Dysbiose - weitere Diagnostik? Tipps gesucht!

• Themenstarter Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kotprofil weicher kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich verstehe halt nicht ganz, warum bei Euch ein Antibiogramm gemacht wurde und das passende Antibiotikum dann aber nur so kurz gegeben wurde. Denn die Bakterien müssen doch erstmal weg sein, bevor Deine TÄ darüber nachdenkt, was es noch sein könnte. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Ich würde an Deiner Stelle noch mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe abgeben und wenn da immer noch E. colis sind, die erstmal anständig so lange behandeln, bis sie weg sind. Sprich AB deutlich länger geben und dann noch mal 3-Tage-Sammelkotprobe. Und dann sieht man weiter.

A

Werbung

Oh man... Jetzt hab ich nochmal auf das Kotprofil geschaut. Ich habs mir einfach falsch gemerkt. Sie hat tatsächlich HÄMOLYSIERENDE E. Coli ++. Und bei E. Coli ++.

@JuliJana waren es bei euch auch die hämolysierenden?

Ich finde im Internet auch nur Angaben mit 10 Tagen. Ich werde morgen im Labor anrufen. Und natürlich nochmal eine Sammelkotprobe abgeben.

Oh man... Jetzt hab ich nochmal auf das Kotprofil geschaut. Ich habs mir einfach falsch gemerkt. Sie hat tatsächlich HÄMOLYSIERENDE E. Coli ++. Und bei E. Coli ++.

@JuliJana waren es bei euch auch die hämolysierenden?

Ich finde im Internet auch nur Angaben mit 10 Tagen. Ich werde morgen im Labor anrufen. Und natürlich nochmal eine Sammelkotprobe abgeben.
Jep, waren es bei uns auch.
Ja, mach das mal, dann weisst Du genau, was los ist.
Alles Gute! 🍀

So Hallo mit einem Update:
Also ich hatte nochmal ein sehr freundliches und kompetentes Telefonat mit dem Anicura Labor in Freiburg.
Ich hatte dem Arzt am Telefon den Fall geschildert und er empfahl, wie der ein oder andere hier auch, einen Ultraschall der Bauchspeicheldrüse (BSD) und eine Blutabnahme, weil die "chronischen" häm. E. Colis damit zusammenhängen können. Er hat mir erklärt, dass wenn nicht alles aufgespalten (?) wird, durch zum Bsp eine Insuffizienz der BSD , dann haben die E. Colis immer wieder Nahrung. Das klang sehr logisch für mich.
Achso und zu der Länge der AB-Gabe bestätigte er mir, dass 10 Tage auf jeden Fall ausreichend gewesen wären.

Ein paar Wochen später hatten wir dann den Sono-Termin. Es gab keine Auffälligkeiten, außer einen kleinen Darmabschnitt, dessen Darmwand verdickt war. Am ehesten IBD. Anschließend gab es eine BE zur Bestimmung der "Gastro-Werte" Vitamin b12, Folsäure und fPLI. Ich fragte dann noch nach dem TLI. Die TÄ meinte, sie sähe keinen Anhalt für eine Pankreasinsuffizienz (EPI) und würde es nicht machen, weil es nach Texas geschickt werden muss und 100 € kostet.
Wir haben uns dann darauf geeignet erstmal das Gastroprofil abzuwarten. Nach ein paar Tagen rief sie mich an und teilte mir mit, dass alle Werte gut sind.
Daraufhin entschied ich mich noch, den TLI bestimmen zu lassen. Ich wollte es einfach wissen bzw ausschließen. Nach 2 Wochen kam der Wert dann auch. Auch dieser ist unauffällig.

Sie meinte, dass manche Katzen mit IBD auch gut auf Pankreasenzyme reagieren und es die Symptomatik bessern kann.
Das werde ich jetzt mal bestellen.

Es soll eine Sono-Kontrolle nach 3 bis 4 Monaten geben.

Leider erklärt die verdickte Darmwand nicht die E. Colis, nur evtl. den weichen stinkenden Kot (alle 2 Tage)...