Urinsteine ? Struvit! Hilfe

• Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meine würden vielleicht auch trinken wenn ich trockenfutter geben würde..

ist es denn besser sie trinken gar nichts und ich tu ja ins Nassfutter noch wasser? oder sie fressen trockenfutter und trinken viel?

ich meine mit Stoffe Magnesium und da gibts noch irgendwas aus dem diese Struvit Steine bestehen..Calcium vielleicht??

Der Witz daran ist wirklich, dass man das Wasser nicht sieht.

Wenn eine Katze 300g NaFu fressen würde, das 80% Feuchtigkeit enthält, würde sie schon 240ml Wasser alleine mit der Nahrung aufnehmen. Im Vergleich dazu, 60g Trockenfutter, mit 10% Feuchtigkeit, würden nur 6ml liefern. Also müsste eine trockenfuttergefütterte Katze 234ml Wasser trinken, um auf die gleiche Menge wie beim NaFu zu kommen. Jetzt frag dich ob die Katze fast einen viertel Liter Wasser trinkt. Die Hauskatze stammt von der Falbkatze, einem Halbwüstenbewohner ab, also wird sie eher den Urin entsprechend konzentrieren und das ist eben kontraproduktiv.

Wenn die Leute, die der Meinung sind ihre Tiere trinken ausreichend, dann mal genau nachmessen, ist die Ernüchterung oft groß. Trockenfutter wird extra Salz zugefügt, um die Flüßigkeitsaufnahme des Tieres einigermaßen zu erhöhen.

Struvit ist Ammoniummagnesiumphosphat. Wichtig ist es eben, Blase und Nieren durch erhöhte Flüßigkeitsaufnahme besser zu durchspühlen, den Urin nicht unnötig durch Kohlenhydrate ins basische zu verschieben, hochwertige tierische Proteine zu füttern und keine Übermineralisierung im Futter zu haben. Trockenfutter ist für die meisten Punkte einfach nicht geeignet.

A

Werbung

nein ich meine im Macs ist das Magensium und calcium und (war es Posphor=) zu hoch also die Stoffe die bei Struvit unverträglich sind .also diese übermineralisierung ..

naja 300g frisst mein Balu nicht darf er gar nicht weil er ein bischen übergewichtig ist 🙂 aber so 100-150 gramm frisst er schon und ich tu immer Wasser dazu und verrühre es danach.

Ph wert war heute 6,3 das ist gut oder?

nein ich meine im Macs ist das Magensium und calcium und (war es Posphor=) zu hoch also die Stoffe die bei Struvit unverträglich sind .also diese übermineralisierung ..

naja 300g frisst mein Balu nicht darf er gar nicht weil er ein bischen übergewichtig ist 🙂 aber so 100-150 gramm frisst er schon und ich tu immer Wasser dazu und verrühre es danach.

Ph wert war heute 6,3 das ist gut oder?

Beim Magnesium solltest du absolute Werte und nicht Prozente vergleichen. Prozentual ist der Wert vielleicht recht hoch, aber wenn entsprechend weniger gefressen wird, relativiert sich die Menge. Wobei ich bei Macs keine genauen Zahlen kenne, also wenn du welche hast, poste diese ruhig mal. Calcium ist bei Struvit egal bzw. ist ein geeignetes Ca/P-Verhältnis (1,1-1,2:1) wichtig, dass sich beide Stoffe entsprechend neutralisieren und es zu keiner Übersättigung eines der Stoffe im Urin kommt. Wobei m.M.n. die von mir davor aufgezählten Punkte bei Struvit viel wichtiger sind.

Die Werte waren auch nur als Zahlenbeispiel gedacht. Wieviel würde er denn fressen, wenn er dürfte? Futter reduzieren, auch wenn es zum Abnehmen gedacht ist, finde ich bei Katzen eher ungeeignet. Da gibt es bessere Methoden, die nicht ihr Sättigungsgefühl kaputt machen.

PH-Werte zwischen 6,2-6,6 sind optimal. Unterhalb von 6,6 lößt sich Struvit auf.

tja keine ahnung wieviel er fressen würde 🙂 katzen fressen ja immer wenn Futter da ist 🙂)

Er soll wirklich abnehmen..und ich wüsste da keine andere Möglichkeit..er bewegt sich ja kaum..von daher 🙂 braucht er auch nicht soviel fressen.

es ist halt nicht gesund so dick 🙁und die Tierärztin meinte er muss weniger Futter bekommen.

ist halt blöd wenn Magensium im Futter ist 🙁 im Diätfutter istja ganz wenig drin da können die soviel fressen wie sie wollen , es wird nie soviel wie in normalem Futter

tja keine ahnung wieviel er fressen würde 🙂 katzen fressen ja immer wenn Futter da ist 🙂)

Er soll wirklich abnehmen..und ich wüsste da keine andere Möglichkeit..er bewegt sich ja kaum..von daher 🙂 braucht er auch nicht soviel fressen.

es ist halt nicht gesund so dick 🙁und die Tierärztin meinte er muss weniger Futter bekommen.

ist halt blöd wenn Magensium im Futter ist 🙁 im Diätfutter istja ganz wenig drin da können die soviel fressen wie sie wollen , es wird nie soviel wie in normalem Futter

Wieviel wiegt denn der Kater?

Was fütterst du denn meistens so??

Das kann ich nicht bestätigen. In der Regel haben Katzen ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl.

Hochwertiges Futter (was bekommt er denn bisher?), Leckerli streichen und zur Bewegung animieren. Wieviel er braucht kann er wohl selber am besten einschätzen.

Was bedeutet denn zu dick? Nicht das ich es jetzt anzweifeln möchte, aber ich habe von Tierärzten hier schon so einige merkwürdige Empfehlungen bezüglich des Gewichts gelesen. Entscheidend ist das Gesamtbild. Und der Grund für das Übergewicht.

Zu wenig Magnesium würde zum Beispiel Oxalat begünstigen. Wie ich schon schrieb, das Magnesium ist nicht so entscheidend wie viel Flüßigkeit, keine Kohlenhydrate und hochwertiges Protein.

Werbung:
also ich kenns nur so dass Katzen ständig fressen wenn man ihnen was hinstellt 🙂

er bekommt Ropocat Futter verschiedene Sorten und Cosma Hühnchen Leckerlie oder Ente - die getrockneten so 5 Stück pro Tag.

dsa problem ist er bewegt sich ungerne..erst mal muss er vielleicht abnehmen damit er sich mehr bewegen mag 🙂 vielleicht bewegt er sich dann mehr..ich bin ja erst spät abends zuhause und hab das nicht im Griff ob er sich bewegt oder nicht 🙂) Meistens ruht oder schläft er wohl grins..so bekomm ich es am wochenende mit... heute nacht war das erste mal wo ein bischen gerannt wurde 🙂)

er wiegt 6,8 kg und ist wirklich zu dick 🙂) er könnte schon schlanker sein, wenn ich draussen die schlanken agilen katzen sehe :grin: da ist mein pummelchen doch ein bischen zu kräftig. er ist erst 2 Jahre und hat seit der Kastration (mit 9 Monaten) so zugenommen...

ich hab gehört dass zuviel Magensium Kalium Phosphor Struvit begünstigt, da diese steine aus dem Material entstehen..stimmt das nicht? deshalb ist ja in den Urinary Futtern das alles reduziert.

Ups... und dein Katerchen ist dann den ganzen Tag allein und in einer reinen Wohnungshaltung?

Der arme Kerl langweilt sich mit Sicherheit fürchterlich...hast du schon mal daran gedacht, ihm einen gleichaltrigen Kumpel zuzugesellen?
Auf jeden Fall musst du ihm Beschäftigung anbieten, mit der Spielangel, Leckerchen aus dem Fummelbrett suchen...

Bewegungsmangel und Übergewicht sind schon absolute Risikofaktoren für Struvit... Langeweile erzeugt auch eine Art von Stress, da können schon die Ursachen für die Probleme liegen.

LG Gerlinde

ach so nein...mein Katerchen hat noch ein Geschwisterchen (weibchen) gleichaltrig.das ist übrigens auch genauso leicht übergewichtig 🙂 ganz alleine in der Wohnung halte ich ihn doch nicht

wenn sie spielen wollen - wie heute nacht- dann jagen sie sich da können sie auch total arg fetzen..ist aber selten...-aber sie sind allgemein sehr ruhig(Halbperser) und schlafen halt tagsüber sehr viel.

Abends spielen wir schon immer mit Angel, leckerlie werden nur geschmissen nie so gegeben....hatte die letzten 4 Wochen bischen stress mein Mann war im Krankenhaus...da ist das leider ein bischen zu kurz gekommen muss ich gestehen, war einfach für nix zeit... aber das wird jetzt wieder besser 🙂)

ach so nein...mein Katerchen hat noch ein Geschwisterchen (weibchen) gleichaltrig.das ist übrigens auch genauso leicht übergewichtig 🙂 ganz alleine in der Wohnung halte ich ihn doch nicht

wenn sie spielen wollen - wie heute nacht- dann jagen sie sich da können sie auch total arg fetzen..ist aber selten...-aber sie sind allgemein sehr ruhig(Halbperser) und schlafen halt tagsüber sehr viel.

Abends spielen wir schon immer mit Angel, leckerlie werden nur geschmissen nie so gegeben....hatte die letzten 4 Wochen bischen stress mein Mann war im Krankenhaus...da ist das leider ein bischen zu kurz gekommen muss ich gestehen, war einfach für nix zeit... aber das wird jetzt wieder besser 🙂)

Hatte ich vielleicht überlesen 😳
das ist aber auf jeden Fall gut.

Übrigens kann euer Stress (ich hoffe, deinem Mann geht es wieder besser?!!!) auch bei Katerchen die Probleme begünstigt haben. Ist er sehr sensibel und auf euch fixiert? Solche Situationen lassen sich dann halt nicht vermeiden, aber wenn man das weiß, kann man in Stresssituationen vielleicht mit Bachblüten oder Zylkene versuchen gegenzusteuern.

Bestimmt wird er auch wieder ein bisschen abnehmen, wenn du wieder mehr Zeit hast, die beiden zu bespaßen.

LG Gerlinde

Ich hab genau den gegenteiligen Fall hier. Sind beide zu dünn. Wenn Besuch kommt wird dann auch immer fein drauf hingewiesen, dass die Katzen ja Klapperdürr sind 🙄

Werbung:
Lach..ich kann deinen gerne was abgeben von meinen..

wenn Besuch kommt wird bei mir drauf hingewiesen dass sie dick sind :pink-heart:

naja ich denke nicht dass er den Stress jetzt so direkt mitbekommt...ich bin ja für die Katzen da 🙂 ich stopf ihm halt momentan schon das Pulver MEthionin und Astorin ins Maul und will nicht noch mehr (ist eh schon immer ein akt) medis reinstopfen...da brauch ich ja dann früh stundenlang 🙂)

nein er ist eigentlich nur auf mich fixiert schläft auch jede nacht in meinem Bett....kommt zwar zu meinem Mann kuscheln und streicheln aber ich bin "die fütternde Hand" grins..

Jetzt hab ich erstmal nächste Woche Urlaub und mehr Zeit..aber ihren "Schlafrhytmus" ändern sie leider auch nicht wenn ich zuhause bin tagsüber grins....die sind soo chillig und faul xD

Zuletzt bearbeitet:
so...muss mal was tun auf Arbeit..sonst krieg ich keinen Urlaub 😀

Also wenn du nur eine Marke fütterst solltest du dir mal überlegen noch ein paar dazu zu holen. Einfach um eine Mangelversorgung vorzubeugen!

Dann ganz wichtig nicht einfach das Futter reduzieren, denn dadurch haben sie immer hunger was auch nicht gut ist!
Einfach schauen das du gutes Futter fütterst!
Und ich weiß von einem Fori, da gibts für die Katzen kein Futter, bevor sie nicht gespielt haben, so hat sie ihren Katzen mehr Bewegung verschafft!

Und bzgl den Struvit, bitte lies dich da nochmal genau ein!
Denn nur einfach etwas reduzieren kannst du nicht, braucht eine Katze ja trotzdem!
Und wenn die Medikamentengab so schwierig ist, schau mal beim DM oder Penny gibt es ein Liquidstick das ist ein flüssiges Leckerlie!
Damit kann man auch gut ohne "Gewalt" der Katze gut Medikamente verabreichen!

dsa problem ist er bewegt sich ungerne..erst mal muss er vielleicht abnehmen damit er sich mehr bewegen mag 🙂 vielleicht bewegt er sich dann mehr..

Vielleicht einfach mal andere Arten zu Spielen versuchen. Er muss ja nicht zwangsläufig rennen und springen, aber irgendwelche Lauer- und Entdeckerspielchen. Also die natürlichen Instikte ansprechen. Oder lass ihn sich Teile seiner Futtermenge auf verschiedenen Ebenen in der Wohung abholen. Jede Art von Bewegung ist sinnvoll, selbst wenn er nur im Liegen pfötelt. Mit der Zeit kommt auch der Spaß an der Bewegung.

er wiegt 6,8 kg und ist wirklich zu dick 🙂) er könnte schon schlanker sein, wenn ich draussen die schlanken agilen katzen sehe :grin: da ist mein pummelchen doch ein bischen zu kräftig. er ist erst 2 Jahre und hat seit der Kastration (mit 9 Monaten) so zugenommen...

Gab es schon immer nur Nassfutter wie Ropocat oder habt ihr irgendetwas umgestellt?

Das Gewicht sagt eben gar nichts. Einer meiner Kater wiegt 6,4kg und der ist keineswegs dick. Und auch bei Katzen gibt es ja eher stämmigere Exemplare, da sollte man nicht unbedingt menschliche Idealvorstellungen ansetzen oder mit anderen Tieren vergleichen. Richtig übergewichtig, so das sich gesundheitliche Probleme ergeben, sollte ein Tier natürlich nicht sein, das versteht sich.

Aber ehrlich gesagt finde ich 100-150g Futter pro Tag für einen zweijährigen 6,8kg Kater viel zu wenig. Wundert mich, dass er dir nicht die Wände hoch geht. Dass er sich deswegen kaum bewegt wundert mich auch nicht, dazu wird die Energie einfach fehlen. Wiegst du ihn regelmäßig? Wie lange fütterst du schon so wenig und wie schnell nimmt er ab? Zu schnell sollte das nicht passieren, er hat ja trotzdem einen gewissen Grundbedarf und sein Sättigungsgefühl machst du mit so extremer Futterrationierung auch kaputt. Wie ich schon schrieb, ich finde Bewegung ist die gesündere Art abzunehmen, als die Futtermenge zu reduzieren.

ich hab gehört dass zuviel Magensium Kalium Phosphor Struvit begünstigt, da diese steine aus dem Material entstehen..stimmt das nicht? deshalb ist ja in den Urinary Futtern das alles reduziert.

Das Kalium kannst du streichen. Das eine zu hohe Konzentration an Magnesium und Phosphor - Struvit begünstigt stimmt schon im Grunde. Darum schrieb ich ja auch, dass das Ca/P-Verhältnis wichtig ist um keine Übersättigung an Phosphor im Urin zu bekommen. Aber, dass Struvit entsteht müssen viele Faktoren zusammen kommen. Der Urin muss auch dauerhaft über 7 sein und die Urinabsatzfrequenz muss entsprechend eingeschränkt sein. Natürlich gibt es auch noch Gründe wie Infektionen durch Bakterien als Auslöser, aber auch nur weil diese den pH-Wert im Urin ebenfalls steigen lassen. Deswegen sollte man schon einen Blick auf das Magnesium haben, aber es ist nicht das Wichtigste um Struvit vorzubeugen. Die Menge an Magnesium ist im Fleisch zudem viel geringer als im Getreide, darum ist es bei vielen "Spezialfuttern" überhaupt erst nötig den Magnesiumgehalt zu reduzieren.

nee soviel frisst er wirklich nicht er ist schon gut satt mit den 150gramm 🙂 der tierarzt sagt er ist nicht dick , er ist fett 🙁(

ach so das hängt auch mit dem Fleischanteil zusammen.jetzt wirds logisch..in dem Diätfutter von R.C. zb ist wohl Getreide drin? ohje 🙁(

Also ich füttere schon immer ropocat und noch eine Marke die heisst Natural Cat.

Naja also immer vor dem Füttern spielen ist unrealistisch..weil da hab ich morgens nicht wirklich zeit dazu...

Futter auf verschiedenen Ebenen in der Wohnung abholen? wie kann ich das verstehen ??🙂)

Also ist es gar nicht so schlimm wenn man normales Futter wie Ropocat gibt wo KAlium Magnesium (eigentlich) viel zuviel enthalten ist. wieso ist dann im Diätfutter weniger Mag. Kalium enthalten und das geht auch-obwohl die Katze es ja eigentlich braucht???

er nimmt gar nicht ab 🙂 er wiegt schon 1,5 jahre soviel und Energie fehlt ihm bestimmt nicht *grins..denn wenn er draussen ne andere Katze sieht dann KANN er nämlich fetzen und rennen von Fenster zu Fenster

Werbung:
nee soviel frisst er wirklich nicht er ist schon gut satt mit den 150gramm 🙂 der tierarzt sagt er ist nicht dick , er ist fett 🙁(

ach so das hängt auch mit dem Fleischanteil zusammen.jetzt wirds logisch..in dem Diätfutter von R.C. zb ist wohl Getreide drin? ohje 🙁(

Futter auf verschiedenen Ebenen in der Wohnung abholen? wie kann ich das verstehen ??🙂)

Also ist es gar nicht so schlimm wenn man normales Futter wie Ropocat gibt wo KAlium Magnesium (eigentlich) viel zuviel enthalten ist. wieso ist dann im Diätfutter weniger Mag. Kalium enthalten und das geht auch-obwohl die Katze es ja eigentlich braucht???

er nimmt gar nicht ab 🙂 er wiegt schon 1,5 jahre soviel und Energie fehlt ihm bestimmt nicht *grins..denn wenn er draussen ne andere Katze sieht dann KANN er nämlich fetzen und rennen von Fenster zu Fenster

Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Guten? Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, das 150g Ropocat so einen Kater wirklich satt machen. Wie lange fütterst du schon so? Wenn sich trotz der geringen Menge absolut nichts am Gewicht tut, würde ich auch wenn es selten ist mal eine SDU ausschließen lassen.

Der Magnesiumgehalt ist in verschiedenen Fleischsorten unterschiedlich hoch. Und in vielen Getreidesorten sogar noch um ein Vielfaches höher. Je nachdem ergibt sich dann der Magnesiumgehalt im Futter. Extra zugesetzt wird es nicht. Hast du denn Werte des Herstellers für das Magnesium? Einfach pauschal sagen es wäre zu hoch bringt ja nichts. Es gibt sicherlich Angaben zum Gehalt in Trockenmasse, dann könnte man die aufgenommene Magnesiummenge ja berechnen. Normal sollte der Wert unter 0,10 % der Trockensubstanz des Futters sein. Das deckt den Bedarf des Tieres noch ausreichend.

Man könnte kleine Untertassen oder Eierbecher mit dem Nassfutter bestücken. Und dann eben auf verschiedenen Ebenen (Schränken, Kratzbaum, anderen Räumen, ...) von ihm abholen lassen.

Die Tierärztin meint dass 150gramm schon sehr viel sind, weil er ja in der wohnung keine energie benötigt 🙂 also nicht wie draussen...füttere schon immer so seit ich sie habe.

Sein Geschwisterchen ist genauso dick 🙂 die brauchen halt nicht viel Energie...ist logisch in der Wohnung..ist halt so dass das vom kastrieren kommt

Nein also Magnesium Wert steht nicht auf dem Futter mit drauf hab grad mal geshaut aber die Tierärztin meinte es wäre auf jeden Fall mehr drin als im Diätfutter..

wenn dem Herrn das Futter nicht serviert wird dann frisst er nichts..
Außerdem darf ich das futter nur in der Küche geben sonst wird mein Mann sauer 🙂 Auf die Schränke darf er nicht, kann er auch nicht weil kein platz ist 🙂)

Zuletzt bearbeitet:
Die Tierärztin meint dass 150gramm schon sehr viel sind, weil er ja in der wohnung keine energie benötigt 🙂 also nicht wie draussen...füttere schon immer so seit ich sie habe.

Nein also Magnesium Wert steht nicht auf dem Futter mit drauf hab grad mal geshaut aber die Tierärztin meinte es wäre auf jeden Fall mehr drin als im Diätfutter..

wenn dem Herrn das Futter nicht serviert wird dann frisst er nichts..
Außerdem darf ich das futter nur in der Küche geben sonst wird mein Mann sauer 🙂 Auf die Schränke darf er nicht, kann er auch nicht weil kein platz ist 🙂)

Das mit der Menge sehe ich trotzdem anders. Ich habe hier im Forum auch schon über Empfehlungen von Tierärzten gelesen, die zum Abnehmen bei einer 9kg Katze zu einem Teelöffel Nassfutter pro Tag geraten haben. Solange nichteinmal die Futterqualität in die Überlegung mit einbezogen wird, wäre die richtige Menge ein Glückstreffer. Bedenke von den 150g sind alleine 117g nur Wasser, die keinerlei Kalorien liefern.

Selbst der Hersteller von Ropocat empfiehlt schon für ein 4-5kg schweres Tier 360-400g pro Tag. Und das ist ein Durchschnittswert, der nicht nur für Freigänger gilt. Hast du die Beiden von klein auf? Dass die Tiere bei der Menge zudem noch ansetzen, kann ich nicht glauben. Also bitte ich dich wirklich um ein Foto im Stehen von der Seite und von oben.

Was die Tierärztin in Bezug auf den Magnesiumgehalt meint ist nebensächlich. Welchen Grund sie für die Empfehlung hat, mag ich ebenfalls nicht mutmaßen. Ich würde an deiner Stelle mal den Hersteller direkt anschreiben, um den genauen Wert zu erfahren. Wie schon geschrieben das Spezialfutter hat eine minderwertige Qualität, ist absolut unnötig und zudem teuer. Und eine extreme Reduktion des Magnesium ist auch nicht das Vorrangigste.

Dass eure Tiere nichteinmal alle Ebenen in der Wohnung nutzen können finde ich schade. 🙁

Die Tierärztin meint dass 150gramm schon sehr viel sind, weil er ja in der wohnung keine energie benötigt 🙂

Ich habe eine zehnjährige, recht ruhige Katze, die überwiegend in der Wohnung bleibt. Selbst sie frisst täglich 200 Gramm hochwertiges Futter, ohne dabei zuzunehmen.

Auch eine Wohnungskatze sollte sich genug bewegen und braucht damit auch Energie durch das Futter.

In Sachen Ernährung und Futter kann man leider nur wenigen Ausnahme-Tierärzten glauben. Der Rest hat relativ wenig Ahnung. Es sind schließlich auch Mediziner, keine Ernährungswissenschaftler.

LG Silvia