Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nein die E Coli bekommt man durch die Vakzine nicht weg, nur ist die Katze nach der Vakzine nicht mehr so anfällig für eine erneute E coli häm. Infektion. daher werde ich auf jeden Fall die Vakzine noch geben, dauert noch ca 2,5 wochen bis diese vom Labor hergestellt wird.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Qualitäten von Autovakzinen, aber ich muß sagen, daß die hämol. E-Coli bei meiner Katze durch diese Medizin nachhaltig verschwunden waren. Nachhaltig!
Meine Katze hat ja seit Monaten immer wieder Blasenentzündungen die letzte Diagnose war ja idiopathische Blasenentzündung da keine Bakterien vorhanden waren bei der letzten urinpunktion vor 4 Wochen.
Aber jetzt hatte ich wieder eine Urinprobe abgegeben und es waren e coli hämolysierend 🙁
Wenn man vom Katzenurin auch den Mittelstrahl auffängt, dann kann man einigermaßen sicher sein, daß nur solche Bakterien drin sind, die aus der Blase kommen.
Das ist wie bei Menschen auch 😉
Zugvogel
nein das stimmit nicht mit dem punktierten Urin, denn E coli Bakterien kommen aus der Blase.die kommen nicht von einem Teller (wo man auffängt oder woanders her )
Coli keim sind im Kot, und über all im Katzenklo. Ganz wenig Staub hibt ein falsch Positiv.
Kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, da hier keine Infos gegeben wurden wann und wie schon Marbocyl eingesetzt wurde.
Die erste Wahl wäre für mich ein AB welches als sensibel gestestet wurde und kein Langzeit-AB.
Jedes wirksame Medikament hat Nebenwirkungen. Jedes AB hat Nebenwirkungen, die man zur Behandlung halt notfalls in Kauf nehmen muss.
Das Risikopotenzial bei dem Langzeit-AB Convenia ist halt nunmal, dass man es bei Nebenwirkungen ( damit meine ich nicht nur mal z.B. Durchfall) nicht einfach absetzen kann. Es ist im Körper drin; für 65 Tage.
Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht wann Convenia zugelassen wurde, also wann die entsprechenden Tests erfolgten - ist aber schon einige Jahre her und sagt nichts über die aktuelle Lage aus.
Klar wurde hier vorliegende Cevofecin als sensibel getestet - aber wohl auch andere ABs. Aus meiner Erfahrung heraus wäre meine Wahl ein AB welches ebenfalls als sensibel getestet wurde, jedoch niemals Convenia. Ich bin halt durch meine negative Erfahrung sensibilisiert und keine meiner Katzen würde ich jemals Convenia geben lassen. Sei es auch noch so praktisch.
Weil es fatal dann werden kann, wenn Convenia a) nicht hilft oder b) sogar unverträglich ist.
In einem speziellen Link wird drauf hingewiesen, daß man diese Art von AB erstmal in einer Gabe mit Kurzwirkung geben sollte, um erstmal die Verträglichkeit zu prüfen.
Wenn Convenia in diesem Fall nicht die erhoffte therpeutische Wirkung hat, hat man wohl nicht die Möglichkeit, ein weiteres, vielleicht besser wirkendes AB hinterher zu geben?
Besonderer Hinweis:
Quelle
Zugvogel
Nein, besser wäre, du würdest den pH-Wert regelmäßig selbst messen/prüfen und dann entsprechend bedarfsgerecht ansäuern bzw. schauen, ob man nicht auch am Fütterungsmanagement noch drehen kann. Hier zur ausführlichen Erklärung (inkl. Erläuterungen zu den nicht zu unterschätzenden möglichen Nebenwirkungen der Langzeitansäuerung und warum auch die Spezialfutterhersteller oft selbst sagen, man soll das Futter nicht über einen längeren Zeitraum geben): Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention • . Und hier eine Zusammenfassung, wie man tatsächlich bedarfsgerecht ansäuern kann: Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins • Herzenskatzen - Katzenblog Und hier noch eine detaillierte Aufstellung zu Struvit-Spezialfutter (unter denen RC zu den miesesten gehört, egal wie viele TÄ das verkaufen): https://herzenskatzen.de/urinary-spezialfutter-fuer-katzenich habe ja nun nnur noch 2x 400mg methionin gegeben da nie struvit nachweisbar war die Tierärztin sagt ich soll wieder erhöhen auf 2x 600 mg.
Wie ist ihre Meinung?
Ich soll für immer ansäuern, trotz der PKD .
aber besser wäre es wenn sie diätfutter fressen würde, ich muss jetzt von Macs und Ropocat umstellen auf das royal Canin urinary das ist das allerbeste für struvit ohne dies wird sie immer wieder über kurz und lang struvit bekommen struvit war ja schon monate lang weg, säure ich weniger an kommts wieder..
Hui, da hast Du aber eine sehr angestaubte Forumsmumie ausgegraben 😆Nein, besser wäre, du würdest den pH-Wert regelmäßig selbst messen/prüfen und dann entsprechend bedarfsgerecht ansäuern bzw. schauen, ob man nicht auch am Fütterungsmanagement noch drehen kann. Hier zur ausführlichen Erklärung (inkl. Erläuterungen zu den nicht zu unterschätzenden möglichen Nebenwirkungen der Langzeitansäuerung und warum auch die Spezialfutterhersteller oft selbst sagen, man soll das Futter nicht über einen längeren Zeitraum geben): Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention • . Und hier eine Zusammenfassung, wie man tatsächlich bedarfsgerecht ansäuern kann: Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins • Herzenskatzen - Katzenblog Und hier noch eine detaillierte Aufstellung zu Struvit-Spezialfutter (unter denen RC zu den miesesten gehört, egal wie viele TÄ das verkaufen): https://herzenskatzen.de/urinary-spezialfutter-fuer-katzen