Ständige Blasenentzündungen

  • Themenstarter Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie ich war der pH in dieser Zeit, über welchen Zeitraum?
Wenn der pH so um die 6.5 ist, lösen sich doch vorhandene Steine auf, die Dauer richtet sich nach Menge und Größe der Kristalle.


Zugvogel

In dem Moment beim Tierarzt lag der Wert unter 7..
Zu dem Zeitpunkt habe ich selber noch nicht den Urin engmaschig kontrolliert und die Tierklinik hatte sehr oberflächlich untersucht.
Das war bevor ich mich hier belesen hatte und bevor wir wussten das er wieder Steine hat.

Seitdem wir ansäuern, pH Wert messen und auf Flüssigkeit sowie Futter achten ist es immer besser geworden.
Jetzt sind nur noch wenig Kristalle übrig und nach einem Jahr die erste leichte Blasenentzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ja ich säure ja auch an und messe..der PH wert ist immer gut..

und trotzdem wieder die 4. Blasenentzündung immer 2 wochen nach dem Absetzen des Antibitoikums

jetzt hatte ich urin gefangen...zum Tierarzt gebracht zum labor schicken :-((( jetzt war etwas streu drin und das bringt nix.

jetzt gehts erst wieder nächsten Freitag vorher arbeite ich immer länger als die Praxis offen hat könnte kotzen 🙁((((

sie hat jetzt wieder das gleiche Antibiotikum
 
also geröngt und ultraschall wurde vor 2 wochen..beim röntgen kamen vergrösserte Nieren raus dann wurde blut genommen nierenwerte alles ok nur der früherkennungswert für nierenversagen war nicht gut 🙁 die Tierärztin vermutet PKD aber das hat mit der Blase nichts zu tun..hier haben wir einen seperaten Ultraschalltermin am 27.06. mit leichter sedierung um die PKD zu diagnostizieren..

es waren keine steine im März sorry sondern struvitkristalle im urin dies wurde bei der Tierarztpraxis festgestellt

gut du machst mir mut 🙂

ach ja ich war doch heute morgen persönlich mit der Katze bei der Tierarztpraxis sie hat metacam schmerzmittel und wieder das gleiche Antibiotikum Marbocyl für 3 Tage gespritzt bekommen..eigentlich solte ich ja heute nahcmittag die urinprobe vorbeibringen zum einschicken hat aber nichts gebracht weil da streu drin war 🙁 als muss ich wieder eine woche warten bis nächsten freitag dann kann ich eine probe zum einschicken bringen ;((
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch vorhin selbst geschrieben, dass die Labore am Wochendende nicht arbeiten. Also ist Urin heute vorbeibringen eh sinnlos!
Ich hatte auch schon mal einen Freitagstermin zur Urinuntersuchung, zum Glück hat mein TA mehr mitgedacht als die TA-Helferin und einen neuen Termin ausgemacht.

Nochmal die Frage: Warum wird keine Blasenpunktion gemacht? So werden Verunreinigungen gleich ausgeschlossen. Voraussetzung ist natürlich, dass die TÄ das kann ...

Bin kein Experte, aber warum wird immer dasselbe AB gegeben, das ja anscheinend nicht auf Dauer wirkt?
Ich würde wohl einen anderen TA suchen...
 
am Samstag arbeitet das Labor noch früh..deshalb wäre es noch gegangen heute bis abends..aber ist jetzt egal..

Meine Tierärztin sagte man kann die Blase nicht punktieren weil das sehr weh tut, sie niht still hält und die Blase dazu sehr sehr voll sein muss..das antibiotikum hatte ja gewirkt es waren keine Bakterien mehr nahweisbar danach..deshalb hat sie wieder das gleiche gespritzt...also solange bis der eingeschickte Urin da wäre....solange möchte sie da noch spritzen und dann laut Antibiogramm das Antibiotikum anpassen wenn der Urin unteresucht wurde.

ich habe jetzt 50km entfernt für nächste Woche Freitag einen Termin in einer guten Tierklinik vereinbart , die Story geschildert und die machen dann Ultraschall nochmal und alles nötige. solange bekommt sie metacam und das Marbocyl Antibiotikum

Besser ich wechsel mal bei dieser Problematik in eine Tierklinik die alles diagnostizieren können, die können dann auch gegebenenfalls punktieren denn die haben die Geräte dazu.

Bei meinem Tierarzt bleibe ich da er in der Nähe ist, aber bei dieser Problematik möchte ich jetzt doch lieber mal in eine fachlich gute Tierklinik mit entsprechendem Personal und Geräten. 🙂 ich denke da ist mir mein Tierarzt auch nicht böse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze nicht stillhält, gibt es m. W. eine leichte Sedierung. Es soll auch nicht schmerzhaft sein.
Drücke die Daumen für die TK.
 
Werbung:
ja die machen eine sedierung deshalb darf die katze auch früh um 7 uhr was fressen dann nicht mehr bis abends 18 uhr ist der Termin

meine Tierärztin meinte es geht nich tmit Sedierung

danke 🙂 ist jetzt wohl die bessere Entscheidung als noch wochenlang rumzudoktorn
 
Finde ich gut das Du Ihn richtig durchchecken lässt in der Klinik.

Ich drück euch die Daumen und hoffe es geht ihr einigermaßen im Moment.

Liebe Grüsse
 
ja ich säure ja auch an und messe..der PH wert ist immer gut..

und trotzdem wieder die 4. Blasenentzündung immer 2 wochen nach dem Absetzen des Antibitoikums

jetzt hatte ich urin gefangen...zum Tierarzt gebracht zum labor schicken :-((( jetzt war etwas streu drin und das bringt nix.

jetzt gehts erst wieder nächsten Freitag vorher arbeite ich immer länger als die Praxis offen hat könnte kotzen 🙁((((

sie hat jetzt wieder das gleiche Antibiotikum

Ansäuern schützt nicht gegen bakterielle Entzündungen, das hält nur den pH im guten Bereich.

Meine Katze hatte jahrelang immerwiederkehrende Blasenentzündung und bekam immer und immer wieder AB.
Erst als die AB abgesetzt wurden (komplett), änderte sich das zum Guten. Die Mittel waren Propolis, D-Mannose, allgemeine Stärkung des Darmes und damit der Abwehrkraft. Das ging nicht von heute auf morgen, sondern dauerte eine ziemlich lange Zeit, ca. 1 Jahr, dann kams nie wieder zu einer Entzündung im Uro-Trakt.



Zugvogel
 
Wenn die Niere nicht i.O. ist, dann muss man sich doch nicht Fragen, woher das Problem kommt. Die Niere produziert den Harn! und es kann durchaus sein, dass die Niere schlecht funktioniert, weil sie eine Nierenbeckenentzündung oder ähnliches schon lange mit sich trägt und nun Folgeschäden entstehen, weils ie so lange nicht richtig behandelt wurde. Diese Tierärztin ist einfach ...... Blase punktieren schmerzt, Häh?
 
ja die Tierärztin meint dass man die Blase nicht punktieren kann nur ausdrücken🙁

sie sagt die Niere ist grösser weil der Kater PKD hat..wird sich ja alles rausstellen am Freitag..momentan gehts ihm gut...mit dem Schmerzmittel damit wir bis Freitag durchkommen.

Aber das ist doch sooo ein Stress wieder für den Kater oder? Zur Tierklinik, die weite Fahrt 🙁 die Angst der STress..ist das denn gut wenn man ständig zum Arzt mit ihnen rennt? er tut mir soo leid 🙁 aber was hab ich für ne wahl


wie hast du den Darm gestärkt mit welchem Mittel?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist es nich unsinnig eine Urinprobe auf Bakterien checken zu lassen und daraufhin ein Antibiogramm machen zu lassen, wenn das Tier schon AB intus hat?!?

Was in der Probe und dem Antibiogramm raus kommt - wenn überhaupt was brauchbares rauskommt - kann doch nur ein verfälschtes Ergebnis sein, oder nicht?!
 
nein da hab ich extra nachgefragt in der neuen tierklinik. das macht nichts wenn schon antibiotikum gespritzt wurde da wird nichts verfälscht. habe extra den arzt dort gefragt
 
ich überleg nur grad wenn ich jetzt in diese Klinik fahre da muss ich ja die röntgenbilder von meiner Tierarztpraxis mitnemen...ob ich dann wieder zu meiner tierärztin gehen kann? wiel ich kann ja nicht jedesmal diese strecke fahren?
aber die ist dann bestimmt sauer oder 🙁? doof ..
 
ich überleg nur grad wenn ich jetzt in diese Klinik fahre da muss ich ja die röntgenbilder von meiner Tierarztpraxis mitnemen...ob ich dann wieder zu meiner tierärztin gehen kann? wiel ich kann ja nicht jedesmal diese strecke fahren?
aber die ist dann bestimmt sauer oder 🙁? doof ..

Kann dir völlig egal sein, ob sie sauer ist. Wenn sie nicht mal gleich ein Antibiogramm erstellen kann ...
Blase ausdrücken ist übrigens die schlechteste Option (unangenehm für die Katze, Urin kommt mit Bakterien in Kontakt und kann im schlimmsten Fall bis zur Niere hochgedrückt werden).
 
naja ich will ja wieder zu dieser Tierärztin gehen deshalb ist es mir nicht egal ob sie sauer ist 🙁 der Urin war ja ok..sonst hätte sie den ja eingeschickt und ein Antibiogramm gemacht..ist halt schon blöd gelaufen..

ich muss auch ein bischen auf die Kosten achten diesen Monat..habs nicht mehr so zur Verfügung hab schon zuviel ausgegeben an Tierarztkosten 🙁(((

Keine Ahnung die Tierärztin meinte man kann die Blase ausdrücken aber punktieren bringt Bakterien in die Blase, tut sehr weh , die Katze leidet und das ist sehr schwer zu machen und würde nur unter Ultraschallkontrolle gehen aber da geht wieder nicht weil die Katze nicht stimmt hält..:sad: und auch dann wäre das Horror für die Katze
 
Werbung:
Kann dir völlig egal sein, ob sie sauer ist. Wenn sie nicht mal gleich ein Antibiogramm erstellen kann ...
Blase ausdrücken ist übrigens die schlechteste Option (unangenehm für die Katze, Urin kommt mit Bakterien in Kontakt und kann im schlimmsten Fall bis zur Niere hochgedrückt werden).
Wenn der TA sein Geschäft versteht, kann er sehr wohl die Blase ausdrücken, ohne daß die Katze zu sehr leidet oder gar Harn in die Niere hochgedrückt wird.
Dieser Spontanurin ist auch nicht bakterienbelasteter als solcher, der auf natürlichem Weg gepischert wird.
Nimmt man den Mittelstrahl des Harns, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine exogenen Bakterien mehr mit dabei.

Zugvogel
 
naja das mit dem Ausdrücken weiss ich nicht..
denke schon dass das geht..

punktieren lassen da hab ich total angst davor 🙁 klingt schrecklich
 
Ich war zwar beim Punktieren noch nicht dabei, habe mir aber sagen lassen, daß es im Prizip fürs Gemüt der Miez weniger belastend ist als ausdrücken. Beim Punktieren wird eine Nadel am Unterbauch der Katze direkt in die Blase gestochen, die Nadeln sind ziemlich dünn. Dann wird Harn aus der Blase aufgezogen - so ungefähr.
Das Problem sehe ich eher darin, daß eine eh bereits angeschlagene Blase damit verletzt wird, der Einstich ist nun mal eine Verletzung. Dadurch können auf diesem Weg auch Erreger in die Blase kommen, minimiert wird dieses Risiko durch gründliche Rasur und intesive Desinfektion.
Den so gewonnenen Harn nennt man 'Sterilharn', alles andre (Pinkeln, Ausdrücken) ist Spontanharn.

Der ableitende Harnleiter ist auch ein Teil des Abwehrsystems, er ist sozusagen ausgestattet mit etlichen Funktionen, die aufsteigenden Erregern den Garaus machen sollen. Sind solche Erreger bereits vorhanden (aber noch nicht in dem Blase drin), werden sie mit dem ersten Pinkelstrahl ausgeschwemmt, der nächste Strahl (Mittelstrahl) enthält dann i.d.R. nur noch solche Bakterien, die bereits in der Blase drin sind.
Ich kenne einige Tierärzte, die sozusagen in Übereinstimmung mit ihrem Labor jederzeit Spontanurin auf Erregerbefall testen, andere Ärzte und ihre Labore lehnen das ab und nehmen generell nur Sterilharn. Gsd sind meine Tierärzte von der ersten Sorte, brauche also nicht punktieren zu lassen.



Zugvogel
 
ja aber beim pinkeln ist der Harn ja auch frisch..

ohje das hat meine Tierärztiin auch gesagt mit dem Erreger in die Blase kommen beim Punktieren, deshalb wollte sie das uach nicht machen 🙁

Meine Tierärztin hat auch gesagt dass man nicht punktieren soll..und die Tierklinnik in die ich jetzt fahre hat gesagt punktieren ist besser..die wollen morgen punktieren 🙁((( Hilfe..dann hatte meine tierärztin wohl doch recht..
tut das punktieren viel mehr weh als eine spritze für meinen Kater 🙁(

was denn nun? 🙁

Danke Zugvogel jetzt blicke ich mehr durch und meine TÄ hatte wohl doch Recht..ich sollte wohl doch nicht wechseln den Tierarzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
22K
Staubwolke
Staubwolke
MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
Hegelsberger
Antworten
13
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
D
Antworten
5
Aufrufe
722
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben