Urinsteine ? Struvit! Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ne, weil die Katze dann nach ein paar Jahren an Nierenversagen sterben würde. Da würde auch tägliches Messen nix nützen.. "Diätfutter" wie RC kannste wirklich getrost vergessen, das schadet mehr als es nutzt. Habe ich im Bekanntenkreis schon erlebt.
 
A

Werbung

ach herrjee.an Nierenversagen sterben?? oh gott..echt , warum das? ich sollte es aber nicht jahrelang geben sondern 2 Monate lang bis sich die Steine aufgelöst haben..

Wieso ist das Futter so schädlich und warum verkauft es dann ein Tierarzt???
 
Hab mal noch ne Frage:
Balu hat ja nen Bruder aus dem gleichen Wurf. Habe heute spaßhalber mal seinen PH wert gemessen 6,8..also eigentlich zu hoch.

soll ich ihm auch dieses Pulver geben da er ja Geschwister ist und wohl auch diese Veranlagung hat, also dass es gar nicht zu solchen Problemen kommt. vorsichtshalber... denn 6,8 ist ja noch bischen zu hoch...
 
Nein, ohne die Diagnose auf keinen Fall. Der pH Wert soll zwischen 6 und 7 liegen, 6,8 ist noch völlig im Normbereich.
Wenn du unsicher bist, lass den Urin untersuchen.

LG Gerlinde
 
Ist schon viele Jahre her. Eine Bekannte wusste es nicht besser und hat das Futter gegeben. Ich kenn auch Tierärzte, die einem das Urinary aufschwatzen wollen. Erstmal soll man es nur paar Wochen geben, dann soll man es immer weiter geben.. Ich bin inzwischen bei einer Tierärztin, die mir das Zeug nicht aufschwatzt und zu normalem Feuchtfutter rät. Auf keinen Fall Trockenfutter geben. Überhaupt sind diese Tierarztspezialfutter teurer Mist. Wenn man sich die Zutatenliste anguckt findet man nur Abfallprpdukte und Pflanzliches... Sei froh, dass es verweigert wird.
 
ach herrjee.an Nierenversagen sterben?? oh gott..echt , warum das? ich sollte es aber nicht jahrelang geben sondern 2 Monate lang bis sich die Steine aufgelöst haben..

Wieso ist das Futter so schädlich und warum verkauft es dann ein Tierarzt???
Warum das Dein Tierarzt verkauft, wirst Du ihn selber fragen müssen.

RC ist von den Grundstoffen her keine gute Qualität, da nutzt auch das Siegel 'Diät' nix mehr, um es besser zu machen.

Struvit ist keine spezielle Blasenerkrankung, sondern eine Störung vom Stoffwechsel, der besonders in der Blase zu erkennen ist. Die Störung liegt darin, das in einem Regelkreis der pH nicht mehr von allein im günstigen Wert gehalten werden kann.
Kristalle entstehen bereits in der Niere, ich habs auf einem Ultraschallbild sehen können. Die Nieren sind hochspezifische Organe, und wenn sie allmählich weniger Leistung bringen (können), ist das permanent, sie regenerieren nicht. Struvit ist eine Krankheit des gesamten Urotraktes.

Weil die Spätschäden sehr vielschichtig sind, muß man Struvit so angemessen und so gewissenhaft behandeln, wie es nur möglich ist. Die Aussage eines Tierarztes, daß man bei der Fütterung von RC 'nicht mehr den pH kontrollieren muß' und damit alles wieder im Lot sei, ist m.E. und meiner Erfahrung nach ebenso leichtsinnig wie verantwortungslos.
Es mag für den einen oder andren Fall hinkommen, daß man mit RC Urinary (oder andren Urinaryprodukten) eine Weile die Symptome von Struvit mindern kann, aber nur höchst selten wird das auf Dauer der Fall sein.
Und wie bereits erwähnt, ist der Stoffwechsel-Regelkreis gestört, aber nur selten ganz genau gleich, denn auch das ist dynamisch und verändert sich ständig. Somit kann eine immerzu gleiche Dosierung von Ansäuermittel (i.d.R. Methionin) nicht immer gut und angemessen sein.

Sehr oft wird Struvit (auch) durch falsche Fütterung provoziert, das ist meistens Trockenfutter als Hauptfutter. Diese Futterart ist viel zu trocken, um die Nieren auf Dauer gut arbeiten zu lassen. Katzen haben eine Spezialität in der Feuchtigkeitsverwertung, weil sie nicht alles, was mal durch die Niere geflossen ist, automatisch ausscheiden, sondern ein Teil dieser Feuchtigkeit wird erneut durch den Organismus gepumpt. Das ist nötig bei Savannentieren wie es Katzen mal waren, um Dürrezeiten besser überstehen zu können. Doch deren Futter war Frischfleisch (ca. 70 - 80 % Feuchtigkeitsgehalt) und kein Trockenfleisch, geschweige denn knochentrocknes Futter mit vielzuviel Getreide.
Genau DAS muß man beachten, wenn man Katzen mit solchen Störungen wie CNI und/oder Blasenkristallen füttert: die Ernährung muß zu 70 - 80 % aus Feuchtigkeit bestehen. Diese Forderung erfüllt Naßfutter, aber niemals Trockenfutter mit max. 10 % Feuchtigkeit. Und keine Katze kann soviel am Tag zusätzlich an Wasser aufnehmen, um zumindest die diätetische Forderung nach genügend Wasser (50 mg täglich pro kg Körpergewicht) zu erfüllen.

Bestimmte Fleischsorten haben einen natürlichen Gehalt an Ansäuerung, dazu gehört wohl Rindfleisch (das auch recht viel Taurin hat).

Im übrigen ist es bekannt, wo etwa die Störung 'Struvit' zugrunde liegt, doch die Ursache ist noch unbekannt.

Bei der ad libitum Fütterung kommt - wie bei Tieren in der Natur - jedesmal gleichviel von allen Nährstoffen in die Katze rein, also sollte man es mit den Zusatzstoffen wie Ansäuerung auch so halten: nicht alles in einer Gabe sondern möglichst übern Tag verteilt geben, auch das hält den pH relativ konstant. Natürlich ist die Gabe von M. auch abhängig von der Konstitution und der Verwertung des Patienten abhängig. Um genau rauszukriegen, was der Katze am besten bekommt, ist m.E. ein Futtertagebuch absolut nötig.
Man sollte auch ermitteln, mit welcher Art Fütterung, welchem Futter und welche Dosierung von Ansäuerung genau diese am geringsten gehalten werden kann.

Endziel ist natürlich, eines Tages ganz auf zusätzliche Ansäuerung verzichten zu können und nur mit angemessenem Futter (nicht Diätfutter) den Stoffwechsel in guter Lage zu halten.


Zugvogel
 
Werbung:
ja teuer ist es...aber ein paar woche wäre sogar ok gewesen..der tierarzt meinte dass ich es nicht immer füttern muss

aber noch besser für mich hier zu lesen dass es nicth gut ist ) das beruhigt mich, hatte schon ein schlechtes Gewissen weil er es nicht gefressen hatte..

hmm..ok das wusste ich nicht dass man mit dem Futter auch den PH wert kontrollieren muss...aber ich gebe es ja sowieso nicht..
was machen dann die leute die den Wert nicht kontrollieren können? Auf Gut glück?

Gerade war er nüchtern und der wert war zwischen 6 und 7 .die Streifen zeigen keine komma zahlen an, aber er war näher der 6 als der 7 ..das ist ja gut oder?
 
ok also dann werde ich bei dem Wurfbruder nicht den Urin ansäuern..
er hat ja keine Symptome

Urin kontrollierne werde ich wenn er mal symptome hätte 🙂 vorher will ich es eig. gar nicht wissen grins.
 
Ja, der Wert scheint in Ordnung zu sein.

Aber führe bitte Futtertagebuch und miß den pH, wann immer es möglich ist, notiere den Wert auch. Das ist wichtig, weil Du ja zu unterschiedlichen Zeiten mißt, auch nicht immer im gleichen Abstand zur Fütterung. So - und nur so - kann man erkennen im Verlauf, wie die Miez auf Futter und Futterkarenz reagiert.

Wenn man sicher sein kann, daß die Blase kristallfrei ist (Urintest beim TA, zentrifugieren! ), wird man mit Ansäuerung etwas runterfahren können. Doch wenn der Ansäuerbedarf steigt, dann liegt der Verdacht auf erneute Ausfällung von Kristallen nahe. Sie können die Blaseninnenwand verletzen, was zu erhöhter Anfälligkeit für Blaseninfekte führt. Und Kristalle können so groß werden, daß sie den ausführenden Harnleiter vestopfen. Das ist äußerst schmerzhaft und auch gefährlich, weil es bei übervoller Blase zu Harnrückstau in die Niere kommt, eine allgemeine Harnvergiftung (Urämie) kann dann recht schnell zum Tod führen.
Man kann im Falle einer Harnleiterblockade auch einen Katheter legen, doch diese OP ist sehr belastend für die Katze, schmerzhaft noch dazu und nicht gerade preiswert, da kann locker ein Tausender für die Behandlung draufgehen.
Ich möchte aber nicht schwarzmalen, sondern nur die Möglichkeiten erläutern, was passieren kann, wenn man Struvit zu wenig beachtet und das womöglich nur als vorübergehende Krankheit betrachtet.

Eigentlich das wichtigste Instrument, um Symptomfreiheit zu geben, ist die häufige Kontrolle des pH, angemessene Ansäuerung und bei der Fütterung auf hochwertiges Futter und viel Flüssigkeit achten. Auch Naßfutter noch mit Wasser versetzen: mit wenigen Tropfen beginnen und immer nach Akzeptanz diese Wassermenge allmählich erhöhen, kann bis zu 100 ml täglich bei einer 4 - 5 kg schweren Katze sein.
Trockenfutter sollte tabu sein, auch als Leckerei lieber auf andre feine Sachen ausweichen.


Zugvogel
 
ja ok dann mache ich es so mit dem Tagebuch. Danke für den Tip.

Nach welcher Zeitspanne können sich denn solche Kristalle überhaupt auflösen

ohje ein Tausender?? Das könntei ch ja gar nicht zahlen im Moment.bin in der Ausbildung zur Krankenschwester 🙁( Hilfe...bitte nicht..
 
Es kommt auf die Konstitution der Katzen an, wie lange die Auflösung von vorhandenen Kristallen dauert, auch auf deren Größe.
Wirklich Aufschluß bringt nur ein Harntest, der zu Beginn von Struvit mindestens 1 mal im Monat gemacht werden sollte. Später wird man die Miez so gut kennen, den pH so gut einschätzen können, daß es reicht, wenn halbjährlich oder bei erneut auftretenden Pinkelveränderungen ein Urintest nötig ist.

Und noch eines: wenn der pH mal hoch steigt, weit über 7, dann bewahre bitte die Ruhe! Erst wenn sich das nicht nach 24 - 48 Stunden wieder reguliert hat, sollte man gegensteuern.
Es gibt so viele Auslöser, die den pH steigen lassen, das kann ein Infekt sein, hoher Streß durch Aufregung, kurzfristige Stoffwechselschieflage, anderes Futter ... also nicht panisch reagieren, sondern gelassen alles weitermachen wie bisher. Vor allem auf die Pinkelei achten, die Häufigkeit und die Menge bei jedem Gang. Und wenn sich das mit hohem pH und Ungewöhlichkeit manifestieren will, dann a) mehr ansäuern und b) so schnell wie möglich wieder Urin zum testen bringen.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Werbung:
ok alles klaro 🙂

also er pinkelt 2x maxial 3x am Tag die häufchen sind jetzt etwas grösser als bei der aktuen Entzündung..da waren es tröpfchen 🙁

Urin kann ich gerne zum Testen bringen, kann an den auch mal einen Tag im Kühlschrank lagern und dann zum Tierarzt bringen? eher nicht oder 🙁
 
Lieber nicht lange lagern, weil sich sowohl Leukos als auch Struvit verändern können, wenn sie lange und zu kalt (?) lagern.
Ich hab immer geguckt, daß ich den aufgefangenen Harn spätestens in vier Stunden beim TA hatte, aber auch mit dem Hinweis, wann er aufgefangen wurde (der Harn, nicht der TA 😀).


Zugvogel

PS. wie lange gibst Du bereits Astorin FLUDT Aid? Wie heißt das AB, das Dein Kater bekommen hat? Wie heißt Dein Katerle?
 
ok allles klar aber 4 Stunden sind auch schon lange denke ich. also der Tierarzt meinte 1 Stunde sollte der Urin alt sein..ist gar nicht so einfach..seufz...

Das Antibiotikum heisst Marbocyl und mein Katerle heisst Balu 🙂
Astorin Flut gebe ich seit 1,5 Wochen
 
meint ihr ich kann das Methionin Pulver noch etwas erhöhen, er bekommt jetzt 2x 500mg. er wiegt 5,7 kg.

der PH wert war gestern beim Tierarzt gemessen (nüchtern) 6,5-6,7

das ist noch ein bischen zu hoch. er bekommt astorin und 2x 500 Methionin pulver

steine sind aber schon reduziert, Bakterien auch 🙂 durch das Antibiotikum das hat super angeschlagen.

Was ist eigentlich mit Ammoniumchlorid zum Ansäuern? ist das gleichwertig wie das Methionin oder braucht man da weniger?
 
Nein, der Wert ist prima, ich würde Methionin nicht erhöhen.

Hier eine Information zu ---> Marbocyl

Eine Erstbehandlung mit Astorin FLUDT Aid dauert i.d.R. 60 Tage (täglich eine Tabl)., danach wird erst wieder behandelt, wenn es die Indikation erfordert: wenn der Blasenmuskel beim Abtasten verhärtet wahrgenommen wird.

Astorin hat sehr wenig Ansäuerung, es wirkt sich kaum auf den pH aus, das wirst Du feststellen, wenn dieses Mittel nicht mehr gegeben wird. Astorin ist vorrangig zur Regeneration des Blasenmuskels gedacht.

Ammoniumchlorid habe ich nie eingesetzt, kann also dazu garnix sagen.

Klappt das mit Urin auffangen für nötigen Harntest? Wie oft sollst Du das nach Anweisung des Tierarztes machen lassen?

Alles, alles Gute für Balu 😉


Zugvogel
 
Werbung:
also abgetastet wurde der Kater nicht...eigentlich wollten die ultraschall machen aber ist jetzt nicht mehr nötig. Das Antibiotikum Marboycl hat super angeschlagen und geholfen 🙂 muss es Freitag nochmal spritzen lassen dann ist schluss

im Astorin steht drin dass es sehr stark ansäuert, vielleicht meinst du ein anderes . meins heisst Astorin Flut Aid.

ja es klappt mit dem urin auffangen. Habe es gestern testen lassen, jetzt muss ich es nicht mehr machen und nicht mehr testen lassen. 🙂

Mein Tierarzt meinte allerdings der Wert sollte 6,0 betragen es sei noch zu hoch 🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab grad ein voll schlechtes Gewissen udn bin verunsichert 🙁(

Meine Freundin hat auch 2 katzen die hatten auch diese Struvit Steine . sie hat mit mir voll geschimpft weil ich normales Futter gebe. Sie sagt mein Kater wird immer wieder diese Steine bekommen wenn er kein Diätfutter bekommt, sie gibt nur Kattovit und seitdem nie mehr Steine 🙁

Bin jetzt voll unsicher. sie sagt da sind Stoffe in dem normalen Futter was mein Kater nicht verträgt... und wenn ich nicht futter umstelle kann ich ansäuern wie ich will er wird immer wieder die Steine bekommen.

hm er hatte ja jetzt auch schon zum 2. mal die Blasenentzündung und 2 x schon Antibiotikum 🙁
meine Freundin meint das ist nicht normal über so lange zeit.ihr Kater hatte das einmal hat ein MEdikament bekommen und dannn die Futter umstellung und gut wars...

was soll ich jetzt tun? welches Futter ist gut? Meie Freudin meinte dass sie 3 Tierärzte gefragt hat und die haben das mit dem futter gesagt und 3 Tierärzte können ja nicht lügen ..hm
 
Ich kann Dich verstehen...sowas macht einen dann unsicher, das ist klar.


Meine Luna hatte auch anfangs ein paarmal ne Blasenentzündung...wurde mit AB behandelt und dann war´s ne Weile gut.
Dann irgendwann hat sie nur noch reines Blut gepieselt...direkt abends zur TÄ und es wurden Blasensteine gefunden.

Meine TÄ meinte, man könne operieren oder erstmal mit RC Urinary versuchen, die Steine aufzulösen, wenn es Struvitsteine sind.

Da Luna eine reine TF-Fresserin ist, haben wir uns dafür entschieden, es zuerst mit derm Futter zu probieren...bevor wir operieren lassen.

Nach 14 Tagen wurde wieder geröntgt...es waren nicht mehr alle Steine da.
Also waren wir wohl auf dem richtigen Weg.
Wir haben dann das Diätfutter von RC weiter gefüttert.

Bei der nächsten Nach-Untersuchung waren keine Steine mehr da.

Die TÄ sagte, man solle eigentlich Naßfutter füttern...und mit Tabletten den Harn ansäuern.
Da sie aber Luna kennt und ihre mehreren kleinen Baustellen und Macken, hat sie uns dazu geraten, in diesem Fall noch ein paar Wochen das RC-Trockenfutter zu füttern...aber dann bitte abzusetzen, da man es NICHT auf Dauer füttern soll.


Wir haben es zwar immernoch nicht geschafft, Luna auf Naßfutter umzustellen...aber wir geben kein Diätfutter mehr.
Sie bekommt das Allergie-Trockenfutter von VET-CONCEPT...und die Methionin-Tabletten.
Jedes halbe Jahr gehen wir zum Röntgen.

Und nun ist schon seit 3 Jahren *toi toi toi* Ruhe.

Du siehst...hier war es so ein "Mittel-Ding"....
Wir haben zwar das schlechte RC-Trockenfutter gefüttert, aber eben nicht lange und nicht auf Dauer.

Und ich würde das auch nicht tun.

Wenn man normales Futter gibt und mit Methion ansäuert, bekommt man das super in den Griff.
Es ist üüüüüberhaupt nicht gesagt, daß Dein Spatz immer wieder Probleme bekommt, nur weil Du das Futter vom TA nicht fütterst.

Wie gesagt....Luna hatte nie wieder Probleme danach *aufholzklopf*


Das waren jetzt nur UNSERE persönlichen Erfahrungen.
Ich wollte Dir nur mitteilen, daß ich das Diätfutter gefüttert habe und froh bin, daß es so gut geholfen hat.

Aaaaaaaaaaber niemals deshalb auf Dauer dieses Futter füttern würde.





OT: warum ist da oben über meiner Antwort ein roter "Daumen-runter" ???...den habe ich nicht dahingemacht *grübel*
 
ok danke für deine Erfahrung...aber deine Katze hat ja das Futter von Royal gefressen...meine bekommt gar kein Diätfutter..
und ganz auf Trockenfutter umstellen will ich sie jetzt nicht.wenn sie schon nassfutter frisst ( aber halt nur normales und kein Diätfutter

meine Freundin meinte wenn sie das normale Futter frisst , da sind Stoffe drin die sie niht fressen soll. magensium glaube ich undn ochwass..dann kommen die Steine immer wieder und diese Blasenenetzündungen 🙁(meine freundin füttert ein leben lang das diätfutter ..

hihi..keine ahnung wegen dem roten daumen 🙂
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zahara
Z
S
Antworten
148
Aufrufe
18K
SvenjaS
S
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Coonaddict
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
Damla:D
Damla:D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben