Urinsteine ? Struvit! Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hab gegoogelt und der Wert sollte immer bei 6-6,3 liegen den ganzen Tag auch nach dem Fressen 🙁

Mach dich nicht verrückt wegen 6,8 - meine gesunden Kater hatten schon Werte im 7er Bereich. Meines Wissens sind das normale Schwankungen. Natürlich sollte der Wert nicht durchgehend so hoch sein.
 
A

Werbung

Ich persönlich halte einen pH so tief und in der Nähe von 6.0 insofern für nicht sonderlich gut, weil er zu nah an dem Bereich ist, in dem Oxalatkristalle ausfällen können, man sagt, das sei unter 6.0.
Oxalat läßt sich nicht auflösen, wenn die Kristalle zu groß werden, können sie den ableitenden Harngang so verlegen, daß man um eine OP wahrscheinlich nicht drumrum kommt.
Darum habe ich den pH lieber etwas in der Richtung von 7 gehalten, die Wahrscheinlichkeit von Struvitkristallen dabei 'billigend' in Kauf genommen, weil sich diese Kristalle wieder auflösen lassen, also die Miez sozusagen symptomfrei gehalten werden kann.

Da bei Kristallfreiheit und einem kurzfristig nach oben entgleisten pH-Wert noch keine Kristalle ausfällen (wurde zu Beginn der Struvitbehandlung sehr engmaschig immer wieder getestet), scheint mir das der angemessenere Weg zu sein.

Es wäre intressant, bei einer Nichtstruvitkatze den pH so oft wie möglich zu messen, um Vergleichswerte von gesunden Katzen zu haben. Mitunter geht da der pH weit über 8, reguliert sich aber in einer Zeit, in der es NICHT zu nachweisbaren Kristallen kommt.
Meine TÄ konnte mir keinen solchen Meßverlauf zeigen, weil man bei gesunden Katzen i.d.R. solche regelmäßigen Messungen nicht macht.


Zugvogel
 
naja soweit ich weiss bilden sich nicht so schnell oxalatsteine nur bei längerem wert unter 6,0

klar meine gesunde Katze hat aucch 7,0 aber das ist ja was anderes sie hat ja (noch)nichts mit der Blase..da mach ich mir gar keine Gedanken. sie hat zwischen 6,5 und 7,0 ..8,0 hatte sie nie ..aber das ist ja ganz ein anderer Fall bei einer gesunden katze ist das normal
aber da muss ich ja auch nichts auflösen...

ich denke halt weil mein Kater jetzt leider das magnesium frisst das er ja eigentlich nicht in der menge fressen soll, muss ich den wert so gering wie möglich halten damit sich keine neuen steine bilden..
 
hehe..schade dass man dem Kater nicht sowas wie ein langzeit Blutdruckmesser nur als PH Messen anlegen kann) das wäre das allerbeste 🙂)
 
gerade habe ich gemessen (habe Urlaub heute) 6,8 🙁((

Hab jetzt voll Angst dass wieder Bakterien drin sind da ja heute ohne antibiotika ist...und morgen bin ich nicht zuhause bis übermorgen 🙁(
Hab voll Angst dass der PH Wert so hoch ist wegen Bakterien..sie war nüchtern hat vor 4 Std letztes mal gefressen
 
Ich war immer heilfroh, wenn der pH 6.8 war und nicht höher. Mein Traumwert war der Bereich zwischen 6.5 - 6.8.
Ins Zittern bin ich eher bei Werten um 6.0 rum gekommen, oder wenns mal weit über 7 war.

Nach einem Tag ohne AB sind mit Sicherheit keine anderen Bakterien im Harn drin, als am Tag zuvor.

Meine Erfahrung ist, daß zwar jede Blasenentzündung den pH verändern kann, aber noch wesentlich mehr Einfluß haben Antibiotika.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du etwas gelassener werden solltest? 😉


Zugvogel
 
Werbung:
ok habe gestern abend dann 6,3 gemesse und bin glücklich 🙂

Klar ich werde schon noch gelassener, mit der Zeit 🙂 das wird schon.

Mal ne Frage Kennt Ihr D-Mannose? hab das grad gelesen soll gut sein für die Blase. Hat das Einfluss auf den PH Wert ? nicht dass er wieder zu hoch wird damit?

danke :pink-heart:
 
konnte heute mal in aller früh messen jetzt nüchtern..7,0 Schock.das ist natürlich nicht gut..habe ihr die Medikamente gegeben.

vielleicht sollte ich die abendlichen 500mg Methionin aufteilen auf 2x 250mg? also so gegen 22 uhr nochmal 250mg? damit es über Nacht besser wirkt.
 
Nein, eigentlich solltest Du bei pH 7 am Morgen keinen Schock kriegen, sondern froh sein, daß der Wert so gut ist.
Die Ansäuerung auf 2 Portionen täglich zu verteilen, ist keine schlechte Idee.


D-Mannose ist sehr gut, um erhöhte E-Coli zu behandeln.


Mach Dir nicht zuviele Gedanken, wenn der pH mal kurzfristig über 7 ist, viel schlimmer ist der grenzwertige Zustand (unter 6.0), wo Oxalat wie ein Kistenteufelchen lauert.
Mir war Mittelwert 6.15 immer viel zu bedenklich tief, gerade wegen Oxalatgefahr, wobei ich aber bei 7.0 oder 7.2 noch keinerlei Bedenken oder Sorge hatte. Natürlich habe ich den Harn regelmäßig auf Kristalle testen lassen und selbst bei öfterem pH von 7.5 konnte nichts Auffälliges nachgewiesen werden.

Der pH von gesunden Katzen sollte immer als 'Richtschnur' dienen, wobei bei denen pH-Wert von 8.0 garnicht mal so selten ist. Und das reguliert sich auch wieder innerhalb einer Zeit, in der keine Kristalle ausfällen.


Zugvogel
 
also gestern war der PH Wert nüchtern 6,3 (fast 6,0)und dann 4 Stunden später 7,0 :-( ab 7 bilden sich doch wieder kristalle

Zugvogel soll ich dann anstt der 2 Portionen 3 machenß also abends 2x ..morgens muss ich ja 1x geben bin ja dann nicht mehr zuhause..
 
. Bin gerade total traurig 🙁 muss nur heulen hab sooviel angst.

wir hatten gerade Termin zur Kontrolle es wurde Ultraschall gemacht
Biem Ultraschall hat sie nicht soviel gesehen weil Balus blase nicht soo voll war 🙁 obwohl er seit 8 Uhr nicht mer auf dem Klo war..aber sdie TÄ hat keine steine usw gesehen nur einen grauen Schatten, was eine verdickte Blasenwand sein könnte, die TÄ meinte aber es kommt weil Balu so gezappelt hat und nicht richtig lag das kann auch sein..

Dann meinte sie noch dass wir sie mal röntgen müssen und auf dem Röntgenbild sah die Blase gut aus..ABER : die Nieren sind zu gross sagt die Tierärztin 🙁( es könnten Zystennieren sein...kann aber auch nichts sein. sie hat Balu Blut abgenommen das sie einschickt 🙁 bin grad total fertig..was sind Zystennieren..Ich hab doch nie Glück 🙁 es ist mit Sicherheit was

Bin grad am Ende 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt warte erst mal ab, ob und was mit den Nieren los ist.

Ab pH 7 fallen so gut wie nie Kristalle aus, mach Dich nicht närrisch. Und selbst wenn - dazu braucht es mindestens 36 - 48 Stunden, wo der pH permanent zu hoch ist. Jede Senkung auf unter 6.8 - 6-5 löst dann schon wieder auf, was sich evtl. gebildet hat.

Kopf hoch und Ruhe bewahren. Deine Nervosität und Angst überträgt sich auf Dein Herzkind und das möchte man doch nicht, oder? Bleib ruhig 😉



Zugvogel
 
ja das Struvit ist jetzt nicht mehr mein grösstes Problem..hab jetzt Angst vor einer PKD 🙁(( oder anderen Nierenerkrankung..

danke Zugvogel..wenn es um mich geht bin ich null nervös, bei meinen Katzen ist das komischerweise anders..habe erst eine Katze vor 2 Jahren einschläfern müssen ( 6 Jahre alt..
 
Hallo Svenja,
ich bange auch gerade um das Leben meines Katerchens. In Sachen Blasentzündung habe ich in den letzten 5 Monaten glaube ich jeden Thread und jede Veröffentlichung gelesen, die aufzufinden ist und nahezu alles versucht. Mit Nierenerkrankungen kenne ich mich (zum Glück) nicht aus. Bei Struvit kann ich dir Eurologist empfehlen. Das hat den Struvitkristallen meines Katers in 5 Tagen endgültig den garaus gemacht! Um den pH im Rahemn zu halten, habe ich auch jedes mal gemessen wie ne wilde und morgens und abends ca. 1 Stunde nach dem Fressen Methionin gegeben. Das machte aus pH 8(!) zuverlässig 6,2. Mit der Zeit bekommst du durch das Messen ein Gefühl wann er wieviel braucht, so dass du irgendwann nur noch sporadisch misst um dich zu überprüfen.
Zum Ultraschall: Die Harnblase ist ein extrem elastisches Organ. Ist sie prall gefüllt, ist die Blasenwand lediglich hauchdünn! Im leeren Zustand hingegen schrumpft sie zusammen. Im Unltraschall wirkt die Blasenwand dann wesentlich dicker! Ob diese tatsächlich aufgrund von Entzündungen und Kristallbildungen verdickt ist, lässt sich am zuverlässigsten beurteilen, wenn die Blase gefüllt ist! Das hat deine TÄ hoffentlich berücksichtigt. In der Ultraschalldiagnostik ist nicht jeder TA so routiniert. Vergewisser dich da lieber nochmal. Hast du denn mittlerweile Blutergebnisse?


Wie es sich anfühlt vom Katzen-Pech verfolgt zu werden, weiß ich leider nur zu gut! Für die Nierengeschichte drücke ich dir daher alle Daumen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Eurologist sind so gross..die habe ich schon zuhause..die frisst er nicht (

Eurologist beeinflussen nicht den PH Wert oder?

Also ich hoffe ja dass gar nichts an den Nieren ist...dass er einfach von Natur aus vergrösserte Nieren hat oder sie einfach so grösser geworden sind 🙁 ich bete gerade

Methionin gebe ich 1,2 Gramm am Tag also 2x600mg einmal morgens einmal abends, ph wert messen tue ich ab und an manchmal ister 7,0 manchmal 6,3...sehr schwankend

naja die Blase war nicht richtig gefüllt, aber anders gehts nicht, er war morgens u, 7uhr auf dem klo und dann um 15 uhr hatten wir Termin...das war der beste zeitpunkt dass die Blase ein bischen voll ist...
aber nochmal ultraschall lasse ich nicht machen das war ja horror für ihn. er hatte soooo angst.und hat gezappelt und geschrieen

danke für deine lieben Worte seppi..morgen nachmittag kommen die Blutergebnisse heute ist Feiertag

Seppi frisst dein Kater wohl auch das Diätfutter nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Eurologist sind groß. Ich habe die 1200er und die 300er da. Wenns akut ist, soll die Katze ja morgens und abends 600 bekommen, also entweder eine große halbe oder 2 kleine Tablette. In meinen Kater kriege ich zum Glück alles rein! Aber der ist mittlerweile auch Leid erprobt.
Du musst es aber auch mal so sehen. Wenn deine Katze eine Maus frisst, kaut sie nicht so lange, bis sie komplett klein ist. Die schlingen teilweise richtig große Brocken! Da schaffen die auch ne halbe Eurologist. Schieb sie einfach tief ins Maul, ganz hinten auf die Zunge, dann isses ganz schnell weg. Das ist besser, als wenn er sich immer mit dem blöden Gries quält!
Ich fütter gar kein Diätfutter, weil ich davon überhaupt nichts halte. Trockenfutter sowieso schonmal gar nicht, weil da viel zu viel Getreide drin ist. Nassfutter fütter ich auch nur mit mind. 60% Fleischanteil oder auch komplett roh, z.B. Rindergulasch. Zwischenzeitlich habe ich auch gebarft. Lass dir bitte kein teures Diätfutter von deinem TA aufschwätzen! Fütter lieber nass und hochwertig und kontrolliere das Blasenmilieu mit Methionin und Astorin FLUTD. Und versuche wirklich mal das Eurologist wenn du es schon da hast. Das wirkt zudem antibakteriell! Nach spätestens einer Woche solltest du merken, dass es besser wird, wenn nicht sogar ganz weg ist. Mein Kater hat sich 3 Tage, immer ca. eine Stunde nach der Eingabe, furchtbar auf der Toi gequält. Es kamen Gewebestücke, Blut und es war richtig grieseig. Nach 5 Tagen war alles vorbei und der Urin sauber! Methionin habe ich weitergegeben und er hatte nie wieder Probleme mit Struvit!
Ich wünsche dir viel Glück!
 
Werbung:
also die Eurologist bekomme ich nie in den Kater..wie auh 🙁(
ich bekomme gar nix in den rein..ins Maul schieben geht leider gar nicht..ich kann das maul nicht öffnen keine chance..
Und ne Maus haben meine nie gekaut biser .( allgemein kauen die nicht gerne..


naja Diätfutter wäre halt schon besser, weil es auf die Struvitsteine abgestimmt ist, also wenig Magnesium und auch schon Methionin enthält..so is thalt der Ph wert wie gerade wieder 7,0 und das ist gar nicht gut, weil da wieder neuer Gries entsteht🙁
aber er mag das Royal leider nicht 🙁

hab heute das eurologist versucht in Leckerliestangen zu verstecken - es geht leider gar nicht 🙁( Null..er rührt dann die Stangen nicht an...
sonst verschlingt er sie

ohje ich will nicht dass er sich auf der toilette quält 🙁
 
Seppi...ganz WICHTIGE Frage 🙂

wie viele Tage hast du die Eurologist gegeben?

danke :pink-heart:
 
Hm, würdest du flüssige Medikamente in ihn reinkriegen? Also mit einer Spritze ins Mäulchen? Ich habe nämlich auch einen Kanidat, der sich eher umbringt als was zu schlucken. Dem habe ich die Tabletten zermörsert, in Wasser gelöst und in der Spritze aufgelöst. Das fand er zwar mindestens genauso sch*, aber es ging rein 🙂
Ich habe das Eurologist so lange in Initialdosis gegeben, bis es augenscheinlich gut war, das waren ca. 7 Tage, danach bin ich auf die Erhaltungsdosis zurückgegangen und habe es dann bald ganz abgesetzt, weil Struvit nicht das eigentliche Problem meines Katers war. Er hat die Kristalle nur in Folge einer nicht heilen wollenden BE bekommen. Die BE kamen leider trotz Eurologist wieder. Aber die Kristalle hat das Zeug endgültig und komplett ausgeschwemmt. Frisst deine Fellnase rohes Fleisch? Das ist auch wesentlich pH-freundlicher als Fertigfutter! Kannst du das Methioninpulver nicht unter ein gutes(!) Nassfutter rühren? Oder tritt da ebenfalls der Fressstreik ein? Ich benutze Methionin aus dem Humanbereich. Hatte meine Mutter übrig, die auch mit BE lange zu schaffen hatte. Das wirkt 1A!
 
Ach ja, so wichtig wie nichts anderes ist: trinken, trinken, trinken! Geb ihm mal laktosefreie Milch mit bisschen Wasser. So animiere ich meinen Kater zur Flüssigkeitsaufnahme!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zahara
Z
S
Antworten
148
Aufrufe
18K
SvenjaS
S
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Coonaddict
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
N
Antworten
14
Aufrufe
981
Damla:D
Damla:D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben