Ständige Blasenentzündungen

  • Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grünlippenmuschelextrakt und Glucosamine sind in der Tat für den Erhalt der Gelenkknorpel sehr gut, aber außerdem können sie einen ungesunden Zustand des Blasenmuskels (verdickt, Innenwand rauh) auch regnerieren. Dazu gibts fixfertige Produkte, speziell für die Blase, ich hatte für meine Katze Astorin FLUDT Aid, gabs beim Tierarzt (allerdings im Net um einiges preiswerter). Davon gibt man meistens eine Kur = 60 Tage, dann sollte sich der Hohlmuskel regeneriert haben.

Schade, daß von dem Urin kein Erregernachweis gemacht wurde, dann wüßtest Du, ob noch vermehrte E-Coli vorhanden sind. Wenn Du schon eine Weile D-Mannose gibst, würde ich jetzt eine Pause machen, so lange, bis wieder vermehrt Probleme auftauchen und dann auch Erregertest gemacht wird.

Propolis ist so eine Sache - es schmeckt sehr harzig. Es gibt unterschiedliche Pulver, die je nach Konzentration mehr oder weniger harzig schmecken, also mehr oder weniger von den Katzen angenommen werden.
Das Produkt, das ich am besten finde, ist natürlich das teuerste, wie kanns anders sein 😀
Es ist 98 % konzentriert, flüssig, ohne Alkohol und schmeckt nur noch schwach nach Harz. Es nennt sich Improlis, gibts da ---> Improlis
Beachte die Staffelpreise 😉



Zugvogel
 
A

Werbung

Astorin Flut Aid bekommt er ja schon aber das ist zum HArn Ansäuern, das bekommt er seit 6 Wochen täglich.

Doch vom Urin wurde ja auch bakterien untersucht also auf Erreger getestet und das war alles negativ ..nochmal urin lasse ich nicht punktieren...

danke wegen dem Propolis..wieviele Tropfen täglich muss man davon denn geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Svenja,

PKD ist aber doch nicht die Ursache für die immer wiederkehrende Blasenentzündung, oder?

Wenn keine Kristalle, kein Grieß, nichts sonst in der Blase zu finden war, würde ich ganz stark vermuten, dass die BE idiopathisch ist.

Eine idiopathische BE ist ausschließlich stressbedingt und bedarf einer "besonderen" Behandlung - AB kann da nichts ausrichten - jedenfalls nichts dauerhaftes, wie Du feststellen musstest.

Ich würde Dir ganz dringend ans Herz legen wollen Dir in Deinem PLZ Bereich einen TA mit Zusatzausbildung "Verhaltensmedizin" rauszusuchen und das Tier wegen der BE dort vorzustellen.

Eine Liste von eingetragenen Veterinärverhaltensmedizinern findest Du hier: http://www.gtvt.de/10/verhaltenstieraerzte-in-ihrer-naehe.htm

Sie hat doch geschrieben, der Urin wird eingeschickt zur Untersuchung auf Resistenzen.

Und was hat das bitte mit einer ggf. vorliegenden idiopathischen BE zu tun? 😕 Verstehe nicht, was Dein Post mit meinem von Dir zitierten zu tun haben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
der TIerarzt hat mir schon gesagt wenn die BE idiopathisch ist dann kann man gar nichts machen 🙁 aber das Metacam hilft ihr gut
Um Gottes Willen, bitte glaub das nicht! Auch bei einer idiopathischen BE gibt es Dinge, die getan werden können UND SOLLTEN!

Das sind bloß keine Dinge, die in Tabletten-, Suspensions-, Spritzen-, oder sonst einer chemischen Form getan werden können.

Es geht dabei nicht um eine Medikamentöse Behandlung, sondern um andere Therapiemaßnahmen, über die eben Verhaltensveterinäre besser - oder scheinbar überhaupt - Bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was soll man dann machen,wenn keine Medikamente...

gibt ja dann keine wahl oder? kann ja schlecht mit dem Kater zum Psychologen lach
 
ja was soll man dann machen,wenn keine Medikamente...

gibt ja dann keine wahl oder? kann ja schlecht mit dem Kater zum Psychologen lach
Da brqauchst Du gar nicht LACH schreiben! Idiopathische BEs sind, wie ich schon mehrfach schrieb, stressbedingt, also psychischer Natur.
Indem Du einen kompetenten Verhaltenveterinär konsultierst, bekommst Du Maßnahmen "verordnet", die der Psyche des Tieres zuträglich sind, also Stress vermeiden oder minimieren sollen.

Das können Therapiemaßnahmen aus dem sogenannten ökoethologischen Bereich sein oder welche aus der Pheromontherapie, oder welche aus der Spieltherapie oder oder oder....

MACH WAS! Und lass Dich kompetent anleiten! Metacam ist keine Dauerlösung und wenn das Tier eine idiopathische BE entwickelt hat, stimmt etwas im Gefüge nicht. Irgendwoher kommt der Stress und durch irgendwas wird er aufrecht erhalten. Wenn Du da ansetzt, kriegst Du die BE in den Griff.

Chemiebomben sind nicht aller Probleme Lösung.
 
Werbung:
lach..nee nee..sorry das geht zu weit..
Meine Katzen haben absolut keinen Stress, sie schlafen viel und habe wirklich nicht die Spur von Stress..wären sie draussen mit den autos usw würde ich Stress ja noch einsehen...

es gibt ja wohl noch keine Katzenpsychologen 🙂) also kann ich da wohl nichts machen..ausser MEdikamente.

was heisst Chemiebomben...das sind Medikamente und die helfen wennigstens.

Ich wüsste nicht was ich sonst machen sollte?? die Tierärztin die es hier gibt und die Klinik hat auch gesagt da kann man gar nichts machen..was soll ich denn machen? Der Katze gut zureden??? sorry aber das ist irgendwie lächerlich

es gibt hier keine Verhaltenstierärzte. ich kann keine 300 km mit der Katze uzu so jemand fahren das ist noch viel mehr stress ....daher fällt diese lösung weg und auch wenn glaube ich kaum dass so jemand der Katze helfen kann, ausserdem kann ich das nicht zahlen.
 
ich würde ja sowas eventuell noch zur Rate ziehen wenn es jemand am Ort gäbe..aber der nächste auf dieser liste ist 300km entfernt verhaltenstierarzt..das geht wirklich nicht
 
lach..nee nee..sorry das geht zu weit..
Meine Katzen haben absolut keinen Stress, sie schlafen viel und habe wirklich nicht die Spur von Stress..wären sie draussen mit den autos usw würde ich Stress ja noch einsehen...

es gibt ja wohl noch keine Katzenpsychologen 🙂) also kann ich da wohl nichts machen..ausser MEdikamente.

was heisst Chemiebomben...das sind Medikamente und die helfen wennigstens.

Ich wüsste nicht was ich sonst machen sollte?? die Tierärztin die es hier gibt und die Klinik hat auch gesagt da kann man gar nichts machen..was soll ich denn machen? Der Katze gut zureden??? sorry aber das ist irgendwie lächerlich

es gibt hier keine Verhaltenstierärzte. ich kann keine 300 km mit der Katze uzu so jemand fahren das ist noch viel mehr stress ....daher fällt diese lösung weg und auch wenn glaube ich kaum dass so jemand der Katze helfen kann, ausserdem kann ich das nicht zahlen.

Auch wenn ich leider zugeben muss, dass es mir ziemlich missfällt, dass Du Dich 1. so negativ über Katzenpsychologen ( ja, diese Berufsgruppe gibt es und nein, es sind keine Quacksalber, wenn sie eine anständige Ausbildung genießen durften! ) äußerst und dass Du 2. ausschließlich organische Ursachen einer BE für existent hältst, rate ich Dir, wenn Du das Tier schon keinem Veterinärverhaltensmediziner vorstellen magst / kannst, ruf Sabine Schroll an. Hier ihre Website: Tierarzt Schroll
Sie ist eine Ikone und Vorreiterin auf dem Gebiet der Verhaltensmedizin, hat etliche Bücher geschrieben, die bei anderen TAs als Fachliteratur und Nachschlagewerke in der Praxis stehen und ist enorm kompetent - auch oder sogar besonders auf dem Gebiet der idiopathischen Cystitis.

Solltest Du diese Empfehlung ablehnen, tut mir das kranke Tier leider sehr leid...da gibt es Möglichkeiten zu helfen, und dann nimmt man sie nicht in Anspruch :reallysad: :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry es war wirklich nicht böse gemeint ,aber Katzenpsychologen grins..war im ersten Moment etwas lustig... mit Katzen kann man ja nicht reden wie mit Menschen usw..dennoch bin ich gegen nichts abgeneigt.

Diese Sabine Schroll? muss man da hinfahren? kann man da so einfach anrufen?

Es sind auch jetzt die Kosten, ich habe wirklich schon soviel investiert TA, Tierklinik usw...ich kann jetzt auch gar nichts mehr zahlen,selbst wenn ich wollte nicht...

Mir haben schon viele Leute gesagt dass ich nen Knall hab was ich mit der Katze für einen Aufriss mache, die sagten einschläfern oder ins Tierheim geben, ich bin nicht ganz sauber was ich für Geld ausgebe..
aber das kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40900/Katze__Idiopathische_Zystitis

http://deutsch.tierklinik-hd.de/resources/Idiopathische+Zystitis.pdf

http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/blasenentzundungkatze.php

http://www.geliebte-katze.de/inform...krankheiten/blasenentzuendung-bei-katzen.html

......

ich hätte Dir ja die Stellen in den Texten markiert, in denen eindeutig und ständig wiederholt wird, dass Stress ein erheblicher Faktor bei einer BE, sogar bei einer bakteriellen, aber insbesonder bei einer idiopathischen BE darstellt aber das war leider nicht möglich. Im letzten Link steht sogar wörtlich, dass die idiopathische Cystitis eine psychosomatische Erkrankung der Katze ist...
 
Werbung:
sorry es war wirklich nicht böse gemeint ,aber Katzenpsychologen grins..war im ersten Moment etwas lustig... mit Katzen kann man ja nicht reden wie mit Menschen usw..dennoch bin ich gegen nichts abgeneigt.

Diese Sabine Schroll? muss man da hinfahren? kann man da so einfach anrufen?

Es sind auch jetzt die Kosten, ich habe wirklich schon soviel investiert TA, Tierklinik usw...ich kann jetzt auch gar nichts mehr zahlen,selbst wenn ich wollte nicht...

Mir haben schon viele Leute gesagt dass ich nen Knall hab was ich mit der Katze für einen Aufriss mache, die sagten einschläfern oder ins Tierheim geben, ich bin nicht ganz sauber was ich für Geld ausgebe..
aber das kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank für deine Hilfe


Frau Dr. Schroll ist eine Tierärztin, die in Österreich praktiziert und auch immer wieder nach Deutschland kommt um für Kollegen und andere Interessierte Fortbildungen zu geben.

Ja, es müsste problemlos machbar sein einfach mal da anzurufen, das Problem zu schildern und nach einer telefonischen Beratung und deren Kosten zu fragen.

Ob bzw. was Dich das kosten wird, kann man Dir sicherlich im Vorfeld sagen und dass Fr. Dr. Schroll Dir mit Tipps helfen kann, ist meiner Einschätzung nach sehr gut möglich. Insbesondere, weil Du ja schon organische Untersuchungen hast machen lassen. Wenn Du Dir davon alle Ergebnisse schriftlich geben lässt, kannst Du die vielleicht sogar an Fr. Schroll faxen oder mailen und sie kann dann auf dieser Grundlage stimmigere Empfehlungen aussprechen.

Ich würde es versuchen! 😉
 
ja aber meine Katzen haben keinen Stress... das muss irgend eine andere Ursache haben..

ich kann ja leider nicht nach österreich fahren :-( und Ferdiagnosen wird die Tierärztin auch nicht machen.

Aber ich werde ihr mal eine Email schreiben und den Fall schildern, von der Arbeit aus kann ich nicht nach österreich anrufen 😉 ich maile ihr.

danke dir, bin für jeden Tipp dankbar 😉

lg
 
Viele Tierpsychologen bzw. Verhaltenstherapeuten gehen ins Haus, wo die Patienten sind. Nur so können sie sich ein Bild machen von den Alltagssituationen und eher erkennen, wo es vielleicht Streßfaktoren für die Katzen gibt.


Zugvogel
 
ja aber meine Katzen haben keinen Stress... das muss irgend eine andere Ursache haben..

ich kann ja leider nicht nach österreich fahren :-( und Ferdiagnosen wird die Tierärztin auch nicht machen.

Aber ich werde ihr mal eine Email schreiben und den Fall schildern, von der Arbeit aus kann ich nicht nach österreich anrufen 😉 ich maile ihr.

danke dir, bin für jeden Tipp dankbar 😉

lg
Es geht bei ihrer Konstulation ja nicht in erster Linie darum, dass sie eine Diagnose stellt. Die stellen Deine hiesigen TAs nach dem Prinzip des Ausschlussverfahrens - alle Untersuchen kommen ohne Befund zum Ende. Und so sieht es ja bei Dir derzeit aus.

Wenn Du eine Diagnose hast, "soll" Fr. Dr. Schroll Dir Empfehlungen aussprechen, wie Du mit der Erkrankung umgehen solltest und was Du tun und ändern kannst, damit die Schübe, die weiterhin möglich sind, möglichst selten und möglichst schwach auftreten.

Ihr eine Email schreiben ist ein Anfang. Wenn Du kannst, schick ihr doch gleich die Untersuchungsbefunde mit, die Du hast und vergiss nicht nach ihren Preisen für eine telefonische Beratung und die Auswertung der Untersuchungsunterlagen zu fragen, damit sich daraus kein böses Erwachen ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Tierpsychologen bzw. Verhaltenstherapeuten gehen ins Haus, wo die Patienten sind. Nur so können sie sich ein Bild machen von den Alltagssituationen und eher erkennen, wo es vielleicht Streßfaktoren für die Katzen gibt.


Zugvogel

Das ist gewöhnlich die Regel. Viele Verhaltensmediziner sehen das allerdings anders. Sie lassen die Tiere in der Praxis vorstellen - wobei die Praxis bzw. das Zimmer für Verhaltenskonsultationen von Dr. Schroll beispielsweise einem Wohnzimmer ähnlicher sieht als einem sterilen Behandlungszimmer. Der "Vorteil" hier ist, dass evtl. erforderliche organische Untersuchen am Tier vor Ort gemacht werden können, sollten sie für relevant erachtet werden.
 
Werbung:
Und was hat das bitte mit einer ggf. vorliegenden idiopathischen BE zu tun? 😕 Verstehe nicht, was Dein Post mit meinem von Dir zitierten zu tun haben soll

Du hast geschrieben: "Wenn keine Kristalle, kein Grieß, nichts sonst in der Blase zu finden war, würde ich ganz stark vermuten, dass die BE idiopathisch ist."
Dabei lief die Untersuchung auf Keime ja noch. Das negative Resultat ist ja jetzt da.
 
Du hast geschrieben: "Wenn keine Kristalle, kein Grieß, nichts sonst in der Blase zu finden war, würde ich ganz stark vermuten, dass die BE idiopathisch ist."
Dabei lief die Untersuchung auf Keime ja noch. Das negative Resultat ist ja jetzt da.

Achso. Ok, jetzt ist der Groschen gefallen. Wobei ja vorherige Urinchecks - wenn auch ohne Erregernachweis - auch schon keine Kristalle u. ä. mehr ergeben hatten, wenn ich richtig gelesen hatte.
 
Vor Ort kann ein guter Verhaltenstherapeut auch erkennen, wie das 'zwischenkätzische' in der Beziehung sich auswirkt. Sehr oft wird gemobbt ins subtiler Form, so daß es die Tierhalter nicht als solches erkennen können. Auch die Räumlichkeiten mit Futter und Katzentoilette können zu 'anstrengend' sein, die Kratzmöglichkeiten oder Schlafstätten nicht am andren, vieleicht besseren Platz.

Ebenso kann das Verhalten zwischen Tier und seinem Mensch nicht so sein, wie es fürs Tier angenehmer wäre. Das hat nun nichts mit falscher Tierhaltung zu tun, Vernachlässigung, Anschreien oder so - sondern nur mit dem, was möglich ist und vielleicht noch fehlt. Seien es bestimmte Reaktionen, sei es ein Mittelmaß zu finden zwischen Aufdringlichkeit und Nichtbeachten. Es gibt sehr vieles, was im Argen liegen kann, ohne daß man es selber bemerkt.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
22K
Staubwolke
Staubwolke
MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
Hegelsberger
Antworten
13
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
D
Antworten
5
Aufrufe
722
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben