E Coli Keime

• Themenstarter Themenstarter freckl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

freckl

Erfahrener Benutzer
Hallo,

seit dem 5.Juli habe ich ja einen 2. kleinen Kater ;-) Nachdem er angekommen ist, hatte er Durchfall - Stress usw. Am Samstag sind wir dann zum TA, da der DF nicht aufhörte und schon wie Wasser war...(war ja auch so heiß)
Er hat erstmal ein Antib. bekommen, da er Fieber hatte und auch sonst nicht ganz gut drauf war. Wurmkur wurde auch noch gegeben (muß ich jetzt noch wiederholen) - mußte dann noch 2x zum nachspritzen des Antib. - hatte auch noch eine KakaProbe abgegeben - jetzt habe ich gestern den Befund bekommen: er hat wohl den E-Coli Keim im Darm - da der Stuhl jetzt wieder normal ist, meinte die TÄ, wir belassen es jetzt mal so, und wenn er wieder DF bekommt, dann wissen wir ja was es sein kann... Sie meinte auch, dass dieser Keim gegen fallst alle AB resisten ist... Habt ihr damit Erfahrung?

VG
Nicole

A

Werbung

Hallo erstmal....

E Coli und E Coli ist nicht gleich. Wurde ein Antibiogramm gemacht bei der Kakkaprobe? Auf dem Antibiogramm wird genau aufgezeigt gegen was der Bazillus resitent ist bzw. wie man ihn bekämpfen kann.

Einige E-Coli sind Begleiterscheinungen von DF.... z.B. bei Giardien..... Da sind die E-Colis auch heftig hoch. Aber verschwinden oft auch durch Darmaufbaumittel.... z.B. Dr. Wolz Darmflora plus. Das sind gut rechts- oder linksrum drehende Bakterien... (ihr wisst schon was ich meine...😀)

Was mich viel mehr erschüttert, dein TA gibt vor Ergebnis der Kakkaprobe eine Wurmkur, obwohl Katzi DF hat????? Zusätzlich zum AB????

Der hätte das letzte Mal Geld von mir gesehen.

Also wir waren an einem Samstag da - da wurde Fieber gemessen und das war erhöht... daraufhin hatte sie ihm Antib. gegeben. Dann mußte ich am Diestag zur Kontrolle - da wurde dann die 2. Gabe Antib. gegeben und halt die Wurmkur verabreicht... Am Mittwoch hatte ich dann gesehen, dass kein DF mehr war (kleine aber weiche Würstchen 🙂 am Donnerstag mußte ich dann zur 3. Antib. Spritze hin und sie fragte mich, ob ich noch ne Kaka Probe abgeben könnte... diese habe ich am Freitag noch rumgebracht und Dienstag (gestern) habe ich die Info bekommen. Leider hatte sie mir nur gesagt, dass es E Coli Keime sind - ob es diese oder die anderen waren...weiß ich nicht ;-)

Ich bin leider nicht so der Fachmann - daher dachte ich, das wird schon alles so richtig sein.....

Ich hatte bis vor kurzem leider auch einen TA der schlichtweg schlecht war.

Meiner Meinung nach:

1. Fehler: Wurmkur während AB
2. Fehler: Wurmkur ohne Kakkaprobe
3. Fehler: Kakka nicht über 3 Tage gesammelt.

Wär ich du würde ich mich nach einem anderen TA umschauen. Ein verantwortungsvoller TA gibt weder AB ohne genau zu wissen worum es geht und auch keine Wurmkur ohne Kakka, da die ziemliche chemische Keulen sind.

Leider zahlt man viel Lehrgeld bis man merkt, daß man da nicht gut aufgehoben ist. Ist mir auch so gegangen. Der "abgeschossene" TA hat immer AB gegeben ohne zu wissen wogegen er es eigentlich gibt. Kakkaproben wurden schon von mir vorgeschlagen und von Darmsanierung hatte schlichtweg gar keine Ahnung. Da ich auch noch Anfänger bin auf dem Gebiet "Katze" war das nicht tragbar und regelrecht schädlich für meine Katzen.
Nun habe ich nach einigem Suchen eine TÄin gefunden, die sich super gut mit Katzen auskennt, die auch Homöpathie anwendet, die die ganzen "Geheimtricks" kennt...... Nun wirds aufwärts gehen mit meinen Sorgenkindern.

Dir wünsche ich dasselbe..... Aber bitte schau dich um nach jemandem der sich besser auskennt.

Zu den EColis.... bei uns hat das Darmflora plus sehr schnell geholfen. Kannst du über Internet bestellen. Aber wenn du hier im Forum etwas liest.... es gibt soooooo viele Mittelchen für Darmaufbau.
Nur eins solltest du berücksichtigen..... Es kann dauern bis die Wurst wieder richtig fest ist.... das geht oft nicht von heute auf morgen....

Wir haben Autovakzine herstellen lassen. Die hat gut geholfen. Danach noch 3Wochen Heilerde und der Durchfall ist bis heute weg.
Gruß
Anja

Hallo,

E.Coli gehört zur natürlichen Darmflora. Wenn da nicht übermäßig E.Coli vorhanden sind, auch keine hämolysierende E.Coli und der Kot normal würde ich ebenfalls nichts machen.

Werbung:
ich habe bei Tommy auf Rat des damaligen TA zweimal 21 Tage dreimal am Tag Antibiotika gegeben 🙂 würde ich aber nicht nochmal so machen ... jede Kotprobe danach zeigte, dass das Bakterium noch da war/ist.

Die dritte Ladung Antibiotika habe ich nicht mehr gegeben, sondern eine Weile Hühnchen-Diät und streng darauf geachtet, dass im Futter kein Getreide oder Zucker ist. Gleichzeitig Darmsanierung. Es gab noch ein paar kleinere Durchfallrückschläge - aber heute ist alles ok ...

Habe das damals vermutlich ernster genommen, als es ist, denn Tommy hatte beim Durchfall auch Blut mit im Stuhl.

Hallo,

E.Coli gehört zur natürlichen Darmflora. Wenn da nicht übermäßig E.Coli vorhanden sind, auch keine hämolysierende E.Coli und der Kot normal würde ich ebenfalls nichts machen.

Das sehe ich ähnlich. Wir hatten letztes Jahr auch die "normalen" E. Colis. Man kann Autovakzine herstellen lassen, aber ich habe -mit Erfolg😉- erstmal versucht, die Darmflora auf natürliche Weise wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Geholfen hat bei uns Heilerde und Symbiopet.

Du kannst auch versuchen mit "Bactisel" die Darmflora wieder gut ins Gleichgewicht zu bringen.
Ich finde es immer übereilt ohne Kotuntersuchung gleich ein AB drüber zu hauen. Der Darm ist ja sowiso schon angegriffen und dann gleich noch ne Keule.

Für das nächste Mal kannst du dich hier mal umgucken. Hier steht viel zu Diätfütterung, wenn die Katze mal Durchfall hat.
Aber das entbindet dich nicht bei anhaltendem oder ganz schlimmen DF zum Doc zu gehen.
Am besten sammelst du dann von Beginn an Kotproben. Über 3 Tage sollten die schon gehen. Denn einige Darmparasiten werden nur Schubweise ausgeschieden. Hast du nun grade Kot erwischt, wo keine drin sind, obwohl die Parasiten im Darm sind, bekommst du ein falsches Ergebnis.

Viel Erfolg und möge sich der DF bei euch mal schön brav fernhalten.

neko

Danke

Hallo,

vielen Dank für die Tipps 🙂 Im Moment läuft es ganz gut - will dann mal hoffen, das es auch so bleibt 🙂 Ansonsten werde ich ja öfters hier im Forum die Info´s aufgreifen 🙂

VG
Nicole

Durchfall ist wieder da....

Hallo,

leider ist der Durchfall wieder zurück gekommen... habe ich mich wohl zu früh gefreut - seit 2 Tagen hatte ich Durchfall im KaKlo gesehen, konnte diesen aber keiner meiner beiden Tiger zuordnen - heute morgen habe ich klein Carlos dann "auf frischer Tat" ertappt. Zum Teil wieder wie Wasser. Ich bin dann wieder zum Tierazt und laut dem Befund, den sie ja vorliegen hatten, sind es die nicht so guten E-Coli Keime, die gegen fast jedes Antibotikum resistent sind. Wir haben jetzt eines, welches zu 75 % helfen soll, in Tablettenform bekommen "Baytril flavour" davon soll ich jetzt jeden Tag 1/4 Tablette geben. Zum Glück ist Carlos eine kleine Fressraupe, sodass ich hoffe, diese gut in einen Brocken Frischfleisch verstecken zu können....

Dann auf gutes gelingen und das wir damit dann bald durch sind.

VG

Werbung:
Bei meiner Kleinen wurden anfang des Jahres häm.E-coli Bakterien diagnostiziert. Es wurde ausgetestet welches Antibiotikum wirksam ist und dieses musste ich dann 14 Tage verabreichen. Danach habe ich die Darmflora mit Bactisel wieder aufgebaut. Bis heute bekommt meine Katze noch regelmäßig probiotischen Joghurt. Habe 3 Monate danach nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen-bis heute alles bestens:smile:
So lange sie Durchfall hatte, fütterte ich auch nur Schonkost ( überwiegend gekochtes Hühnchen mit etwas braunem Reis).
Ich hoffe, dass bei Euch bald wieder alles im Lot ist. Drücke feste die Daumen!

Die üblichen E-Coli gehören zur nötigen Darmbesiedlung. Nehmem sie mal überhand (krankhaft), ist der erste Weg eine Darmsanierung, um die Entgleisung zu behandeln.
Hämolysierende E-Coli (von vielen als die 'neue Geißel' bezeichnet') sind pathogen und müssen direkt behandelt werden. Welche AB dann angemessen sind, sollte immer mittels eines Antibiogramms erstellt werden.

Da es im gesamten Darm ca 500 Arten von Bakterien gibt, wird bei AB-Gaben immer etwas von der nötigen Darmbesiedlung mit angegriffen werden, und das sollte man so weit wie möglich vermeiden. Jedes Bakterium hat eine bestimmte 'Aufgabe' im gesamten Stoffwechsel, noch sind diese nicht ganz erforscht.

Antibiotika
Antibiotika sind Wirkstoffe gegen Bakterien: Zum Beispiel bei einer Mandel- oder Lungenentzündung, bei Cholera, Scharlach oder Geschlechtskrankheiten hemmen oder töten sie die Krankheitserreger. Die bakterientötende Wirkung ist gewünscht und notwendig. Antibiotika haben Millionen Menschen das Leben gerettet und den Sieg der Medizin über viele tödliche Seuchen ermöglicht. Doch Antibiotika können leider nicht zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien unterscheiden. Auch erwünschte, notwendige Bakterien fallen dem Medikament zum Opfer: Nicht allein die Erreger der Halsentzündung rafft es dahin, sondern leider auch Teile der natürlichen Darmbesiedlung. Für die gesunde Darmflora gerät deshalb eine Antibiotika-Kur zu einer Zerreißprobe: Normalerweise leben rund 500 gutartige Bakterienarten im Darm und leisten dort lebenswichtige Arbeit. Außerdem halten sie Pilze in Schach. Ist diese gesunde Bakteriensiedlung geschädigt oder gar dahin - etwa weil ein Antibiotikum dreingeschlagen hat -, steht plötzlich den Pilzen der gesamte Lebensraum im Darm zur Verfügung. Eine einmalige Antibiotika-Behandlung verträgt eine intakte Darmflora zumeist recht gut. Wird sie aber häufiger mit bakterien-tötenden Medikamenten traktiert, fällt es ihr immer schwerer, sich zu regenerieren.
Quelle

In tausenden von Jahren hat sich zwischen dem Menschen und seiner mikrobiellen Umwelt ein ausgeprägtes Miteinander entwickelt. Diese Symbiose findet ihren Höhepunkt in der Zusammensetzung der Darmflora.

Der Darm ist das größte menschliche Immunorgan mit ca. 400 qm Oberfläche, was in etwa der Größe zweier Tennisfelder entspricht. Bevölkert wird diese Fläche von ca. 100 Billionen (100.000.000.000.000) der unterschiedlichsten Bakterien. Diese Anzahl übersteigt die unserer Körperzellen um ein Vielfaches.
Quelle

Zugvogel

Nach dem Giardienbefall hatten wir auch zuviele "böse" häm. E-Colis.

Wir haben kein AB gegeben, sondern erstmal Darmflora plus.
Die Kleckerei hörte in kürzester Zeit ( ich mein es waren 2 oder 3 Tage ) auf.

Darmsanierung

Hallo,

ich habe ja jetzt schon viel gelesen... Danke dafür. Jetzt mal ne Frage;
Wir geben ja jetzt das AB (wurde lt. Liste für i.O. bezeichnet - 75 % Heilung...) Jetzt habe ich auch gelesen, man sollte nach einer Wurmkur (wurde ja auch verabreicht vor ein paar Wochen) auch eine Darmsanierung durchführen. So, hier die Frage: kann ich wärend der Gabe von AB auch noch Heilerde auf das Futter geben, oder soll ich lieber die AB Gabe abwarten und danach mit Heilerde oder DarmfloraPlus anfangen....?....

Danke für die Info´s

Nicole

Darmflora Plus

Hallo,

wir haben die AB Gabe hinter uns gebracht - war leider nicht so leicht, wie ich anfangs gedacht habe... Naja, was man nicht alles tut 😎

So, der Durchfall ist aber immer noch nicht weg und ich habe mir das Darmflora Plus gekauft - streue es jetzt immer täglich über das Futter. Wie ich hier ja schon gelesen hatte, kann es doch einige Zeit dauern, bin der "Stuhl" wieder fester ist. Muß ich jetzt noch etwas beachten, oder kommt mit der Zeit dann die Besserung.....

LG
Nicole

Klein Carlos ist super fit - frißt und trinkt und spielt und baut mist - also alles was das Herz begehrt - :pink-heart: Hat in der Zeit auch immer fleißig zugenommen

Werbung: