Urinsteine ? Struvit! Hilfe

• Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke, man kann den Stoffwechsel und die Verwertung einzelner Lebensmittel zwischen Omnivoren und Carnivoren nicht vergleichen.

Also bitte nicht generell 'unsere' Lebensmittel und die für Katzen nicht 1:1 adaptieren.

Zugvogel

A

Werbung

Meine Tierärztin meinte übrigens dass GEtreide nicht per se Minderwertig ist , es sei denn die Katze hat eine allergie dagegen..wir essen ja auch Getreide und da sind nährstoffe drin

Wir haben aber auch einen komplett anderen Verdauungstrakt als Katzen. Unsere Verdauung ist darauf angelegt, Getreide zu verarbeiten, die der Katzen aber nicht.

Bauchspeicheldrüsenentzündungen z.B. kommen bei Katzen immer häufiger vor - und die Bauchspeicheldrüse wird durch Kohlehydrate besonders belastet.

Frag doch Deine Tierärztin mal nach aussagefähigen und vor allem unabhängigen Studien zu dem Thema, sie wird Dir keine nennen können. Welche Nährstoffe sind denn im Getreide, die Katze angeblich unbedingt braucht? Ich würde nicht einfach so hinnehmen, was mir eine Tierärztin sagt, sondern auch mal kritisch hinterfragen.

Bei meinem TA arbeiten zwei Kleintierärztinnen. Die eine findet barfen gut, sie barft auch ihre Katzen selbst. Die andere hingegen hält RC für das non plus Ultra. Und nun?

LG Silvia

Ich denke, man kann den Stoffwechsel und die Verwertung einzelner Lebensmittel zwischen Omnivoren und Carnivoren nicht vergleichen.

Also bitte nicht generell 'unsere' Lebensmittel und die für Katzen nicht 1:1 adaptieren.

Zugvogel

So ist es. Wenn sich das übertragen lassen würde, könnte ich meine Katzen mit Avocados, Weintrauben und Zwiebeln füttern, die für Menschen ausgesprochen gesund sind, für Katzen aber giftig.

LG Silvia

Meine Tierärztin meinte übrigens dass GEtreide nicht per se Minderwertig ist , es sei denn die Katze hat eine allergie dagegen..wir essen ja auch Getreide und da sind nährstoffe drin

Und genau dieses Getreide steigert das Risiko der Katzen an Struvit zu erkranken. Es entspricht nicht der natürlichen Ernährung und deswegen passt der pH-Wert des Urins nicht mehr.

Rindern wurde auch Tiermehl gefüttert, weil es einige Leute für eine tolle Idee hielten. Man hat ja gesehen, wohin uns das gebracht hat.

Bedenke immer, die Futtermittelindustrie möchte nur dein Bestes, dein Geld.

Also meine tierärztin meinte dass ja die Katzen in der Natur auch Getreide fressen würden..also nicht direkt, aber im Magen-Darm Inhalt von Mäusen Vögeln und und ist ja auch viel Getreide drin...deshalb sind sie das gewohnt und es ist auch wichtig für sie da es ja naturählnlich ist.

hmmm naja ich denk mal dass die Futtermittelindrustrie zwar schon geld verdienen möchte, aber auch das beste für die tiere möchte oder..

hmmm naja ich denk mal dass die Futtermittelindrustrie zwar schon geld verdienen möchte, aber auch das beste für die tiere möchte oder..

Ja klar und die Hersteller von Fruchtjoghurts mit fettem Zuckergehalt und zuckrigen Limonaden wollen auch nur das Beste für die lieben Kinderlein😀

Wenn die Futterindustrie das Beste für die Katzen wollen würde, dann würde sie anderes Futter herstellen.

Deine Tierärztin scheint einen kleinen, aber feinen Unterschied nicht begriffen zu haben. Die winzigen und vorverdauten Getreidemengen im Magen einer Maus sind etwas komplett anderes als Trocken- und Feuchtfutter, die zum größten Teil aus Getreide bestehen.

Aber warum reden wir uns hier eigentlich den Mund fusselig? Wende Dich mit Deinen Fragen in Zukunft doch vertrauensvoll an Deine Tierärztin, anstatt Deine Zeit in diesem Forum zu verschwenden😉

LG Silvia

Werbung:
Aber warum reden wir uns hier eigentlich den Mund fusselig? Wende Dich mit Deinen Fragen in Zukunft doch vertrauensvoll an Deine Tierärztin, anstatt Deine Zeit in diesem Forum zu verschwenden😉

LG Silvia

Stimm ich voll und ganz zu!!

ach so na dann ok..getreide sollte natürlich nicht der Hauptbestandteil eines Futters sein.

Natürlich wende ich mich immer erstmal an meine Tierärztin das soll man ja auch udn steht auch hier in den Forenbedingungen..das kein Rat einen tierärztlichen Rat ersetzen kann 🙂 aber trotzdem kann man ja fragen in einem Forum :pink-heart:

PH WErt war grad eh wieder zu hoch..und das nüchtern ich gebe jetzt 600 mg 2x täglich der wert war 6,5-6,6..
das ist für die Menge noch viel zu hoch 🙁( scheint nicht anzuschlagen..hm..

Daß der pH immer mal wieder nach oben ausschlägt, ist klar, geht bei jedem Struvitchen so, auch wenn es 'messerscharf eingestellt ist'.
Da der pH sehr dynamisch ist, abhängig von der Katze selber, dann vom Futter, der Art und Menge und Fütterungszeit, von den Ansäuermitteln, von der Trinkmenge, ist es immer angebracht, so oft wie möglich zu messen, um dadurch immer wieder Vergleichsmöglichkeiten zu haben, wie die jeweilige Miez auf alle diese Faktoren reagiert.
Ein Futtertagebuch, in dem alles notiert ist, was den pH beeinflußen kann, ist eine gute Grundlage, diese Erfahrungwerte festzuhalten und seine Schlüsse daraus zu ziehen.

Sofern die Katze frei von Struvitkristallen ist, ist ein pH von 8 und mehr zwar immer erschreckend, aber insofern nicht tragisch, weil von kurzfristiger Überschreitung des pH noch keine erneuten Kristalle ausfallen. Erst wenn der Säurewert zwischen 24 - 48 Stunden permanent oben bleibt, sollte man gegensteuern, sehr behutsam und sehr, sehr angepaßt an den gesamten Katzenstoffwechsel.

Wieviel Pause ist bei Euch zwischen den Mahlzeiten?

Zugvogel

Ich habe schon so ein TAgebuch gemacht aber keine Ahnung woran es liegt dass der PH wert doch mal hoch ist..meine beiden fressen ja vom gleichen Teller daher weiss ich auch nicht genau wer wieviel frisst..

also ich gebe früh um 7.30 uhr die letzte Mahlzeit dann warte ich abends bis er pipi war, dann füttere ich - meistens so gegen 19-20 uhr.

was heisst behutsam gegensteuern gegen den Katzenstoffwechse?

Werbung:
Mit behutsam meine ich, lieber etwas zu wenig ansäuern, dann den nächsten pH-Wert abwarten, dann evtl nochmal zusätzlich ansäuern.
Nicht zuviel auf einmal Methionin geben, sofern man nicht die Erfahrung hat, wieviel nötig ist, um einen pH von 8 auf 7 innerhalb von 12 - 24 Stunden zu senken.

Zugvogel

heute war der PH wert wieder 6,8 🙁 also viel zu hoch
habe um 8 uhr morgens ca 500mg Methionin gegeben und gerade vor einer halben stunde 🙁 sie war jetzt nüchtern..

mist warum geht der nicht runter..

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt halt voll angst dass der erhöhte PH wert wieder Bakterien (also mehr) Bedeutet und deshalb erhöht ist ((

Wo kauft ihr denn eigentlich das Methionin pulver? wo ist es günstig und gut?

ich hab mal bischen gegoogelt, ich möchte gerne erstmal diese Barf Fertigmenues versuchen.

wäre das was`? hab damit leider keine Erfahrung (könnt ihr mir ein gutes Buch über Barfen empfehlen)?
https://www.das-tierhotel.de/act/pr...ct/Kalbsfleisch-Men--mit-Petersilie-1000g.htm

Zuletzt bearbeitet:
Von Barffertikprodukten rate ich dir dringend ab!!!

Gerade bei Struvitchen sollte man beim barfen gewisse Sachen beachten!

Wo kommst du her??
Vielleicht gibts jemand der sich mit struvitbarf auskennt

Zuletzt bearbeitet:
ok dann kein fertigprodukt..wollte halt nur mal testen ob sie es frisst.

komme aus Bayern..

Werbung:
Hast ne pn

heute war der PH wert wieder 6,8 🙁 also viel zu hoch
habe um 8 uhr morgens ca 500mg Methionin gegeben und gerade vor einer halben stunde 🙁 sie war jetzt nüchtern..

mist warum geht der nicht runter..
6.8 ist NICHT zu hoch! Mittelwert 6.5 mit Auschlag bis 6.2 - 6-8/7 ist der günstige Bereich.

Zugvogel

ist das echt nciht zu hoch? Gestern nach dem Fressen so 30 min. nach dem Fressen war der WErt 6,3 ..komisch oder? und nüchtern 6,8...

hab gegoogelt und der Wert sollte immer bei 6-6,3 liegen den ganzen Tag auch nach dem Fressen 🙁

was ist Alopurinol genau?