Ständige Blasenentzündungen

  • Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt bin ich am Überlegen...
soll ich jetzt wo er beschwerdefrei ist zu dieser THP gehen?
eigentlich sollte ja jetzt mal eine stressfreie Phase sein für den Kater, damit er regenerieren kann.

aber wenn dann wieder was wäre braucht er wieder Schmerzmittel dann hilft der THP andererseits auch nicht 🙁

einerseits will ich jetzt ihm nicht die 2 Std (solange benötigt die Dame wohl für eine Untersuchung) zumuten....

was würdet ihr machen=?
 
A

Werbung

Das ist eine schwierige Frage, es gibt einige Aspekte dazu:

1. Ihn jetzt mal zur Ruhe kommen zu lassen, ist sicherlich angebracht.

2. Wenn er jetzt keine Beschwerden hat, könnte er die Anstrengung einer längeren Untersuchung besser verkraften, als wenn er wieder angeschlagen ist, Entzündungen hat.

Ich selber würde jetzt einen Termin machen, vielleicht auf Ende der Woche, wenn das möglich ist? Denn zu warten, bis er wieder Beschwerden hat, erspart ihm diese Beschwerden dann nicht, aber jetzige Untersuchung und anschließende Behandlung könnte erneute Blasenentzündung vielleicht verhindern?

Was meinst Du zu diesen Standpunkten?



Zugvogel
 
Eigentlich denke ich genauso wie du Zugvogel..

Also wenn dann kann ich sowieso nur am Samstag (bin ja sonst in der Arbeit) also Ende der Woche...
aber dann wieder der Stress 2 Std Untersuchung...hm... fremde Umgebung...

wegen den 75 Euro ist es mir jetzt nicht das ist egal....aber ich will auch nicht warten bis er wieder Beschwerden hat.

meint ihr denn das bringt was..ich weiss ja ehrlich gesagt auch nicht ob die Praxis kompetent ist...nicht dass ich ihm den Stress aussetze und das dann nichts bringt..🙁

aber andererseits ist er jetzt die Box und das TA Gerenne schon gewohnt 😀 vielleicht macht es ihm ja weniger aus als ich denke..im Auto kommt zumindest kein einziges Miau 🙂 ich weiss auch nicht was die Frau genau untersucht.....wird schon nix schlimmes mit ihm anstellen 🙂 ist ja auf homöo. Basis..

bin halt nur am Überlegen ob ich nicht noch 2 Wochen warten sollte mit dem Termin ....
 
Kannst Du mal anrufen und fragen, wie eine solche Untersuchung aussieht, was alles gemacht wird? Dann weißt Du schon ein wenig mehr.
Und dann kannst Du gleich fragen, was sie zu den Überlegungen zur Wahl des Termines meint; sicher wird es nicht schaden, wenn Du ihr alle Deine Bedenken schilderst?


Zugvogel
 
habe schon angerufen, sie macht wohl eine Anamnese dann untersucht und behandelt sie den Kater .2 stda dauert es 🙁 was genau sie macht hat sie nicht gesagt

sie kann das nicht vertehen mit meinen Bedenken, meinte dass es ja nur paar km Fahrt sind..

hmm..ich denke ich fahre hin..
 
Dann wünsche ich Euch alles, alles Gute! 😉

Wann genau hast Du nun den Termin?


Zugvogel
 
Werbung:
Am Samstag vormittag 🙂 ein Versuch ist es wert..obwohl 2 Stunden find ich jetzt schon heftig lange...
 
Diese Frau Schroll macht zwar auch onlineberatung ABER 100 Euro pro stunde??? nee danke...und online bringt das ja auch gar nichts..sie müsste ja die Katze behandeln mit Medikamenten usw und das geht ja nicht per Ferndiagnose 🙁

Hab noch nicht alle Antworten gelesen, die nach dieser kamen....bin eben erst wieder in diesen Fred eingestiegen....das nur vorweg....

Nein, um eine medikamentöse Behandlung ging es mir nicht, als ich Dir Fr. Dr. Schroll empfahl. Sie sollte Dich bzgl. Stress, Stressauslöser, Stresspotential und insbesondere Stressvermeidung fachkundig aufklären und beraten - ich hatte die Hoffnung, dass es besser dzu Dir urchdringt, wenn eine Veterinärverhaltensmedizinerin Dir erklärt, welche Maßnahmen (keine Medikamente) bei einer idiopathischen Cystitis Erleichterung verschaffen und Schübe seltener und weniger intensiv auftreten lassen.
 
nee mir gehts um homöopathische Medikamente, eine Aufklärung über Verhalten brauche ich nicht und da kann Frau Scholl auch nichts machen, da sie weder mein Leben noch meine Katzen kennt 🙂
da zahl ich dann und das umsonst..denn was will die machen ohne Medikamente?

woher soll die Frau wissen warum meine Katze diese Blasenentzündung bekommt 🙂)

Sei mir nicht böse aber ich wüsste nicht was die da machen soll..per Ferndiagnose mein ich..

Das bringt mir dann leider nichts.
 
ANBiMi
findest du da nicht eine richtige THP besser geeignet?
 
nee mir gehts um homöopathische Medikamente, eine Aufklärung über Verhalten brauche ich nicht und da kann Frau Scholl auch nichts machen, da sie weder mein Leben noch meine Katzen kennt 🙂
da zahl ich dann und das umsonst..denn was will die machen ohne Medikamente?

woher soll die Frau wissen warum meine Katze diese Blasenentzündung bekommt 🙂)

Sei mir nicht böse aber ich wüsste nicht was die da machen soll..per Ferndiagnose mein ich..

Das bringt mir dann leider nichts.
Eine Verhaltentherpeutin kann sehr oft ohne jegliche Medikamente zur Sauberkeit verhelfen, vor allem dann, wenn irgendwas im Umfeld, in der Beziehung Mensch-Katze oder sonst irgendwas in dieser Richtung verbessert werden kann.

Eine kurze Frage zwischendrin: wie sind die Nierenwerte von Deinem Schatz?



Zugvogel
 
Werbung:
Die Nierenwerte sind (noch) gut..
es kann sich aber wegen der PKD verändern, deshalb muss man dass so einmal im Jahr kontrollieren lassen und auch Ultraschall machen lassen.

Sauber ist meine Katze ja, sie pinkelt nur ins Klo, es geht ja nur um die Blasenentzündungen, da kann man ja nur medikamentös was machen.

mit der Beziehung Mensch Katze kann sie ja leider auch nichts per Ferndiagnose machen..
 
Idiopathische Blasenentzündung ist oft seelisch bedingt.


Zugvogel
 
seelisch? aber die Entzündung muss doch eine Ursache haben
Glaub ich jetzt nicht dass es seelisch bedingt ist lach..denn den Katzen gehts bestens..
außerdem hatte er es ja 2 Jahre gar nicht und es ist nichts verändert und jetzt hat ers..
 
Doch "Stress" ist eine mögliche Ursache. Das sollte man nicht abtun.
 
ja aber er hat keinen Stress 🙂

ich kann ja auch nichts dafür wenn er zb Stress hat wenn jmd draussen rasen mäht oder die Müllabfuhr vorbei fährt..das kann ich nicht ändern..auch nicht die anderen Katzen die draussen herumlaufen..

das sind die einzigen Stressquellen und die hat er seit Anfang an und er hatte 2 Jahre lang nichts..:-(

Selbst wenn er da stress hätte, was soll ich da tun? da bin ich hilflos 🙁:reallysad:
 
Werbung:
Ja klar, Kalintje!

Aber dann mal rausfinden, was alles Streß für die Miez ist, könnte sich zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen entwickeln, aber das muß ja nicht so kommen...

@ Svenja,

außerdem hatte er es ja 2 Jahre gar nicht und es ist nichts verändert und jetzt hat ers..
Dann wäre mal gut, nachzudenken, was sich nach den zwei Jahren für ihn geändert hat.


Zugvogel
 
Ja klar, Kalintje!

Aber dann mal rausfinden, was alles Streß für die Miez ist, könnte sich zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen entwickeln, aber das muß ja nicht so kommen...

l

So what? Dann muss man eben durch den Heuhaufen, wobei es in vielen Fällen gar kein Heuhaufen ist, sondern für ein geschultes Auge der Stressfaktor offensichtlich ist.
Daher glaube ich, dass man der Stressursache besser mit einem Hausbesuch auf die Schliche kommt.

Mir kommt das "Hier gibt es keinen Stress" ein bisschen zu schnell und zu affirmativ.
 
es hat sich gar nichts geändert in den zwei Jahren, ausser dass ich nicht mehr Teilzeit arbeite sondern Vollzeit..das kann aber ihn ja nicht stressen sondern höchstens mich 😀

und der Nachbar hat einen neuen Kater der aber draussen ist, aber den hat er schon seit Januar 🙂

sonst ist alles gleich geblieben keine Änderung. im Gegneteil sie haben Gras auf dem Balkon bekommen und noch einen Kratzbaum 🙂

nee nee keine sorge ich weiss das schon..stress haben die hier nicht ) das ist absoluter Quatsch..und wenn dann kann man das eh nicht rausfinden bzw hat kein einfluss drauf

Als er neu hier bei mir war, war er so ängstlich und da hatte er wirklich Stress..hat sich anfangs nur versteckt..und da war aber keine Blasenentzündung


Aber da es ja leider hier sowieso keine Tierärztin mit Verhaltenstherapie gibt hat sich die Frage ja erledigt 🙁

Meint ihr dann zu eier normalen THP zu gehen bringt dann nix oder? Hab angst dass ich die 70 euro umsonst zahlen würde 🙁
Hat das dann gar keinen Sinn odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat sich gar nichts geändert in den zwei Jahren, ausser dass ich nicht mehr Teilzeit arbeite sondern Vollzeit..das kann aber ihn ja nicht stressen sondern höchstens mich 😀

und der Nachbar hat einen neuen Kater der aber draussen ist, aber den hat er schon seit Januar 🙂
Das halte ich für zwei sehr starke Streßfaktoren.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
22K
Staubwolke
Staubwolke
MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
Hegelsberger
Antworten
13
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
D
Antworten
5
Aufrufe
718
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben