Ständige Blasenentzündungen

• Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stressfaktoren??? wieso?
und was soll ich dagegen tun?
Die Schwester hat doch damit auch kein Problem? und hier sind ständig neue Katzen in der Gegend aber die sind draussen..ok einmal war der Streuner kurz im Schlafzimmer aber die sind niht aufeinandergetroffen.

Und vollzeit arbeiten da bin ich sehr froh drüber 🙂 was ist daran für die Katzen stressig`?

A

Werbung

Für sehr sensible Katzen ist jede/r Neue ein Veränderung, die als Anspannung empfunden werden kann.
Es gibt Katzen, die wurden unsauber, nur weil ab und zu ein fremder Kater vor dem Fenster rumspazierte.

Du bist nun wesentlich weniger Zeit daheim, auch das kann ein Gefühl von Alleinsein, Verlust hervorrufen.

Übringes - woran ist zu erkennen, daß Dein Schätzle Blasenentzündung hat?

Zugvogel

ohje..aber was soll ich da machen?der Vollzeitjob ist wichtig.. aber sie schlafen ja tagsüber und meine Mama ist da vormittags extra wegen den beiden..mittags kommt mein Mann heim.sie sind nciht alleine ..
ich spiiele früh und abends mit ihnen

Er rennt alle 2 minuten zum klo und maccht ein tröpfchen..sonst geht er 2-3 mal am Tag und pinkelt einen grösseren Haufen...🙁
sobald er dann metacam (Schmerzmittel) gespritzt bekommt hört das auf 🙁...
er ist nicht unsauber er hat schmerzen, wie wir Menschen wenn wir bei BE diesen ständigen Harndrang haben 🙁

Sofern keine Entzündung festgestellt wurde oder wird, würde ich in diesem Fall zu einer homöopathischen Behandlung raten.

Zugvogel

Svenja, dies ist mein letzter Post in Deinem Threat.

Leider hast Du offenbar keinen der Links, die ich in Post 91 zusammen gefasst hatte, gelesen. Deine - sorry - Ignoranz und Abwehrhaltung dagegen Stress als Ursache und Aufrechterhalter anzuerkennen und die ebenso hartnäckige Position "die haben keinen Stress", "die Kätzin hat auch keine Probleme mit Veränderungen", "sein Leiden kann nur medikamentös (chemisch oder homöopathisch) geheilt oder verbessert werden" geht mir allmählig sehr auf den Nerv, muss ich zugeben 😡

Du hast gefühlte 100 Mal von verschiedenen Usern erklärt bekommen, dass eine idiopathische Cystitis nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand ausschließlich auf Stress zurück zu führen ist - und dennoch weigerst Du Dich das einzusehen und zu gucken, wo Dein Kater Stress haben könnte um etwas dagegen zu unternehmen.

Ich lese immer nur "was soll ich machen?", "da kann ich nichts machen, ich muss nunmal vollzeit arbeiten gehen", "er braucht nunmal Medikamente", "er braucht nunmal Metacam (welches auf Dauer sehr schädlich für den gesamten Organismus ist)" und dergleichen.
Bereitschaft das Tier von einem TA zum anderen zu schleppen ist in eurem Fall nicht genug bzw. jetzt nicht mehr hilfreich, denn ihr habt eine Diagnose. Jetzt muss Du auch im Revier der Katze aktiv und handlungsbereit werden - und zuvor einsichtig, sonst kann das nicht klappen!

Ich bin mit meiner Geduld am Ende. Du hast viele hilfreiche Tipps bekommen, bist viel aufgeklärt worden, bist aber weiterhin stur - und das zum Leidwesen Deines Tieres 🙁

Jetzt stell Dich nicht weiter so bockig an, kehr vor Deiner Tür, gestehe Dir ein, dass es bei euch Stress geben muss - sonst wäre der Kater nicht krank. Immerhin ist die Diagnose "idiopathische Cystitis" ja inzwischen wirklich bestätigt - und kümmer Dich drum, gerne mit fachkompetenter Unterstützung durch einen Verhaltensmediziner oder einen Tierverhaltenstherapeuten UND (nicht ODER!!!) gerne auch durch einen THP, dass die Stressoren aufgedeckt und abgeschafft oder abgeschwächt werden - Stress lässt sich auf so vielfältige Weise reduzieren, in vielen Fällen auch dann, wenn man die ursächliche Quelle dessen - wie Streuner vor dem Fenster oder eine Baustelle in der Nähe oder oder oder - nicht direkt anpacken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel doch eine Entzündung lag vor...war ja auch Blut im Urin

@AnBiMi

Ich werd schon wissen ob die Katzen stress haben oder nicht, selbst wenn kann ich da nix machen...😀

Ich hab dir mehrmals gesagt dass wir hier keine Therapeutin haben und selbst wenn würde ich nicht hingehen, weil das echt zu weit geht 🙂

ich bleibe stur..nee absolut nicht, habe alles getan was man tun kann mehr geht leider nicht. Meine mitmenschen erklären mich schon für verrückt was ich alles für die katze mache..

idiopathische Zystitis bedeutet nicht Stress sondern einfach dass dies viele Ursachen haben kann, ...was weiss ich was mein KAter für einen Stress hat lol...er hat keinen...und selbst wenn kann man da nix machen....

Hast du nicht gelesen? Wir haben KEINE FACHLICHE THERAPEUTIN hier...Der Tierarzt hat alles gemacht, ih kann mir ihm nochmal zum TA aber wenn der nichts weiss , weiss niemand was

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich finde die Tips von Zugvogel usw hier echt gut. aber manche Leute nee nee 🙂 geht gar net.

Hab sowieso Streit mit meinem Mann, er meint wenn ich noch mal irgendwie nen Aufstand oder Kosten in die Katze investiere bringt er sie ins Tierheim, er ist schon sehr gereizt : und meint dass ich nen knall hab..

und ich geb bestimmt nicht meinen Vollzeitjob auf nur damit der Kater keinen Stress hat..das ist gar nicht man ansatzweise denkbar...sorry solche blöden TIps helfen mir nicht weiter

Hallo Svenja,

Es geht ja gar nicht darum, dass Du deinen Job oder so aufgeben sollst oder so das ist ja Quatsch das geht doch gar nicht 🙂 wir müssen alle unser Butterbrot verdienen😉 und außerdem muss man es ja auch nicht übertreiben 😉

Aber alle Faktoren in Betracht zu ziehen schadet nie, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Katzen sind sehr sehr sensibel und manchmal kommt man gar nicht von alleine auf die Idee was die Fellpopos stören oder verunsichern kann.

Und wenn man keine Ursache findet, was ja auch passieren kann, gibt es ja bei Chronischen Erkrankungen bei Menschen genauso, dann finde ich es wichtig sich nicht "nur" auf ein Schmerzmittel zu verlassen. Die Schmerzmittel sind im Moment wichtig für deine Katze und auch völlig ok, manchmal hat man halt nicht die Wahl. Aber auf Dauer eine Alternative zu finden ist wichtig, weil Metacam als Dauermedikation ist nichts.

Deswegen fand ich die Idee zu einem THP zu gehen von Dir sehr gut.
2 Stunden klingt lang, aber andersrum scheint die THP sich Zeit zu nehmen und das ist doch positiv.

Mein Kater ( 10 Jahre) und meine Katze ( 6 Jahre) sind beide chronisch Krank und müssen immer Medikamente bekommen.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und war erstaunt was man in der Homöopathie, Bachblüten und auch bei Nahrungsmittelergäzungen alles hilfreiches findet ( je nachdem um was für eine Erkrankung es sich handelt)

Bei uns gibt es auch noch ab und an Metacam nach Bedarf ( mit dem Tierarzt so abgesprochen), wenn Schmerzen vorhanden sind.
Aber es ist ja das Ziel mit alternativen Maßnahmen , dass diese Situationen immer seltener kommen und das klappt meist auch mit GEDULD 😉

Nur Mut ihr bekommt das sicher gut hin!

Zu dem Satz mit dem Tierheim von deinem Mann sage ich besser mal gar nichts.🙄ich wüsste nur was bei uns los wäre wenn so ein Vorschlag auf den Tisch kommen würde 😀

Liebe Grüsse

Ps: es lag doch damals eine Entzündung vor, aber aktuell ist nichts im Urin gefunden worden und die Beschwerden waren wieder da, richtig ?
Nur damit es keine Verwirrung gibt! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
na klar..ich bin ja schon am überlegen und werde auch noch überlegungen anstellen..aber mir fällt im moment echt nix ein 🙁

habe schon den Streuner gestern vermittelt an eine gute Familie damit er sich nicht mehr so aufregt..

nein mir ist klar dass Metacam als Dauermedikation nichts ist ..momentan gehts ihm ja auch wieder gut..vielleicht bleibts ja diesmal auch so..man kann ja positiv denken 🙂

ich werde auch zu der THP gehen am Samstag das ist gar nicht die Frage nur macht die Frau halt keine Verhaltestherapie sondern arbeitet mit homöopathischen Mitteln ..ich finde das gut

ach mein Mann war nur bischen wütend, der meint das nicht so 🙂))