Labahn
Forenprofi
- Mitglied seit
- 17. Juli 2012
- Beiträge
- 6.958
meine würden vielleicht auch trinken wenn ich trockenfutter geben würde..
ist es denn besser sie trinken gar nichts und ich tu ja ins Nassfutter noch wasser? oder sie fressen trockenfutter und trinken viel?
ich meine mit Stoffe Magnesium und da gibts noch irgendwas aus dem diese Struvit Steine bestehen..Calcium vielleicht??
Der Witz daran ist wirklich, dass man das Wasser nicht sieht.
Wenn eine Katze 300g NaFu fressen würde, das 80% Feuchtigkeit enthält, würde sie schon 240ml Wasser alleine mit der Nahrung aufnehmen. Im Vergleich dazu, 60g Trockenfutter, mit 10% Feuchtigkeit, würden nur 6ml liefern. Also müsste eine trockenfuttergefütterte Katze 234ml Wasser trinken, um auf die gleiche Menge wie beim NaFu zu kommen. Jetzt frag dich ob die Katze fast einen viertel Liter Wasser trinkt. Die Hauskatze stammt von der Falbkatze, einem Halbwüstenbewohner ab, also wird sie eher den Urin entsprechend konzentrieren und das ist eben kontraproduktiv.
Wenn die Leute, die der Meinung sind ihre Tiere trinken ausreichend, dann mal genau nachmessen, ist die Ernüchterung oft groß. Trockenfutter wird extra Salz zugefügt, um die Flüßigkeitsaufnahme des Tieres einigermaßen zu erhöhen.
Struvit ist Ammoniummagnesiumphosphat. Wichtig ist es eben, Blase und Nieren durch erhöhte Flüßigkeitsaufnahme besser zu durchspühlen, den Urin nicht unnötig durch Kohlenhydrate ins basische zu verschieben, hochwertige tierische Proteine zu füttern und keine Übermineralisierung im Futter zu haben. Trockenfutter ist für die meisten Punkte einfach nicht geeignet.