Impfung im Alter von 13 Wochen bekommen hat, ist er nicht richtig grundimmunisiert. Dann solltest du das nachholen, im aktuellen Alter von 22 Wochen reicht zur Grundimmunisierung eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff.
Du könntest ihn jetzt noch impfen lassen, da hast du bis zur Kastra genug Zeit. Ich gebe meine Pflegekitten kastriert ab und lasse das idR ca. ein bis zwei Wochen nach der zweiten Impfung vornehmen.

Ich hoffe immer noch, dass der TA einfach die zweite Eintragung vergessen hat. Ansonsten musst du glaube ich die Grundimmunisierung neu beginnen. Weiß es aber nicht sicher.
Danke euch beiden.
Dann hoffe ich mal. Ich kann leider grade nicht telefonieren und der Tierarzt hat ab 18 Uhr bereits Feierabend, daher kann ich ihn erst morgen anrufen. Mein jetziger Tierarzt hat aber bis 19 Uhr auf, das schaffe ich. Ich werde dort schon mal anrufen und vorsorglich alles schildern und fragen, was sie mir jetzt raten zu Impfung, Kastration und Reihenfolge. Noch sind es ja über zwei Wochen, theoretisch wäre die erste Impfung ja schnell durch.
 
So Feierabend und eben schnell mit meinem Tierarzt gesprochen. Ich habe erst mal einen Termin zum Impfen für Donnerstag bekommen, den ich aber bei Bedarf wieder vorher absagen kann. Hab jetzt aber vorsichtshalber erst mal einen gemacht, damit 2 Wochen zwischen Impfung und Kastration liegen.
Hoffen wir mal, dass ich ihn absagen kann. Wobei ich ein kleiner Schisser bin und irgendwie glaube ich nur der Aussage des Tierarztes zu 100% vertrauen werden.....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wenn nur eine Woche dazwischen liegt, ist das auch nicht dramatisch 😉 Gerade bei den Katern ist eine gut gemachte Kastration auch keine große Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und Jallelalle
Wenn nur eine Woche dazwischen liegt, ist das auch nicht dramatisch 😉 Gerade bei den Katern ist eine gut gemachte Kastration auch keine große Sache.
Danke! Ich mache mir immer viel zu schnell zu große Sorgen.
Ich habe eben auch ganz vergessen, dass ich am Wochenende auf einer Hochzeit bin und ein Freund sich um die beiden Racker kümmern wird. Das passt mir jetzt auch wieder gar nicht mit der Impfung. Will sie lieber selbst beobachten :stumm:
 
Ich habe mir eben mal die Nase des potentiell nur einmal geimpften Katers angeschaut (namentlich übrigens Noah). Da ist tatsächlich so eine leichte schwarze Kruste und der Nasenspiegel hat Flecken? Ist das Dreck? Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen 😱
IMG_20210928_185658.jpg

Kann man das erkennen? Kann diese schwarze Kruste Dreck und Futter sein? Er spielt in den hintersten Ecken und liebt es, wenn ich ins Nassfutter extra viel Wasser tue und er darin so richtig rumschlabbern kann...
Und diese farblichen Punkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Katzen die Rotanteil haben ist es auf jeden Fall normal, dass sie mit der Zeit nach und nach sogenannte Sommersprossen bekommen können, in Form von schwarzen Pigmentflecken an Nase, Pfotenballen und Mundschleimhaut. Das auf der Nase könnte somit der Anfang sein.

Bei den Krusten weiß ich nicht so recht. Unser einer Kater hat das am Anfang auch gehabt und das war immer wieder nach dem Fressen da und da hat er sich immer richtig rein gehangen. Er hatte auch sowas auf der Nase im Fell. Kann aber nicht ausschließen, ob es evtl auch was mit Schnupfen zu tun haben könnte.
Genau, es hängt bei ihm auch im Fell. Ich bin Donnerstag ja beim Arzt, jetzt kann ich eh nichts ändern. Der wird sich alles angucken. Und eventuell sind alle Sorgen ja eh unbegründet.
 
Soo , hier dann mal eine Rückmeldung, wie die Geschichte nun ausgegangen ist. Ich muss vorweg sagen, dass ich ein sehr misstrauischer Mensch anderen Menschen gegenüber bin und mir alle in meinem Umfeld eigentlich gesagt haben, dass es schon stimmen wird, da es absolut keinen Anlass gibt dem Züchter nicht zu glauben. Er war immer offen und ehrlich zu mir. Aber nun ja...

Ich hatte dem Züchter ja geschrieben und er hat selbst recht geschockt geantwortet und wollte auch ein Foto vom Impfpass haben und meinte, dass natürlich alle Katzen zweifach geimpft werden und nicht nur manche. Eigentlich ganz rational betrachtet glaube ich ihm das natürlich auch, es gibt für ihn nicht wirklich einen Grund, mich anzulügen.
Naja, über seinen Tierarzt konnte ich bisher aber auch nicht zu 100% rausfinden, ob der kleine Noah auch eine zweite Impfung bekommen hat und da ich die Kastration nicht noch weiter nach hinten schieben möchte und jetzt einer eventuellen Impfung tagelang hinterherlaufe, war ich heute bei meinem Tierarzt.

Mein anderer kleiner Racker hat eh seit gestern so eine Stelle in der Nähe vom Mäulchen (Katzenakne 🙁 ), daher hat das ganz gut gepasst. Habe mit ihm alles besprochen und nun heute Abend geimpft. Vorher gab für beide noch mal einen kurzen Rundumcheck mit Fieber messen, Gewichtskontrolle und Sichtkontrolle.

Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und werde so beruhigter sein können. Dem kleinen Noah hat die Spritze leider gar nicht gefallen, aber krank zu werden würde ihm wohl noch weniger gefallen 🙂
Vielen Dank für die ganze Antworten und Ratschläge!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lilvy
Werbung:
Huhu,

was die akne angeht, kann ich dir zu keramik näpfen raten (falls du das nicht eh schon hast), dann sollte die bald geschichte sein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Huhu,

was die akne angeht, kann ich dir zu keramik näpfen raten (falls du das nicht eh schon hast), dann sollte die bald geschichte sein 🙂
Huhu 🙂
Danke, dass wurde mir beim Tierarzt auch gleich gesagt, allerdings nutze ich nur Keramiknäpfe 🙁 Die Stelle ist auch erst seit gestern da oder zumindest seit gestern so "groß", dass sie sichtbar ist. Gibt es noch etwas anderes, woran es liegen kann oder was ich machen kann?
Beim Tierarzt wurde nur gesagt, falls es schlimmer wird soll ich vorbei kommen, ansonsten würde beim Termin der Kastration noch mal geschaut werden wie es aussieht...
 
Huhu 🙂
Danke, dass wurde mir beim Tierarzt auch gleich gesagt, allerdings nutze ich nur Keramiknäpfe 🙁 Die Stelle ist auch erst seit gestern da oder zumindest seit gestern so "groß", dass sie sichtbar ist. Gibt es noch etwas anderes, woran es liegen kann oder was ich machen kann?
Beim Tierarzt wurde nur gesagt, falls es schlimmer wird soll ich vorbei kommen, ansonsten würde beim Termin der Kastration noch mal geschaut werden wie es aussieht...
Und wo anders kommen die mit ihrem Kopf nicht viel hin, was aus plastik besteht? Kp, trinkbrunnen oder so?
lg
 
Und wo anders kommen die mit ihrem Kopf nicht viel hin, was aus plastik besteht? Kp, trinkbrunnen oder so?
lg
Ich habe eine Napfunterlage, die ist auf jeden Fall aus einem Kunststoff. Von dort schlecken sie häufig die Reste auf...

Und so ein Fummelbrett aus Kunststoff
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
Samtbällchen
S
*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
Azar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Azar
Azar
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Starfairy
S
N
Antworten
1
Aufrufe
6K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben