Dysbiose - weitere Diagnostik? Tipps gesucht!

• Themenstarter Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kotprofil weicher kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,
Es geht um meine Kätzin, die schon seit Jahren wechselhaft Kot hat. Sie geht nur alle 2 Tage auf Toilette bzgl Kot. Sie hat abwechselnd festen Kot und weichen stinkenden Kot. Ich habe schon 2 große Kotprofile erstellen lassen.
Vorher hatte ich schon Symbiotic D-C und VSL #3 für einige Wochen probiert.
Beim ersten Kotprofil waren die E. Colis erhöht. Ich habe ihr dann, da eh eine Zahn-OP anstand, 10 Tage (statt 5) Amoxiclav gegeben (in Absprache) da die Resistenztestung sensitiv darauf war.
Keine Besserung der Beschwerden.

Einige Zeit später habe ich das 2. Kotprofil in Auftrag gegeben. Gleicher Befund. Zu viele E. Colis.
Dann habe ich jetzt die letzten 3 Monate Sivomixx Beutel verfüttert. Annabel verträgt nur Pferd, Ziege, Schwein und Wild (sonst Juckreiz).
Sie nimmt keine Schleckpaste, Leberwurst, Drinks zuverlässig über einen längeren Zeitraum. Deshalb konnte ich nicht zusätzlich noch Flohsamenschalen geben... Es war schon mühsam das in Butter gestreckte Sivomixx zu geben.
Jetzt sind 3 Monate rum und es gibt keine Veränderung des Kots. Alle 2 mal stinkt er und ist zu weich.
In der Tierklinik sagte man mir, man könnte als nächstes noch ein Ultraschall vom Bauch machen. Aber wenn sie IBD hätte, wäre der Kot ja nicht auch alle 2x fest, oder?
Was habt ihr noch für Ideen?

A

Werbung

Gegen die Überbesiedelung mit e.Coli könntest du Mannose versuchen

Gegen die Überbesiedelung mit e.Coli könntest du Mannose versuchen
Danke dir! Hatte ich vergessen, hab ich auch schon gegeben...
Denkst du sie könnte was am Darm haben, wenn sir alle 2x auch festen Kot hat?

Danke dir! Hatte ich vergessen, hab ich auch schon gegeben...
Denkst du sie könnte was am Darm haben, wenn sir alle 2x auch festen Kot hat?
ich kann es dir nicht sagen. Die Frage ist u.a. was wurde bisher an Diagnostik gemacht ausser Kotprofile

Sonst bisher keine Diagnostik.
Dann würde ich tatsächlich ein geriatrisches Blutbild mit fPLI (Bauchspeicheldrüse) und T4 (Schilddrüse), eine Urinuntersuchung und einen Ultraschall machen lassen, damit man mal einen guten Überblick hat.

Parallel würde ich die Probiotika wie Svomixx weglassen und dem Futter allenfalls Präbiotika zufügen.
Bei Probiotika ist die Wirksamkeit längst nicht nachgewiesen, zuweilen können sie auch schaden, wenn es nämlich gerade die falschen sind. Präbiotika bieten den "guten" Darmbakterien erwiesenermaßen gute Wachstumsbedingungen und sind nachgewiesen hilfreich.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Du schreibst, dass sie nur Pferd, Ziege, Schwein und Wild verträgt.
Rind also nicht? Aber Butter aus Kuhmilch wird vertragen?

Butter besteht hauptsächlich aus Fett (Milchfett), der Anteil an Proteinen und Kohlenhydraten ist sehr gering.
Bei Unverträglichkeiten, nicht Allergien, werden solche geringen Mengen oft vertragen, genau wie bei Laktoseunverträglichkeit und Joghurt o.ä.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Ja genau Butter wird trotz Rind Unverträglichkeit vertragen.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Dann würde ich tatsächlich ein geriatrisches Blutbild mit fPLI (Bauchspeicheldrüse) und T4 (Schilddrüse), eine Urinuntersuchung und einen Ultraschall machen lassen, damit man mal einen guten Überblick hat.

Parallel würde ich die Probiotika wie Svomixx weglassen und dem Futter allenfalls Präbiotika zufügen.
Bei Probiotika ist die Wirksamkeit längst nicht nachgewiesen, zuweilen können sie auch schaden, wenn es nämlich gerade die falschen sind. Präbiotika bieten den "guten" Darmbakterien erwiesenermaßen gute Wachstumsbedingungen und sind nachgewiesen hilfreich.
Danke für deine Antwort.

Kannst du denn ein Präbiotikum empfehlen? Außer Flohsamenschalen?

@pfotenseele was würdest du noch empfehlen?

Hi,
warum habt Ihr denn beim ersten Mal E. coli nur 10 Tage AB gegeben und beim zweiten Mal gar nicht mehr? Wir brauchten hier geschlagene 6 Wochen Doxi, das hat die TÄ aber auch gleich so verordnet, und dann war Ruhe. 10 Tage scheint mir arg kurz bei E. coli.

Werbung:
Hi,
warum habt Ihr denn beim ersten Mal E. coli nur 10 Tage AB gegeben und beim zweiten Mal gar nicht mehr? Wir brauchten hier geschlagene 6 Wochen Doxi, das hat die TÄ aber auch gleich so verordnet, und dann war Ruhe. 10 Tage scheint mir arg kurz bei E. coli.
Ich weiß gar nicht, woher die Empfehlung kam. Vom Labor evtl?

Werbung:
Und wenn du erst mit einer winzigen Menge anfängst?
Präbiotika werden in der Regel unter das Futter gemischt, in Schlecksnacks o.ä.
Es gibt auch einige Futtersorten, die Flohsamenschalen/Psyllium enthalten.

Ich weiß es leider nicht mehr. Ich hab aber die Antibiose nur nach RS mit der Tierklinik erhalten.
Okay, und die Hauptsache ist doch, dass man ein geeignetes AB so lange gibt, bis die Bakterien gesichert weg sind. Und das war bei Euch doch noch gar nicht der Fall. Oder?

Okay, und die Hauptsache ist doch, dass man ein geeignetes AB so lange gibt, bis die Bakterien gesichert weg sind. Und das war bei Euch doch noch gar nicht der Fall. Oder?
Ne das war noch nicht der Fall.
Habt ihr zwischendrin immer wieder Kotprobe abgegeben?
Welche Symptome hattet ihr?