Svenja, dies ist mein letzter Post in Deinem Threat.
Leider hast Du offenbar keinen der Links, die ich in Post 91 zusammen gefasst hatte, gelesen. Deine - sorry - Ignoranz und Abwehrhaltung dagegen Stress als Ursache und Aufrechterhalter anzuerkennen und die ebenso hartnäckige Position "die haben keinen Stress", "die Kätzin hat auch keine Probleme mit Veränderungen", "sein Leiden kann nur medikamentös (chemisch oder homöopathisch) geheilt oder verbessert werden" geht mir allmählig sehr auf den Nerv, muss ich zugeben 😡
Du hast gefühlte 100 Mal von verschiedenen Usern erklärt bekommen, dass eine idiopathische Cystitis nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand ausschließlich auf Stress zurück zu führen ist - und dennoch weigerst Du Dich das einzusehen und zu gucken, wo Dein Kater Stress haben könnte um etwas dagegen zu unternehmen.
Ich lese immer nur "was soll ich machen?", "da kann ich nichts machen, ich muss nunmal vollzeit arbeiten gehen", "er braucht nunmal Medikamente", "er braucht nunmal Metacam (welches auf Dauer sehr schädlich für den gesamten Organismus ist)" und dergleichen.
Bereitschaft das Tier von einem TA zum anderen zu schleppen ist in eurem Fall nicht genug bzw. jetzt nicht mehr hilfreich, denn ihr habt eine Diagnose. Jetzt muss Du auch im Revier der Katze aktiv und handlungsbereit werden - und zuvor einsichtig, sonst kann das nicht klappen!
Ich bin mit meiner Geduld am Ende. Du hast viele hilfreiche Tipps bekommen, bist viel aufgeklärt worden, bist aber weiterhin stur - und das zum Leidwesen Deines Tieres 🙁
Jetzt stell Dich nicht weiter so bockig an, kehr vor Deiner Tür, gestehe Dir ein, dass es bei euch Stress geben muss - sonst wäre der Kater nicht krank. Immerhin ist die Diagnose "idiopathische Cystitis" ja inzwischen wirklich bestätigt - und kümmer Dich drum, gerne mit fachkompetenter Unterstützung durch einen Verhaltensmediziner oder einen Tierverhaltenstherapeuten UND (nicht ODER!!!) gerne auch durch einen THP, dass die Stressoren aufgedeckt und abgeschafft oder abgeschwächt werden - Stress lässt sich auf so vielfältige Weise reduzieren, in vielen Fällen auch dann, wenn man die ursächliche Quelle dessen - wie Streuner vor dem Fenster oder eine Baustelle in der Nähe oder oder oder - nicht direkt anpacken kann.