Ständige Blasenentzündungen

  • Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwierige Frage 😕

Ich persönlich bevorzuge ganz klar Spontanurin per Pinkeln 😀

Was die Harnausscheidung sehr anregt, sind Flüssigkeitsinfusionen, das scheint mir der beste Weg zu sein, wenn es anders nicht zum Pinkeln kommt. Dazu ist ja der Flüssigkeitshaushalt bei blasenkranken Katzen sowieso meistens nicht optimal, also könnte eine Infusion auch da etwas gegensteuern.



Zugvogel
 
A

Werbung

tja aber wie bringt man eine Infusion in die Katze? ich kann ja nichdt täglich zur Infusion gehen 🙁

aber beim Pinkeln ist der urin immer ungenau sagte die Klinik..

Zugvogel warum findest du Punktieren nicht so gut?
 
Hallo Svenja,

Unser Tierarzt hat die Blase auch schon ausgedrückt. Dafür muss die Blase aber glaub ich relativ voll sein.
Punktiert wurde die Blase in der Klinik einmal und einen Katheter hatten wir auch schon als gar nichts mehr ging.

Das Ausdrücken war mir natürlich am liebsten ( wenn man das so sagen kann), weil die Blase dabei nicht beschädigt wird und man keine Sedierung braucht.
Vorraussetzung ist natürlich das der Tierarzt das richtig kann. Außerdem funktioniert das Ausdrücken natürlich auch nicht immer.

Und selber sauberen Urin sammeln geht schon, aber nur wenn man der Katze beim Urin absetzten etwas unter den Po halten kann ( zum Beispiel eine tieferen Kochlöffel oder so)


Ich würde an deiner Stelle den komplett Check in der Klinik machen, auch mit punktieren.
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Klinik hat gesagt das Punktieren ist normal machen sie oft und es tut nicht weh und die blase wird durch die kleine Nadel nnicht beschädigt...so voll dass man die Ausdrücken kann ist die nie 🙁

ich lasse ja morgen den Komplettcheck einmal machen und danach halt aber nicht immer punktieren (weil ja dazu auch sediert wird morgen) sondern zur Nachkontrolle dann in meiner normalen Praxis den gesammelten Urin untersuchen.
 
Meint ihr ich habe eine Chance dass das nicht mehr kommt? bin echt am verzweifeln weil das von jetzt auch gleich auftritt und ja auhc nihct immer jemand daheim ist..
in 2 wochen habe ich selbst eine grössere Op 🙁 und jemand füttert zwar die Katzen und sie sind versorgt aber ichc bin nicht vor ort...
bis dahin will ichs hinbekommen haben -aber jetzt doktorn wir schon 3 Monate rum 🙁

Mein nachbar meinte schon da hilft halt nix mehr ich soll einschläfern lassen anstatt noch Geld zu investieren unnütz :reallysad:
ich bin entsetzt über eine solche aussage? wie seht ihr das???
meine beiden spielen fressen sind lustig..bis auf die Blasengeschichte halt 🙁 einschläfern mit 2, 5 Jahren deshalb???
 
Aber natürlich hat Deine Miez die Aussicht, wieder gesund zu werden.

Der Nachbar gehört zu der Sorte, deren Aussagen rechts ins Ohr rein und links wieder rausgehen, ohne überhaupt registriert zu werden.

Zur Harngewinnung für Tests muß nicht die ganze Blase entleert werden, wenn sie gut voll ist, weder durch Punktion noch durch ausdrücken. Da kommt es wirklich nicht auf restlose Entleerung an.


Zugvogel
 
Werbung:
mein Nachbar ist ein Arsch sorry 🙂
ich denke da anders..er meinte dass es kein Kind sei sondern die Katze nur "eine Sache" und das dann nicht mehr sinnvoll ist zu behandeln..

ich glaub es hackt...ich kann eine solche Meinung nicht teilen, ich macche auch keinen Unterschied zwischen meinem Kind under der Katze sorry..vielleicht bin ich anders und doof aber ich denke so
 
Es ist lustig was man alles hört :

ein Bekannter gerade:wortwörtlich: (er hat selbst eine katze)

Durchc deine ständige Tierarztrennerei wird es nicht besser sondern scchlimmer 🙁
Das verkürzt nur die Lebenszeit der Katze und macht es nicht besser. das ist viel zuviel Stress für die Katze und verkürzt ihr Leben.

halllo??? und was soll ich sonst machen? Hand auflegen und so lassen???
mir ist schon klar dass es Stress ist für die Mietz...aber die Frage stellt sich doch nicht.
ist es denn kein Stresse wenn es 2 wochen gut ist und ich dann wieder alle 2 tage zum Antibiotkum Spritzen und Urinkontrolle zum tierarzt muss?? ist das nicht mehr stress als jetzt alles mal mit sedierung checken zu lassen und eine sinnvolle diagnose zu erstellen?
 
Meinst Du, der Tierarzt könnte auch zu Dir nach Hause kommen?



Zugvogel
 
Lass die Idioten weiter dummes Zeug labern, die sollten sich schämen.
Du kümmerst dich und das ist richtig so.

Das AB kannst du evtl. auch zuhause spritzen. Aber wart doch erstmal den Termin in der TK ab. Alles zu seiner Zeit.
 
Ähm nee ich glaube kaum dass der Tierarzt von der Klinik mit den ganzen Geräten nach Hause kommt 🙁 das machen die nicht
Warum???

Die Deppen machen mir voll das schlechte gewissen. Bin froh unter euch Gleichgesinnte zu finden
 
Werbung:
Spritzen kann ich ja selbst nicht. Aber wenn dann würde ich Tabletten gebrn
 
Ähm nee ich glaube kaum dass der Tierarzt von der Klinik mit den ganzen Geräten nach Hause kommt 🙁 das machen die nicht
Warum???

Die Deppen machen mir voll das schlechte gewissen. Bin froh unter euch Gleichgesinnte zu finden

Spritzen, Infusionen, Blutzapfen - das alles können TÄ auch daheim bei ihren Patienten machen. Einfach mal fragen. 🙂



Zugvogel
 
nee die kommen nicht heim..:-( die fahren von der klinik keine 50 km..und ultraschall ist ja das wichtigste da machen die nicht daheim
sind bei meiner alten Katze damals nicht mal zum Einschläfern heim gekommen 🙁


warum denn daheim machen?
 
Einfache Behandlungen daheim sind für die Katzen erheblich sanfter als wenn alles in einer Praxis gemacht wird, weil schon allein der Eintüt- und Fahrstreß entfällt.

Daß Ultraschall nur in einer Praxis möglich ist, kann ich mir vorstellen, aber Behandlungen ohne aufwendige Gerätschaften sind immer daheim möglich. Ich habs bei unserer TÄ genutzt - sie machte das gsd - und war sehr zufrieden damit.

Zum Einschläfern würde ich mir einen TA in der Nähe suchen, der nach Hause kommt (das aber jetzt sicher nicht, sondern nur als Bemerkung zu Hausbesuchen).

Zu Antibiotika: man sollte wissen, daß die Katzenhaut äußerst empfindlich ist und jede Spritze potentiell das Risiko eines Spritzsarkoms hat.
Auf der andren Seite habe ich gerade gelesen, daß drei Tage AB oral gegeben, die Mäulchenflora über längeren Zeitraum sehr belastet, verändert. Auch das wäre ein Grund, sich über alternative Medikamente zu AB kundig zu machen.



Zugvogel
 
also hier kommt kein Tierarzt nach Hause, nicht mal die in der nähe..da muss man schon in die Praxis kommen.

naja zu Antibiotika bei einer blasenentzündung gibts ja leider keine Wahl bzw keine alternativen Mittel...ansosnsten bin ich Alternativmethoden aber immer aufgeschlossen...

Spritzsarkom ? hab ich noch nie gehört ist doch nur eine Spritze 🙂

wenn ich Tabletten gebe dann tue ich die in ein stück fleisch rein, das kommt mit der Mundschleimhaut gar nicht n Kontakt 🙂
 
Werbung:
morgen abend bekommt er ja dann eine Narkose ..da darf er ab morgens um 6 uhrnichts mehr fressen...

Weiss jemand wann er dann abends wieder fressen darf? sicher erst am nächsten tag oder?
 
Etwa dann, wenn er ziemlich sicher laufen kann, nicht mehr taumelt und umknickt.

Hintergrund der Futterkarenz: Mit der Narkose werden auch Luft- und Speiseröhre sediert. Wenn nun Futter in die noch nicht ganz lebendige Speiseröhre kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß was davon in die Luftröhre und gar Lunge kommt, ziemlich hoch. Das aber darf nicht passieren, das wäre mehr als fatal.
Die Futterabstinenz vor der Narkose hat gleichen Hintergrund, da spielt aber die Neigung, nach Sedierung zu spucken, auch noch eine Rolle. Das Gespuckte sollte auch auf keinen Fall in den 'falschen Hals' - also die Luftröhre - geraten.


Ich hatte immer die Anleitung, ab 12 Stunden vor der Narkose nix mehr füttern, etwa 4 - 6 Stunden vorher auch nichts mehr zum Trinken geben. Nach der Narkose etwa 12 Stunden mit dem nächsten Füttern und Tränken warten. Das bedeutet aber, daß das Tier ca. 24 Stunden keine Flüssigkeit aufnimmt, in manchen Fällen ist es deshalb mehr als angebracht, eine Infusion geben zu lassen, sobald der Eingriff vorbei ist.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Von einem "Spritzsarkom" habe ich noch nie gehört, von Impfsarkomen natürlich-
 
also eine Infusion weiss ich nicht, werde ich wohl kaum geben lassen..

und 24 ohne futter hält er sowieso nicht durch 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
22K
Staubwolke
Staubwolke
MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
Hegelsberger
Antworten
13
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
D
Antworten
5
Aufrufe
722
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben