Urinsteine ? Struvit! Hilfe

• Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michel hatte nach dem "Spezialfutter" den Harn so sauer, dass er Oxalate bekam.

Wir füttern seither völlig normales Futter, achten auf viiiiiel Flüssigkeit und ich sehe zu, dass ich so oft wie möglich den pH Wert messe.

Mit normalem Nassfutter, viel Flüssigkeit und im Moment noch Methionin bist du auf dem völlig richtigen Weg, lass dich da nicht verunsichern.

Spezialfutter wie Kattovit dürftest du auf keinen Fall noch zusätzlich mit Methionin ansäuern, das wäre dann für sich genug. Auch das ist für den Anfang sicher eine Möglichkeit, aber auf keinen Fall die einzige.

LG Gerlinde

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

um gottes willen...
das sollte auch nicht heißen, daß du nun tf füttern sollst.

sei froh, daß naßfutter gefressen wird.

wenn du naßfutter fütterst, der schatz genügend flüssigkeit bekommt und du die richtige dosis methionin rausfindest, bist du auf dem richtigen weg.

beobachte immer gut, wie gepieselt wird...und behalt den ph-wert im auge.

dann klappt es schon 🙂

ok danke das hat mich so sehr verunsichert. weil meine Freundin meinte solange er Magensium und so frisst, also diese Stoffe die er mit den steinen nicht fressen darf, wird er immer wieder diese Steine bekommen, es wird zwar eine zeit gut sein aber es wird wieder kommen 🙁
Sie meinte da kann ich ansäuern wie ich will wenn sie die Stoffe frisst bringt das gar nichts 🙁

ich will natürlich für Balu nur das Beste und lese hier genau das Gegenteil was eigentlich der Tierarzt meiner Freundin gesagt hat.. aber sie meint ein Tierarzt kann ja nicht lügen..

PH Wert war gestern nüchtern 6,0 und nach dem Fressen 6,5

Methionin habe ich mnorgens und abends 600mg gegeben gestern

es ist für mich nicht wegen der Arbeit ich mache den Aufwand super gerne, außerdem ist es schon Routine 🙂 sowohl das messen als auch das ins mäulchen spritzen. aber das hat mich doch verunsichert was meine Freundin mit de Futter gesagt hat. hab dann natürlich gegoogelt und da stand das auch mit dem Futter 🙁 warum steht das überall wenn das eigentlich gar nicth stimmt.
Meine Freundin gibt nur Trockenfutter Urinary und er hatte nie wieder steine sagt sie... nur einmal ganz schlimm und dann das Urinary Trockenfutter dann jahrelang nie wieder was..sie meint jetzt dass das bei Balu nie besser wird in 5 wochen kommt es wieder 🙁( Hab schonb bissl panik...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... die Futtermittelfirmen wollen ja auch verdienen. 🙂

Und wenn du dir mal die Zusammensetzung des Urinary Futters von RC oder Hills ansiehst, wirst du fest stellen, dass da (und das für Fleischfresser!!!😱) fast nur pflanzliche (minderwertige) Bestandteile drin sind. Das kann meiner Meinung nach nicht gesund sein. Pflanzliche Futtermittel kann die Katze nicht wirklich gut verstoffwechseln und auf Dauer schadet das meiner Ansicht nach insbesondere den Nieren mehr, als es nützt.

Wenn du wegen des Magnesiumgehalts Bedenken hast, kannst du auch z.B. mal bei Miamor schauen, da gibt es ein halbwegs vernünftiges NF magnesiumreduziert. In erster Linie kommt es aber darauf an, möglichst viel Flüssigkeit zu geben, damit die Harnwege gut durchgespült werden. Und den Harn anzusäuern, damit die Struvite sich auflösen.

Der pH Wert, den du jetzt gemessen hast, ist okay, niedriger sollte er nicht mehr werden, weil wie gesagt unter 6 auf längere Zeit die Gefahr besteht, dass sich Oxalate bilden.

LG Gerlinde

Hallo,

mein Felix hat vor 1 woche op gehabt wegen den steinen, weil wir es nicht wussten. dem gehts heute wieder gut. ich fütter den zur zeit auch mit diät trockenfutter und normalem nass futter weil der das nassdiät futter nicht will. sieht auch scheiße aus 👽

mein tierazt war sehr zufrieden. ph normal.

ich werde erstmal bei diättrockenfutter bleiben für ihn und wenn die 2 tüten auf sind, bekommt er wieder normales futter und hin und wieder das diätfutter. das geht wohl am besten laut meinem TA.

Hallo,

mein Felix hat vor 1 woche op gehabt wegen den steinen, weil wir es nicht wussten. dem gehts heute wieder gut. ich fütter den zur zeit auch mit diät trockenfutter und normalem nass futter weil der das nassdiät futter nicht will. sieht auch scheiße aus 👽

mein tierazt war sehr zufrieden. ph normal.

ich werde erstmal bei diättrockenfutter bleiben für ihn und wenn die 2 tüten auf sind, bekommt er wieder normales futter und hin und wieder das diätfutter. das geht wohl am besten laut meinem TA.

Dann hoffe ich mal das du ein gutes TA-Sparbuch hast, denn genau so ist es wirklich falsch!

Kein TroFu, NaFu immer mit Wasser anmischen das sie viel Flüssigkeit bekommen und wirklich regelmäßig den Urin messen.

Ich bin mit unserem Kater an einer OP knapp vorbeigeschrammt und muss sagen ich bin froh das er das nicht mit machen musste!
Das war das 2. Mal, beim ersten mal war es eine fetzen Blasenentzündung bei ihm wo er pures Blut gepinkelt hat!
Nur ich doofe Kuh hab auf den TA gehört! Also kam das ganze nochmal vor.
Mein Süßer hat sich gequält nur weil ich zu doof war mich darüber zu Infomieren.
Aber ich habe dazugelernt und mich dazu belesen, und glaub mir, der Kopf hat bei mir mehr als geraucht!!
Ergebnis: Einen seit 2 Jahren beschwerdefreien Kater und durch die Futterumstellung muss ich nicht mal wirklich was ansäuern!

Also les dich bitte zu dem Thema ordentlich ein!!!
Wie du in deiner Signatur schreibst, du liebst deine Katzen, dann tu auch was für sie!!

Werbung:
Also wenn du normales Nassfutter gibst musst du aber den Harn ansäuern..

Von Miamor gibts ein Nassfutter das heisst Miamor Pastete..aber das ist auch nicht gut oder? Das hat nur 5% Fleischanteil 🙁
das ist das was wenig Magensium hat

@Zwetschge
welches Futter gibst du jetzt?

Die 5% beziehen sich nicht auf den gesamten Fleischanteil, sondern nur auf das Fleisch, dass sozusagen den Namen gibt, der Rest ist dann Rindfleisch o.anderes. 77% Feuchtigkeit ist für NF normal. Wenn du dir die Zusammensetzung mal anschaust, ist kein pflanzlicher Anteil in dem Futter. Das ist schon so weit ganz okay. Ich würde es auch nicht aussschließllich füttern.

Ich will auch nicht behaupten, dass das nun DAS Futter schlechthin ist, aber wie gesagt, der Magnesiumanteil ist reduziert.

Meiner Meinung nach spielt das allerdings nicht die Hauptrolle, sondern ich würde vor allem drauf achten, viel Flüssigkeit zu geben und anzusäuern.

@Zwetschge
welches Futter gibst du jetzt?

Ich barfe meine drei und dadurch kann ich sehr viel beeinflussen finde ich!
Und falls ich mal vergesse etwas aufzutauen habe ich für den Fall der Fälle Macs, Grau, Leopold und was vom Futtershuttle da!

nein ich füttere zur Zeit Ropocat ..aber wollte halt das Miamor Pastete einmal am Tag auswechseln anstatt Ropocat..wegen dem Magnesium Gehalt..

ok super dann hab ich mich verlesen mit dem Fleischanteil..umso besser 🙂

aber in Macs und Grau ist auch leider viel Magnesium und die Stoffe dir nicht drin sein sollten für Urinsteine 🙁 oder?

ich versuche ja schon langsam immer mehr wasser unters Futter zu mischen 🙂 denn meinen KAter hab ich noch nie trinken sehen )

nein ich füttere zur Zeit Ropocat ..aber wollte halt das Miamor Pastete einmal am Tag auswechseln anstatt Ropocat..wegen dem Magnesium Gehalt..

ok super dann hab ich mich verlesen mit dem Fleischanteil..umso besser 🙂

aber in Macs und Grau ist auch leider viel Magnesium und die Stoffe dir nicht drin sein sollten für Urinsteine 🙁 oder?

ich versuche ja schon langsam immer mehr wasser unters Futter zu mischen 🙂 denn meinen KAter hab ich noch nie trinken sehen )

Na getrunken hat meiner nur aus dem Aquarium oder dem Gartenteich, aber nie aus seinem Napf!
Seit ich einen Zimmerbrunnen habe geht er da auch mal ab und an hin!

Was für Stoffe meinst du??

Werbung:
Dann hoffe ich mal das du ein gutes TA-Sparbuch hast, denn genau so ist es wirklich falsch!

Kein TroFu, NaFu immer mit Wasser anmischen das sie viel Flüssigkeit bekommen und wirklich regelmäßig den Urin messen.

Ich bin mit unserem Kater an einer OP knapp vorbeigeschrammt und muss sagen ich bin froh das er das nicht mit machen musste!
Das war das 2. Mal, beim ersten mal war es eine fetzen Blasenentzündung bei ihm wo er pures Blut gepinkelt hat!
Nur ich doofe Kuh hab auf den TA gehört! Also kam das ganze nochmal vor.
Mein Süßer hat sich gequält nur weil ich zu doof war mich darüber zu Infomieren.
Aber ich habe dazugelernt und mich dazu belesen, und glaub mir, der Kopf hat bei mir mehr als geraucht!!
Ergebnis: Einen seit 2 Jahren beschwerdefreien Kater und durch die Futterumstellung muss ich nicht mal wirklich was ansäuern!

Also les dich bitte zu dem Thema ordentlich ein!!!
Wie du in deiner Signatur schreibst, du liebst deine Katzen, dann tu auch was für sie!!

Also mein Kater säuft sich halb tot, so viel wie der trinkt, aus napf, waschbecken etc.

und Frockenfutter was angesäuert ist, findet mein TA als auch mein Kater gut, denn der mag lieber TF also NF.

Und NF was ich habist immer sehr nass zu meinem bedauern, da rund um dem napf alles pitsche nass ist wenn ide zwei gefressen habe 🙄

und passiert ist dem bis auf die op vor 1 woche auch noch nix. vor 3 jahren hat der mal ne leichte blasenentzündung, aber nur weil der zu lange und zu oft auf kalten fliese sich gelegt hatte, das kannte der da noch nicht. 🙂

Also mein Kater säuft sich halb tot, so viel wie der trinkt, aus napf, waschbecken etc.

und Frockenfutter was angesäuert ist, findet mein TA als auch mein Kater gut, denn der mag lieber TF also NF.

Und NF was ich habist immer sehr nass zu meinem bedauern, da rund um dem napf alles pitsche nass ist wenn ide zwei gefressen habe 🙄

und passiert ist dem bis auf die op vor 1 woche auch noch nix. vor 3 jahren hat der mal ne leichte blasenentzündung, aber nur weil der zu lange und zu oft auf kalten fliese sich gelegt hatte, das kannte der da noch nicht. 🙂

Du fütterst also Trockenfutter vom Tierarzt?
Laß mich raten? Royal Canin?

Ich frage mich gerade was du unter "es ist nichts passiert" verstehst wenn ich mir deinen Thread ansehe.😕

nein, kattovit is TF

und passiert bis vor 1 woche ist auch nix

da kam ja erst das problem mit den urinsteinen

nein, kattovit is TF

und passiert bis vor 1 woche ist auch nix

Egal. Es ist Trockenfutter.
Bei solchen Problemen wie dein Kater sie hatte würde ich überhaupt kein Trockenfutter füttern.
Hast du diesen Thread von Anfang an gelesen?
Lies dochmal ein zu Blasensteinen und Trockenfutter.

Verständlich, dass er viel trinkt, das Trockenfutter liefert ja nicht annährend genug Feuchtigkeit. Aber ich würde fast wetten, er nimmt weniger Flüßigkeit auf, als würde er nur mit Nassfutter gefüttert werden.

Jetzt solltest du dich fragen, warum man zu viel Flüßigkeitsaufnahme rät um Blase und Nieren zu spühlen und wie Trockenfutter dazu passt. Ebenso warum das Trockenfutter so viele Kohlenhydrate enthält, die den Urin erst basisch werden lassen, um dann wieder künstlich ansäuern zu müssen.

Aber Hauptsache dein Tierarzt findet es gut und deinem Kater schmeckt es. Wie sinnvoll und gesund die Lösung ist ist ja nebensächlich.

Hier vielleicht mal noch ein Erfahrungsbericht.

Werbung:
meine würden vielleicht auch trinken wenn ich trockenfutter geben würde..

ist es denn besser sie trinken gar nichts und ich tu ja ins Nassfutter noch wasser? oder sie fressen trockenfutter und trinken viel?

ich meine mit Stoffe Magnesium und da gibts noch irgendwas aus dem diese Struvit Steine bestehen..Calcium vielleicht??

meine würden vielleicht auch trinken wenn ich trockenfutter geben würde..

ist es denn besser sie trinken gar nichts und ich tu ja ins Nassfutter noch wasser? oder sie fressen trockenfutter und trinken viel?

Es wurde doch nun schon oft genug gesagt: KEIN Trockenfutter.

Die im Nassfutter enthaltene Feuchtigkeit reicht normalerweise aus, du kannst ja noch etwas Wasser dazugeben.
Es ist gar nicht zu schaffen, dass eingeweichtes Trofu auf die ca. 70-80% Feuchtigkeitsgehalt von Nasssfutter kommt und dass die Katze das dann auch noch frisst.

Trockenfutter ist niemals so günstig wie Nassfutter bei Harnwegsgeschichten. Und wenn du sogar noch ein bisschen Wasser dazu tust, ist das ganz optimal. Es ist völlig normal, dass Katzen mit NF gefüttert erheblich weniger trinken. Dafür ist in dem Futter ja schon um die 70% Feuchtigkeit...

LG Gerlinde

Also im Macs sind 70% Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, 2% Reis (ist einer der Reissorten), Mineralstoffe und Taurin.
Nichts was in eine Katze (über den Reis kann man jetzt streiten) nicht rein soll!
Es enthält kein Zucker und pflanzlichen Stoffe!

Und auch eine Katze mit Struvit braucht Magnesium und Calcium wie jedes Lebewesen, nur teilweise etwas anderst zusammengesetzt!

Ja besser verwässertes NaFu als TroFu.
Schau mal ich erlaube mir mal Labahn da zu zitieren, denn dort ist es wirklich schön und gut beschrieben

Alleine mit dem anteiligen Wassergehalt im Fleisch ist es eine Milchmädchenrechnung, den entscheidend ist ja der gesamte Wassergehalt im Beutetier rein aufs Fleisch bezogen. Denn die Katze frisst ja nicht plötzlich mehr Fleisch nur um das fehlende Wasser auszugleichen. Im Dosenfutter werden auch bei 75% Feuchtigkeit mindestens 25% Wasser extra zugesetzt.

Und wenn man die ohnehin schon geringere Barfmenge nur aufs Fleisch reduzieren würde, dann würden die Tiere weitaus weniger Flüßigkeit aufnehmen als bei reiner NaFu-Fütterung. Und wie schon geschrieben, gerade bei Struvitchen kommt es eben genau darauf an.

Edit: Mal als Beispielrechnung bei übertrieben optimalen Bedingungen. Eine Katze benötigt zwischen 40-60ml Wasser pro kg und Tag. Bei einer 4kg Katze wäre der Bedarf bei nur 40ml immerhin 160ml Wasser pro Tag. Eine gebarfte 4kg-Katze frisst im Schnitt 120g Fleisch pro Tag, selbst wenn ich dann das Fett vernachläßige und pauschal 75% Feuchtigkeitsanteil annehmen würde, dann käme sie auf gerade mal 90ml. Also müsste sie noch 70ml zusätzlich trinken um den Bedarf zu decken. Im NaFu ist das Wasser einfach gut versteckt, aber auf die gleiche Menge mehr als bei Rohfleisch pur oder sogar bei einem Beutetier.