Urinsteine ? Struvit! Hilfe

• Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
naja das Gewicht ist jetzt mal zweitrangig..bewegen tun sie sich ja kaum..das ist ja das blöde :🙁 deshalb brauchen sie auch nicht soviel Futter..ist aber jetzt mal nicht so wichtig ...

mist heute war der PH Wert 7,0 🙁

Hat jemand Erfahrung mit Ammoniumchlorid anstatt Methionin? vielleicht wirkt das ja besser..

denn ich geb schon 2x täglich 500mg Methionin..mehr darf man nicht geben oder? da drauf steht 200mg pro kilo am tag..

A

Werbung

Der pH wert schwankt, das ist normal. Schau halt erst noch mal, einmal 7 ist noch überhaupt kein Problem, da braucht er nur mal grad vor einiger Zeit ein bisschen mehr gefressen haben.

Bisher waren die Werte doch ganz okay (bis 7 ist sowieso okay... nur zum Auflösen muss es halt drunter sein, aber bei 7 bildet sich der Struvit jetzt nicht zwangsläufig neu!), bleib mal dabei und miss halt immer wieder.

naja das Gewicht ist jetzt mal zweitrangig..bewegen tun sie sich ja kaum..das ist ja das blöde :🙁 deshalb brauchen sie auch nicht soviel Futter..ist aber jetzt mal nicht so wichtig ...

Mehr Futter bedeutet aber mehr Flüssigkeitsaufnahme und das ist bei Struvit wichtig.

Ich weiß nicht, ob es dazu schon aussagefähige Studien gibt, aber Struvit soll, wie ich gelesen habe, häufiger bei Katzen vorkommen, die sich wenig bewegen. Eure Katzen dazu zu bekommen, sich mehr zu bewegen, ist dann Euer Job. Wenn sie es nicht gewöhnt sind, viel zu spielen, muss man da ganz langsam anfangen, das Interesse wieder zu wecken, um die Spiele-Runden dann nach und nach zu steigern.

LG Silvia

ja er hat 2 std vor dem messen gefressen...die TÄ meinte aber es sollte 6,5- auch nach dem Fressen - nicht überschreiten.. 🙁

ja ich gebe schon mehr portionen mit flüssigkeit -soviel es geht 🙂

tja...wie soll ich die Katzen dazu animieren sich mehr zu bewegen? sie schlafen halt viel...

fürs Spielen müsste ich erstmal zeit haben 🙁((

ja er hat 2 std vor dem messen gefressen...die TÄ meinte aber es sollte 6,5- auch nach dem Fressen - nicht überschreiten.. 🙁

ja ich gebe schon mehr portionen mit flüssigkeit -soviel es geht 🙂

tja...wie soll ich die Katzen dazu animieren sich mehr zu bewegen? sie schlafen halt viel...

fürs Spielen müsste ich erstmal zeit haben 🙁((

Es empfiehlt sich ein pH-Wert im Urin von 6,2-6,5, allerdings erst etwa vier bis acht Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme. Denn nach der Futteraufnahme ist der Urin alkalisch.

Wenn zweijährige Tiere so viel schlafen ist das nicht normal. Ich denke da liegt es wirklich an euch mehr Anreize zu schaffen. Das Umfeld interessanter zu gestalten. Gerade bei reinen Wohnungskatzen muss man sich viel fürs Entertainment einfallen lassen, um die doch recht triste Umgebung auszugleichen. Vielleicht liegt es nur am Energiemangel, wegen des wenigen Futters.

besorg dir mal ne lasermaus, der laserfisch.
unsere stehen total darauf.
kostet auch nicht viel. wir haben unsere beim KIK für 1,- € bekommen.

es ist auch sehrt schön zuzusehen, wie verrückt die danach sind.

Werbung:
naja ich kann es ja nicht beeinflussen ob sie tagsüber schlafen 🙂 es gibt halt verschiedene Katzen, unsere haben schon von Klein auf sehr viel geschlafen und waren sehr ruhig 🙂 auch bei der Vorbesitzerin schon..und da durften sie sogar raus..jetzt sind sie ja nur in der wohnung

also laserpointer hab ich schon..kein interesse 🙂 gestern abend haben wir bischen mit der angel gespielt da haben sie sogar ein bischen mitgemacht aber nicht lange dann war das interesse weg

ich bin ja froh wenn sie schlafen, katzen schlafen ja sowieso den ganzen tag 🙂)

naja ich kann es ja nicht beeinflussen ob sie tagsüber schlafen 🙂 es gibt halt verschiedene Katzen, unsere haben schon von Klein auf sehr viel geschlafen und waren sehr ruhig 🙂 auch bei der Vorbesitzerin schon..und da durften sie sogar raus..jetzt sind sie ja nur in der wohnung

also laserpointer hab ich schon..kein interesse 🙂 gestern abend haben wir bischen mit der angel gespielt da haben sie sogar ein bischen mitgemacht aber nicht lange dann war das interesse weg

ich bin ja froh wenn sie schlafen, katzen schlafen ja sowieso den ganzen tag 🙂)

Naja es sollte halt wenigstens entsprechend interessant sein, wenn ihr zu Hause seid. Darum eben verschiedene Dinge von Draußen mit nach Hause bringen, die sie entdecken und beschnüffeln können. Eine Wohnung ist eine reizarme Umgebung, besonders wenn sie früher raus durften. Wann habt ihr sie denn von der Vorbesitzerin bekommen? Habt ihr einen gesicherten Balkon auf den sie können?

Laserpointer klingt zwar toll, wenn man möglichst viel Kalorien bei den Tieren verbrennen möchte, aber wenn sie nicht wollen bringt er eben nichts. Aber Lauerspiele lieben Katzen. Das kann etwas total simples sein, wie eine Schnur aus ihrem Sichtfeld zu ziehen, hinter irgendwelche Möbel oder um die Ecke in einen anderen Raum. Etwas wie einen Stab unter einer Decke zu bewegen. Kartons mit Löchern, groß genug um sich darin zu verstecken oder kleiner, so dass man nur durch verschiedene Löcher pföteln kann um ein Spielzeug darin herauszuangeln. Oder Clickern mit Trockenfleisch, um nicht nur für mehr Bewegung zu sorgen, sondern auch die grauen Zellen zu aktivieren. Wenn sie dann eine Weile ausgelastet wurden, dann können sie sich ja auch davon erholen und ein wenig schlafen.

Auch bei der Bewegung müssen sie erst wieder Lust dazu bekommen, dann wird diese auch zunehmen. Das Katzen unbedingt den ganzen Tag schlafen stimmt ansich so nicht. Sobald es etwas Interessantes zu beobachten oder beschnüffeln gibt sind unsere immer bei der Sache. Egal was man tut, man hat meist zwei kleine Helferlein, die die Arbeit erschweren. 😳

Wenn ihr einen abwischbaren Küchenboden habt, dann würde ich euch auch mal zu etwas Rohfleisch (kein Schwein) für die Beiden raten. Besonders wenn es unbekannt ist und die Stücken noch recht groß, dann wird das oft sehr gerne bespielt. Aber auch so ist es für die Zahnpflege und die Kaumuskulatur sinnvoll ab und an welches zu verfüttern. Und bei Struvit liefert es auch den Vorteil, dass es den Urin natürlich ansäuert.

Edit: Mögen sie vielleicht Baldrian oder Katzenminze? Das wäre auch noch eine Möglichkeit sie ab und an zu etwas mehr Bewegung zu animieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab erst gestern einen büschel heu in einen karton da haben sie toll damit gespielt..

laserpointer ist nur Frust für katzen weil sie es nicht greifen können...aber ab und zu schon ein schönes spiel.
ja klar wenn etwas interessantes hier ist da sind meine auch gleich da..so ist es auch nicht :

gerade sitzt Balu auf der heizung und guckt den (leider unkastrieren) Streuner draussen an..

leider schlägt weder baldrian noch katzenminze an 🙁

ich misch mich jetzt auch noch mal ein 😉.... und finde (wie immer) wieder viele der TA-Aussagen sehr befremdlich.
Aber egal. Ansonsten ist es so wie Labahn schreibt, dass nicht direkt nach Nahrungsaufnahme der Urin getestet werden sollte da er stark alkalisch ist. Und das ist auch ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Auch die Blutwerte sind nach Nahrungsaufnahme stark verändert und es gibt immer noch viele TÄ, die das offensichtlich nicht berücksichtigen und die Tierhalter stark verunsichern.
TÄ kennen sich leider mit Ernährung sehr wenig bis gar nicht aus (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und dass Ernährung nicht nur präventiv genutzt werden kann, sondern generell einen federführenden Einfluss auf die Gesundheit hat, schleicht sich auch schon langsam in manche Gehirne ein. Wie auch immer, starkes Thema, aber hier gehts primär um Struvit 😉.
Eine Anpassung der Futterrationen ist generell wichtig, dass heißt eine Zusammenstellung der Fleischsorten die ausreichend aber nicht zuviel an Mineralien (Magnesium, Phosphat...) enthalten. Und jetzt fragt man sich natürlich, wie soll das gehen mit Dosenfutter. Und da ist die ehrliche Antwort, eigentlich gar nicht. Wenn man tatsächlich und konsequent die Ernährung für die Gesundheit seiner Katzen nutzen möchte, muss man auf herkömmliches Dosenfutter verzichten da man hier niemals genau weiß, was drin ist und was nicht. Man kann sich mit bestimmten Marken bei denen man sich "fast" sicher ist was drin ist, vielleicht annähern aber wirklich sicher sein und vor allem steuern kann man nur, wenn das Futter von einem selbst zusammengestellt wird.

Und bei Struvit werden im ersten Schritt die Kristalle aufgelöst durch eine bewusste Ansäuerung die beispielsweise wie von Dir auch initiiert mit Methionin erfolgt.
Das sollte aufgelöst und dem Futter untergemischt werden.
Ab einem ph von 6.5/6.6 lösen sich die Kristalle auf und das kann bei einem relativ konstanten Wert innerhalb von 14 Tagen erfolgt sein. Bei manchen Katzen dauert es etwas länger, sollte aber eigentlich spätestens nach vier Wochen erfolgt sein. Und viel länger sollte Methionin auch nicht verabreicht werden.
Nun ist es natürlich für die gesunde Balance nicht besonders sinnvoll, einerseits Anzusäuern mit dem Methionin und andereseits alkalisierende Zutaten im Futter zu haben (wie in den gängigen Dosenfutterprodukten die TÄ bei Struvit immer so gerne verordnen). Und eine lebenslange Gabe ist aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll (sprengt hier etwas den Rahmen). Besser, dass Tier kann durch eine angepasste Ernährung selber wieder zu einer gesunden Balance finden. Dabei mag es dann vielleicht noch mal einen Rückfall geben der wieder durch eine temporäre Ansäuerung behandelt werden muss.

Der PH Wert ist ein Indikator für uns, der aber im Einzelfall auch nicht immer überbewertet werden darf. So wurde ja auch schon geschrieben, dass ein hoher PH nicht zwangsläufig heißt, dass das Tier Kristalle haben und behandelt werden muss.
Nur wenn ein Tier offensichtlich zur Kristallbildung neigt, dient uns der PH Wert als Mittel zur regelmäßigen Kontrolle und Überprüfung.

Und jetzt zur "richtigen" Zusammnenstellung des Futters (jetzt schmunzelt Labahn bestimmt 😉): Die kennen wir leider nicht. Es gibt viele verschiedene Wertetabellen, auf die man sich nicht blindlings verlassen sollte. Manchmal lohnt sich ein Blick, woher welche Daten und Werte kommen und wer hier überhaupt Pate gestanden hat. Das ist teilweise nicht mehr auf unsere Hauskatzen übertragbar. Also generell gilt: Selber Denken nicht vergessen!
Ich persönlich habe viele gute Informationen und Leseanregungen über die Ernährungsseiten bei Katzennatur erhalten:
http://www.katzennatur.de/
Auch dubarfst war nicht uninteressant - auch wenn mich die hier oft vertretene Ausschließlichkeit der Aussagen stört. Aber wie schon geschrieben: Selber Denken nicht vergessen.
Und für mich sehr erleichternd und absolut hilfreich die Praxis Futtermedicus.de
Eine Tierarztpraxis die sich speziell auf die Ernährung fokussiert hat. Dort wurde mir beispielsweise ein Rezept errechnet für meinen "Struvit-Kater".

So nutze ich als dauerhafte Calciumsupplementierung einen Verschnitt von Calciumcitrat und Calciumchlorid. Das ist diätetisch, individuell berechnet und sollte nicht einfach so nachgemacht werden (!).
In den meisten Dosenfuttermarken wird beispielsweise Calciumcarbonat genutzt. Das alkalisiert stark, so kann allein durch die Calciumquelle der PH auch mit beeinflusst werden. Auf Gemüse als Ballast verzichte ich ebenfalls da es alkalisiert und nutze Cellulose (wichtig / Darmbakterien; ganz sollte darauf nicht verzichtet werden aber das ist wieder ein ganz eigenes Thema und dabei geht es um die Balance im Darm). Das wäre übrigens auch in Deinem Fall nicht uninteressant, das Cellulose auch bei Übergewicht gute Dienste leisten kann
http://www.tierbistro.de/Hund/Faserzusaetze/Optiballast-Zellulose-500g.html
Aber auch nicht nur einfach "so dazu", sondern gezielt als Ersatz für eben die meist durch Gemüse verabreichten Ballaststoffe im Futter, die ja nur einen kleinen Prozentsatz ausmachen.

So, ich hoffe ich bin noch lesbar geblieben :verschmitzt:
Einen herzlichen Gruß

Meine Tierärztin meinte wenn nach dem Fressen ein PH Wert von 7,0 über ein paar stunden ist dann können wieder neue Kristalle entstehen bzw die Auflösung gehindert werden.deshalb sei es ja besser den tag über kleine mengen öfter zu füttern als 2x täglich grösser Portionen..aber ich habs ja unter der woche auch nicht unter kontrolle wieviel sie dann fressen.

Werbung:
ja ich hab erst gestern einen büschel heu in einen karton da haben sie toll damit gespielt..

laserpointer ist nur Frust für katzen weil sie es nicht greifen können...aber ab und zu schon ein schönes spiel.
ja klar wenn etwas interessantes hier ist da sind meine auch gleich da..so ist es auch nicht :

Ja das ist doch schon toll. Bewegung heißt ja nicht unbedingt Hochleistungssport.

Der Laserpointer kommt hier selten zum Einsatz, aber wenn wird er am Ende immer auf ein Leckerli gerichtet, um ihnen das Erfolgserlebnis zu verschaffen. Und danach werden noch ein paar Leckerlie durch die Wohnung geworfen, die sie jagen können. Der absolute Renner bei den Beiden ist zum Beispiel ein Wasserpalmenwedel. Ab und an schneiden wir welche ab, und nutzen sie als eine Art Spielangel. Da sind sie wie die Guppies. Vielleicht mögen sie es auch zu Apportieren.

Spielen sie denn auch mal miteinander oder mit sich alleine?

ja klar sie hupfen ja auch auf den Tisch wenn ich vom einnkaufen komme, auf die Heizung auf den Schlafzimmerschrank ..also apathisch oder so sind sie nicht lach...nur meiner Meinung nach könnten sie sich mehr bewegen..abends werden wir heute aber wieder spielen...

vor der kastration sind sie mit da bird über die sofas gefetzt..jetzt 2 jahre nach dem Kastrieren liegt die Begeisterung für da bird sehr sehr niedrig 😉 leider..

oh cool wasserpalmenwedel..ich hab hier leider keine wasserpalme 🙁 hab schon so ne reitgerte und 100 angeln..aber naja...die begeisterung für ein neues spielzeug ist immer 1-2 tage 🙁 dann ist schluss..

miteinander spielen sie eher selten..balu jagt Lilly ab und an also er beisst sie und will raufen..lilly faucht dann und rennt weg, dann jagt er sie..das machen sie alle paar tage mal...ist noch die grösste Bewegung 🙂

Auf jeder Futterverpackung steht auch ein Hinweis über die Futtermenge täglich, die sich rein auf das Gewicht des Tieres bezieht. Hast Du das beachtet bei der Fütterei bisher?

Zugvogel

http://www.royal-canin.de/fileadmin/media/royal-canin.de/Uniinform__neu_/Struvit_Katze.pdf

guckt mal da steht das auch mit den häufigen kleinen portionen am tag 🙂

und da steh auch dass das fütter magnesium calcium reduziert sein muss
.(

Ich habe mal verschiedene Punkte aus deinem Link herausgesucht, bei denen ich die Wichtigkeit unterstreichen möchte und bei denen ich zum Nachdenken anregen möchte.

Trockenfutter anfeuchten (Wassergehalt > 80%) - Daran siehst du schon, dass der Hersteller selber den Unsinn im Trockenfutter bei Struvit erkennt.

Häufig kleine Mahlzeiten füttern, postprandiale Alkalisierung wird vermindert - Gerade bei hohen Getreideanteilen ist das wohl sinnvoll. Denn dieses führt zu einer starken Alkalisierung, durch viele kleinere Mahlzeiten wird der Effekt entsprechend geglättet und es kommt nicht zu so extremen Spitzen beim pH-Wert. Wie muss man sich das nun vorstellen? Man weicht das TroFu ein, wegen des empfohlenen Wassergehaltes und lässt es ewig rumstehen. Ansich ja keine schlechte Idee, wären da nicht die Aflatoxine. Pilzgifte die relativ schnell entstehen, wenn trockenes Getreide feucht wird.

Wenn ich dagegen jetzt Nassfutter ohne Kohlenhydrate betrachte, muss ich mir keine unnötige Arbeit und keine Gedanken wegen Feuchtigkeit und Schädlichkeit machen.

Erhöhung der physischen Aktivität, regelmäßiger Harnabsatz; Regulierung des Körpergewichtes - Was nichts anderes Bedeutet als ; Bewegung und viel Flüßigkeit um das Risiko zu minimieren. Kleinere Steine die vielleicht trotzdem entstehen werden so rechtzeitig ausgespült bevor sie Probleme machen.

Harnansäuerung (pH 5,5 bis 6,2 zur Steinauflösung, als Prophylaxe pH unter 6,5 - pH-Werte unter 6,2 können schon wieder zu Oxalat führen. Da ist Struvit das geringere Übel.

Moderat erhöhter Natriumchloridgehalt des Trockenfutters zur Förderung der Wasseraufnahme (Trockenfutter anfeuchten!) - Was nichts anderes bedeutet als; Salz zum Trockenfutter um irgendwie auszugleichen, dass Katzen kein wirklich gutes Durstgefühl besitzen. Also wird durch Salz der Anreiz geschaffen. Ob das dem Tier so gut gefällt?

Restriktiver Magnesium-und Phosphorgehalt - Auch hier wieder. Schreib den Hersteller an und bitte ihn um die entsprechenden Werte. Dann kann man sie vergleichen. Aber selbst wenn der Magnesiumgehalt höher wäre, hat TroFu im Vergleich trotzdem viel mehr und zudem gravierendere Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ok super danke für die Erklärungen..hab erst jetzt gesehen dass dieser Link ja von Royal C. ist 🙂)

Zugvogel nee diese Futtermenge die auf der Verpackung steht ist ja immer eh viel zu hoch und jede Katze ist ein Individium -..glaub mir meine Katzen sind mehr als sat t🙂)

das einzige was hier wirklich IMMER geht und wo sie immer fetzen durch die Wohnung ist Leckerlie oder Trockenfutter schmeissen..aberdas ist ja dann auch wieder füttern 🙁

hab den Hersteller schon angeschrieben und den Gehalt erhalten meine Tierärztin meint bei 150gramm bis 200gramm fressen ist das viel zuviel Magnesium insgesamt 🙁 das macht mir noch Bauchschmerzen.und alle so hochwertigen Alleinfutter die niht Urinary sind haben so einen hohen Magensium Calum phosphor gehalt 🙁 gibts da kein Futter was das reduziert hat und trotzdem hochwertig ist frag ich mich grad

Zuletzt bearbeitet:
hab den Hersteller schon angeschrieben und den Gehalt erhalten meine Tierärztin meint bei 150gramm bis 200gramm fressen ist das viel zuviel Magnesium insgesamt 🙁 das macht mir noch Bauchschmerzen.und alle so hochwertigen Alleinfutter die niht Urinary sind haben so einen hohen Magensium Calum phosphor gehalt 🙁 gibts da kein Futter was das reduziert hat und trotzdem hochwertig ist frag ich mich grad

Wie hoch ist der Wert in der Trockenmasse denn genau?

Du könntest zum Beispiel das normale NaFu weiterfüttern und im Rahmen der 20% Rohfleisch ergänzen.

Alternativ gibt es eben noch die Möglichkeit komplett zu barfen. Dann kannst du vollkommen individuell auf die Bedürfnisse deines Struvitchens eingehen. Aber dazu müsstest du dich ersteinmal richtig einlesen und er müsste auch Rohfleisch sehr mögen.

nein rohfleisch.höchstens mal eine Scheibe Schinken also Kochschinken..da sind sie ganz wild drauf 🙂

WARUM gibt es kein Diätfutter für Struvit (also mit reduziertem Magnesium Calium Phos. Gehalt - jedoch mit guter Zusammensetzung wie zb das Ropocat oder oder CATZ FINFOOD was ich füttere?
Wa...man kann doch auch in gutem Futter den Ma/Ca/Ph Gehalt gerin halten und mit Methionin ansäuern ... ein solches Futter würde ich sofort kaufen ..das würden sie sicher auch gerne fressen..meine beiden fressen auch kein Whiskas oder so..das mögen sie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tierärztin meinte übrigens dass GEtreide nicht per se Minderwertig ist , es sei denn die Katze hat eine allergie dagegen..wir essen ja auch Getreide und da sind nährstoffe drin